Hat jemand Lust dazu, besonders die Mädels, (freut sich Annette) Sonnabend zum Fichtelberg , hin auf Deutscher Seite, rück halb und halb, da ich nicht weis ob der Kamm fürs RR tauglich asphaltiert ist.
Sollten rund 280 km sein, so das ein zeitiger Start( 5,30 Uhr ab Dresden Zentrum)notwendig wäre um im Hellen wieder da zu sein, normalerweise bei nem 25er Schnitt mit kleinen Pausen so gegen 21,00Uhr Je grösser die Gruppe umso schneller, na wer will.
Ach ja für Tipps zur Route bin ich dankbar , hin wollt ich freiberg-Annaberg-Oberwiesenthal--rück noch unentschlossen
laut bikemap könnte es so sein:
Fichtelbergroute
Kommentare
leider ist am Sonntag der EBM.
Fichtelberg hatte ich für dieses Jahr fest geplant, das wär die passende Möglichkeit gewesen
Da die Tage nicht länge werden muss ich das wohl aufs nächste Jahr verschieben.
Viel Spaß!
Wollt ja eigentlich gen Riesengebirge für paar Tage, aber bei dem Wetter kneif ich lieber und bin Weichei.
- Ab Wiesenbad im Pöhlatal lang (über Königswalde), ist genauso kurz, leichter und verkehrsberuhigter
- Vor Reizenhain kann man durchaus böhmisch bleiben auf bestens asphaltierten Wegen der Cyklotrasa 23 folgend, landschaftlich HC
Noch ne Frage: Kann man denn ohne Probleme die E442 (die am Erzgebirgssüdrand durch Chomutov) lang? Iss ja auf der Karte teilweise als Schnellstraße eingemalt. Wie siehts da aus mit LKW Verkehr?
Geht wunderbar Carsten !
Auf dem Kammweg kann man ab dem Keilberg bis Cinovec fahren, alles asphaltiert und rennradtauglich, sehr viele Hm, mindestens 1500 hm ...
Warum fahrt ihr ab Chomutov die neue 7 hoch, das ist der langweiligste Anstieg zurück auf dt. Gebiet. Schaut doch mal ab Jirkov - Bolebor- Svahova - Hora Sv. Kateriny - Deutschneudorf - Olbernhau - Sayda ..... viel viel schöner und ruhiger dort ....
route wird wohl DD-Olbernhau-chomutov sein ... dann könnt ihr eure route zurück, und wir fahren weiter
ach und (entgegen der unberechtigten anti-marathonösen-cielab-meinung): keine angst vor zu viel speed. wir werden gleichmäßig ausdauernd fahren (allein schon wg der gesamtstrecke und den höhenmetern)
ist ja schon nicht häufig, dass verschiedene cielab'er in die richtung aufbrechen wollen. wollen allerdings eher losfahren, ihr wärd dann dafür auch eher zurück...
Und wegen des gleichmässig ausdauernd, davor graut mir schon etwas, da mein fahrstiel schon eher einer sinuskurve ähnelt, ab und an einfach zu Erhohlung mal etwas langsammer, kommt meiner Mitfahrerin auch entgegen, dennoch danke für das Angebot und euch viel Glück ohne Panne durch die tour
Wenn wir zu Zweit bleiben Würden wir eh von Königstein aus Starten
ich war jetzt paar tage im erzgebirge rennrad fahren und empfehl eine etwas andere tour mit weniger verkehr, kleineren straßen und schönerer gegend.
here it is:
- bei wiesenbad statt b101 die s 261
- dann s260 über tannenberg bis geyer
- dort auf s222 richtung elterlein
- dann s258 bis scheibenberg, kurz rechts auf b101
- dann s268 über neudorf
- dann s266 bis zum abzweig nach rechts auf b95
- viel spaß hoch zum fichtelberg
wie die 223 bei den cz ist, weiß ich nicht.
ich bin allerdings durch cz nach johanngeorgenstadt gefahrn und da sind die straßen einfach scheiße bzw. abgefräst.
viel spaß
dirk
Dann wollt ich am Fluß lang Richtung Bärenstein, ohne diesen sinnlosen Berg auf der B zu fahren, nur leider gibt's am Anfang kein asphaltierten Weg. Deshalb direkt nach Jöhstadt und dann erst Bärenstein und Fichtelberg/Klinovec abgeklappert. Letzteren fand ich ziemlich hässlich.
Heute dann von O-thal-die 223 über Medenec und Horni Halze (*lol*), Vysluni (top Asphalt)-runter nach Chomutov und rückzu über die 13 (top Randstreifen), den Luftkurort Litvinov und Mikulov zurück.
@Marathonösen: An enem Tag wäre mir das zu stressig.
@ LRG-Mitglied, Bin vor 2 Wochen den Arbermarathon in 11 Stunden gefahren, da sollte die Tour in 15 Stunden zu machen sein. Und , es ist kein Stress, einfach nur Rad fahren, und wenn du nach der Tour vom Rad steigst füllst du dich einfach : total breit aber seelich affengeil
Wie andere immer Schneller werden wollen will ein Randoneur halt immer längere Strecken radeln.
Jeder seins.
Wenn einigermaßen Wetter ist, würde ich mitkommen. Würde morgen Abend endgültig Bescheid geben.
Wann/wo kann ich auf Euch treffen? Komme aus DD-Südwest, also am besten Freital, Tharandt oder irgendwo südlich davon. Wenn Ihr die Runde andersrum fahrt, dann vielleicht in Schlottwitz.
Gruß
Lippi
@ Lippi, ich schicke dir ne Persönliche Mail, wenns ni angekommen ist, bitte noch mal hier melden
...auf dass am WE trotzdem die sonne scheinen möge ;-)
So wie das heut früh gegossen hat hab ich den Fichtelberg leb wohl auf Später gesagt und mich für Höhenmeter im Grossraum Glashütte entschieden 150 km und 2200Hm in 7,5h iss ein witz
Von den herlichen Abfahrten hatten wir gar nichts, so viel gebremst hab ich noch nie.
Wir haben uns aber nun entschieden s nächsten Sonnabend nochmal zu versuchen, nur weil es doch einige Interessenten gab. Vorausgesetzt das Wetter ist besser.
also ich würd mitkomm, müsste allerdings 16-17 uhr wieder in DD sein...
nun mal schaun, wie das wetter morgen wird...
Über Ohau - Reitzenhain - Jöhstadt waren es nur 270/3200. Ich bin bisschen spät gestartet, so dass ein Schlenker nach Tschechien zur Verschönerung der Statistik ein pünktliches Erscheinen zum Abendbrot verhindert hätte.
Vielleicht komme ich ja nächste Woche trotzdem nochmal mit.
Mal schauen, vielleicht kriegen wir es ja hin mal wieder als große Meute dahinter zu fahren (oder alternativ auch zum Jested), glaub das letzte und einzige mal wo wir paar mehr Hanseln auf großer Tour waren, ist schon 2 Jahre her, finde dass das mal wieder Zeit wird...
Gruß
@ Lippi :da bin ich ja platt, und ganz froh das ich dir nicht nachheizen musste
aber da könnt ihr ja zu zweit radeln, und wenn sich noch jemand aus der gemütlichen Ecke findet, kommt jener bei uns mit.
noch ne frage zur Strecke, sind gestern ab Petrovice Radweg 23 nach Zinnwald gefahren, der müsste so mich meine Erinnerung nicht trübt doch bis zum Fichtelberg zu fahren sein, wenn ja würd ich so hin fahren wollen , weil leicht zu finden und schöne Ausblicke nach beiden Seiten
@friedo 1: Ich bin doch gar nicht nicht geheizt, habe mehr als 10 Stunden gebraucht.
@friedo 2: Thomas (Gourmet) hat es ja oben geschrieben. Das geht, ist aber bestimmt die hügeligste Variante. (Und zwischendurch ist irgendwo ein Loch versteckt, dass zwei Schläuche auf einmal tötet.
... aber nur, wenn es gerade in Strömen regnet. )