Dank des tristen August hab ich mich mal wieder mit ein wenig selbst beschäftigt und das Leistungsanalyseprogramm neu geschrieben:
Leistungsanalyse2.0.zip
3,5 wichtige Verbesserungen:
- eine effektiver Glättungsalgorithmus, bei dem das Müglitztal jetzt auch mal richtig flach ist
- Berücksichtigung der "trägen Masse", bedeutet also nichts anderes das jetzt mit Beschleunigungen gerechnet wird
- Kurvenmaximalgeschwindigkeiten werden eingehalten
- hoffentlich einfachere Bedienung und mehr Darstellungen
Viel Spaß beim benutzen und Kritisieren!
Die Erkenntnis: Die Existenz der trägen Masse bewirkt in bergigem Terrain eine Leistungsersparnis von bis zu 10 W.
Ciao
Sirko
Kommentare
Hast du Referenzfahrten mit SRM oder einem anderen Powermeter gemacht?
Ist die Durchschnittsleistung mit oder ohne Rollphasen (0W) gerechnet?
Jetzt mögen eine Leute kommen und sagen, es sei Rotz was da gerechnet wird. Aber ich meine, im Prinzip muss man nur ein bisschen rumspielen mit der Leistungsverteilung und der Luftwiderstandsverteilung so, bis die Zahlen, die links oben im Screeenshot zu sehen sind, für einen selber gut zutreffen.
Es geht um die PROGNOSE und ein wenig DIDAKTIK dahingehend, wie sich parameter auf die Durchschnittsgeschwindigkeit auswirken. Ein Anwendungsbeispiel: Ich stelle Leistung, Wind und Luftwiderstand so ein, dass eben die 28,5 km/h der diesjährigen Elbspitze rauskommen. Dann stelle ich den Wind auf SW 2 Bft und lade die Elbspitze 2011 und sehe, dass wir da 1,4 km/h langsammer sind. Das ist die Aussage.
Die Angegebene Durchschnittsleistung ist inklusive Rollphasen, also 0-W-Abschnitt drücken den Leistugnsschnitt.