frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Für freie Fahrt im Wald - die DIMB-IG-Dresden/Sachsen

Ahoj liebe Freunde der schmalen Waldpfade!

eine neue lokale DIMB-Interessengemeinschaft ist dabei sich zu formieren, um für die Rechte der Dresdner Mountainbiker einzutreten.
Das wir eine aktive Lobby gebrauchen können zeigen solche Nachrichten, wie die Sache mit der Parkordnung aktuell (ok, das betrifft uns MTBiker nicht direkt, zeigt aber gewisse Tendenzen seitens der Behörden auf) oder Begegnungen mit mutmaßlichen Förstern am Windberg, die einem, das Telefon schon in der Hand haltend, mit der Polizei drohen, sollte man nicht absteigen und schieben(so geschehen vor zwei Wochen).

Wer Interesse hat, aktiv zu werden, oder gute Ideen beisteuern kann, sei eingeladen, morgen Abend (Dienstag, 18.05.) mal zu nem ungezwungenen Stammtisch in der Reisekneipe auf der Görlitzer Straße vorbeizuschauen. Wir zwingen da niemanden zu etwas, können aber Leute gebrauchen.

Grüße, mtn.
«134

Kommentare

  • Wann genau?
    reinhaun...
  • ich denke mal so ab 2000 wird jemand da sein. soll ja nur ein ungezwungenes treffen ohne tagesordnung oder so sein, daher machts auch nich, wenn jemand später auftaucht.
  • hm ... kurz nach 12 war keiner mehr da...
    war ich wohl doch zu spät...
  • jo, alles arbeitende bevölkerung, da wird gegen elf nervös auf die uhr geschielt (ich ja auch)...

    aber gut zu wissen, dass du interessiert bist, ich halt dich mal aufm laufenden.
  • Gelesen.
  • bearbeitet June 2010
    Heute 02.06.2010 in den DNN:
    Windberg, die Mountainbiker stören! Rasen durch die Natur, fahren querfeldein über selbst gebaute Schanzen.
    Wie geht es hier weiter?
    Es gibt schon eine Reihe heftiger DH-Trails in Dresden (DD-Heide, Borsberg...), geht es nur darum, oder geht es um mehr?
    Hier scheint eher die DH-Fraktion angesprochen zu sein. Am Ende sind auch die Tourer betroffen.
  • der forst oder wer auch immer unterscheidet nicht zwischen downhiller und cc-fahrer. warum sollte er auch?
    uns hat zwischen windberg und soldatengrab ja vor nem monat oder so auch schonmal ein mutmaßlicher förster in zivil gestoppt und mit der rennleitung gedroht. der war ziemlich pampig udn nicht im geringsten gesprächsbereit.

    steht da noch mehr in der dnn?
  • Son Förster hat doch wohl ne Meise! Ich hab grade den Windberg auch als schönes Gebiet zum rumheiz.. äh rumfahren entdeckt. Also ich finde solange keine Wanderer gefährdet werden, dass die keine Angst kriegen umgefahren zu werden, kann mich son ein Förster mal. Dem würd ich ordentlich die Meinung geigen - ein Wald ist für Alle da! Deswegen grüß ich öfter mal die Leute freundlich im Wald, wenn ich an denen vorbeifahre, da nimmt man denjenigen gleich den Wind aus den Segeln, die sich über uns eigentlich aufregen wollten.
    Aber es gibt auch solche und andere Förster. Die in der Heide sind sehr nett, zumindest einer, der hat mir mal seine Luftpumpe geborgt, als ich einen Platten auf dem Weg zur Arbeit hatte. Ich hab sie ihm dann am nächsten Tag am Forsthaus vorbeigebracht - das war ein klasse Typ.
    Am Ende geht das wirklich mehr an die Downhiller, über die sich da aufgeregt wird. Naja also weiß ich jetzt erstmal dass am Windberg einen gibt, der uns ni mag.
  • bearbeitet June 2010
    Schon 1995 hat mich ein Grünrock mit Hund und Zubehör am Wachberg (bei Medingen) angesprochen, was ich hier mache. Damals war ich am Testen meiner Shimano Acera Schaltung, am neu erstandenen Hardtail von Giant. Wollte nur mal die legalen Badewege zur Kiesgrube in Ottendorf-Okrilla erkunden, ein paar kleine Rampen hochradeln und sehen was geht . Es ist Jahre her.
    Nach 15 Jahren hat sich so einiges geändert. Besitz hier, Eigentum da, reiner Privatweg, Versicherung dort. Jetzt liegen Baumstämme im Dutzend hintereinander auf den Reitwegen. Auch als MTB-er kommt man irgendwann in der rechtstaatlichen Demokratie an, bei der immer noch Täterrechtsprechung vor Opferrechtssprechung geht. Merkel wohl: die entsprechende Lobby und ein dazu passender RA (gern auch Volontär) fehlt hier völlig. Mehr noch, es mangelt an Geschlossenheit in der MTB Szene. Da werden jeden Tag neue Kategorien erfunden, CC, AM, FR und sonst was.

    Durch die Etablierung diverser Spielarten des MTB Sports, immer definiert durch die Handhabe von Federweg, wird Klientel aquiriert und nachfolgend Gelände beansprucht. Wenn´s geografisch nicht ausreicht, dann wird mit Schaufel, Zimmermannsbeil und viel Holz nachgeholfen. Was untergeht, ist die Natur die wir haben. Und da denke ich, dass Behörden, Versicherungen und die Grundbesitzer auch ihr gutes Recht haben.

    Zurück zum ersten Satz. Wir schreiben 2010, die Eigentümer (die es jetzt ja überall gibt) haben verpachtet, versichert und verleast. Hochsitze, Futterstellen und Salzlecken positioniert, mir scheint, um einen guten Schuß zu setzen- weniger um Teilhabe an der Natur zu haben. Guter deutscher Adel eben, mit entsprechend ausgestatteten Werkzeugen (O-Ton v. u. z. Gutenberg).

    Es fehlen die Werkzeuge, was wir haben ist Spielzeug.
    Lippe.
  • kann man jetz eigentlich irgendwo nachlesen, was in der dnn stand? ich würd bei denen gerne mal im namen der dimb nachhaken. aber nich, ohne das vorher gelesen zu haben.
  • Geh doch mal in die SLUB, die ham die DNN.
  • bearbeitet June 2010
    Auf IBC:
    X
    Schaut schon mager aus.
  • Der Link geht ne
  • strg+c ---> strg+v ----> enter

    oder:

    Klick
  • bearbeitet June 2010
    Dank an Klarheit für die kurzweilige Nachhilfe. Link geht (eigentlich sollte er rollen).
  • Hallo Jungs,

    wenn Ihr Euch engagieren wollt, dann meldet Euch mal bei der AG Mountainbike

    http://www.sachsen-tourismus.de/de/partner/produktmanagement/tmgs-partnerbereich-aktivurlaub/tmgs-partner-aktivurlaub-mountainbike.html

    Da sitzen Vertreter aus Tourismus, Sport und Forst, die Konzepte erarbeiten wollen. Herr Borrmeister von Sachsenforst und seine Kollegin sind Ansprechpartner beim Sachsenforst.

    Übrigens ein Blick ins Sächsische Waldgesetzt verschafft so manche Klarheit. Außerdem gibt es glaube ich auch eine Vereinbarung zwischen Sachsenforst und LSB, wo so einiges geregelt ist. Wer daran Interesse hat, der kann googlen oder der meldet sich bei mir.

    Viel Spaß beim endlosen im Kreis diskutieren!
    Tiemo
  • Viel Spaß beim endlosen im Kreis diskutieren!
  • Wer nicht zahlt, ist nicht dabei?
    Tiemo glaubt: an eine Vereinbarung zw. Sachsenforst und LSB.
    @ Tiemo:
    Mach das doch öffentlich!
  • @Lippe: Du scheinst dich ja echt gut auszukennen, was Forst und Jagd betrifft! Der eine oder andere würde gut daran tun, sich mit dem Thema Wald überhaupt mal ansatzweise zu beschäftigen, anstatt nur auf dem Trail da "durchzuhacken" und hier so einen Käse zu schreiben.
  • @ 15,5"
    Wieso: anstatt nur auf dem Trail da "durchzuhacken" und hier so einen Käse zu schreiben.?
  • »Das Ziel der AG ist die touristische Vermarktung von Sachsen als Mountainbikeregion.« (ag mtb)

    nicht so ganz unsere baustelle... das ziel der dimb ist die sicherung des betretungsrechts für mountainbiker. hiesige mtbiker brauchen keine touristische vermarktung. jedenfalls hat die keinen vorrang vor dem eigentlichen betretungsrecht. höchstens als bonus...
  • bearbeitet June 2010
    Martn Du widersprichst Dir selbst?
    Was meinst Du genau mit nicht unsere Baustelle?
  • Das die DIMB sich nicht um touristische Vermarktung kümmert.
  • genau das. gehört in meinen augen nicht zu den vorrangigen aufgaben (freilich sollte man solche sachen auch ncih völlig ignorieren).
  • bearbeitet June 2010
    OK. Vielleicht geht´s eben um die Einnahmenseite. Bin ich ja völlig dafür, insofern die in der Region verbleibt - immer gern!
    Das die DIMB dafür kein Ansprechpartner ist erscheint mir eher als Manko!
  • bearbeitet June 2010
    Hausarbeit:
    BFN
    SächsWaldG
    Glaube mit auf dem Rad 15,5" und Tiemo?!
  • Wenn ich richtig bin, steht ein rotes Minus zur Debatte.
    Keiner will, alle wollen. Dann mal weiter so!
  • wie meinen?
  • [cite] Lippe:[/cite]Auf IBC:
    X
    Schaut schon mager aus.

    Ja, tut mir leid. Es kann aber jeder, der sich berufen fühlt, den o.e. Thread mit Inhalten füllen und mithelfen, die IG Dresden zu beleben.

    Am 12.9.10 wird es übrigens eine Tour der DIMB IG Dresden geben; eine genaue Ausschreibung folgt.
  • bearbeitet November 2010
    Hallo,

    kurzfristig wurde ein Stammtisch für den 8.11.10 anberaumt. Veranstaltungsort ist diesmal das Ballhaus Watzke, Beginn ist 20:00Uhr.

    Themen:
    - DIMB-Aktiventreffen und IG-Bundesversammlung vom 26-28.11.10 in Würzburg
    - DIMB-Aktivtour in Sachsen?
    - Pläne für 2011
    - Trailcare- und Touren-WE im Zittauer Gebirge (Frühjahr 2011)
    - ...

    Open Trails!

    Micha
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum