frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

[S] einfach MTB Hardtail für Einsteiger

bearbeitet July 2010 in Handelszone
Hallo zusammen,

falls jemand ein altes aber noch gutes/zu gebrauchendes MTB abzugeben hat, möge er sich melden!

Bin noch nie MTB gefahren aber merke als Neu-Dresdner, dass man hier in der Umgebung ne Menge Spaß damit haben kann. Also wage ich mich als passionierter Rennradler mal an das Thema.
Budget: bis max. 200 EUR! Federgabel wär nicht schlecht.

Grüsse,
Johannes

Kommentare

  • Hm,will ja jetzt keine mieße Stimmung verbreiten, aber ja man kann hier Spaß haben, aber nicht mit nen 200 Euro MTB, glaub mir. Wenn du dies investieren kannst, hast du dann folgendes an der Backe, Baumarktgurke oder ein so runter gerocktes Rad was nicht lohnt es wieder auf zu bauen.

    Für Neu würde ich um die 600 investieren, sonst minimum wohl 300-400 euro. Dann sollte der Spaßfaktor noch mit spielen, bei der unteren Kategorie aber ohne Federgabel, die taugen dann nix.

    Gruß und nicht entmudigen lassen...

    Maik
  • bearbeitet July 2010
    Da kann ich dem Maik nur zustimmen,

    ich habe zwar etwas da, 2005er Scott Stahlrahmen, V-Breaks, neue Octalink Kurbel + 800km gefahrene Kassetten-Kette kombi.
    Aber die Dart2 hat ne Macke im Standrohr und das Alte XT Schaltwerk ist verzogen.

    Mit 14,5kg ziemlich schwer, aber noch brauchbar. Doch durch die beschädigte Dart2 kannst du eher nur einen Eindruck vom Fahren im Wald bekommen und die Flowigen sachen heitzen, aber so richtig krachen lassen, kann man es damit nicht mehr. Die Gabel geht zwar nicht kaputt, spricht jetzt aber extrem schlecht an, doch hat immernoch die Vorteile gegenüber einer Starrgabel.

    Ich kann dir anbieten, dass du mit diesem Rad (ist mein Winterrad) ein paar Touren mit fährst, dann kannst du dir ein Eindruck von diesem Sport machen und dann entscheiden.
    Hab auch paar Vorbauten da, da können wir das Rad auf deine größe anpassen.

    Das Gefährt ähnelt den 400-500 Euro Rädern aus dem Fachhandel.
  • Übrigens kommt ja noch dazu, dass hier nun keiner weiß, was für eine Größe von Rad du benötigst, also ohne dieses Wissen, zeige ich dir trotzdem mal was, auch wenn es über den Budget liegt.

    Also wenn man generell erst mal spaß haben will, kann man das mit dem hier schon, aber wie gesagt, mit anständiger Federgabel, (Scheibe muß nicht sein) biste locker mit 500 Euro dabei, sonst kaufst du zweimal...

    http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/286304/cat/49
  • bearbeitet July 2010
    *Hust* wasn das fürn Preis, ist ja abartig. Da sind doch bestimmt 150 Euro Aufschlag dabei, weils ein gut erhaltener Klassiker ist oder sind die Preise normal?

    So sieht mein Winterrad aus, welches ich zum kennenlernen angeboten habe, hat mitlerweile einen Normalen Sattel und 9fach trigger mit Octalinkkurbel und eine Oversize Risebar.
    Das Teil hat für mich einen Materiellen Wert von etwa 170Euro, aber wenn man sich so die Angebote aus dem Netz anschaut, darf ich mein Winterrad ja garnicht hergeben...

    scott.jpg
  • @durace: Falls du Student sein solltest, kannst du auch über das Unisportzentrum der TU in den MTB-Sport reinschnuppern und da Stein-Bikes (Preissegment ca. 600 €) verschiedener Größen bei Wochenendtouren z.B. testen sowie Dresdens Umgebung auf Trails kennenlernen.
  • Hallo zusammen,

    super wie viele von euch hier zurückgeschrieben haben :-) Freut mich echt!

    Also auf jedenfall bin ich jetzt schlauer als zuvor. Jetzt werden erstmal Klausuren geschrieben und dann widme ich mich der Sache im August wieder.
    Die Idee mit dem Unisport ist wohl die für's Reinschnuppern beste.

    DANK an Falco für das nette Angebot. Ich melde mich da ggf. noch einmal :-)!

    Viele Grüsse,

    Johannes / durace
  • Lohnen kann auch ebay. Sofern man nix aktuelles sucht kann man Schnaeppchen machen. Hilfreich ist lokale Angebote zu filtern oder "nur Abholung" die auf dem Weg zB in die Heimat liegen bzw den Anbieter anschreiben. Meist versenden die dann doch wenn man auf Hermes verweist. So habe ich zb mein goettliches 5.7er Univega fuer 260Eur bekommen. Ist zwar auch seine 15 Jahre alt aber wer's kennt weiss, dass es ein feines Geschoss ist (XTR HS33 Raceline usw). Ganz aehnlich haben wir das Rad fuer einen Freund bekommen. 94er Mongoose super Zustand, mit aufmoebeln insgesamt unter 300Eur. Sofern man nicht zwangslaeufig ne Federgabel braucht (was zum Einstieg eigentlich auch sinnvoll ist um es RICHTIG zu lernen) und den neusten Krempel dran haben muss ist man damit echt sehr gut bedient.

    Ben ... mit 3x8 kann man auch rocken und Stahl ist sowieso das bessere Rahmenmaterial

    PS: Und natuerlich gegen die Saison kaufen. Also mal 3 Monate warten, dann hat sich der Markt beruhigt.
  • bearbeitet July 2010
    ich hab für mein 1991 giant escaper 120 € inkl. versand bei ebay gezahlt.
    alle teile orginal, musste zwar nochmal 40 € für felgenringe, schwarze speichen, kette und block zahlen, aber fahre damit seid 2 jahren.
    GiantESCAPERRahmen41cm1992.JPG
    OHNE PROBLEME.

    oder mal bei kijiji.de oder cybersax.de schauen.

    aber der benn hät dich ja auch mal in den radschlag dresden schicken können, tue ich das halt.

    gruss, de ronny

    PS: ich red mal mit meiner frau, vielleicht gibt sie ihr Giant Ladoga raus, innerhalb von 3 jahren hat sie es nur 1 mal gefahren, und welche frauch braucht schon 3 räder.
  • [cite] maxim-DD:[/cite]
    PS: ich red mal mit meiner frau, vielleicht gibt sie ihr Giant Ladoga raus, innerhalb von 3 jahren hat sie es nur 1 mal gefahren, und welche frauch braucht schon 3 räder.

    Haha, ja das mach mal! Sehe ich genauso ;-)

    Radschlag kenne ich gut, bin da quasi ständig.
  • bearbeitet July 2010
    um welche rahmengrösse geht es eigentlich,
    das ladoga ist 480 mm (mitte Innenlager zu mitte Oberrohr)

    de ronny

    hab auf meinem rechner noch die orginalen 1991 katalog gefunden
    30.jpg31.jpg
    das obere rote ist es, bei mir aber in kompletter Shimano LX M550 gruppe
  • Super geil das mit dem alten Katalog :D!

    Was haltet ihr von diesem hier bei eBay?

    http://cgi.ebay.de/CARVER-Mountainbike-27-Gang-Shimano-XT-LX-sehr-EDEL-/280539109277?cmd=ViewItem&pt=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item41516f179d#ht_500wt_1154

    Immerhin ne Rock Shox Gabel, kenne mich aber mit denen nicht aus (ist die "Duke" total scheiße?).
  • wenn du denkst das es paßt, kann man es schon kaufen. obwohl ich das angebot von franky, trotz der schlechteren gabel, besser finde. Aber das mußt du wissen.

    gruß

    maik
  • Dort steht : "Bitte die XXL-Bilder ansehen, denn sie sind Bestandteil der Artikelbeschreibung !"
    Insbesondere das letzte Bild. Er hätte auch schreiben können, das Rad, der Rahmen ist kaputt ...
  • gegen die anbauteile ist ja nix zu sagen,
    aber

    Einziger Mangel ist eine Beule (s. Bild 6) im Oberrohr.

    keine ahnung wie das immer schaffen. :lol:

    de ronny
  • Das Rad sieht auf den ersten Blick nicht verkehrt aus. Die Delle Im Oberrohr sollte keine Probleme machen.
    Jedoch sieht die Kassette recht fertig aus. Wenn die Kettenblätter auch schon so aussehen, wirst du bald die Verschleißteile(Kettenblätter, Kassette, Kette) wechseln können. Dann kannst du gut mit ca. 100€ rechnen.
    Grüße Steffen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum