frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Sommer- Skaten auf Skikes und Form behalten

Der Winter ist wieder Winter und Langlauf muss her, am besten Skaten. Wer hat Erfahrungen mit den Skikes im Sommerbetrieb?

Kommentare

  • bearbeitet March 2010
    Dieser Frage schließe ich mich an...würde aber gleichzeitig auf den DD Laufsportladen verweisen, die Skikes neu im Sortiment haben. Soweit ich weiß, kann man dort Klassik-und Skating-Skiroller auch mehrere Tage zum testen/Trainieren ausleihen, vielleicht auch Skikes.
    Oder in dem Forum mal fragen: http://virtuelle-loipe.de/
  • @ 15,5"
    Werde morgen nochmal Richtung Altenberg müssen...und den DD Laufsportladen (gerade umgezogen) im Anschluß besuchen. Mal sehen ob die Skikes haben, denn Bremsen hab ich auch an meinem Bike.
    Erfahrungen mit Skikes hast Du auch nicht?
    Kompliment für Deine Aktivitäten und die Beiträge hier.
    Lippe
  • bearbeitet March 2010
    "Erfahrungen mit Skikes hast Du auch nicht?"
    Leider noch nicht.
    Auf die Powerslides wird's bei mir bei einem Kauf hinauslaufen (wegen des festen Schuhs).
  • "Auf die Powerblades wird's bei mir bei einem Kauf hinauslaufen (wegen des festen Schuhs)."
    Wo ist da der Unterschied und wo kann mal nachgelesen werden? Gehen die nur auf Asphalt und wie kann gebremst werden?
  • www.skike.com/
    www.powerslide.de/

    Die kann man auch auf trockenen Feld- und Waldwegen benutzen.
    Bremsen durch nach vorne schieben eines Fußes, ein Hebel an der Wade drückt einen Bremsklotz auf
    das hintere Rad.
  • bearbeitet March 2010
    Danke für die Hilfestellung und Beratung.
    Also Powerblades vs. Skikes, der Beitrag hat mich erstmal überzeugt. Da mach ich mich mal kundig.
    Lippe
  • Hallo,
    bin zwar neu hier aber da kann ich gleich mal meinen Senf zu abgeben.

    Hab mal ne zeitlang recht intensiv Langlauf betrieben und hatte auch nen paar Rollski. Nach nem unschönen Unfall musst ichs dann aber ne Weile sein lassen. Hatte mir dann aber letztes Jahr nen paar Skikes gekauft vor allem wegen der Möglichkeit kontrolliert bremsen zu können. Bin mit denen auch schon mal die Grundstraße hoch und wieder runter.
    Ansonsten fahr ich viel in der Heide, das macht auf den Hauptwegen auch durchaus Spass. Wenns aber etwas grober wird, also große Steine, dann wirds Murks.
    Achja als Schuhe nehm ich nen paar alte Langlaufschuhe.
  • bearbeitet March 2010
    Gut sortiert der neue DD-Laufsportladen und Beratung auf den Fuß. Kompliment!
    Skikes und Powerblades (Powerslides) suchen schon im Eingangsbereich um Aufmerksamkeit.
    Nach dem ersten Begutachten fällt meine Wahl nicht auf die "Skikes".
    Zu grob und rustikal in der Schuhaufnahme. Dank an 15,5" für die Vorwarnung.
    Für 35,00 € kann eine wochelang getestet werden!
    Das geh ich an.
    Lippe
  • bearbeitet March 2010
    @ pepper
    Danke für den Beitrag.
    Die DD-Heide ist nicht so mein Revier. Ich halt die für überlaufen.
    Aber egal, bin immer froh Luft zum Atmen zu haben und mach mich weiter für 120Km und mehr auf dem MTB sattelfest. Skaten im Sommer werd ich nicht aus den Augen verlieren!
    Lippe
  • @ Lippe

    erst mal viel Spaß mit den Powerslides. Skaten ist wirklich nen super Training, auch fürs Radfahren.
    Meinte die Heide auch als Skating Revier, aber überlaufen ist es schon. Konnte aber bisher nichts besseres für die Cross-Skates finden.
    Hab mit den Skates schon folgende Strecken ausprobiert:
    [ulist]
    [*]Elberadweg: zu voll, zu flach und teilweise zu schmal
    [*]Großer Garten: wie Elberadweg und nen bissel klein
    [*]Tharandter Wald zwischen Hartha und Grillenburg: teilweise sehr sandig und tief aber sonst super, leider bissel weit weg
    [/ulist]
    @all
    Falls einer von euch noch ne schöne Cross-Skates Strecke (gerne auch unasphaltiert) kennt oder jemand bei der Radtour was passendes entdeckt, würd ich mich über ne kurze Info hier freuen.
  • bearbeitet March 2010
    @ pepper
    versuchs mal unter gpsies.com, die haben alles Mögliche an Routen. Vielleicht sind da auch Cross-Skates Touren dabei. Vielleicht auch mal die Waldautobahnen rund um Moritzburg, denke da an Frauenteich, Silberteich, Merzteich ... Entspannter als die DD-Heide allemal. Ich gehs dort an.
  • bearbeitet March 2010
    Heute waren Skikes im DD-Laufsportladen zu haben. Die haben sich richtig Mühe gegeben, sogar Skate-Stöcke haben die umgebaut. Jedoch der Anfang war eine Katastrophe! Ich passte mit meinen Tretern einfach nicht rein. Nach viel Geknete, hab ich es voller Angst von der Treppe bis zur rettenden Garage geschaft. Jetzt kommt hinzu, dass man auch noch seitlich verkantet! Versuche es morgen wieder, heimlich auf der Terasse damit es keiner mitbekommt. Sch...
  • Skike-Strecken:
    Die paar Forstautobahnen in der Dippser Heide, der Rabenauer Grund (z.T. überlaufen), Friedewald mit Spitzhausstraße, Forstraßen im riesigen Waldgebiet zwischen Bielatal und dem Zschirnstein (Ruhe ohne Ende und auch richtig lange Anstiege, z.T. aspaltiert, sehr guter Schotterbelag), Kahleberggebiet - aber das ist für euch eher was fürs Wochenende, oder?
    Warum gabs noch keine Powerslides (oder kannte ich die da einfach noch nicht), als ich noch in Tharandt studiert habe. Da hätte ich die vielen Forstautobahnen im Tharandter Wald wenigstens mal nutzen können, denn mit dem MTB war ich aus dem Grund da sogar weniger unterwegs, bevorzugt eher auf den Singletrails an den Hängen oder ri Wilisch.
  • bearbeitet April 2010
    @ 15,5"
    Deine Frage ist schwer zu beantworten. Deine Ambitionen / Strecken interessieren mich schon.
  • Welche Ambitionen? Ich werde mir die Powerslides dieses Frühjahr kaufen und bei mir in Bayern damit auf den Forstautobahnen hin und wieder trainieren, weil ich in der Umgebung auch einige tolle Strecken habe, wo sich Nordic-Skates lohnen.
  • bearbeitet March 2010
    @ 15,5"
    Da hab ich mich total verhauen, ich meinte Deine bevorzugten Gebiete. Die "Sächsische" und das Erzgebirge ist eher was für MTB. Dort am liebsten unter der Woche die langen Touren.

    Heute heimlich auf der Terrasse versucht. Hab noch Probleme mit dem seitlichen Kippeln. Morgen erstmal Strecke mit dem MTB machen und dann nochmal mit den Skikes vor die Haustür.
  • bearbeitet March 2010
    Erstmal danke für eure Streckentips. Auf Moritzburg hätt ich auch kommen können, werd ich bald mal testen.
    Auch das andere klingt super, auch wenn ich dazu meinen Grundsatz nicht mit dem Auto zum Sport zu fahren etwas aufweichen muss. Gerade Bielatal macht bestimmt Spaß.
    Den Kahleberg bin ich diesen Winter so oft hoch, der kriegt mich frühstens im August mal wieder zusehen ;)

    @Lippe
    Also dass mit dem Kippeln und auch nach außen umkippen ist mir am Anfang auch immer mal passiert. Ist aber nur ne Frage der Übung. Daher am besten mal das Balancieren trainieren. z.B. etwas Schwung holen und dann möglichst lange auf einem Bein rollen, wenn möglich fast bis zum Stand. ruhig auch mal ohne Stöcke

    Ach und falls du noch die Skikes testest, da ist es am Anfang wichtig die Räder richtig einzustellen. Hatte ich mehrmals machen müssen, bis die dann beim Doppelstockschub auch mal so über 10 m parallel liefen.
  • ERFOLG!
    Reifen auf max. 7,0 Bar härten (DD-Laufsportladen war hier verhalten bei 5,0 Bar). Bremse einstellen und ohne Stöcke mal los machen.

    Beim Stockeinsatz bin ich mir noch nicht ganz grün. Mit den Schlenkerarmen geht´s gut. Mit Stöcken wirds einfacher. Welche Länge nehme ich?
  • bearbeitet March 2010
    Also die Stocklänge sollte irgendwas zwischen Achselhöhle und Nasenspitze sein. Für die Koordination ist es einfacher kürzere Stöcke zu nehmen.
    Ich persönlich fahre zwar die größere Länge (160cm bei 179cm Körpergröße). Aber im Gegensatz zum Ski-Skaten bringen längere Stöcke nicht so viel mehr an Vortrieb, da die Haftung der Stöcke je nach Untergrund deutlich geringer ist als im Schnee.
  • Hallo pepper, da geb ich Dir Recht mit der Haftung (Geräuschentwicklung auf Asphalt z.B.) und auch der Sinnmäßigkeit von gleich langen LL-Skating Stöcken. Hab übrigens die selbe Größe. Klassisch LL habe ich 150cm Stöcke, die auch prima gehen. Im Verleih übergaben sie mir 165cm Staken zum Skiken, aber die bringen außer Unruhe absolut null.
    Hab jetzt schon mal die neuen LL-Skating Stöcke (Leki) für die kommende Saison bestellt und orientiere mich an etwa 160cm Stocklänge. Das wären 10cm mehr als bisher. Habe kein Problem mit dem Armeinsatz, denke das an Anstiegen 160cm reichen sollen.
  • bearbeitet March 2010
    HINWEIS:
    Wer das ernsthaft betreiben will, sollte auch für ausreichenden Schutz sorgen!

    Schon mal auf Asphalt oder gepflasterter Strecke hingeknallt?
    Danke!
    Geb morgen die Skikes zurück und freue mich auf`s MTB.
  • Nochmal kurz zur Frage Strecken.
    Hab meine neuen Touren bei gps-tour.info eingestellt und dabei festgestellt, es gibt hier explizit die Kategorie "Inlineskate".
  • Hallo Lippe hoffe der Sturz ist noch einigermaßen ausgegangen.
    Hatte wie gesagt auch schon mal nen heftigen Sturz auf Skirollern. Mit den Skikes waren es aber nur am Anfang paar leichte. Hab bis auf Radhandschuhe keine Schutzausrüstung. Finde es jetzt aber nicht gefährlicher als Inlineskaten. Schnee ist aber schon schöner.

    Ach die Stocklänge von 1,60m ist fürs LL-Skaten super, nehme ich auch. 1,65m kann man fahren, wenn man Tobias Angerer heißt.
  • Sturz OK.
    Ich kauf jetzt die 160-er Leki.
    Danke pepper.
  • bearbeitet April 2010
    Die Leki und die RCS Skates sind gebucht.
    Erstmal MTB und Trails. Auf die Wintersaison freu ich mich trotzdem schon!
  • Open MTB Saison!
    Aber der Schnee wird wieder kommen!
  • bearbeitet June 2010
    Zwischen Fischerbaude und Deutschgeorgenthal hab ich, am 14.05.2010 (Männertag) einen Inlineskater mit Stöcken getroffen. Das schaute sehr gut aus und der Herr war richtig fit. Offensichtlich ist man damit auf Asphalt beschränkt. Kaum Gefälle, oder ausreichend Auslauf scheint auch angebracht.
    Da ich mich noch nicht entschieden habe, werd ich mir das bei Gelegenheit mal reinziehen.
  • bearbeitet December 2010
    Das ist Geschichte.
    Wie sieht´s mit dem Skaten am Frauenteich aus?!
  • bearbeitet January 2011
    Hast eine PN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum