frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

28" Federgabel durch Starrgabel ersetzen

bearbeitet October 2010 in Techniksparte
Habe hier ein Trek Fahrrad (in etwa sowas: Link), dass ich gern mit ner Nexus-8-Fach Schaltung und ner Starrgabel zum Stadtrad machen möchte.

Jetzt baut die vorhandene Federgable (Suntour) ziemlich hoch, und ich suche eine Starrgabel, die ähnlich hoch ist. Gibt es sowas günstig irgendwo zu kaufen? Die Gabel ist eine Schraubgabel. Ob der Gabelschaft 1,125Zoll oder 1Zoll im Durchmesser misst weiß ich noch nicht.

Danke und Gruß
barfoos

Kommentare

  • Hi,

    ich habe letztes Jahr mein KTM Treckingrad von Federgabel auf Starrgabel umgerüstet. Das von dir erwähnte Problem, dass die Federgabeln ziemlich hoch sind, hatte ich auch. Deshalb habe ich eine Starrgabel von Kinesis mit größerem Einbaumaß genommen. Hier stellt sich aber die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, einen Rahmen zu verwenden, de auch für eine Starrgabel vorgesehen ist. Denn die 5 cm mehr Platz zwischen Reifen und Gabelschaft, sorgen nicht dafür, dass das Gefährt stilvoller aussieht.

    Grüße
    Borax
  • So wie das Ding auf dem Foto ausschaut, ist stilmäßig eh Hopfen und Malz verloren :-)
    Mach doch mal eine Probetour mit abgesenkter Gabel (Luft raus oder Elastomere) und schau, wie dir das Fahrverhalten gefällt. Ich habe in einen MTB Rahmen (ausgelegt für 450mm Einbauhöhe) eine 410mm Gabel dringehabt. Fuhr sich schön wendig - perfekt für die Stadt. Um mit 50km/h grobe Schotterpisten runterzuballern, ist so eine Geometrie natürlich nicht geeignet.
    Leider ist die Gabel kürzlich gebrochen....
    Ansonsten würde sich vielleicht ein neuer Rahmen lohnen, vielleicht sogar mit horizontalen oder verschiebbaren Ausfallenden.
  • bearbeitet December 2010
    schaum mal da:
    http://cnc-bike.de/index.php?cPath=50_44_280&page=1&sort=3a&osCsid=94a503af717bc72abac937e7165d9d67

    Die haben günstige Gabeln mit 450mm-Bauhöhe. Das sollte die Federgabel ausgleichen. Wenn Du keine Gewindegabel findest, musste Dir halt noch einen Ahead-Steuersatz leisten. Kostet ja auch nicht die Welt. Du musst nur wissen, ob 1" (22,2mm) oder 1 1/8" (25,4mm) Gabelinnendurchmesser.

    mit freundlichem Gruß
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum