frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

SA 09.10. 10Uhr LoMüSe- Drei-Täler- Querung 117km

wuuuaaaaa, ich schon wieder,

also wie vergangenes WE wieder 'ne gesellschaftsfähige runde, dieses mal mit paar hügeln mehr.
dafür schützen uns täler und wald vorm wind ;) . da es relativ kurze anstiege sind, die in kurzer aufeinanderfolge gelegt worden, kommt man m.e. auf 12- 13 anstiege auf der kurzen runde. am berg fährt jeder sein tempo, oben wird gewartet. wem das ganze zu anspruchslos sein sollte und viel warten müsste, sollte 'ne andere runde fahren, denn durchfahren ohne permanent zu warten macht mehr sinn. würde mich auch auf nichtbergfahrer freuen, ich fahr ja schließlich auch mit.

warum so eine bergtour im herbst? holger und axel werden sich an letztes jahr erinnern... oberschenkelburnertour...wer will, kann wieder mitmachen..alle anstiege werden komplett im stehen durchgefahren, dicke gänge zählen bei der runde mehr als das tempo...ich versprech euch muskelkater in den oberschenkeln :P holger und mir taten letztens die ruten dermaßen weh...

tja und für die verdiente pause bei km60 in bärenhecke muss johnsbach ab- und wieder aufgefahren werden.
gedanken sollte man sich bei dieser runde über die tw. sinnfreie streckenführung nicht machen, aber es zählen die höhenmeter, nichts anderes :P

wann.........10 uhr
wo............pikardie
was...........117km 1980hm
wie...........24/25er schnitt reicht mir

gruß
jenser

Kommentare

• bearbeitet October 2010
    Tach,

ich bin dabei.

Ich hab da allerdings noch einen guten Vorschlag zu unterbreiten. Bei km 77,5 geht ein Weg nach Rückenhain ab. Der erste stark ansteigende Teil besteht aus gutem Kopfsteinpflaster und der Weg weiter zur unteren Hauptstraße (auf Openstreetmap umschalten) ist ein größtenteils gut asphaltierter Witschaftsweg. Das könntest du vielleicht noch einbauen.

Nicht ganz so ernst gemeint ist mein zweiter Vorschlag... Bei km 58 könnte man über Falkenhain zur B170 runterfahren und dann quer durch den Oberbärenburger Forst die Hirschstange bewältigen oder man fährt den Weißeritzhangweg durch ebenselben Forst. Den Anstieg durchgängig im Stehen zu fahren mag ich mir kaum vorstellen (>250 hm am Stück).

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man am Ende bei Eschdorf (km 96) durchs Dresdner Hochland (Schullwitz, Schönfeld-Weißig, Cunnersdorf) bis nach Quohren und dann die Krügerstraße (parallel zur Grundstraße) fährt. Hier kann man noch ein Kringel bestehend aus Tännichtstraße - Grundstraße - Robert-Diez-Straße einbauen.

Grüße
    Borax
  • hey jens,wurde gern mitkommen kann aber leider nur sonntag,vllt lässt sich da was machen
  • moin borax, also rückenhain können wir gern einbauen. geht es dann über neudörfel wieder auf den gewohnten weg?..hirschstange/ weißeritzhangweg können wir ja in der pause in bärenhecke mal diskutieren. will mit solchen mythischen anstiegen nicht gleich die meute verschrecken. hoffe ja momentan noch auf rege teilnahme, daher schaun 'ma mal. wenn ansonsten nur bergziegen mit dabei sind, können wir das wegen mir auch mit einbauen.

hochland lasse ich aus, da ich ja in weißig wohne und sowieso noch die grundstraße hoch muss.
    sollte ja dann auch mal an höhenmetern reichen.

@redbull: sorry, geht nur SA, weil puppenarsch arbeiten geht und ich so freigang bekommen habe ;)
  • Habe auch Freigang. Aber Hirschstange muss nicht unbedingt sein. Biege eventuell eher ab, da mein Freigang nicht so lange dauert ;) Aber das Wetter ist Samstag bestimmt wärmer als Sonntag, lohnt sich also.
  • hab mal just for fun rückenhain und hirschstange eingebaut, 126km bei 2300hm, naja..werd wohl ab der hälfte dann doch im sitzen fahren :(
  • [cite] jens2060:[/cite]moin borax, also rückenhain können wir gern einbauen. geht es dann über neudörfel wieder auf den gewohnten weg?..hirschstange/ weißeritzhangweg können wir ja in der pause in bärenhecke mal diskutieren. will mit solchen mythischen anstiegen nicht gleich die meute verschrecken.

Ist ne gute Frage, ob das so geht über Neudörfel. Ich dachte eher an einen kompletten Kringel, also von Rückenhain wieder zurück zur Mittleren/Unteren Hauptstraße. Der Umweg gegenüber der ursprünglichen Planung beträgt 5,5 km sowie 180 hm. Man fährt dann halt die Abfahrt der Unteren Hauptstraße zweimal, was nicht schlecht sein muss, da dort selbst Abfahrtsangsthasen wie ich auf 70 km/h kommen.

Verlinke am besten mal wieder die erste Planung. Ich glaube gegen die Hirschstange würden doch Proteste aufkommen, da das schon ein bisschen an Selbstschlachtung grenzt, v.a. wenn man Standardübersetzung fährt.

Grüße
    Borax
  • hab die hirschstange rausgenommen, wenn sogar bergasse wie korschdän rumjammern..das rückenhain kringel hab ich eingebaut, kann ja aber auch von dem einen oder anderen ausgelassen werden..

gruß
  • Hallo,

ich meld mal Interesse an, müsste aber so gegen 16:00 Uhr wieder in Dresden sein.

Gruß, Torsten
  • sollte passen, bei 25er schnitt ist noch eine 1 stunde für pinkeln, pause und bowdenzugwechsel drin ;)
    16uhr ist auch so meine freigangzeit, danach komm' ich wieder hinter gitter :(
  • Ich will ja ooch ni so spät zurück, Stichwort "hinter Gittern", deshalb bitte ni noch 20 Berge à 1km einbauen, da wird das immer später *heul*
  • Hallo,

hab mich gerad erst angemeldet, da ich die Runde von letztem So sehr interessant fand, nur leider war ich da nicht im Land...
    Wie siehts denn aus, da ich noch ziemlich blutiger Anfänger bin und meine Leistung noch nicht wirklich gut einschätzen kann, darf ich trotzdem mit fahren? :)
  • gerne, immer ran an die front...soll ja kein berggehacke werden, fahre gern auch als positionslicht am ende mit.
    wenn hier sogar schon die bergpreisgewinner rumjammern, seh' ich es schon kommen, das aus reinster faulheit der ein oder andere anstieg ausgelassen wird...wuuuuaaa
  • Na dann werd ich´s mal versuchen :)
  • Denk, das ich auch am Start bin, wenn, dann werd ich um 10.15 Uhr im Lockwitztal am Abzweig Sobrigau warten.
    Gruß
  • basti, schön, dass du am start bist, können wir uns fitmachen für die herbst-heimat-light ;)
    bis dahin
  • Ich werde in Kautzsch zu euch stoßen bzw. Richtung Sobrigau rollen, also bei km 12.5 bis 12. So gegen 10:25-10:30?
  • so 'nen mist, da komm' ja nur alle die mit, die letzten SO immer vorn am berg gefahren sind :(
    ich schrei schon mal grupetto, hatte gestern schon schwere beine und ich nehme somit bergfex' worte "bergschleichrunde" wörtlich :D
    bis denn
  • Sehr schöne Strecke heute und das bei sommerlichem Feeling. Zwar nicht bedingungslos geschlichen, aber es wurde immer auf jeden gewartet.
    123km, 2400Hm, ~23km/h, 221W.
    Habe gerade mit der Software gespielt und gemerkt: Bei Steigungen über 2% (das waren 40km) war die Durchschnittsleistung 300W ;-)
  • Also von und bis zur Pikardie waren es 112,7 km (Garmin) und 2180 hm(Polar) bei einem Schnit von 25,0 km/h (Garmin). Das war schon eine sehr hübsche Tour mit knapp 19,3 hm/km.

Ich glaube, dass ich mir morgen mal eine Bergpause verordnen muss. Die Wörter Berg, Anstieg oder Höhenmeter kann ich langsam nicht mehr hören.

Grüße
    Borax
  • also abgesehen davon, dass mir zunehmend jeder weitere anstieg den tag versaute, wars eine herrliche ausfahrt bei schönstem wetter und mit einer lockeren truppe. neben den gemeldeten kamen auch noch fiete, DD007 und noch einer (sorry, aber hab dein namen nicht mitbekommen, du, der nach der pause heimfuhr!).
    anstieg sürfßen war mir komplett neu und ist zum krönenden abschluss ein toller reißer.

ich bin so eine ähnliche runde letztes jahr gefahren, nur sollten heute die abfahrten mal als anstiege unter die lupe genommen werden. der versuch, auch diese komplett im stehen zu fahren, scheiterte noch vor der pause kläglich und danach bekam ich diesen hochmut auch noch zu spüren. benniedd war der einzige, der meinem unsinn folgte und war demzufolge auch schneller platt als die anderen. aber wir habens versucht ;)

schön zu wissen, dass gegen ende, wo noch 3-4 anstiege zu fahren waren, immer die frage kam "wieviele sind es denn noch?" "ist das jetzt wirklich der letzte?" "wie lang ist der hier?" wie borax schon schrieb, konnte man es diesen fragen die leichte übersättigung an anstiegen heraushören.

und nur nebenbei so als frage: warum wurde ich am ende immer als schlachtfutter angesehen? weder DD007, bergfex, fiete und kartsb ließen es sich nicht nehmen, mir auch noch das letzte quäntchen energie zu entziehen.

gruß
    jenser

ps: bilder unterm gafferalbum bei "diversen sommerkurztouren"
    wer nicht öffentlich auf bildern gezeigt werden will, bitte kurzes zeichen,
    der bekommt nen schwarzen balken übers gesicht ;)
  • So wollt mich auch nochmal bedanken für die schöne runde und das ihr immer so schön auf mich gewartet habt...
    Bin noch auf 127 km gekommen mit 1857 hm, puls im schnitt bei 155 und nem 23er schnitt was für mich absoluter rekord ist :)

Danke
  • Ich bin ooch noch auf 100km gekommen, trotz memmenhaften Abkürzen.
  • bearbeitet October 2010
    [cite] jens2060:[/cite]
    und nur nebenbei so als frage: warum wurde ich am ende immer als schlachtfutter angesehen? weder DD007, bergfex, fiete und kartsb ließen es sich nicht nehmen, mir auch noch das letzte quäntchen energie zu entziehen.

wieso? Muss doch gemacht werden :-), zumindest wenn du dich schon zu nem Bergsprint hinreißen lässt. wäre ja schließlich langweilig, wenn dann keener mitmachen will...

Alles in allem eine gelungene Samstagstour

Gruß
  • also,
    danke nochmal für die interessante Streckenführung, sind an einigen Ecken vorbei gekomm die ich mitm RR so noch nicht gefahren bin...
    Ansonsten sehr nette Truppe, gerne wieder!

Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum