frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Dresden - Limbach-Oberfrohna - Hohenstein

Hallo zusammen,

ausnahmsweise mal kein Tourenangebot, sondern eine Suche. Ich möchte in den nächsten Tagen mal mit dem Rad von Dresden aus Richtung Limbach-Oberfrohna oder Hohenstein-Ernstthal fahren.Kriterien: möglichst wenig Umwege, keine zu schweren Berge.

Ist jemand schonmal in die Richtung gefahren und hat einen guten Vorschlag? Habe schon bei Bikemap gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Gruß
Hendrik

Kommentare

  • hi hendrik
    ich hab mir jedenfalls mal die mühe eines streckenvergleiches nach chemnitz gemacht:
    C - D über B
    C - D über Tharandt/Freiberg
    C - D ohne B, bergig
    C - D über Nossen/Frankenberg
    LETZTERES ist jedenfalls die "unbergigste", gemütlichste, ruhigste route. definitiv. und erstaunlicherweise trotz "nordhaken" nicht viel länger als die direktrouten.

    je nach dem wie "stadtfest" (also adjektiv!) du bist, ist der schnellste weg, direkt durchs chemnitzer zentrum (zwickauer straße zur S245) durch, die B173 ist HINTER (!) reichenbrand ganz ok, weil die autos alle die autobahn fahren, davor nervig.
    falls du es grün und ruhig magst, dann einfach von frankenberg die S204 nehm und über wittgensdorf/Kühnheide fahren, dann von limbach nach HOT. schöne strecke, aber diese umfahrung hat mehr höhenmeter, als direkt durchs C' zentrum

    viel spaß

    p.s. wenn du hinfährst, ich komm gern auf dem hinweg mit !!!! :-)
  • Die letzte Route sieht echt ganz interessant aus. Vielleicht werde ich die am Mittwoch am späteren Nachmittag oder frühen Abend mal ausprobieren; würde dann bis Limbach fahren, mit dem Schlenker über S204.

    Gruß
    Hendrik
  • Hallo,
    ich bin schon öfters von DD nach L.O. gefahren. Als bester Kompromiss von Streckenlänge und ruhigen Straßen hat sich diese Strecke herausgestellt.
    Musst halt von Naundorf bis Oberschöna die nervige B langfahren. Wenn du etwas mehr Zeit hast kannst du die B 173 auch umgehen (Halsbrücke, Großschirma) aber da brauch man schon ein paar Ortskenntnisse.
    Lanschaftlich schön ist es ab Frankenberg dann auch nicht so wirklich, da man die ganze Zeit durch langgestreckte Dörfer fährt, dafür halten sich Verkehr und Höhenmeter in Grenzen.

    Gruß Robert aus FG
  • [cite] HendrikO:[/cite]Vielleicht werde ich die am Mittwoch am späteren Nachmittag oder frühen Abend mal ausprobieren; würde dann bis Limbach fahren, mit dem Schlenker über S204.
    so lange mir für die 3h rückfahrt chemnitz-dresden wenigstens 2h im hellen bleiben würd ich mir das vormerken.
    aber da wäre abfahrtszeit gegen mittag fast schon besser. aber wenns ni klappt, is ja auch nio so schlimm, die radsaison is noch lang :-)
    viel spaß
  • bearbeitet May 2010
    also wir sind letztes we auch von chemnitz nach dresden und von dresden nach chemnitz gefahren. von c nach limbach ist ja dann nur noch ein katzensprung.
    ich habe allerdings versucht, die B173 zu meiden. dafür habe ich lieber kleinere umweg in kauf genommen um auf nebenstraßen oder durch dörfer zu fahren. der steilste anstieg lag bei ca. 13%, war aber nur kurz. dafür gibts hin und wieder etwas langgezogene anstiege mit ca. 2 bis 3% und auch ein paar sehr schöne und lange abfahrten.
    wir sind erst nach tharandt, dort allerdings etwas eher links ab richtg. dorfhain, S192 (immer schön am fluß und der eisenbahnlinie entlang) oben in dorfhain gibts ne super asphaltierte straße quer übers land mit fast gar keinem verkehr :) später trift man dann auf die S190 richtg. klingenberg. in klingenberg die S189 kreuzen und der S190 richtg. Colmnitz & Bobritzsch. in Bobritzsch gehts über eine kleine Brücke und dann gleich rechts. auf keinen fall richtg. naundorf (dort haben wir uns von c nach dd verfahren und einige km umweg machen müssen :( ) weiter gehts nach hilbersdorf nach freiberg. in freiberg biegt dann die hilbersdorfer str. rechts ab, direkt auf die b173. in dieser kurve sind wir geradeaus den berg weiter hoch um dann auf nebenstraßen durch wohngebiete auf die dammstr. od. berthelsdorfer str. zu gelangen. dem straßenverlauf der berthelsdorfer/ käthe-kolwitz-str. folgen um dann links richtg Zug abzubiegen. in Zug immer gerade aus nach Brand-Erbisdorf. dort dann die B101 kreuzen nach St. Michaelis, Oberschöna. in Oberschöne gehts dann ca. 200m auf der B173 lang, dann rechts rein nach Frankenberg. Dann kommt Frankenstein, Hartha und Langenstriegis und schon ist man in Frankenberg. von Frankenberg sind wir die B169 übern berg gefahren, die S200 gekreuzt auf die Mittweidaer str. in chemnitz dann wieder die B169 bis c./hilbersdorf. dort dann wieder nebenstraßen genutzt.
    bis hierher ca. 80km und bei 21/22er schnitt ca. 4h. kanns nicht genau sagen, da wir einmal falsch abgebogen sind und somit nicht nur mehrkilometer sondern auch zeitverlust entstanden.
    nach limbach würde ich dann aber irgendwann von der B169 richtung c. glösa, glösa/draisdorf abbiegen, dann c. borna, dann die B95 bis chemnitz center/ röhrsdorf und in röhrsdorf links richtg. löbenhain der S243/ kändler S244 nach limbach
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum