frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Für freie Fahrt im Wald - die DIMB-IG-Dresden/Sachsen

24

Kommentare

  • @ mw.dd
    Das Beste war die DIMB Tour ab Meissen.
    Was mich abschreckt ist das fünfte Wort nach dem "Hallo, ..."
    Gruß Lippe
  • [cite] Lippe:[/cite]@ mw.dd
    Das Beste war die DIMB Tour ab Meissen.
    Was mich abschreckt ist das fünfte Wort nach dem "Hallo, ..."
    Gruß Lippe

    "für"?
  • @mw.dd: Du hast ein pm von mir.
  • bearbeitet November 2010
    @ Megarange
    Ja, hier wird auch viel korrigiert, jetzt klingt es sympathischer.
  • @Lippe: Was war falsch? Erklär es mir am Montag, bitte... Und verrate mir, als wer Du an der DIMB-Tour teilgenommen hast; ich kann mich ehrlich gesagt nur an einen Steffen erinnern ;)
  • @ mw.dd
    Montag wird zu 99 % nix. Die DIMB-Tour bin ich später nachgefahren. Geile Runde! Bin ja auch kein Mitglied...
    Wenn ich es schaffe, versuche ich dabei zu sein.
  • @Lippe
    Danke! Hatte vorher Sorgen, daß die Runde nicht anspruchsvoll genug ist... schien aber allen gefallen zu haben.
    Das mit dem Mitglied lässt sich übrigens leicht ändern - und der nächste Stammtisch kommt bestimmt!
  • Kurze Zusammenfassung des gestrigen Abends (in Klammern hinter den Vornamen die IBC-Benutzernamen, soweit nicht gleich in Cielab):

    1. Trailcare-WE Zittauer Gebirge: Vorschlag an die Locals, an einem WE Samstag ein überschaubares Projekt deren Wahl in Angriff zu nehmen, wenn es am Sonntag dafür eine schöne Tour gibt. Terminvorschlag 9./10. oder 16./17.04.11. Wir hoffen auf 10-15 Teilnehmern... nicht nur aus Dresden. Die Ansprache der Locals übernimmt Uwe (juweb)
    Kontakt für potentielle Teilnehmer oder Sponsoren: ig.dresden(et)dimb.de

    2. Tourenangebot: min. 4 IG-Touren in der kommenden Saison (Saisonbeginn, -abschluß und noch zwei dazwischen;) ), geführt von Micha (mw.dd) und/oder Andre (goa) Das Angebot wird ergänzt, wenn sich zusätzliche Guides finden.
    Außerdem werden wir uns darum bemühen, eine 2-Tages-Tour im Osterzgebirge ins DIMB-Aktiv-Touren-Programm zu bekommen (8./9.10.11) Ausschreibung und Guiding übernimmt Hartmut (bikeguide)

    3. Ausbildung zum Trailscout: Eine (aktive!) IG wird im Rahmen der DIMB-Ausbildung mit zwei kostenfreien Scout-Ausbildungen gefördert. Interessenten informieren sich unter dimb.de/ausbildung und melden sich dann unter ig.dresden(et)dimb.de. Der erste Termin für 2011 steht übrigens schon.

    Schön, das die Kennenlern-Phase langsam in konkrete Verabredungen übergeht :daumen:
  • Hm, wenn ich die Kondition hätte, würde ich noch mit fahren, das technische blabla, hab ich ja noch drauf!

    Na mal sehen...auf jeden Fall hab ich heute Bock zu fahren.

    Gruß Maik
  • Die DIMB IG Dresden & Umland lädt euch auch im Mai wieder zur monatlichen Biketour ein. Am 15. Mai gehts auf singeltrailreiche Kilometer an den Hängen der Wilden Weißeritz entlang. Mehr in der Ausschreibung...
  • bearbeitet May 2011
    Im Herbst gibt es eine DIMB Aktivtour der DIMB IG Dresden & Umland zu den 14 Achtausendern des Osterzgebirges. Alle weiteren Infos gibt es hier:http://www.dimb.de/index.php?option=content&task=view&id=138&Itemid=109
    Es gibt noch freie Plätze!

    Open Trails!
    bikeguide
  • Habe mich zwischen MTB und Skirollern geteilt.
  • bearbeitet June 2011
    Als IG-Tour gibt es im Juni die "Hohe Tour". Details s. Ausschreibung...
  • Klingt gut. Werde versuchen mir den Tag freizuhalten.
  • @Tiegar Warst Du dabei?

    BTW Nach der Tour ist vor der Tour. Deswegen hier die Ausschreibung für den 9.Juli...
  • So, die ursprünglich für den 9.7. geplante Tour wird am 27.8.11 nachgeholt:

    PANORAMA-TRAIL-TOUR
    Elbsandsteintrilogie Nr.1

    Level: Sportbikertour
    Datum: Samstag 9. Juli 2011
    Treffpunkt: 7:45 Uhr vor dem Hbf Dresden (Ausgang Wiener Platz)
    Veranstaltung bei Facebook

    CHARAKTER DER TOUR:
    Nach dem ersten 400-hm-Anstieg über anspruchsvolle Pfade und Waldwege auf den Zschirnstein können wir bereits eine umfassende Aussicht gen Süden genießen. Weitere Highlights der Tour, die mit einigen verblockten Trails aufwarten kann, sind der Hohe Schneeberg mit anschließendem 600-hm-Downhill, die Schäferwand und der Quaderberg in Dĕčín mit bestem Blick auf das Schloss der Elbestadt sowie die spannenden Wege am Rosenkamm - dem eindrucksvollen Elbtalcañon. Zum Schluss noch ein Supertrail hinab an die Elbe, und wir rollen die letzten wenigen Kilometer bis Schmilka entspannt aus.

    Die Touren der Elbsandsteintrilogie führen uns dieses Jahr auf spannenden und unbekannten Pfaden durch drei ganz unterschiedliche Gebiete der Sächsisch-Böhmischen Schweiz.

    ANFORDERUNGEN:
    Bei dieser Tour kommen sportliche Tourenbiker, die das fahrtechnisch anspruchsvolle Gelände lieben, voll auf ihre Kosten. Das sichere Befahren von Trails des Levels S1-S2 sollte jedem Teilnehmer möglich sein (http://www.singletrail-ska​la.de/). Die Tour ist aufgrund der Höhenmeter in Kombination mit anspruchsvollen Mittelgebirgstrails nicht zu unterschätzen.

    TOURDATEN:
    Kilometer: 60 km
    Höhenmeter: 1.700 hm
    Fahrzeit (netto): 5,5 h

    Kondition: ●●●○
    Fahrtechnik: ●●●○
    Erlebniswert: ●●●●
    Panoramen: ●●●●

    IN DEN RUCKSACK SOLLTE:
    • Verpflegung
    • Geld (€, Kronen)
    • Ausweis
    • ggf. Regenjacke
    • Schlauch, Flickzeug
    • Handy
    • (Fotoapparat)
    MTB-Guide hat Werkzeug, Erste-Hilfe-Päckchen und Handy

    TREFFPUNKT & ANREISE:
    Samstag, 09.07.2011
    um 7:45 Uhr
    vor dem Hauptbahnhof Dresden Ausgang Wiener Platz
    Veranstaltung bei Facebook

    ANREISE:
    Wir fahren gemeinsam vom Dresden mit der S-Bahn (Linie S1) nach Bad Schandau. Verbindung: 8:00-8:43 Uhr
    Es kann natürlich auch unterwegs oder auch schon vorher zugestiegen werden.

    Offizieller Tourstart ist 8:45 Uhr vor dem Bhf Bad Schandau.
    Die Rückfahrt erfolgt ab Schmilka ebenfalls mit der Bahn.

    TEILNEHMERINFOS:
    • Es besteht Helmpflicht!
    • Zur Teilnahme ist ein voll geländetaugliches MTB in einwandfreiem technischen Zustand erforderlich!
    • Jeder Teilnehmer beachtet Teilnahmehinweise für geführte DIMB-Touren
    • Eine Anmeldung per Mail wäre schön, ist aber nicht erforderlich – pünktliches Erscheinen genügt.


    ANMELDUNG & KONTAKT:

    Veranstalter:
    DIMB e.V. IG Dresden & Umland

    Guide:
    Christin Kirbach
    MTB Guide / Trainer C MTB Breitensport

    Kontakt:
    ig.dresden@dimb.de

    Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC DIMB Racing Team!
  • bearbeitet March 2012
    So, es geht wieder los: Saisonauftakttour am Sonntag, den 1.04.12.

    Details siehe Anhang.

    Wir freuen uns auf Euch!
  • bearbeitet March 2012
    Die DIMB Tour ist wie ich gestern auf der Bikepoint Grabentour erfahren habe, durch die vielen schönwetter Touren der letzten Wochen schon wieder in Vergessenheit geraten.

    Das ändert sich hoffentlich, jetzt wo das Thema wieder oben in der Liste ist.

    Ich erweitere das Thema aber eigentlich aus einem anderen Grund. Mir sind die 4 Stunden für einen Sonntag bei Sommerzeit bisl dünn. Da ist 15uhr schon wieder alles vorbei :(
    In der Heide will ich den rest des Tages nicht verbringen, die gibts dieses Jahr sicher noch oft genug. Da wir sowieso in die Richtung fahren, werde ich wohl einen Teil der Linkselbigen Täler anhängen. Es wäre toll wenn mir da jemand ein paar Geheimtipps zeigen kann. Ich kenne da oben nur die Standartrouten wie sie bei Bikepoint und DIMB Touren gefahren wird.
  • Danke dafür, das Du die Tour nochmal in Erinnerung gebracht hast.

    Zum Thema Tourlänge: ich rechne mit 3-3,5h Netto-Fahrzeit; es sind schließlich nicht alle solche Konditionswunder wie Du. Brutto kommen bei der zu erwartenden Gruppengröße und der einen oder anderen Pause sicher 5-6h raus.

    Sinnvolle Fortsetzung in die linkselbischen Täler ist eigentlich nur möglich, wenn man die Tour nach der Hälfte verlässt und mit der Fähre nach Gauernitz übersetzt; das ist Dir natürlich freigestellt.
  • Ertappt, in der Ausschreibung steht ca. 2,5h netto/4h brutto

    So mach ich das auch immer bei meinen Touren :D
  • [cite] mw.dd:[/cite]So, es geht wieder los: Saisonauftakttour am Sonntag, den 1.04.12.

    Details siehe Anhang.

    Wir freuen uns auf Euch!

    Der Wetterbericht meines Vertrauens sagt zwar kaltes, ansonsten aber brauchbares Wetter voraus; die Tour findet also statt - nur die Sommersachen könnt Ihr noch schonen ;)

    In der Ausschreibung ist ein kleiner Fehler: Die Fahrzeit wird sich wohl eher in Richtung 3,5h netto/ 6h brutto bewegen.
  • Die DIMB IG Dresden & Umland bedankt sich bei den zahlreichen Teilnehmern und auch beim Wettergott ;)
    Beiden ist eine positive Überraschung gelungen.

    Auf ein Neues am 6.5. - Dann heißt es "Rund um Meißen"

    Link zu den Bildern gibt es per Mail; bitte PN.
  • bearbeitet April 2012
    AUF SINGLE TRAILS RUND UM FREITAL


    Level: Sportbikertour
    Datum: Sonntag 22. April 2012
    Treffpunkt: 9:45 Uhr vor dem Bahnhof Potschappel S-Bahn S3
    (9:37 Uhr ab Dresden Hauptbahnhof)

    CHARAKTER DER TOUR:
    Von allem was dabei. Lockere Radwege, Strassen aber vor allem lässige Trails und schmale Pfade rund um Freital. Höhenmeter sind auch dabei und erfordern schon den einen oder anderen Schweißtropfen.

    ANFORDERUNGEN:
    Bei dieser Tour kommen sportliche Tourenbiker, die das fahrtechnisch anspruchsvolle Gelände lieben, voll auf ihre Kosten. Das sichere Befahren von Trails des Levels S1-S2 sollte jedem Teilnehmer möglich sein (http://www.singletrail-ska​la.de/). Die Tour ist aufgrund der Höhenmeter in Kombination mit anspruchsvollen Mittelgebirgstrails nicht zu unterschätzen.

    TOURDATEN:
    Kilometer: 40 km
    Höhenmeter: 900 hm
    Fahrzeit (netto): 4 h

    Kondition: ●●●○
    Fahrtechnik: ●●●○
    Erlebniswert: ●●●●

    IN DEN RUCKSACK SOLLTE:
    • Verpflegung
    • Geld
    • Ausweis
    • ggf. Regenjacke
    • Schlauch, Flickzeug
    • Handy
    • (Fotoapparat)
    MTB-Guide hat Werkzeug, Erste-Hilfe-Päckchen und Handy

    TREFFPUNKT & ANREISE:
    Sonntag, 22.04.2012
    um 9:45 Uhr
    vor dem Bahnhof Freital Potschappel

    ANREISE:
    individuell, die Bildung von Fahrgemeinschaften per Zug oder Auto wird empfohlen.

    Offizieller Tourstart ist 10:00 Uhr vor dem Bhf Freital Potschappel!
    Der Tourguide erwartet euch am genannten Bahnhof!
    Die Rückfahrt erfolgt wieder indivuduell!

    TEILNEHMERINFOS:
    • Es besteht Helmpflicht!
    • Zur Teilnahme ist ein voll geländetaugliches MTB in einwandfreiem technischen Zustand erforderlich!
    • Jeder Teilnehmer beachtet Teilnahmehinweise für geführte DIMB-Touren
    • Eine Anmeldung per Mail wäre schön, ist aber nicht erforderlich – pünktliches Erscheinen genügt.


    ANMELDUNG & KONTAKT:

    Veranstalter:
    DIMB e.V. IG Dresden & Umland

    Guide:
    Hartmut Kluge
    MTB Guide / Trainer C MTB Breitensport

    Kontakt:
    ig.dresden@dimb.de

    Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC DIMB Racing Team!
  • Und noch einen ;)

    IG-Tour Linkselbische Täler

    Veranstalter: DIMB e.V. IG Dresden & Umland
    Guide: Sven Ronatschk
    Kontakt: ig.dresden@dimb.de; sven.ron@web.de
    Datum und Zeit: Sonntag, den 06.05.2012, 09:00Uhr
    Treffpunkt: Parkplatz Tierpark, Siebeneichener Straße, 01662, Meißen
    Anfahrt: B6 Stadtauswärts Richtung DD kurz vor Ortsausgang gibt es links und rechts
    Parkmöglichkeiten oder mit S-Bahn bis Meißen und von da Elbradweg linkselbisch Richtung
    Dresden (also in Fahrtrichtung rechte Seite)
    Streckendaten: ca. 50km/1200hm
    Fahrzeit: ca. 4h netto/6h brutto

    Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC DIMB Racing Team

    Beschreibung: Tour durch die linkselbischen Täler und Trailsurfen auf den Höhen des
    Elbhanges.
    Knackige Anstiege und steile Abfahrten wechseln sich ab.
    Eine schöne Mountainbiketour für Mitglieder, Interessenten und
    Symphatisanten der Deutschen Initiative Mountainbike e.V (DIMB).
    Anforderungen: Die Tour ist für Anfänger nur bedingt geeignet; das sichere Befahren von
    Trails des Levels S1 sollte jedem Teilnehmer möglich sein
    (vgl. www.singletrail-skala.de). Das Tempo wird gemütlich, eine
    gute Grundkondition ist dennoch erforderlich, da auch längere Anstiege zu bewältigen sind.
    Hinweise: - Es besteht Helmpflicht!
    - Zur Teilnahme ist ein voll geländetaugliches MTB in einwandfreiem
    technischen Zustand erforderlich
    - Jeder Teilnehmer beachtet die Teilnahmehinweise für DIMB-Touren
    - Eine Anmeldung per Mail wäre schön, ist aber nicht erforderlich –
    pünktliches Erscheinen genügt

    Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC DIMB Racing Team
  • Bei der Freital-Tour hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen... Korrigiert.
  • "Zur Teilnahme ist ein voll geländetaugliches MTB...erforderlich" solche Sätze von DIMB. Ich schmeiß mch weg...
  • Die DIMB IG Dresden bedankt sich bei den Teilnehmer der IG-Tour "Rund um Freital", dem Guide Hartmut und natürlich auch wieder dem Wettergott ;)
    Auf ein Neues am 6.5.; dann geht es in die "Linkselbischen Täler".

    Den Link zu den Bildern gibt es auf Wunsch per Mail.
  • Ich finde es interesannt das Bikepoint am Sonntag Linkselbisch abwärts und DIMB Linkselbisch aufwärts fährt.
    Wäre es nicht lustig wenn die 30 Bikepointteilnehmer den 20 DIMB Leuten genau auf einem Singletrail am Hang entgegen kommen :D

    Von den 75km der Bikepointrunde sind bestimmt 30km Meißen-Dresden eingeplant. Da bleiben dann 800hm auf 45km. Das passt mir irgenwie nicht so richtig. Andererseits hat mich die letzte DIMB Tour etwas abgeschrekt, da waren gefühlt doppelt so viele lange Pausen (Essenspausen) drinn wie in den DIMB Touren zuvor.

    Micha, gibt es denn bei DIMB dieses Jahr eine neue Interpretation der Linkselbischen Täler? Die entscheidung für Sonntag fällt mir nicht leicht.
  • bearbeitet May 2012
    Die Tour führt der Sven aus Meißen, nicht ich. Es wird also sicher nicht die selbe Tour wie 2010, zumal es ja auch eine Runde werden soll.

    @Falco Das mit den Pausen und die gefahrene Geschwindigkeit ist von den Teilnehmern abhängig; es werden aber auch bei sehr flüssigem Vorwärtskommen sicher keine Rekorde gebrochen. Die Touren sollen einigermaßen "einsteigerfreundlich" bleiben... Leute, die sich erstens auskennen, zweitens konditionell und fahrtechnisch sehr fit sind und das drittens auch beweisen wollen sind da sicher unterfordert.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum