frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Frage zu iPhone und iPod Touch

bearbeitet July 2010 in Gedöns und Gerassel
Hallo, bei meinem iPhone gibt es in den Einstellungen bei iPod die Funktion "Lautstärke Anpassen" wenn ich diese Funktion Aktiviere sollte er doch die Lieder gleich Auspegeln ! Zumindest geht's bei meinem Musikprogramm am PC.
Finde es gerade ziemlich nervig das mein iPhone das nicht rafft, immer wieder am Einschlafen und auf einmal kommt ein neuer Titel der viel lauter Angesteuert wird.

Funktioniert die Funktion bei euch ?

Grüße Toni

Kommentare

  • bearbeitet July 2010
    Eigentlich mußt du im iTunes das Häkchen machen. Dann rödelt das Programm durch deine Bibliothek und macht alles halbwegs passent.
    Ich find die Funktion aber eher doof, weil Musiker und Produzenten haben sich bei der Fertigung des Endmixes ja so ihre Gedanken gemacht. Ob das beim Hören dann eine Rolle spielt das kommt sicherlich auch auf die Musikrichtung an welche man bevorzugt. Bei Pop-Musik ist das zum Bespiel egaler als zum Bespiel bei Death-Metal ;-)

    Also entweder bauste dir ne Schlummer Playlist mit Songs die halbwegs passen. Oder wenn s dir egal ist dann gugg dir mal hier mp3gain an. (oder hier)

    Ich find sowas, wie gesagt, ganz furchtbar. Aber das Programm erfüllt zuverlässig seinen zweck.
  • Es kommt auch drauf an ob "Lautstärke anpassen" sich wirklich auf die Lautstärke verschiedener Lieder bezieht oder ob es nur ein primitive "Normalisieren" Funktion ist. Beim Normalisieren wird an sich nur die Dynamik eines Liedes beschnitten, so das heftige Lautstärkewechsel innerhalb des einen, gerade gespielten Titels nicht mehr vorkommen. Dass ist wesentlich einfacher zu realisieren als alle Lieder auf vergleichbare Pegel zu bringen und ist eigentlich ein Feature welches die Qualität der Musik deutlich beschneidet.
    Einige bessere MP3 Player beherrschen das Anpassen von Pegelen div. Lieder, dazu muss aber beim Überspielen der Titel immer mitgelieferte Software genutzt werden die beim Überspielen die notwendigen Berechnungen ausführt (braucht einfach bisschen mehr Rechenpower als es so ein kleines MP3 Ding hat).
  • [cite] Slomo:[/cite]Beim Normalisieren wird an sich nur die Dynamik eines Liedes beschnitten, so das heftige Lautstärkewechsel innerhalb des einen, gerade gespielten Titels nicht mehr vorkommen.

    So eine Funktion benötigt man als Nutzer mittlerweile nicht mehr, da sie heutzutage sowieso zum kleinen Einmaleins fast jedes Produzenten gehört :D ...
  • Habe mir jetzt einfach eine Schlummerliste erstellt, ich denke das ist die einfachste Lösung.
    Danke für eure Hilfe :D
  • von solchen problemen hab ich noch nie gehört...
    schmeiss doch einfach weg das teil... :)
  • Ist ist ja eigentlich kein Problem des Geräts, sondern liegts ja eigentlich an mir, der Lieder raufschiebt die unterschiedlich laut sind.
  • Naja es gibt Player die div. Titel von der Lautstärke her aneinander anpassen können ohne die Dynamik über Gebühr zu beschneiden (auch wenn wie richtig eingeworfen das bei den meisten aktuellen Titeln eh der Fall ist weil die Abmischung scheiße ist...). Waren glaube aber auch nur einzelne Modelle von Sony, Creative, SanDisk, bei denen man dann auch die unmöglich zu bedienende, mitgelieferte Software nutzen musste. Festlegen könnte ich mich auch nicht.

    Für sowas würde ich einfach das Forum von http://www.anythingbutipod.com/ empfehlen, ist auch so ein kleines Forum voller Irrer mit einer gepflegtem Diskussionsstil und vielen kompetenten Leutchen. Selbst als Ipodler hat man da eine Chance Hilfe zu bekommen solang man nicht den typischen Applejünger raushängen lässt ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum