frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

24./25.09. Dresden-Edelweißspitze nonstop, Retour per Zug

Der kranke Shit geht weiter, ich wills nochmal wissen. Plane vorraussichtlich am oben genannten Termin zur Edelweißspitze zu fahren als komplette Durchfahrt ohne Zwischenübernachtung.

Zurück geht es dann von Zell am See mit dem Zug am Samstag 17:16 Uhr. 1-2 mal umsteigen, von Wien dann komplett nach Dresden zurück. Kostenpunkt rund 50 Euro.

Treff ist am Freitag 7:00 Uhr in Possendorf B170, Kreuzung Skoda Autohaus

Route ist hier zu finden: http://www.bikemap.net/route/677765

Bitte ordentlich Licht mitbringen.

Sollte es wettertechnisch schlecht werden, werde ich nicht fahren. Ist dann wohl auch der letzte Termin für so ein Unterfangen in diesem Jahr.
«1

Kommentare

• echt krasser Shit. Ich würde gern Alex, aber ich habe keinen Freigang :-(
  • Wenn wir Samstag zurückfahren und gutes Wetter ist, wäre/bin ich am Start.
  • Je mehr ich über die Sache nachdenke, desto mehr Lust bekomme ich. Keine Ahnung, aber irgendwie wärs schon noch mal voll der krasse Shit so zum Abschluss der Sommersaison :-)
    Und wenn ich Berchtesgaden außen vorlasse sinds ja "nur" 550 km bis zum Zeller See und 580 bis zur Spitze.

Hm, mal sehen was das Wetter sagt.
  • Habe mal nach dem besagten Zug ab Zell am See geschaut. Scheint nicht das Wahre zu sein.
    Problem: Fahrradmitnahme. Zumal der Preis von 79 € nicht so preiswert ist.

Glaube die einzige realistische Variante ist der Zug ab Freilassing, evtl. schon ab Bad Reichenhall. Wobei mir die Ankunft Sonntag Abend in DD schon bissl spät ist. Habe die Woche drauf noch Prüfung und muss da noch was tun. Und die Priorität liegt klar bei der Prüfung :-(
  • Preis ist gut, da bin ich gar nicht auf die Idee gekommen beim ÖBB zu suchen. Trotzdem bleibt das Problem, das der bekackte ICE keine Räder mitnimmt. Und das"freundliche" Personal, wird da nicht mit sich reden lassen.
    Wenn man mal nach einer Verbindung mit Fahrradmitnahme sucht, kommt man auf 19:59 h Zugfahrt. Da kannste auch gleich mit dem Rad zurückfahren :-)
  • Hab dazu mal was gelesen:
    http://www.fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=285&t=7320

(Ich übernehme natürlich keine Garantie.)

:)
  • Ich bin dieses Jahr auch schon mal ICE gefahren.
    Da hatte ich auch das Rad mit direkt am Platz.
  • Einfach im nächsten Baumarkt am Ort eine Rolle Tape und einen Satz Müllsäcke kaufen, Laufräder an den Rahmen tapen, Lenker aufs Oberrohr (zumindest bei meinem MTB mache ich's so), Stütze raus und Säcke drumkleben. Kann man direkt auf dem Bahnsteig machen. Dauert 15min, spart das Geld für das Fahrradticket und man kann sich in ein gewöhnliches Abteil setzen (Komfort / Klimatisierung). Neulich habe ich sogar mein Radl auf der Kofferablage oberhalb der Sitze abgelegt. War auch erstaunt, dass es passt, aber es geht! Und leichter als ein Koffer ist so ein Radl ja allemal.
  • Ich würde den Zug 17:16 ab Zell am See nehmen wollen.
    Fährt über Salzburg, Wien nach DD und ist 5:46 früh da.
    Kostenpunkt 49 Euro.

Bei dem anderen Zug ab 17:46 ist in Hof Nachts 5 h Aufenthalt.
    Kostet zwar nur 29 Euro - aber auch 5x umsteigen.
  • [cite] karstb:[/cite]Einfach im nächsten Baumarkt am Ort eine Rolle Tape und einen Satz Müllsäcke kaufen, Laufräder an den Rahmen tapen, Lenker aufs Oberrohr (zumindest bei meinem MTB mache ich's so), Stütze raus und Säcke drumkleben

Dauert 15min, spart das Geld für das Fahrradticket und man kann sich in ein gewöhnliches Abteil setzen
    das kann ich bestätigen, habe ich auch schon einige male in ICE's so gemacht!
    ich selbst hatte es in "2 gepäckstücke" aufgeteilt, 1 müllsack mit laufrädern, den anderen mit rahmen. gab keine probleme mit den freundlichen herrschaften der DB und auch kein gepäck-stauraumproblem!
  • kann man nur hoffen das sich die wetterprognosen verbessern
  • Also ich bin nicht mit von der Partie zur E-Spitze. Habe in der nächsten Zeit genug mit Studium zu tun, da wäre das einfach zuviel des Guten von Freitag bis Sonntag. Zumal ich danach sicher ziemlich im Eimer wäre und vor Montag kein Bock hätte auf Lernen. Schade, aber im Oktober ist es dann wohl endgültig zu spät für so eine Tour. Da hilft nur Warten aufs nächstes Jahr.

Gruß Robert
  • genau, Robert, reicht aus, wenn Du 2011 mit Elbspitze fährst ;)
  • [cite] jens2060:[/cite]genau, Robert, reicht aus, wenn Du 2011 mit Elbspitze fährst ;)

...dann käst euch mal aus, bin gespannt welche(n) HC-Berg(e) es hoch geht :-D
  • vielleicht fahren wir ja sogar über die Edelweißspitze drüber :-) :-) :-) ... ich bin schon längst ausgekäst, aber wir werden uns so schlecht einig leider
  • bearbeitet September 2010
    [cite] Gourmet:[/cite]wir werden uns so schlecht einig leider
    wie wäre es mit dem pico veleta???

so eine ankunft auf über 3300m wäre doch DER knaller :-)

ist zwar nicht in 2 oder 3 tagen machbar, aber auf DEN bergsprint wäre ich gespannt :-) der anstieg ist klasse, die aussicht auch, die anschließende strand-ankunft auch...
  • Das ist die axscoach-Tour im Sommer 2011 oder 2012 statt Finnland 2010 ;)
    In anderen Jahr 2011 bzw. 2012 ist Italiendurchquerung komplett mit Ziel Ätna ;)
  • Genau, Pico Veleta is super. Iss zwar nicht der steilste Berg, aber dafür recht lang und vor allem hoch.
  • Mont Ventoux muss auf jedenfall auch Elbspitze sein, irgendwann mall
  • tja wie es nun aussieht, haben alex und ich uns darauf geeinigt morgen nicht zu fahren. an den nagel hängen tu ich es aber nicht, vielleicht ergibt sich nochmal eine möglichkeit. wer weiß....

melde mich dazu dann hier (wohl leider eher kurzfristig). evtl hat ja dann jemand zeit und möchte mitfahren.

ideal wäre es wohl gewesen, letztes WE samstag und sonntag die aktion zu machen. aber sowas weiß man ja immer erst hinterher
  • Soll doch aber gutes Wetter werden am WE oder ? Also besser wirds sicher nicht mehr, wird ja auch zusehends länger dunkel sein, die Nachtfahrt.

Naja haben ja zweimal die Alpen mit dem Rad bereist.
  • hauptproblem ist wohl der wind bzw. die windrichtung, ist aber auch bisschen kopfsache gerade

bin morgen wahrscheinlich erstmal wandern im Harz und hoffe das E-Spitze Projekt noch irgendwie unterzukriegen dieses Jahr.
  • Der seriöseste und zuverlässigste aller Wetterdienste sagt voraus, dass am 2.10. hervorragende Bedingungen herrschen werden.

Pass aber auf, dass du keins der zahlreichen, sich auf dem sonnenbeschienenen Asphalt räkelnden, Murmeltiere überfährst.
  • Danke Lippi, das hatte ich gestern auch schon bemerkt auf dieser Seite. Wollten in dieser Zeit eigentlich eine Woche Wanderurlaub incl. Besuch auf der Wiesn machen. Aber evtl. kriege ich das noch irgendwie hin. Wäre auf jedenfall der Hammer als großen Jahresabschluss da oben zu stehen.

Fand die Entscheidung dieses WE nicht zu fahren in Ordnung.
    Ok also habs oben mal angepasst, letzter Termin ist der 24./25.09.
    im Notfall könnte es auch sein, das ich erst Samstag los fahre und dann Sonntag zurück. Da ist man dann Montag früh wieder da. Würde auch passen. Hoffentlich passt das dann alles, mit Wetter und so
    ... wie jetzt Ihr wollt dieses Wochenende nicht fahren. Ich bin gestern von Venedig kommend, gleich noch übern Großglockner gefahren und hab Euch DREI in Rapsgelb auf die Straße gespray't. Naja dann 'ne Woche später eben oder im nächsten Jahr. Hab gute Außenfarbe genommen sollte also halten. Übrigens dieses Wochenende ist dort Oldtimer-Traktoren-WM, also hättet Ihr jede Menge Zuschauer, zumindest unten in Fusch ist die Hölle los.

Unter folgendem Link findet Ihr Euch auf der "STRASSE" Edelweißspitzen-Sprayer

Schöne Grüße Steffen

PS: Fange morgen mal wieder an mit Radfahren ;-)

Radsport-Jeremies
  • Is ja krass Steffen, was du dir da für eine Mühe für uns gemacht hast. Da bekomme ich gleich nen schlechtes Gewissen ;-). Aber ich habe jetzt erstmal Prüfungen und andere wichtige Dinge. Somit leider erst wieder im Oktober Zeit für die Edelweißspitze. Aber da sind die Nächte schon sehr lang, mal sehen was sich noch ergibt.
    Wenn nicht dieses Jahr, dann eben nächstes Frühjahr als Elbspitzvorbereitung. Hoffentlich hält die Schrift bis dahin ;-)
    boah das ist aber nett steffen. dann muss das scharfgehen nächste woche. die schriftzüge will ich mir vor ort auf jedenfall anschauen :D halten ja bestimmt bis nächste woche

ich versuch jetzt erstmal zum brocken zu kommen, wandertechnisch
    impressionen vom wochenende

attachment.php?attachmentid=194222&d=1284970043

attachment.php?attachmentid=194223&d=1284970043

attachment.php?attachmentid=194224&d=1284970043

attachment.php?attachmentid=194225&d=1284970043

attachment.php?attachmentid=194226&d=1284970043
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum