frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Richtiges Lager

bearbeitet September 2010 in Techniksparte
Bin mir sicher, dass die Frage schon ein paar mal kam, doch es ist ganz einfach.

Brauch n neues Innenlager und will von dem ISIS Schrott weg und mich mal in Richtung Oktalink oder Vierkant orientieren, ich weiß, es gibt neuere :-)
Nun die Frage: Wenn ich ne normale Vierkant Deore Kurbel nehme, bspw eine FC-M 440, was brauch ich dann für ne Achslänge des Lagers? Hab ne Gehäusebreite von 68mm.
reicht mir auch, wenn ich nen Link habe, wo ich dann bei ner anderen Kurbel nicht gleich wieder hier nen Eintrag posten muss.
Vielen Dank im Vorraus.

Kommentare

  • einfach mal bei google eingeben:
    der zweite treffer ein link zu nem shop wo die benötigte achslänge dabei steht.

    http://shop.strato.de/epages/61186829.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61186829/Products/1794

    wer nicht klicken will: 113mm

    :)
  • bearbeitet September 2010
    ahhh....
    dann hab ich wohl immer das falsche gesucht...wie "richtige achslänge" und dann nur Forenbeiträge mit unzähligen Kombinationen aufgezählt bekommen...
    Gibt es noch ne Art übersichtsseite, wo auch noch ältere XT-Kurbel aufgelistet sind? Hab da welche an der Angel...
  • AASHTA(as always Sheldon has the answer)

    Achja, und in Sachen Dauerhaltbarkeit ist ISIS nicht besser oder schlechter als Octalink. Und an 4-kant kommt man da ehh nicht vorbei. Quelle: Martin Lampe. Sein XT-4-Kant IL laeuft noch waehrend andere schon lange lange im Nirvana sind.

    Ben
  • also wenn ich die chance habe, die richtige Kurbel auf eBay zu schießen, dann wird es so oder so ne Vierkant...
    In einem anderen von mir viel gefahrenen MTB is ja auch ne alte Xt Vierkant Kurbel dran, weder Kurbel noch Lager stress nach mehr als 13jähriger Benutzung rum...na ok, Kettenblätter ausgenommen :-)
    Aber nochma zur Frage, gibts ne art Übrersichtsseite, wo solche Lagerlängen aufgelistet sind? Spezielle bei alten XT-Kurbeln isses bissl schwierig, einfach zu googlen, weil man da eigentlich nichts findet...

    Ich werd erstma ne Kurbel schießen und dann nochma eine spezialisierte Frage stellen.
  • Eine Übersichtsseite braucht es da gar nicht, da es eigentlich total egal ist, ob du eine 107, 110 oder 113mm Welle verbaust. Der Umwerfer ist normalerweise in dem Bereich problemlos einstellbar (es sei denn, er ist zu neu - die sind für eine breitere Kettenlinie optimiert). Zudem hast du bei kürzeren Innenlagern einen angenehmeren Q-Faktor (wenn dich sowas interessiert). Natürlich sollte man ein paar mm Abstand zum Hinterbau einhalten. Habe gerade an meinem Crosser das 102mm Innenlager raus und gegen ein 113mm Lager getauscht - beide sind problemlos.
    PS: Natürlich gibt es Exoten, die ein extralanges Lager (>113) erfordern.
  • Du solltest aber auch auf deine Kettenlinie achten. Neben dem Problem mit der Kettenstrebe ist das der zweite Grund fuer verschiedene Innenlagerlaengen. Nach zu lesen wie immer hier: http://www.sheldonbrown.com/chainline.html

    Ben
  • Theoretisch ja. Aber in der Praxis läuft die Kette bei einer Kettenschaltung eh meistens schief. Und die Einstellung des Umwerfers klappt auch bei "falscher" Kettenlinie. Deshalb nehme ich meistens das kürzestmögliche Innenlager. Ich sehe keinen Grund, der das verbieten sollte?!
    Aber honig hat sicher schon was gefunden...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum