frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

DO 08APR Schillerplatzrunde 17Uhr

hallo gemeinde,

parallel zur legendären watzkerunde radeln thomas und ich heute entspannt auf dem ERW richtung bad schandau, dann über rathmannsdorf nach hohnstein und über hocksteinschänke und hochland nach hause...
ca. 70km, tempo gechillt zum sonne genießen

treff: 17uhr an der schillerplatzsparkasse

gruß
jenser

Kommentare

  • Hi,

    so zeitig wie ihr werde ich zwar noch nicht unterwegs sein, wollte euch aber vor der Konstruktion warnen, die das THW letzte Woche in einer Nacht-und-Nebel-Aktion am Bahnhof Wehlen hingesetzt hat. Die vier oder fünf Holzlatten, die der "Weg" dort breit ist, sind alles andere als alle auf einer Höhe und schreien förmlich nach Sturz oder Reifenschaden. Wer dort nicht exakt geradeaus fahren kann, sollte besser schieben.

    Viel Spaß

    Daniel
  • ja sind wir bei unsere MO-ostertourrunde drüber..sieht wirklich gefährlich aus, aber zum glück konnten bei uns alle halbwegs geradeaus fahren ;) aber auf jeden fall ne gefahrenstelle

    gruß
    jenser
  • Ich sag mal JA :)
  • durchgängig entspannt wirds wohl nie mit dem 2060-iger und Co. Die Sense hoch wurde eher geschielt denn gechillt, weil vor Anstrenung die Gesichtszüge entgleisten. Trotzdem sehr schöne Runde weil: nette Mannschaft, Sonnenschein und der herrlicher Frühlingsduft im Elbtal
  • Sag mal Axel, heißt der Tiefe Grund umgangsprachllich "Sense", ist stark verbreitet?
    Halten wir mal eins fest: Aufgrund eines Missverständnisses deutete Holger das "Komm, fahr jetzt mal vorn" nicht in gewohnter Langstreckenmanier als der-Langsammste-gibt-am-Berg-das-Tempo-vor, sondern fühhlte sich angespornt, erstmal 380 W zu treten. Das das dann in gewisser Weise durchgezogen werden muss ist dann eine Stilfrage.

    Achtung: Pirna erweitert seine Stadtgrenzen: In Niedervogelgesang musste eine Frau (grundlos) ihrer Frustration verbal Ausdruck verleihen und verkündete, dass der Radweg nicht für Rennradfahrer gedacht sei. Das ist doch mal eine Aussage!
  • Moin Degga,
    so so eine Stilfrage ist das also, wieder was gelernt!
    Und ja, die Bezeichnung Sense für diesen schönen Anstieg ist weit verbreitet.
    Google findet unter Hohnstein Sense so einiges, unter anderem:
    In der Nähe der schönen Wasserfälle, die das Waitzdorfer Wasser und der Grundbach im tiefen Grunde bei Hohnstein bilden, erblickt man eine in den Felsen gehauene Sense und ein Kreuz mit der Jahreszahl 1699. Das Volk nennt die Stelle "die Sense". Hier ist der Ort, wo zwei Bauernburschen aus Waitzdorf in jenem Jahre um ein schönes Mädchen aus ihrem Dorfe willen, das mir beiden schön getan und gleichwohl keinem den Vorzug gegeben hatte, zur Erntezeit mit Sensen einen Zweikampf ausgefochten haben sollen, wobei der eine gefallen ist. (Gräße, Bd. I, Nr.202; poetisch beh. v. Niclolai, Drei Sagen a.d. sächs. Schweiz, Pirna 1852, S.15 ff)

    Manfred, ein wirklich alter ( Ü70 ) Rennfahrer aus Pirna, "macht die Woche min. einemal die Sense ruff" , als Lebenselexier quasi.
  • Mein Dank geht an Herrn Scott, der mich noch vor Lohmen wieder eingesammelt hat. Ich hatte an der Hocksteinschänke einen winzigen Augenblick zu lange gebummelt und so die Abfahrt des ICEs verpasst.
    Schöne Runde mal wieder.
  • komisch, ich habe gechillte radler gesehen, nur kamen die uns entweder entgegen oder gehörten nicht zu uns..
    leider wusste ich nicht, das spontan degga erschien, sonst hätte ich des tempos wegen startort und -zeit verlegt ;)

    so mussten nun alle ranklotzen....und holger hat mal wieder an der sense alles aufgehalten...zu langsam da vorne rumgeeiert :P..nee mal im ernst..ich war kurz davor, den holger ein 2.mal in seinem rennrad-dasein dort zu bitten, mal etwas rauszunehmen, aber holgi, die blöße hab ich mir mal wieder nicht gegeben ;)

    und axel, wer im glashaus sitzt, sollte nie mit steinen werfen..wer fährt denn immer ganz vorn mit, macht druck am berg und lacht dabei obendrein?

    ja, war ne schöne runde...mich kotzt das gechillte schnellfahren anfangs immer an und am ende heißts:
    "geil, wer hat lust auf noch ne runde?"

    gruß
    jenser
  • Hat ich doch irgendwie gleich im Gefühl, dass es so ruhig wohl ni werden wird, erst recht wenn Sirko vorrausichtlich am Start ist um sich seinen Mittwochskater auf extrem gechillte Art und Weise aus den Beinen zu fahrn :-)...
    Schade, hätte ich mir mal den Wetterbericht für's WE angschaut, wär ich wohl am Start gewesen...

    Mir ist der Name Sense für diese Straße/Tal auch geläufig, auch wenn ich ihn selbst ni benutze...
    Gruß
  • bearbeitet April 2010
    Ach ja, in gewisser Weise geb ich der Pirnaerin recht, hab mich selbst zumindest damit abgefunden, dass man bei schönem Wetter auf dem Elberadweg eigendlich nicht Rennrad fahrn kann...
  • Naja nee Basti, da wo die Tante stand, war sonst nichts im Weg kein Fahrrad, kein gar nichts, der Weg war einfach mal frei. Die stand auf ihrem Grundstück auf der Wiese und hat losgesabbert .... schlimm schlimm muss das Wohnen und Leben da da hinten sein, das man so verblöödet.

    Ja also den Wetterbericht hatte ich inhaliert und dann sind wir eben gerollert, aber nä. WE ist dann Leid im Lenz
  • bearbeitet April 2010
    Ich meinte ja nur, dass es bei schönem Wetter eben häufig so voll is, dass man da tatsächlich ni mehr Rennrad fahrn kann, und ich zumindest nachvolziehen kann, wenn Mutti oder Pappi, mal abseits des Autoverkehrs unterwegs mit dem Nachwuchs auf drei Rädern, ein angepasstes Fahrverhalten einfordern. Für das damit einhergehende Stop and Go aller 200m muss man sich halt vorher bewusst entscheiden, und wenn die Gefahr besteht, dass es einen zu sehr nerven könnte lieber ne andere Strecke wählen. In diesem Sinne hätte ich der Hinterpirnaerin Recht gegeben. Da der Weg aber frei war (woran ich nicht zweifeln wollte) is das Atribut verblödet noch recht freundlich, naja Pirna macht Dipps halt doch ganz schön Konkurrenz ich seh's ja ein... :-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum