frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Tour durchs Dunkle...

Servus,

wer schonmal eine längere Tour durch die Nacht gefahren, weis wie schön das sein kann...

Bei passendem Wetter werde ich sicherlich noch das ein oder andere Mal zu später Stunde (~22:00) aufbrechen.

Wenn jemand Lust hat mitzukommen, wüde ich vorher hier was schreiben.

4692110526_1b0fc8f55a.jpg

Kommentare

• Hi Tobi

da bin ich dabei.
    Habe aber nur an meinem Stadtrad richtiges Licht, daher bin ich beim Tempo etwas eingeschränkt. Die Mirage am RR macht nicht ausreichend Licht für längere touren.

Grüße
  • Melde Interesse an, wenn Tempo und Strecken Stimmen bin ich gerne dabei.

Grüße
  • Heute 22:00 Uhr Goldener Reiter.

Spontane Streckenfindung...
  • bearbeitet June 2010
    Nach Meißen ging es...

Und dunkel war's... :)
    cimg4194.th.jpg

Meißen - Stoppomat - Wilsdruff - Kesselsdorf

Und der blöde Stoppomat hat am Start nicht gestempelt :(

Nächstes Ziel: Keulenberg!? Wesenstein!? Kreischa!?

Hat jemand ne Idee, was Nachts noch so angestrahlt wird?
  • Stolpen ist nachts sehr schick!!!
  • Beleuchtet könnte auch Kamenz ganz nett aussehen, bin mir aber nicht sicher, ob das angestrahlt wird.
    In DD, denke ich, sollte diese Fahrt nachts ganz nett sein - mit Blick ins Viele-Lichter-Tal.

Schönen Gruß, S.
  • Kamenz ist aber schon ne ganze Ecke weg. Und das gibts doch außer Stadt auch nichts weiter zu sehen?

Die Route ist nett - so ähnlich bin ich die vor ein paar Jahren öfters mal gefahren.

Wenns Wetter wieder passt, fahre ich sicher kommende Woche nochmal...
  • Ich war gestern mal wieder unterwegs.

Leider keine Kamera mitgehabt - und die Glühwürmchen haben nicht genug Licht für meine Handy-Cam gespendet :(

Ich würde mal kommende Woche Dienstag/Mittwoch so 21:00 - 22:00 Uhr anpeilen und Richtung Keulenberg oder Stolpen fahren.
  • Da würde ich versuchen,mit dabei zu sein...
    Grützii
    ULF
  • Morgen ist ja "leider" Fußball - also nix mit Keulenberg.

Auch als Fußball-Muffel werde ich mich vor die Glotze setzen.
  • bearbeitet November 2011
    [cite] ReneM:[/cite]Stolpen ist nachts sehr schick!!!

Ich würde mir Stolpen am Dienstag mal im Dunkeln anschauen.

Die restlichen Infos zur geplanten Tour stehen jetzt hier.
  • bearbeitet November 2011
    Hi.

Link zur Route geht leider nicht. Fahrt ihr mit RR oder Stadtrad?

Irgendwie stelle ich es mir trotzdem ein wenig gefährlich vor, eine Überlandfahrt durchs Dunkle. Nur mit Fahrradbeleuchtung über die Landstraße.
  • Hi,

also ich hatte letztes Jahr den "Gute-Nacht-Fahrer-Thread" eröffnet, bin nur leider zeitlich grad sehr eingeschränkt. Touren bei Nacht führt man meines Erachtens ja nicht über starkbefahrene Landstraßen, sofern es überhaupt Straßen in unserer Umgebung gibt, welche um diese Uhrzeiten (nach 20 Uhr) mit LKWs überladen sind. Freital, Müglitztal, Elberegion, Radebeul, Meißen, Moritzburg...da ist um die Zeit nicht mehr allzuviel los. Man kann ja dennoch die schönen Schleichwege über Nebenstraßen nehmen, der Schnitt sollte bei so einer Fahrt sowieso außer Acht gelassen werden.

Mit ordentlicher Beleuchtung und ein paar Mitfahrern sollte das helle Lichtgeblinke schon von 100ten Metern Entfernung zu sehen sein. Ich hab durchweg nur gute Erfahrungen gemacht, was die Nachtfahrten angeht...ist einfach was einzigartiges!

Grad die Ziele Moritzburg oder diverse Bergaussichten sind bei Sternenhimmel sehr empfehlenswert. Ich bin z.B. im Sommer mal nachts los um den Sonnenaufgang auf dem Sneznik zu sehen..gigantisch! Hinfahrt: 3 Autos getroffen, absolute Ruhe und Finsternis...mit ner halbwegs ordentlichen Dynamo-Lampe oder nem guten Stecklicht leuchtet man schon alleine die ganze Straße aus da es ja überland keine anderen Lichtquellen gibt, die einen irritieren oder blenden können.

So, ich hör mal auf zu schwafeln...ich bin generell für solche Experimente zu haben! Ich denke ab nächste Woche wirds was!

Frage: wollen wir das nicht gesammelt in einem "Gute-Nacht-Fahrer-Thread 2011/12" eröffnen? Ich würd mich da dann auch gleich drum kümmern.

Gruß, Christ Ian
  • Kann Christ Ian nur beipflichten: Meine Erfahrung ist (alleine auf dunklen Landstraßen), dass man mit (viel und) gutem aktivem und passivem Licht doch aufmerkam genug umfahren wird, während der Respekt linear mit dem Licht sinkt - haste nur ne dünne Funzel hinten dran, mit der man dich erst im letzten Moment wahr nimmt, sind die Reaktionen häufiger entsprechend...
    Und so alleine mit nem guten Licht über eine nächtliche Allee zu kurbeln - das hat schon Was.
    Und in einer Gruppe wird man ja sowieso früher wahrgenommen.

@Christ Ian:
    Frage: wollen wir das nicht gesammelt in einem "Gute-Nacht-Fahrer-Thread 2011/12" eröffnen? Ich würd mich da dann auch gleich drum kümmern.
    Denke mal mit dem "Tour-duchs-Dunkle"-Thread hat ja der Sebastian schon einen entsprechend nutzbaren Faden angesponnen. Den sollten wir für solche Aktionen weiter nutzen.

Gruß,
    Fahrradiant
  • @Fahrradiant: mensch, du auch noch am Leben ;) Ich plane für diesen Samstag (nur bei trockener Witterung) die CZ-3 mit Schneeberg und Krupka (Mittagessen). Vielleicht bist du ja auch mal wieder dabei. Werde morgen nen Thread aufmachen.

Und sonst: klar, nutzen wir das hier weiter...Runden dann einfach separat ausschreiben, wie ja schon geschehen.

Gruß, Christ Ian
  • Hallo Christ Ian, ja die CZ-3 war schön, die tät ich glatt nochmal fahren - Wetter vorausgesetzt. Falls ichs zeitlich hinkriege, bin ich gerne dabei.
    und Krupka (Mittagessen)
    Auf der von mir vor einigen Wochen ausgeschriebenen Sonntagstour waren wir ja bei bestem Wetter auch da oben. Offenbar hatte sich halb Böhmen, ganz viele deutsche Touris nebst einigen Motorrad-Gangs da oben verabredet - habe alleine zehn Minuten für ne Cola am Kiosk angestanden.. Denke, dass das an schönen Wochenenden öfters so ist. In dem Falle müsste man eben flexibel die Mittagspläne nach anderswo verlegen.
    Gruß,
    Fahrradiant
  • Hm, na wenn das Wetter abgesichert ist und ich am Donnerstag weiß, dass angenommen 4 Leute mitkommen dann würde ich versuchen was zu reservieren. Aber schaun wir mal..ansonsten Fritten-Döner-Bude in Altenberg :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum