frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Tour de Dresden 2010

12346

Kommentare

  • [cite] delgado:[/cite]

    Ich halt mich kurz: "voll in die Eisen" habe ich nicht gebremst.

    Sei es drum - ist ja nix passiert - also Schwamm drüber. Ich habe das Gefühl, dass die Situation einfach doof ist und es einfach kein klares falsch oder richtig gibt. Solche Dinger passieren halt beim Gruppenfahren.

    Björn

    Deswegen schrieb ich, dass es weder knapp noch gefährlich war.
    Wenn ich mit solchen Fahrsituationen nicht umgehen könnte, müsste ich halt anders fahren um mich selbst und meine Mitfahrer zu schützen.
    keine Sorge, ich hab mich in dem Moment zwar gewundert, wieso du erst vorbeiknallst und dann runterbremst, aber da war ja noch Luft fürn zweites Fahrerfeld.
    Deswegen ist es mir ja auch ein Rätzel, wieso wir vorn bei 60km/h "sauber" aneinander vorbeigekommen sind, als ich durchgefahren und du gehalten hast, es aber hinter uns dann doch kracht.
    Und dann find ichs halt schade, wenn dann die dran Schuld sind, die schon wieder viel weiter weg sind.

    Ich hab zwar letzte Woche zu mehr gegenseitiger Rücksicht aufgerufen, aber dennoch sollte jeder seine Fähigkeiten und Fahrweise gut genug selbst einschätzten und entsprechend fahren, dass er nicht vollkommen der Rücksichtnahme anderer ausgeliefert ist.

    Felix
  • Ich bin schon sehr lange drauf scharf bei der TdD mal mitzufahren, leider bisher nie geschafft. Heut würds passen.
    Aber nachdem was ich hier so gelesen habe, kommen mir bedenken ob das besonders klug wäre. Vor allem da meine Erfahrungen im Gruppenfahren eher noch sehr minimal sind, eigentlich auf RTFs (wie die 125er des vergangenen SZ Fahrradfests) beschränkt...
    Das scheint ja hier doch ganz schön gefährlich zu sein, vermutlich auf Grund der großen Erfahrungsbandbreite die da zusammenkommt...
    Gruß Eppi
  • Komm ruhig mit, so langsam haben alle raus, aufeinander zu achten.
    So lange du dich nach gutem Gefühl in die Gruppe einordnest und so fährst dass du deine Fahrsituation im Griff hast, passiert dir nichts.
    Passiert dir doch was, sind das fehler, die im ganzen feld passieren können.
    Aber letztenedlich fahren wir doch nur alle eine schöne Runde nach Feierabend und treffen uns nicht zum gegeseitigen Umkegeln.

    Das sind im Extremfall auf 70km mal 100m wo es mal etwas enger zugeht weil Fahrfähigkeiten und Konzentration nicht imemr voll da sind, aber sonst wirst du vom gemeinsamen Dahingleiten über die Straßen begeistert sein, wenn du vorher nur alleine gefahren bist.

    Nur Mut!

    Felix
  • [cite] felixthewolf:[/cite]Deswegen schrieb ich, dass es weder knapp noch gefährlich war.

    OK.

    Ich denke, hier ist das Dilemma, dass einer steht und die anderen fahren. In diese gefährliche Situation manövrieren wir uns durch einzeln betrachtet ungefährliche Aktionen. Ich mach nicht wirklich was falsch, du und die anderen auch nichts besonders gefährliches, aber für die Nachfahrenden wirds kritisch.
    Die die hinterherfahren rechnen nicht mit dem stehenden Fahrer, wenn alle anderen fahren. Und der steht natürlich gefährlich, wenn alle anderen mit >50km/h durchfahren.

    Ich denke, die Moral von der Geschicht ist: Bremsen wenn die anderen bremsen, fahren wenn die anderen fahren.

    Im Grunde gibt es zweieinhalb Varianten, das Dilemma der Nachfahrenden schon von uns aus vorn zu verhindern:
    1. Ich rammel nicht so übermotiviert am Feld vorbei (vielleicht sollte ich mich in den Abfahrten zurück nehmen).
    2. Wenn einer die Hand zum Bremsen anzeigen hebt, bremsen die anderen auch und fahren nicht durch.
    (2.5. Wenn ich merke, dass ihr fahrt, fahre ich doch lieber, um nicht als Hindernis für die Nachfahrenden auf der Straße zu stehen (so schnell hatte ich das gestern aber nicht erkannt).)

    Björn
  • Liegt ja fast jeden Tag irgendein Fahrer auf dem Asphalt, ist das schon immer so gewesen bei der TdDD ?

    Bin ja bis 2008 etwas öfter dabei gewesen als jetzt, da habe ich bis auf einen Sturz (eigens vom Sturzopfer verursacht) keine derartigen Sachen mitbekommen ...

    Schlussfolgernd kann man sagen, dass man zumindest nicht mit dem edelsten Material rumkullern sollte bei der TdDD und klar ihr habt irgendwie auch alle recht. Je größer und heterogener die Gruppe umso größer ist das Risiko, dass einer nicht anzeigt, komisch fährt und dabei andere gefährdet, und irgendeiner stürzt.

    Rote Ampeln sollten vom Vordersten angezeigt werden oder der zieht drüber. Dann halten aber auch die Hintermänner, wenn der Windschattenspender hält. Zumindest ist das beim Gang Bang so ;-)

    Naja viel Spaß heute

    T.
  • [cite] Eppinator:[/cite]Ich bin schon sehr lange drauf scharf bei der TdD mal mitzufahren, leider bisher nie geschafft. Heut würds passen.
    ...
    Das scheint ja hier doch ganz schön gefährlich zu sein, vermutlich auf Grund der großen Erfahrungsbandbreite die da zusammenkommt...

    Lieber Eppi,
    auch ich bin letzte Woche das 1. Mal mitgefahren und vorher nie (OK, 1 Mal) in der Gruppe gefahren.
    Und ich kann nur sagen: Es ist wunderbar, Du wirst nichts bereuen!

    Du bekommst aus den letzten ca. 10-20 Beiträgen hier einen SEHR schmalen und naturgemäß subjektiven Eindruck von dem, was eben neben allen guten Dingen auf der Strecke AUCH passiert/passieren KANN.
    Die Gesprächskultur ist hier meiner Erfahrung nach offen, sachlich und lösungsorientiert. Meines Erachtens ist das stets besser als -auch kleinere- Vorkommnisse "tot zu schweigen". Daraus aber den Schluss zu ziehen, es sei "gefährlich" bei der TdD mitzufahren, halte ich wirklich für weit gefehlt.

    Viele Grüsse und: Nur Mut!

    P.S.: Jungs und Mädels, postet doch zur Abwechslung nach der täglichen Etappe auch mal wieder die SCHÖNEN Dinge des Tages :-)!
  • die Situation an der roten Ampel seh ich ähnlich wie Felix. bin neben ihm vorn gefahren, langsam an die Kreuzung gerollt, welche völlig leer war und wieder angetreten. fand ich sicherer als zu bremsen und eben Auffahrunfälle zu provozieren. ansonsten: Vorbildwirkung und Gruppe und so, ist klar. aber hier fand ich es die bessere Alternative.

    das bessere Achten auf alle, vorallem Schwächere, wurde bereits angesprochen. wir fahren alle gemeinsam und sollten möglichst auch so wieder ankommen.

    ansonsten schöne Tour gestern, tolle Strecke!
    die nächsten Tage bin ich leider wieder nicht dabei, die Arbeit...

    ach ja: könnte der Fotograf auf der gestrigen Etappe die Bilder bitte hier hochladen? danke.
  • Mal ne Frage von einem, der dieses Jahr nicht mitfahren kann und noch nie mitgefahren ist aber durchaus interessiert mitliest (vielleicht schaff ichs ja mal im nächsten Jahr...):

    Wieso muss überhaupt über eine rote Ampel gefahren werden? Die Verkehrsregeln sind ja auch für ne Gruppe von 2Radverrückten nicht fakultativ. Klar Kreuzung schien frei zu sein, aber wenns die falschen Leute sehen (vielleicht ist doch mal einer in Sichtweite) schlägts doch gleich wieder auf die Zunft...
    Das vermeiden von Auffahrunfällen kanns nicht sein, Flosse hoch und ein Bremsen angezeigt reicht normalerweise immer (ein Handzeichen welches selbst ich bei meiener ersten Gruppenausfahrt verstanden habe ;) )
  • rennradfahrer halten sich nicht an verkehrsregeln, das ist so usus

    ich will hier keinen angreifen, aber wenn rot, dann rot und da hat sich jeder dran zu halten. sind ganz einfache grundregeln
  • Ich denke da muss man nicht weiter dikutieren, über die Pro und contras von StVO-konformen Verhalten, da gabs ja schon viele Diskussion und nicht wirklich einen Nenner. Ich stimme da auch nicht in dem überein was Gourmet meint mit dem GangBang und so. Die Tour de Dresden ist auch keinesfalls irgendwie gefährlicher oder Materialintensiver als irgendwas anderes, das ist Quatsch.
    Aber 2 Sachen: 1.) Wer Regeln bricht trägt Verantwortung dafür 2.) Niemand kann zum Regeln brechen gezwungen werden. Mag sein dass die ersten die Kreuzung als völlig frei wahrgenommen haben, aber: Die Ampel war schon lange rot, Handzeichen längst gegeben. Die Gruppe war zu dem Zeitpunkt auf jeden Fall 50 Meter lang, und langsam. Als es neben mir scherbelte kamen schon die ersten Autos um die Kurve. Welchen Grund gibt es, die rote Ampel zu überfahren?: Der Dresden Sprint, alles schön in einem Ruck durchziehen. Durchaus. Aber diesen ästhetischen Aspekt würde ich nie über das Auftreten der Gruppe stellen. Vielleicht ist es sinnvoll, wenn der Tourenklaus eine klare Ansage macht, was er für einer ist und ob er die StVO befolgt oder nicht.


    Weil hier nun doch ein paar Anfragen waren: Also ich war hier gestern das erste mal dabei, und fand das Gruppenfahren in dieser Gruppe genauso angenehm wie sonst mit anderen Leuten auch und kann das nur jedem empfehlen, es macht unheimlich Spaß! Ich bin mal gespannt was die Königsetappe heute tangiert hat!
    Sagt mal, wie sieht das denn eigentlich mit dem Zeitfahren am Sonnabend aus. Ich bin leider nicht da, aber mich würde das schon interessieren, wie/wo das ausgetragen wird. Sonst war das ja immer auf der B6 nach Meißen. Die B6 nach Bischofswerda oder das Müglitztal wären bestimmt gute Alternativen. Hauptsache keine Ampel ;-) ;-)
  • bearbeitet July 2010
    Bezüglich der StVO ist doch einfach und klar festzustellen:

    1) Wenn ich alleine fahre, mache ich, was ich für "richtig" halte (ganz gleich aus welchen Gründen).

    2) Wenn ich im Feld gemeinsam mit Anderen Radsportlern fahre, trage ich da Mitverantwortung und halte mich an die Regeln, gerade im Feld auch an die StVO.


    (Ich persönlich z.B. gehöre tagtäglich auf dem Weg durch die Stadt zu jenen 2-Radfahrern, die rote Ampeln oder andere Verkehrsteilnehmer, die mich wie auch immer zum Bremsen zwingen, für persönliche Beleidigungen halten und verhalte mich entsprechend. Dennoch verhalte ich mich in der Gruppe so, wie es das sichere gemeinsame Fahren erfordert.)
  • bearbeitet July 2010
    War heute ne sehr schöne Tour ohne negative Vorkommnisse. Wie der degga das schon erwähnt hat, ist die Tour de Dresden keinesfalls materialintensiver oder gefährlicher als andere Touren. Wenn auf 16 Etappen durchschnittlich 15 Leute mitfahren und 60km zurücklegen, so sind dies 14400 km. Dabei gab es einen Sturz mit Materialschaden (Vorderrad und Gabel) sowie einen Sturz mit Bekleidungsschaden (Helm + Trikot?). Das war eigentlich alles vermeidbar, ist aber für so viele zurückgelegte Kilometer gar nicht so viel. Dennoch sollte daran gearbeitet werden, dass künftig nix passiert.

    [ulist]

    [*]Datum: 20.07.2010
    [*]Tour de Dresden - Etappe 16
    [*]Strecke: 76,7 km
    [*]Zeit: 2:40:56 (Netto)
    [*]Bruttozeit: 2:57
    [*]Ø-Geschw.: 28,6 km/h
    [*]Hm: 937
    [*]Hm/km: 12,2
    [/ulist]

    Die Strecke ging HIER entlang.

    Grüße
    Borax
  • Wie war das? "Wenn ich nischt sache, schmeckts" In dem Sinne ist es nicht verwunderlich das negative Vorkommnisse umfangreicher diskutiert werden, als die tollen.
    Ich find das übrigens sehr schön, wie offen das hier diskutiert und geklärt wird, eben damit solche seltenen Fälle nochmehr minimiert werden können.
    Trotzdem macht man sich als Neuling natürlich Gedanken, nicht nur um die eigene Sicherheit sondern auch der Anderen.

    Anyway. Ich hab Mut gefasst und BIN heute mitgefahren (das schwarze Stevens) und fand es doch ziemlich cool. Natürlich ganz schön anstrengend (nicht nur wegen meiner äh Form *hust*) und musste mich auch ganz schön konzentrieren, aber insgesamt eine gute Erfahrung. Das war sicher nicht das letzte mal :)

    P.S.: Auch wenns dann noch ein Malheur gab, denn in Herrndorf, sah es deutlich aus, als würden alle zusammenrollern und einen kurzen Futterstop einlegen. Ein anderer Fahrer und ich sprangen fix in die Büsche, während weitere Fahrer anrollten. Dann kam noch ein Dritter dazu, aber das Feld war plötzlich weg. Haben noch versucht Anschluss zu finden, war aber zu spät, und dann war nicht sofort klar wo es weiterging. Nuja sind dann zu dritt noch über Tharandt Freital heimgerollert, ging auch.
  • [cite] Borax:[/cite]ohne negative Vorkommnisse.

    Ihr habt uns drei vergessen als wir kurz unsere Blasen entleert hatten ^^

    Sind dann zu alleine über die Bundesstraße -> Thrarandt -> Freital, ging sehr schön zusammen.
  • Borax und dann war da noch der Auffahrer bei Rot. Mag sein, dass da nichts kaputt ging, aber eine gefährliche Situation war es wohl definitiv. Ist statistisch immer noch ok, aber wenn schon klein geredet wird, dann richtig.

    ;-)
  • [cite] Gourmet:[/cite]Borax und dann war da noch der Auffahrer bei Rot.
    lol...schon wieder??
  • bearbeitet July 2010
    lol...schon wieder??
    Ich denke Gourmet wollte nur sticheln und auf die montägliche Situation zurückkommen, wenn wir schon statistisch argumentieren. Aber Borax' Statistik kann ich nur beipflichten, ich liege auch so alle 12000 km irgendwo auf der Straße, auch ohne Gruppenfahren ;-)
  • Die Touren am WE sind wieder 10Uhr ja ?
  • Ja, am Wochenende ist wieder Start 10.00Uhr am Reiter.
  • Wetter.com kündigt Gewitter für heute abend an .. hoffe Petrus ändert seinen Plan noch mal ...
  • ohlala am Himmel erstreckt sich ja ne Mega Wolkenwand, da kommt heute ja die neue Regenjack zum Einsatz, ich wollte schon immer einmal das Spritzwasser meines Vordermannes ins Gesicht bekommen :D
  • bearbeitet July 2010
    nehmt ihr ne regenjacke mit ? is ja eigentlich warm ???

    wenn ich richtung innenstadt schaue ist es einfach nur schwarz
  • bearbeitet July 2010
    Ds Wetter war heute echt nicht unser Freund. Nach etwa 25 km fing der Mist an. Ich hoffe mal auf besseres Wetter für die morgige Flachetappe.
    [ulist]

    [*]Datum: 22.07.2010
    [*]Tour de Dresden - Etappe 17
    [*]Strecke: 72,8 km
    [*]Zeit: 2:51:12 (Netto)
    [*]Bruttozeit: 3:04
    [*]Ø-Geschw.: 25,5 km/h
    [*]Hm: 776
    [*]Hm/km: 10,7
    [/ulist]

    Die Strecke ging HIER entlang.

    Grüße
    Borax

    PS: Die Streckenführung für morgen ist geklärt. Es braucht sich niemand zu sorgen, dass keiner weiß, wo es lang gehen könnte.
  • Ja das Wetter war nicht das Wahre. Aber trotz des schlechten Wetters hatten wir keinen Unfall und auch keine Panne (soviel ich weis).

    Aber ich hab 820 hm auf meinem Taro, weis nicht ob es vielleicht mit dem extremen Druckunterschieden (Hochdruck Tiefdruck Gebiete) zu tuen hat.
  • [cite] Corum:[/cite]Ja das Wetter war nicht das Wahre. Aber trotz des schlechten Wetters hatten wir keinen Unfall und auch keine Panne (soviel ich weis).

    Aber ich hab 820 hm auf meinem Taro, weis nicht ob es vielleicht mit dem extremen Druckunterschieden (Hochdruck Tiefdruck Gebiete) zu tuen hat.

    Sehr interessant... gpsies.com liefert auch einen deutlich höheren Wert. Da macht mein Garmin wohl irgendetwas falsch. Ich ändere das jetzt mal auf 776 m.

    Grüße Borax
  • bearbeitet July 2010
    War ne schöne Tour, hätte die Regenjacke doch mitnehmen sollen.

    Treffen wir uns bei den hm in der Mitte ?

    tddd17.etappe9qaj.png
  • Dein Kalorienverbauch ist ja höchst interessant.
    3500Kal. hast du auf der kurzen und Runde niemals.
    Ich hab aktuell durch die abendlichen Runden ca. 1500 mehr und das kommt mit der Ernährung auch gut hin.

    Höhenmeter habe ich 890m auf der Uhr stehen.

    Felix
  • Ich will ja mal nicht schimpfen, aber 3000 Kalorien sind nicht viel mehr als ein Wimpernschlag. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die "calorie" bei den Amis das ist was wir Kilokalorie (kcal) nennen.

    Soll ich da jetzt bei den Höhenmetern 800+-100 angeben?

    Ich hoffe, ihr führt alle noch ein paar Straßentrocknungstänze auf, damit wir heute trocken durchs Flachland rasen können.

    Grüße
    Borax
  • Hey Borax,

    das mit dem Kalorienverbrauch ist doch sowieso für die Katz, das errechnet das Garmin doch aus Pauschalen Werten in Verbindung mit Alter-Geschlecht-Gewicht und je nachdem was du an Zubehör hast (TF,PG).


    Keine Ahnung wie wir das mit den Höhenmetern machen, ich würde einfach schreiben genug.

    Mal schauen obs heute was wird mit der Regenjacke :D

    Grüße Toni
  • ...heute wohl mit Regenjacke und zum Ansporn den Jens Voigt - Link:
    http://www.cyclingtipsblog.com/2010/07/what-would-jens-do-2/
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum