Wenn ich richtig gezählt hab waren 18 Radsportbegeisterte am Start, davon 2 Frauen.
[ulist]
[*]Datum: 14.07.2010
[*]Tour de Dresden - Etappe 10
[*]Strecke: 71,1 km
[*]Zeit: 2:10:40 (Netto)
[*]Bruttozeit: 2:25
[*]Ø-Geschw.: 32,7 km/h
[*]Hm: 487
[*]Hm/km: 6,85
[/ulist]
Streckencharakteristik war heute eher flach, aber die Etappe der TdF war ja laut Meinung der Experten zwar bergig aber völlig ungeeignet für einen Angriff aufs gelbe Trikot. Die Strecke ging HIER entlang.
Grüße
Borax
PS: Zu dem Rätseldingens: Was es mit dem Wolf auf sich hat keine Ahnung. Vielleicht ham sich paar Leute nen Wolf gefahren. Zum Rätsel 2: War nicht einer der Teilnehmer so bemalt? Kann auch sein, dass ich mir das aufgrund von Schlafmangel einbilde.
Was war das bloß heute für eine Chaostour. 2 Stürze und 2 Platten (vorn und hinten am gleichen Rad) und dann wurde auch noch ein Grüppchen im Wald vergessen. Ich hoffe, dass trotzdem alle gut und gesund nach Hause gekommen sind.
[ulist]
[*]Datum: 15.07.2010
[*]Tour de Dresden - Etappe 11
[*]Strecke: 65,1 km
[*]Zeit: 2:07:50 (Netto)
[*]Bruttozeit: 2:55
[*]Ø-Geschw.: 30,6 km/h
[*]Hm: 504
[*]Hm/km: 7,74
[/ulist]
Streckencharakteristik war heute doch etwas hubbeliger als eine Standardflachetappe, obwohl nach dem Anstieg an der Bautzner Straße nichts mehr kam, was man Berg oder Anstieg nennen konnte. Es mussten von gestern offenbar noch ein paar Höhenmeter nachgeholt werden. Die Strecke ging HIER entlang.
Meines Wissens nach sind alle gut in Dresden angekommen. Dem Mann mit dem wenigen Zucker im Blut haben wir dann am Ullersdorfer Platz die Tanke gezeigt, wo der sich hoffentlich mit Schoko und Cola für die Abfahrt in die Neustadt gestärkt hat.
War ne super-Runde, bis auf den Sturz, den ich wohl selbst verschuldet habe. In der kurzen Welle hab ich nochmal beschleunigt und einen Augenblick später gabs vorn irgend ein Schlenker oder Bremsmanöver. Um nicht komplett aufzufahren bin ich seitlich abgesprungen bei gefühlten 40km/h.
Schürfwunden sind noch das harmloseste, aber die Rippen haben ordentlich was abbekommen, tut bei jeder bewegung, atmen und lageänderung weh. War kurz mal im KH röntgen, gebrochen ist zum Glück nix.
Vorderrad ist schrott und die Carbongabel werd ich wohl tauschen.
Hoffe ich kann bald wieder mitfahren und hab mein sturzpensum für die nächsten 10 Jahre rein.
Viel Spaß euch noch bei der TdD
PS: warum fährt der COMBASE-Mensch mit der Powernabe immer so komisch versetzt, kann mir das einer oder er selbst mal erklären ? War vor dem unfall auch so. versteh ich leider nicht. Entweder ich lutsch Hinterrad oder ich fahr gleich allein und der Straßenbelag in der Heide war eigentlich kein Grund.
Puuhhh dann Gute Besserung, hat dein Schutzengel wohl Überstunden geschoben.
Material ist zwar Teuer aber ersetzbar....
Morgen Hubbelz "freu mich schon richtig", den letzten macht mir ja keiner streitig.
Ich werde wohl dass Lasso werfen, damit die Bergprofis mal was zu ziehen haben
Also ich hab diesen Unfall von hinten sehen dürfen und ich hatte die leidige Ehre an der Materialzerstörung beteiligt zu sein. Vor mir sah ich ein Pulk von Radfahren, die zu dritt oder zu viert nebeneinander fuhren, in dem es dann rumorte und mir ein Rad vor die Füße fiel. Ich fand es auch irgendwie übertrieben, dass ich kurz vorher, nachdem ich im flachen bis seicht abfallenden Stück die Truppe zusammen mit meinem Vornamensvetter anführen durfte, überholt wurde. Ihr könnt ja von mir aus so schnell fahren wie ihr wollt, aber bitte in irgendeiner Form geordnet. Schließlich sollte im Vordergrund stehen, dass alle gesund und unfallfrei zuhause ankommen. Den Combase-Fahrer mit der beneidenswerten Powernabe und dem tollen Scott-Bike kenne ich schon von vielen Watzkerunden, wo die Unfallstatistik bisher besser aussah (mir fällt zumindest kein Sturz ein- höchstens platte Reifen), obwohl wir da auch ständig 10-20 Teilnehmer vorweisen können. Ich hoffe jetzt mal, dass wir die letzten Touren unfallfrei bleiben.
@styxway: Du kannst dir ja eine Abschlussfahrzeugfahne basteln, aber sei dir sicher, dass wir dich jeden Berg zur Not hochschubsen. Aber dieser letzte Huckel heute, wurde leider von den Mitfahrern vorne so gut es ging übertreten, wodurch die Gruppe auseinander gerissen wurde. Da ich bergab eher langsamer als der Schnitt bin, konnte ich die Truppe nicht mehr aufhalten.
Grüße
Borax
PS: Ich möchte noch darauf hinweisen, dass die Touren zum Wochenende höchstwahrscheinlich von 13:00Uhr auf 10:00 Uhr vorverlegt werden. Dies geschieht hauptsächlich, da die Zeit nach Highnoon die höchsten Temperaturen und damit schlechtesten Bedingungen aufweist.
Und auf diesen rumorenden mob fuhr ich auf :-(
Sollte auch keine Schuldzuweisung sein, hab ich ja betont. Das versetzt-fahren ist mir nur aufgefallen, als wir in 2er reihe hintereinander fuhren. klar fährt nie jemand 100% hinterm vordermann, ist klar. allerdings auch nicht 1m daneben und 10cm neben meinem lenker, da werd ich allergisch.
@borax: wie sah mein absprung in der B-Note aus ? bin ich eigentlich auf die Ommel geflogen ? In dem moment ist man so voll adrenalin, da merkt man erstma gar nix - bloß schnell wieder aufstehn.
weiß jemand ob man sowas über hausrat/haftpflicht vermauscheln kann ? dafür hab ich ja die versicherungen schließlich....
Den zweiten Sturz habe ich nicht mehr erlebt, der erste hat gereicht.
Das mit der Versicherung würde mich auch Interessieren, da ich in solchen Fällen auch gerne abgesichert wäre.
@Borax hoch komme ich die Hubbel schon, nur nicht so schnell wie ihr.
Deshalb werde ich versuchen dran zu bleiben und wenn's nicht mehr geht fahr ich die Etappe alleine zu Ende was mich nicht stört.
Am Wochenende 10Uhr ? Es soll doch garnicht so warm werden.
Das Ist ja dann schon Frühsport.
Jo, die Runde gestern war ein wenig durcheinander.
2x Platten
2x Unfall
mehrfach Mitfahrer abgehängt.
Vieleicht sollten wir vor dem Anpfiff und dem "geht los" nochmal darauf hinweisen, dass wir alle ein bisschen mehr aufeinander achten sollen.
Beide Stütze und der erste Platten, sowie das Verlieren mehrere Fahrer hätte absolut vermieden werden können.
Der erste Platten bei Doreen war ein Durchschlag wegen eines Schlagloches, was niemand im Feld angezeigt hat.
Ich kenn selbst Situationen, in denen man von dem auftauchenden Unebenheiten auf der Strecke so überrascht ist, dass man vor lauter Ausweichen nicht dazu kommt, seinen Hintermann durch simples Handzeichen darauf aufmerksam zu machen.
Wenn wir also dicht im Feld fahren sollten Gullis, Schlaglöcher und Co. von vorn durchgegeben werden.
Der zweite Platten von Doreen auf der Fischhausstr. war eine stattliche Glasscherbe, da kann niemand was dafür ausser der faule Pannenschutz des Reifens.
Der Sturz von Solli hätte genauso nicht sein müssen. Wenn mir auf einem Holperstück die Flasche herausfällt, dann lasse ich die Flasche Flasche sein, bis ich ganz sicher gefahrlos an den Rand fahren und verzögern kann.
Ich kenne den Fahrer mit dem Stahl-Classiker nicht, führe das ganze aber auf mangelnde Erfahrung beim Fahren im Feld zurück. Hier hoffe ich, dass alle draus lernen und sollis Rücken/Schulter schnell wieder erholt.
Trotzdem hoffe ich natürlich, dass er nun trotzdem noch mitfährt, denn das Fahrer in der Gruppe macht viel Spass und ist schnell gelernt.
Das Verlieren der Gruppe Mitfahrer ist sicherlich der Sprintfreudigen Spitzengruppe zu schulden, die das Feld doch mal schnell nach vorn lang zieht. Hier kann ich mich nicht schuldfrei sprechen und wir sollten, wenn mir schon vorn rausfahren, einfach auch mal ein bisschen nach hinten gucken.
Beim zweiten Sturz auf der Fischhausstr. war ich an dritter oder vierter Stelle. Hier ist ganz klar vorn einer aus dem Sattel gegangen und hat eine Kurbelumdrehungs ausgelassen. Das ist im leichten Gegensanstieg schnell mal 1Meter nach hinten. Es ist ein Ruck durch die Gruppe gagangen und jeder bremst minimal mehr. Der erste, der da nur etwas unaufmerksam ist, fädelt sich dann irgendwo ein und liegt auf der Straße.
So gilt es solche Situationen schlicht zu vermeiden. Wer da vorn mit Hochdruck in die Senke fahren kann, sollte auch seine Geschwindigkeit konstant halten können.
Vieleicht weist Jens heute zum Start nochmal kurz auf die unschönen Momente der gestrigen Runde drauf hin.
Wir sind nun mal eine große Gruppe Hobbyfahrer, die sich nicht blind aufeinander verlassen können.
Umso mehr sollten wir rücksichtsvoll fahren und mehr aufeinander achten.
@RockyFranco:
Falls wegen deines Laufrades bei Eurace selbst nichts zu holen ist, gib mal bescheid und ich steh dir da gern zur Seite. Um zweifelsfall muss nur die Felge getauscht werden, Nabe und Speichen kann man höchstwahrscheinlich wieder verwenden. Die Felgen verbaue ich auch oft, allerdrings dann nicht nur mit 20 Speichen.
......ja Schade das es so ausging!
......ohne Wertung!
Ich fahre den Spaß jetzt mehr oder weniger regelmäßig seit 2006 mit. Es ist immer wieder auffallend das es immer wieder einen festen Kern an Leuten gibt die Regelmäßig mitfahren, und auch halbwegs verstehen worum es hier geht - Touren fahren/SPaß haben in der Gruppe - auch mal schnell, auch mal langsam aber geordnet.
Leider fällt mir auch auf das es immer wieder solche Nasenbären gibt die nicht das 1*1 des Gruppen-Fahrens beachten - Leute die sich oft selbst überschätzen, oder selten Gruppe fahren - z.B. Triathleten :-).
Man sollte versuchen etwas vorausschauend zu fahren, "möglichst" kontrolliert defensiv fahren, keine Kurven vor Mitfahrenden schneiden, nicht aus der Gruppe hektisch rausspringen, möglichst Wechsel anzeigen genauso wie Hindernisse und Straßenschäden, Bergab lieber mal bisschen rausnehmen - und nicht am Limit jemand versuchen zu folgen (manche Leute sind schneller), Bergab nicht unbedingt überholen in der Kurve, auch mal nach hinten schauen, und den Windschatten nicht immer voll ausreizen - manche Leute bremsen halt mal. Immer dran denken wenn ihr Stürzt kann es auch andere mit erwischen und das muss nicht sein, zu mal hier auch Familienväter/mütter am Start sind bzw. auch Leute die ihren Kopf, Hände und Füße im Alltag brauchen um sich ihr Essen und tolle Carbon/Titan.Teile zu kaufen.
Ich denke jeder macht auch mal einen Fehler, zum Glück passiert meistens nichts, aber man sollte nicht gereizt reagieren und Kritik annehmen können, eventuell nächstes Mal erst Denken.
Zu den Stürzen: ja das mit der Flasche ist dumm - kann aber passieren - so einen Sturzursache gab es schon einmal auf der TdD - Lösung alle fahren Camelbags! :-)
Wir haben uns doch alle lieb - Hauptsache Rad fahren oder?
Bis später - ihr Rennrad***********
[cite] RockyFranco:[/cite]
PS: warum fährt der COMBASE-Mensch mit der Powernabe immer so komisch versetzt, kann mir das einer oder er selbst mal erklären ? War vor dem unfall auch so. versteh ich leider nicht. Entweder ich lutsch Hinterrad oder ich fahr gleich allein und der Straßenbelag in der Heide war eigentlich kein Grund.
Guten Morgen,
der COMBASE-Mensch mit der Powernabe (und dem tollen Scott-Bike) fährt so versetzt, wenn ihm die Fahrweise des Vordermanns nicht ganz geheuer ist. Den Fall gab es gestern hin und wieder. Kennt er den Vorfahrer oder vertraut seiner Fahrweise, fährt er auch gern direkt und dicht hinterher.
Ich hoffe, die Gestürzten sind wieder wohlauf. Ansonsten wünsche ich noch gute Besserung. Ich denke auch, dass unser Feld gestern manchmal ein ganz schöner Chaotenhaufen war. In den letzten drei Jahren TdD gab es dafür vom Gilbert ein paar hinter die Löffel.
Aber die Strecke war schön und man freut sich ja immer wieder mal andere Gesichter, als die üblichen Verdächtigen zu sehen. Wenn alle nun noch ein bisschen umsichtiger und gesitteter fahren, ist alles gut. Also auf ein Neues.
ok, alles klar - danke.
Wie gesagt, war ja mein Pech das ich just in dem Moment am Berg ranfahren wollte als vorn einer ins Leere tritt.
Und wie oben schon geschrieben, war ich halt der "letzte". Das ich nicht das Leistungsvermögen und den Anspruch hab der schnellste zu sein, hat man wohl gesehen - und ich bin glaub auch kein aggresiver Fahrer.Wahscheinlich muss man noch defensiver fahren...
Bin übrigens auch über ne Flasche gerollt gestern, ist also mehrfach passiert. Wie oben geschrieben, am besten nicht sofort halten, weil hinter einem ja noch 15 Leute kommen - oder einfach mal nen MTB-flaschenhalter nehmen :-)
[cite] felixthewolf:[/cite]...
Der Sturz von Solli hätte genauso nicht sein müssen. Wenn mir auf einem Holperstück die Flasche herausfällt, dann lasse ich die Flasche Flasche sein, bis ich ganz sicher gefahrlos an den Rand fahren und verzögern kann.
Ich kenne den Fahrer mit dem Stahl-Classiker nicht, führe das ganze aber auf mangelnde Erfahrung beim Fahren im Feld zurück. Hier hoffe ich, dass alle draus lernen und sollis Rücken/Schulter schnell wieder erholt.
...
Das Verlieren der Gruppe Mitfahrer ist sicherlich der Sprintfreudigen Spitzengruppe zu schulden, die das Feld doch mal schnell nach vorn lang zieht. Hier kann ich mich nicht schuldfrei sprechen und wir sollten, wenn mir schon vorn rausfahren, einfach auch mal ein bisschen nach hinten gucken.
Als Fahrer des Stahl-Klassikers fühle ich mich an dieser Stelle angesprochen.
Sehe ich ganz genauso wie Felix! Der Sturz hätte nicht sein müssen und geht - richtig - auf mangelnde Erfahrung beim Fahren im Feld meinerseits zurück.
Ich fahre erst seit 2010 überhaupt Rennrad und die Tour gestern war meine 2. Tour mit Fahrerfeld überhaupt. Die erste Tour meines Lebens war die 80km Bikepoint-Tour am 05. Juni ("Bastels Hausrunde Vol. 2", mit 7 Fahrern und 1 Fahrerin, natürlich Solli) durch den Tharandter Wald + Talsperre etc. - d.h. es gibt noch viel zu lernen, z.B. die besagte Flasche habe ich danach vor jedem Holperstück rausgenommen und gut festgehalten.
Solli habe ich gestern Abend sofort nach der Rückkehr nach ungeduscht per E-Mail an info[at]gs-velo... meine Kontaktdaten gemailt, falls sie z.B. für den gebrochenen Helm oder das kaputte Trikot (das Rad sah zunächst unversehrt aus) meine Haftpflicht beanspruchen möchte.
Leider habe ich sie später nicht mehr gesehen, um nochmal persönlich mit ihr zu reden. Denn auch bei folgendem Zitat bin definitiv ich gemeint:
[cite] delgado:[/cite]
Dem Mann mit dem wenigen Zucker im Blut haben wir dann am Ullersdorfer Platz die Tanke gezeigt, wo der sich hoffentlich mit Schoko und Cola für die Abfahrt in die Neustadt gestärkt hat.
Nun ja, die Frau an der Tanke musste zwar überzeugt werden, dass ich unter 5 EUR mit EC-Karte zahlen will aber mein Zustand/Aussehen hat dann wohl gewirkt: Die 3,29 EUR für Eistee, Corny-Riegel, Mars Mandel + Bifi Roll XXL durfte ich dann doch mit Karte zahlen. Nach 20min Erholung und mit Zucker-Nachschub bin ich die Bautzner Straße dann bis zur Molkerei Pfundts sicher runtergerollt und hätte bei der geilen Abfahrt ja gern einen Tachometer dran gehabt :-)
Ich muss sagen, dass ich bei einer so großen Gruppe mit so unterschiedlichen Erfahrungshorizonten, persönlicher Kondition und Motivation nicht erwarte, dass immer alle - in diesem Fall auf mich - warten. Das hat ja auch tendenziell etwas Unangenehmes, wenn man von 10-20 athletischen Typen mit Klick-Schuhen und Carbon-Boliden gelangweilt erwartet wird..
Natürlich hab' ich mich sehr gefreut als delgado/Björn und Sebast!ian nach mir geguckt haben aber ich bin halt auch unsicher/unerfahren, was die Gepflogenheiten unter RR-Fahrern in solchen Situationen sind.
Was die Rituale betrifft, lerne ich gerade fleißig das Anzeigen von Schlaglöchern etc. während der Strecke.
Sehr amüsiert hat mich während o.g. Bikepoint-Tour auch das v.a. von Gilbert stets praktizierte Spontansprinten wenn's aufs Ortseingangsschilder zuging. Das hat sowas wunderbar Kindisches !
[cite] felixthewolf:[/cite]
Trotzdem hoffe ich natürlich, dass er nun trotzdem noch mitfährt, denn das Fahrer in der Gruppe macht viel Spass und ist schnell gelernt.
Ich werde tun, was ich kann. Heute sind mir Beine+Rücken nach dem gestrigen Zuckermangel noch sehr schwer aber das gibt sich ja wieder. Ist halt für Studierende z.Zt. auch Prüfungszeit, sodass ich an Schreibtisch und nicht auf die Straße gehöre... :-/
Auf jedenfall macht mir das Fahren in der Gruppe viel Spaß und ich bin lernfreudig!
Jungs! Finde es echt cool, dass in unserem Forum noch auf eine sachliche Art und Weise diskutiert wird. Anderswo im Netz scheint das gar nicht mehr möglich zu sein...
Ach ja: Weiß einer, ob der Werner Esswein (oder so?) hier im Forum ist oder wie ich den erreichen kann?
Das ist der Herr mit dem De Rosa Titanrahmen-Rad mit Campa Super Record 11 und sonst viel Hightech dran!
Der wollte mir nämlich alle schmutzigen Tricks beim Aufziehen von Schlauchreifen zeigen
[cite] tom:[/cite]
Je nach dem, was du studierst, triffst du ihn möglicherweise in deiner Prüfungszeit. :-) :-)
Ansonsten im Schumann-Bau, Münchner Platz B-Flügel, Sprechzeiten nach Vereinbarung.
Hehe, alles klar, Danke für die Info :-)
Nein, treffe ihn nicht in der Prüfungszeit, Wirtschaftsinformatik ist nicht so mein Gebiet, aber klingt spannend!
Wichtig: Das Handzeichen erfolgt DAVOR und zeigt nicht direkt auf das Hindernis, sondern auf die Seite, wo es auftauchen wird.
Einordnen es kommt ein Hindernis
Winkt der Vordermann hinterm dem Allerwertesten seitlich, sollen sich die nachfolgenden Fahrer direkt hinter ihm einordnen.
Halt-Stop
gehobene, flache Hand - die Gruppe soll stoppen. Hier ist es wichtig, dass das Zeichen bereits einiges VORHER gegeben wird. NICHT plötzlich stehenbleiben!
Hinzu kommen aber noch mehr: Man sollte anzeigen wenn man sich wieder einordnen will in die Reihe, weil man sich zb. hat von vorne rausfallen lassen. Einfach in die Lücke zeigen wo man gleich reinfahren will.
Einfach die Hand erkennbar für den Hinterman seitlich hin und herbewegen um auf Schienen aufmerksam zu machen, über die bald gefahren werden.
Und das letzte was ich noch kenne ist die hand seitlich von sich nach unten strecken und eine Drehbewegung der Hand auszuüben, was auf zb. Splitt hinweisen soll.
Bitten möchte ich wirklich alle Hindernisse und Schlaglöcher RECHTZEIGIG anzuzeigen, beginnend bei der 1. Person vorne! Denn auch letzte Woche hatten wir schon einen Reifenschaden weil überhaupt nicht angezeigt wurde das gleich ein Schlagloch kam, und das war mal eben richtig groß und locker 10cm tief!
Kommentare
solche baumfrisuren kenn ich irgendwie nur von der see...
axoo & irgendwo gab es auch den kollegen hier...
huckelz sinn schön !
[/align]
wo? ...farben sinn in echt ein bissel anners[/align]
[ulist]
[*]Datum: 14.07.2010
[*]Tour de Dresden - Etappe 10
[*]Strecke: 71,1 km
[*]Zeit: 2:10:40 (Netto)
[*]Bruttozeit: 2:25
[*]Ø-Geschw.: 32,7 km/h
[*]Hm: 487
[*]Hm/km: 6,85
[/ulist]
Streckencharakteristik war heute eher flach, aber die Etappe der TdF war ja laut Meinung der Experten zwar bergig aber völlig ungeeignet für einen Angriff aufs gelbe Trikot. Die Strecke ging HIER entlang.
Grüße
Borax
PS: Zu dem Rätseldingens: Was es mit dem Wolf auf sich hat keine Ahnung. Vielleicht ham sich paar Leute nen Wolf gefahren. Zum Rätsel 2: War nicht einer der Teilnehmer so bemalt? Kann auch sein, dass ich mir das aufgrund von Schlafmangel einbilde.
[ulist]
[*]Datum: 15.07.2010
[*]Tour de Dresden - Etappe 11
[*]Strecke: 65,1 km
[*]Zeit: 2:07:50 (Netto)
[*]Bruttozeit: 2:55
[*]Ø-Geschw.: 30,6 km/h
[*]Hm: 504
[*]Hm/km: 7,74
[/ulist]
Streckencharakteristik war heute doch etwas hubbeliger als eine Standardflachetappe, obwohl nach dem Anstieg an der Bautzner Straße nichts mehr kam, was man Berg oder Anstieg nennen konnte. Es mussten von gestern offenbar noch ein paar Höhenmeter nachgeholt werden. Die Strecke ging HIER entlang.
Grüße
Borax
Björn
Morgen gehts ins Mittelgebirge, also werden wir auch ein paar Anstiege zu fahren haben. Da heißt es wieder "Oben warten und durchzählen!" ;-)
Schürfwunden sind noch das harmloseste, aber die Rippen haben ordentlich was abbekommen, tut bei jeder bewegung, atmen und lageänderung weh. War kurz mal im KH röntgen, gebrochen ist zum Glück nix.
Vorderrad ist schrott und die Carbongabel werd ich wohl tauschen.
Hoffe ich kann bald wieder mitfahren und hab mein sturzpensum für die nächsten 10 Jahre rein.
Viel Spaß euch noch bei der TdD
PS: warum fährt der COMBASE-Mensch mit der Powernabe immer so komisch versetzt, kann mir das einer oder er selbst mal erklären ? War vor dem unfall auch so. versteh ich leider nicht. Entweder ich lutsch Hinterrad oder ich fahr gleich allein und der Straßenbelag in der Heide war eigentlich kein Grund.
Material ist zwar Teuer aber ersetzbar....
Morgen Hubbelz "freu mich schon richtig", den letzten macht mir ja keiner streitig.
Ich werde wohl dass Lasso werfen, damit die Bergprofis mal was zu ziehen haben
@styxway: Du kannst dir ja eine Abschlussfahrzeugfahne basteln, aber sei dir sicher, dass wir dich jeden Berg zur Not hochschubsen. Aber dieser letzte Huckel heute, wurde leider von den Mitfahrern vorne so gut es ging übertreten, wodurch die Gruppe auseinander gerissen wurde. Da ich bergab eher langsamer als der Schnitt bin, konnte ich die Truppe nicht mehr aufhalten.
Grüße
Borax
PS: Ich möchte noch darauf hinweisen, dass die Touren zum Wochenende höchstwahrscheinlich von 13:00Uhr auf 10:00 Uhr vorverlegt werden. Dies geschieht hauptsächlich, da die Zeit nach Highnoon die höchsten Temperaturen und damit schlechtesten Bedingungen aufweist.
Sollte auch keine Schuldzuweisung sein, hab ich ja betont. Das versetzt-fahren ist mir nur aufgefallen, als wir in 2er reihe hintereinander fuhren. klar fährt nie jemand 100% hinterm vordermann, ist klar. allerdings auch nicht 1m daneben und 10cm neben meinem lenker, da werd ich allergisch.
@borax: wie sah mein absprung in der B-Note aus ? bin ich eigentlich auf die Ommel geflogen ? In dem moment ist man so voll adrenalin, da merkt man erstma gar nix - bloß schnell wieder aufstehn.
weiß jemand ob man sowas über hausrat/haftpflicht vermauscheln kann ? dafür hab ich ja die versicherungen schließlich....
Das mit der Versicherung würde mich auch Interessieren, da ich in solchen Fällen auch gerne abgesichert wäre.
@Borax hoch komme ich die Hubbel schon, nur nicht so schnell wie ihr.
Deshalb werde ich versuchen dran zu bleiben und wenn's nicht mehr geht fahr ich die Etappe alleine zu Ende was mich nicht stört.
Am Wochenende 10Uhr ? Es soll doch garnicht so warm werden.
Das Ist ja dann schon Frühsport.
Am Wochenende ist der Start jeweils 10.00Uhr!
Treff ist, wie immer, am Reiter.
Jo, die Runde gestern war ein wenig durcheinander.
2x Platten
2x Unfall
mehrfach Mitfahrer abgehängt.
Vieleicht sollten wir vor dem Anpfiff und dem "geht los" nochmal darauf hinweisen, dass wir alle ein bisschen mehr aufeinander achten sollen.
Beide Stütze und der erste Platten, sowie das Verlieren mehrere Fahrer hätte absolut vermieden werden können.
Der erste Platten bei Doreen war ein Durchschlag wegen eines Schlagloches, was niemand im Feld angezeigt hat.
Ich kenn selbst Situationen, in denen man von dem auftauchenden Unebenheiten auf der Strecke so überrascht ist, dass man vor lauter Ausweichen nicht dazu kommt, seinen Hintermann durch simples Handzeichen darauf aufmerksam zu machen.
Wenn wir also dicht im Feld fahren sollten Gullis, Schlaglöcher und Co. von vorn durchgegeben werden.
Der zweite Platten von Doreen auf der Fischhausstr. war eine stattliche Glasscherbe, da kann niemand was dafür ausser der faule Pannenschutz des Reifens.
Der Sturz von Solli hätte genauso nicht sein müssen. Wenn mir auf einem Holperstück die Flasche herausfällt, dann lasse ich die Flasche Flasche sein, bis ich ganz sicher gefahrlos an den Rand fahren und verzögern kann.
Ich kenne den Fahrer mit dem Stahl-Classiker nicht, führe das ganze aber auf mangelnde Erfahrung beim Fahren im Feld zurück. Hier hoffe ich, dass alle draus lernen und sollis Rücken/Schulter schnell wieder erholt.
Trotzdem hoffe ich natürlich, dass er nun trotzdem noch mitfährt, denn das Fahrer in der Gruppe macht viel Spass und ist schnell gelernt.
Das Verlieren der Gruppe Mitfahrer ist sicherlich der Sprintfreudigen Spitzengruppe zu schulden, die das Feld doch mal schnell nach vorn lang zieht. Hier kann ich mich nicht schuldfrei sprechen und wir sollten, wenn mir schon vorn rausfahren, einfach auch mal ein bisschen nach hinten gucken.
Beim zweiten Sturz auf der Fischhausstr. war ich an dritter oder vierter Stelle. Hier ist ganz klar vorn einer aus dem Sattel gegangen und hat eine Kurbelumdrehungs ausgelassen. Das ist im leichten Gegensanstieg schnell mal 1Meter nach hinten. Es ist ein Ruck durch die Gruppe gagangen und jeder bremst minimal mehr. Der erste, der da nur etwas unaufmerksam ist, fädelt sich dann irgendwo ein und liegt auf der Straße.
So gilt es solche Situationen schlicht zu vermeiden. Wer da vorn mit Hochdruck in die Senke fahren kann, sollte auch seine Geschwindigkeit konstant halten können.
Vieleicht weist Jens heute zum Start nochmal kurz auf die unschönen Momente der gestrigen Runde drauf hin.
Wir sind nun mal eine große Gruppe Hobbyfahrer, die sich nicht blind aufeinander verlassen können.
Umso mehr sollten wir rücksichtsvoll fahren und mehr aufeinander achten.
@RockyFranco:
Falls wegen deines Laufrades bei Eurace selbst nichts zu holen ist, gib mal bescheid und ich steh dir da gern zur Seite. Um zweifelsfall muss nur die Felge getauscht werden, Nabe und Speichen kann man höchstwahrscheinlich wieder verwenden. Die Felgen verbaue ich auch oft, allerdrings dann nicht nur mit 20 Speichen.
Felix
......ohne Wertung!
Ich fahre den Spaß jetzt mehr oder weniger regelmäßig seit 2006 mit. Es ist immer wieder auffallend das es immer wieder einen festen Kern an Leuten gibt die Regelmäßig mitfahren, und auch halbwegs verstehen worum es hier geht - Touren fahren/SPaß haben in der Gruppe - auch mal schnell, auch mal langsam aber geordnet.
Leider fällt mir auch auf das es immer wieder solche Nasenbären gibt die nicht das 1*1 des Gruppen-Fahrens beachten - Leute die sich oft selbst überschätzen, oder selten Gruppe fahren - z.B. Triathleten :-).
Man sollte versuchen etwas vorausschauend zu fahren, "möglichst" kontrolliert defensiv fahren, keine Kurven vor Mitfahrenden schneiden, nicht aus der Gruppe hektisch rausspringen, möglichst Wechsel anzeigen genauso wie Hindernisse und Straßenschäden, Bergab lieber mal bisschen rausnehmen - und nicht am Limit jemand versuchen zu folgen (manche Leute sind schneller), Bergab nicht unbedingt überholen in der Kurve, auch mal nach hinten schauen, und den Windschatten nicht immer voll ausreizen - manche Leute bremsen halt mal. Immer dran denken wenn ihr Stürzt kann es auch andere mit erwischen und das muss nicht sein, zu mal hier auch Familienväter/mütter am Start sind bzw. auch Leute die ihren Kopf, Hände und Füße im Alltag brauchen um sich ihr Essen und tolle Carbon/Titan.Teile zu kaufen.
Ich denke jeder macht auch mal einen Fehler, zum Glück passiert meistens nichts, aber man sollte nicht gereizt reagieren und Kritik annehmen können, eventuell nächstes Mal erst Denken.
Zu den Stürzen: ja das mit der Flasche ist dumm - kann aber passieren - so einen Sturzursache gab es schon einmal auf der TdD - Lösung alle fahren Camelbags! :-)
Wir haben uns doch alle lieb - Hauptsache Rad fahren oder?
Bis später - ihr Rennrad***********
Guten Morgen,
der COMBASE-Mensch mit der Powernabe (und dem tollen Scott-Bike) fährt so versetzt, wenn ihm die Fahrweise des Vordermanns nicht ganz geheuer ist. Den Fall gab es gestern hin und wieder. Kennt er den Vorfahrer oder vertraut seiner Fahrweise, fährt er auch gern direkt und dicht hinterher.
Ich hoffe, die Gestürzten sind wieder wohlauf. Ansonsten wünsche ich noch gute Besserung. Ich denke auch, dass unser Feld gestern manchmal ein ganz schöner Chaotenhaufen war. In den letzten drei Jahren TdD gab es dafür vom Gilbert ein paar hinter die Löffel.
Aber die Strecke war schön und man freut sich ja immer wieder mal andere Gesichter, als die üblichen Verdächtigen zu sehen. Wenn alle nun noch ein bisschen umsichtiger und gesitteter fahren, ist alles gut. Also auf ein Neues.
Bis dahin. Tom.
Wie gesagt, war ja mein Pech das ich just in dem Moment am Berg ranfahren wollte als vorn einer ins Leere tritt.
Und wie oben schon geschrieben, war ich halt der "letzte". Das ich nicht das Leistungsvermögen und den Anspruch hab der schnellste zu sein, hat man wohl gesehen - und ich bin glaub auch kein aggresiver Fahrer.Wahscheinlich muss man noch defensiver fahren...
Bin übrigens auch über ne Flasche gerollt gestern, ist also mehrfach passiert. Wie oben geschrieben, am besten nicht sofort halten, weil hinter einem ja noch 15 Leute kommen - oder einfach mal nen MTB-flaschenhalter nehmen :-)
@Felix: danke für das Angebot, ich meld mich mal
gruß
http://www.sportschau.de/sp/layout/jsp/komponente/mediaseite/index.jsp?id=103105#mbContent
Als Fahrer des Stahl-Klassikers fühle ich mich an dieser Stelle angesprochen.
Sehe ich ganz genauso wie Felix! Der Sturz hätte nicht sein müssen und geht - richtig - auf mangelnde Erfahrung beim Fahren im Feld meinerseits zurück.
Ich fahre erst seit 2010 überhaupt Rennrad und die Tour gestern war meine 2. Tour mit Fahrerfeld überhaupt. Die erste Tour meines Lebens war die 80km Bikepoint-Tour am 05. Juni ("Bastels Hausrunde Vol. 2", mit 7 Fahrern und 1 Fahrerin, natürlich Solli) durch den Tharandter Wald + Talsperre etc. - d.h. es gibt noch viel zu lernen, z.B. die besagte Flasche habe ich danach vor jedem Holperstück rausgenommen und gut festgehalten.
Solli habe ich gestern Abend sofort nach der Rückkehr nach ungeduscht per E-Mail an info[at]gs-velo... meine Kontaktdaten gemailt, falls sie z.B. für den gebrochenen Helm oder das kaputte Trikot (das Rad sah zunächst unversehrt aus) meine Haftpflicht beanspruchen möchte.
Leider habe ich sie später nicht mehr gesehen, um nochmal persönlich mit ihr zu reden. Denn auch bei folgendem Zitat bin definitiv ich gemeint:
Nun ja, die Frau an der Tanke musste zwar überzeugt werden, dass ich unter 5 EUR mit EC-Karte zahlen will aber mein Zustand/Aussehen hat dann wohl gewirkt: Die 3,29 EUR für Eistee, Corny-Riegel, Mars Mandel + Bifi Roll XXL durfte ich dann doch mit Karte zahlen. Nach 20min Erholung und mit Zucker-Nachschub bin ich die Bautzner Straße dann bis zur Molkerei Pfundts sicher runtergerollt und hätte bei der geilen Abfahrt ja gern einen Tachometer dran gehabt :-)
Ich muss sagen, dass ich bei einer so großen Gruppe mit so unterschiedlichen Erfahrungshorizonten, persönlicher Kondition und Motivation nicht erwarte, dass immer alle - in diesem Fall auf mich - warten. Das hat ja auch tendenziell etwas Unangenehmes, wenn man von 10-20 athletischen Typen mit Klick-Schuhen und Carbon-Boliden gelangweilt erwartet wird..
Natürlich hab' ich mich sehr gefreut als delgado/Björn und Sebast!ian nach mir geguckt haben aber ich bin halt auch unsicher/unerfahren, was die Gepflogenheiten unter RR-Fahrern in solchen Situationen sind.
Was die Rituale betrifft, lerne ich gerade fleißig das Anzeigen von Schlaglöchern etc. während der Strecke.
Sehr amüsiert hat mich während o.g. Bikepoint-Tour auch das v.a. von Gilbert stets praktizierte Spontansprinten wenn's aufs Ortseingangsschilder zuging. Das hat sowas wunderbar Kindisches !
Ich werde tun, was ich kann. Heute sind mir Beine+Rücken nach dem gestrigen Zuckermangel noch sehr schwer aber das gibt sich ja wieder. Ist halt für Studierende z.Zt. auch Prüfungszeit, sodass ich an Schreibtisch und nicht auf die Straße gehöre... :-/
Auf jedenfall macht mir das Fahren in der Gruppe viel Spaß und ich bin lernfreudig!
Grüsse,
Johannes / durace
Daumen hoch! Bis die Tage bei der TdD!
t.
Das ist der Herr mit dem De Rosa Titanrahmen-Rad mit Campa Super Record 11 und sonst viel Hightech dran!
Der wollte mir nämlich alle schmutzigen Tricks beim Aufziehen von Schlauchreifen zeigen
Je nach dem, was du studierst, triffst du ihn möglicherweise in deiner Prüfungszeit. :-) :-)
Ansonsten im Schumann-Bau, Münchner Platz B-Flügel, Sprechzeiten nach Vereinbarung.
Viel Spaß. Tom.
Hehe, alles klar, Danke für die Info :-)
Nein, treffe ihn nicht in der Prüfungszeit, Wirtschaftsinformatik ist nicht so mein Gebiet, aber klingt spannend!
Wichtig: Das Handzeichen erfolgt DAVOR und zeigt nicht direkt auf das Hindernis, sondern auf die Seite, wo es auftauchen wird.
Einordnen es kommt ein Hindernis
Winkt der Vordermann hinterm dem Allerwertesten seitlich, sollen sich die nachfolgenden Fahrer direkt hinter ihm einordnen.
Halt-Stop
gehobene, flache Hand - die Gruppe soll stoppen. Hier ist es wichtig, dass das Zeichen bereits einiges VORHER gegeben wird. NICHT plötzlich stehenbleiben!
Einfach die Hand erkennbar für den Hinterman seitlich hin und herbewegen um auf Schienen aufmerksam zu machen, über die bald gefahren werden.
Und das letzte was ich noch kenne ist die hand seitlich von sich nach unten strecken und eine Drehbewegung der Hand auszuüben, was auf zb. Splitt hinweisen soll.
Bitten möchte ich wirklich alle Hindernisse und Schlaglöcher RECHTZEIGIG anzuzeigen, beginnend bei der 1. Person vorne! Denn auch letzte Woche hatten wir schon einen Reifenschaden weil überhaupt nicht angezeigt wurde das gleich ein Schlagloch kam, und das war mal eben richtig groß und locker 10cm tief!
Wie seit ihr dann gefahren ? Hausdorf->Maxen wie ich ?
Bei mir waren es 71KM und 100m vor der Haustür platten
[ulist]
[*]Datum: 16.07.2010
[*]Tour de Dresden - Etappe 12
[*]Strecke: 68,7 km
[*]Zeit: 2:33:17 (Netto)
[*]Bruttozeit: 2:53
[*]Ø-Geschw.: 26,9 km/h
[*]Hm: 812
[*]Hm/km: 11,8
[/ulist]
Die Strecke ging HIER entlang. Ich weiß ja nicht wie es den meisten anderen ging, aber ich war heute irgendwie platt.
Grüße
Borax
PS: Die morgige Tour startet 10:00 Uhr am Goldenen Reiter.
Das es immer erst einen Rüffel geben muß......
Morgen gibts nur ein paar flache Anstiege. Oder wie Voigte sagt "Laktatwellen"
Hausdorf-Maxen sind wir ebenfalls lang.