frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

So, 18.07. Hohe Tour als Rundkurs

Ich habe vor am Sonntag dem 18. Juli, die Hohe Tour zu fahren und möchte dabei versuchen einen Rundkurs daraus zu gestalten.

Tempo: Langsam
Startzeit: 8 Uhr
Treffpunkt: noch ungeklärt

Ich würde mich über einen Mitfahrer der mich motiviert, sehr freuen. Die Tour könnte etwas viel für mich werden, die bekannte Dresdenumrundung habe ich nur mit Mühe geschafft.

Die Tour lässt sich in folgende Etappen einteilen:
Dresden-Altenberg 50km 1000hm
Altenberg-Schöna 68km 600hm
Schöne-Dresden A:Zug; B:Radweg 45km; C: 60km 600hm

Dresden-Altenberg:
Das ist das beste was ich unter 6 möglichen Routen gefunden habe, wenig Höhenmeter und dabei überwigend auf Pfaden oder kleinen Straßen. Hier ist nicht mehr viel Verbesserungspotential vorhanden, aber wenn ihr was habt, immer her damit.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=vfhslodzxhpowlul

Altenberg-Schöna:
Welche ist die schönste Hohe Tour? Gebt mir bitte ein paar Tipps oder eine Fertige Route. Hier ist die erste die ich gefunden habe.
http://www.bikemap.net/route/583946

Schöne-Dresden
Ich denke mal Zug, vielleicht auch die 45km Radweg
Oder wenn wirklich alles gepasst hat, dann nochmal das volle Programm
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=icoiosgvvmcsoguk

Kommentare

  • Hallo,

    ohne es gelesen zu haben sind wir sie heute gefahren deine Runde :-) ... die Idee dazu hatte ich schon im Winter, als ich 2x die Tour gefahren habe ...

    Ein Hinweis schon mal ganz schnell, ich habe mich entsprechend sehr an meine Erfahrungen gehalten, der Weg ist nahezu identisch fahrbar, lustig wird es zwischen dem See (beliebter Badesee der Tschechen) und Tisa, der Moorbirkenwald ist trotz der Trockenheit immer noch eine Ansammlung tiefer Tuempel, alternative scheint vorhanden, vielleicht probiert ihr die ... ansonsten gibt es auch sonst viele Stellen die nach einem Regen schwierig passierbar sind ... insgesamt waren wir 7,5 h unterwegs, haben jeder 6 l Wasser benoetigt und waren ziemlich fertig wieder in Dresden angekommen, Zug keine Alternative fuer uns :-).

    Zu deiner Frage welche die schoenste ist, es gibt meines Wissens nach nur eine Alternative hinter Adolfov, auf Grund der Wiese bleibt aber nur ein Weg uebrig ... solltest du die Wege auf deutschem Gebiet meinen so ueberlasse ich das Feld anderen, das was ich gefahren bin geht halt fast immer ueber den Kamm, also die ganzen Kerbtaeler bleiben aussen vor ...

    Percy
  • Kurze Anmerkung zu deinen Tracks ...

    Tharandt-Altenberg ... landschaftlich sehr schoen, nur ist das keine Strecke um mal schnell da hoch zu kommen, denke die Hauptfahrzeit solltest du der eigentlichen Hohen Tour schenken ...

    Altenberg-Schoena ... das ist recht viel Strasse, hat mit der Hohen Tour also nur sehr wenig zu tun, dort kann man dafuer auch nach Regen immer lang :-) ... der Reiz geht damit natuerlich voellig verloren, sorry da ist die Anfahrt ja schoener gewaehlt

    Schoena-Dresden
    die volle Kante ist noch gesperrt von dir :-) ... wenn du die Anfahrt und das Mittelstueck so waehlst wirst du kaum noch Lust auf die volle Kante verspueren :-) ... gut mein Mitstreiter und ich bringen es zusammen auf 93 Jahre, sind nicht die Heizer und es war heute unwirtlich warm ...aber wenn du das Mittelstueck real im Gelaende fahren moechtest und nicht diese Strassenvariante (wie kann man den Hohen Schneeberg auslassen?) ... wir haben den Elbradweg genommen :-)

    Percy (irgendwie 143 km/1900 hm bei knapp 19 km/h)
  • Hab jetzt eine schöne Hohe Tour von einem Kenner bekommen.
    http://www.bikemap.net/route/583946

    Zur Anfahrt, gibt es auch andere schonende Strecken von Dresden nach Altenberg?
    Für die Luftlinie reicht es bei mir leider nicht, da fehlt das Training um einen nach dem anderen Kamm zu überqueren.
    Ich bin schon einmal den direkten Weg von Heidenau nach Altenberg gefahren, das war ein totaler reinfall, die ganze Strecke auf der viel befahenen Straße, da fahre ich lieber Zug ;)

    Der Rückweg ist eher als Konzept zu sehen, alles Asphalt, aber in der Heide runter und fern vom Radweg.
  • Hallo Falco,

    die sieht schon sehr gut aus, ist die Wintervariante :-) ... hast eine PN, dann tauschen wir uns einmal aus ... als Anfahrt nehme ich immer Dresden-Niedersedlitz-Borthen-Maxen-Hausdorf-Reinhardtsgrimma-Niederfrauendorf-Oberfrauendorf-Falkenhain-Hirschsprung-Kahleberg ... ist etwas huegelig, dafuer relativ direkt und schwach begahren ... am Fusse des Kahleberges kann man die Trinkflaschen easy fuellen (Quelle), deswegen haben wir gestern auch den Schlenker dahin unternommen ... Kahleberg ist fuer mich Pflicht :-)

    Die Rueckfahrt entscheide einfach in Schoena ... gestern war der Radweg erst ab Zschieren befahren, das ging ganz easy, fuer alle Alternativen fehlte es uns an Motivation, Kraft und wir haben immer schoen Schatten gesucht ...

    Percy
  • wie beurteilst du deine kurze Anfahrt von der Auslastung der verwendeten Straßen? Für ruhige Strecken nehme ich gerne Umwege in kauf, sofern diese nicht unnötig viele höhenmeter bringen, soll ja nur eine Anfahrt sein.
  • Bin heute im Weißeritztal nach Zinnwald / Altenberg hochgefahren. Kann ich nur weiterempfehlen. Schön kühl und schattig, kein Verkehr, dazu ein Frühbad an der Maltertalsperre...
    Allemal besser als die schönsten Stunden des Tages im Zug zu verbringen. Braucht allerdings auch etwas länger.
    Wenn du im Dresdner Osten wohnst, ist es natürlich ein ziemlicher Umweg.
  • Hallo Falco,
    da die Strassen nur Zubringer zu den Oertlichkeiten sind, da ab Oberfrauendorf Schluss fuer die Autos (die muessten wieder runter nach Schmiedeberg) ist der Verkehr kaum der Rede wert ... kommst du aus Tharandt oder dem Westen dann nimm die Auffahrt im Tal der Wilden Weisseritz, plane dann eben etwas mehr Zeit, da nicht alles dort wirklich Strasse ist ... der Autoverkehr sammelt sich auf der 170 und im Mueglitztal ...
    Hoehenmeter sammelst du natuerlich ein paar, da der Rest aber dann harmlos ist ...

    Percy
  • bearbeitet July 2010
    Verzichte gern auf den Jeschken, wenn ohne Bahn ab Dresden.
    Lippe.
  • bearbeitet July 2010
    Also nochmal ein Update

    Hab was verkürztes für die Anfahrt
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=cspjcinfzxdlbqur
    eine Schnelle Asphaltroute

    Für Altenberg-Schöna wurde ich von Percy mit seinem ausgefeilten Track versorgt, natürlich mit Schneebergabfahrt

    Und der Rückweg ist jetzt Geländelastig aufgebaut, da hat man noch mal ein klein wenig freude auf den Heimweg
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=icoiosgvvmcsoguk

    @Lippe:
    Möchtest du mich am 18. begleiten?

    Ich denke mal 7:00 Uhr ist Start, damit wir zum Schluss in der Heide noch etwas Licht haben.

    Falls du aus Tharandter gegend kommst, ich habe die erste Idee über Unbefestigte Wege von Tharadt bis Altenberg zu gunsten des Rückweges verworfen. Ich Starte also voraussichtlich in Niedersedlitz, bin da aber flexibel.
  • http://www.bikemap.net/route/206532#lat=51.03276&lng=13.66425&zoom=10&type=2
    Wäre auch eine schöne Alternative für die Rückfahrt. Ab Wehlen in engegengesetzter Richtung.
    Grüße Steffen
  • Danke dir, aber dafür wird mir wohl die Kraft und die Ausdauer fehlen, die andere Offroad Route habe ich so flach wie möglich ausgesucht. ;)
  • bearbeitet July 2010
    Gerne,
    hab schon Schwitzperlen auf der Stirn, denn so frühe raus ist nicht mein Ding.
    Treff 8:00 Uhr Schillerplatz?
  • Bin auch nicht der Frühaufsteher, aber nach der Dresdenumrundung von Bikepoint habe ich gelernt wie lang sich sowas heraus zögern kann.

    Aber wird schon passen, wir haben ja keine Wartezeiten zu zweit.

    Kannste nach Niedersedlitz gefahren kommen?
    Dann Treffen wir uns 8:20Uhr am Bahnhof Niedesedlitz.
  • Es möchten bis zu zwei leute in Altenberg einsteigen wann sind wir vorraussichtlich da oben? Ich bin noch nie 1000hm auf Asphalt hoch gefahren und kann das daher überhaupt nicht einschätzen.

    Was meint ihr, wie lange braucht man ab Niedersedlitz bis nach Altenberg - 35km 900hm Asphalt?
  • Der Track (Dresden - Altenberg) ist mit einem Zeitstempel versehen, keine Ahnung wo Du den her hast...
    Jedenfalls werden dort 03:14:45 angebeben, mit einer Pause von 00:13:02 und einem Schnitt von 10,68 km/h. MM rechnet mit 03:37:47 bei einer max. Steigung von 18,6 % und 954 Hm.
    Bauchmeinung: 500 Hm Mtb- Strecke sind in einer Stunde drinn.
    Bin die Strecke auch noch nicht gefahren, daher mein Interesse. Aber wenn oben Kollegen warten, sollten wir schon gegen 7.30 ab Bhf Niedersedlitz Uhr los fahren? Oder? Ich fahre ab Schillerplatz zum Bhf Niedersedlitz und bin dann pünktlich bei Dir.
  • bearbeitet July 2010
    11:12 kommen die zwei in altenberg an.

    8:20uhr bahnhof niedersedlitz start sollte gehen, bisl aufn kilometersnd schaun und dann werden wir uns das schon einteilen können.

    Wenn wir zu schnell sind können wir noch etwa 20minuten damit verbringen auf den kahlberg zu fahren und wasser aufzufüllen. Und falls nicht, dann schleppen wir die ganze truppe da rauf ;)


    der zeitstempel kommt von GPSies, das sind 10km/h durchschnittsgeschwindigkeit die ich dem ding gegeben habe. Die Pause kommt bestimmt vom bearbeiten.
  • "8:20uhr bahnhof niedersedlitz start sollte gehen"
    Geht in Ordnung. Bis dahin siehe PN.
  • Hallo,

    rechnet bis Altenberg mit ruhigen 2h-2,5 h ... das ist kein Gebolze sondern ganz ruhig, da es ja nur der Ueberbrueckung von A nach B dient ... die Planung 8:20 los und 11:12 oben ist sehr bequem gerechnet, da findet ihr alle ganz ruhig zusammen dann ...

    Percy
  • Stell mal den Text hier rein, dort muß man sich ja erst anmelden.
    Grüße Steffen
  • der Beitrag ist zu lang :-) ... musste dich wohl doch anmelden Steffen ... schade finde ich es schon nun 2 Foren betrachten zu muessen :-( ... ist schoen beschrieben, auf der Tour das Rad sauber halten ist sehr amuesant, bei voelliger Trockenheit ist das schon unmoeglich, nach leichtem Regen noch mehr und nach langen Regenperioden wie im Mai wage ich zu bezweifeln das manche Abschnitte passierbar sind, da es einfach keine Ausweichvarianten gibt, das muesste man dann weitraeumiger umfahren ...

    Percy
  • Ich kann dir die Binärdaten der gepackten Textdatei hier rein kopieren, aber für meine Klartext Tourenberichte ist das Cielab Forum einfach nicht gemacht ;)
  • Dank an Falco für die Vorbereitung und Planung! Brauchte unbedingt eine lange Aufwärmphase. Mit Kahleberg und dem Mückentürmchen hab ich mir bestimmt keinen Gefallen getan. Bin erkältet und durchleide die Regeneration.

    Hier meine Strecke:

    x

    Gruß Steffen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum