frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

BuM Ixon IQ

bearbeitet February 2011 in Handelszone
Ich plane dieses Jahr auch mal die eine oder andere Tour im Dunkeln zu fahren. Bisher habe ich nur was "um gesehen zu werden". Der Ixon IQ ist ja einigermaßen bezahlbar und macht ja wohl auch ordentlich licht. Bevor ich mich jetzt zu Bike24 begebe, will vlt. jemand so ein Teil loswerden bzw. gäbe es zwingende Gründe diesen Scheinwerfer nicht zu kaufen. Ich denke mal, ich treffe hier auf geballte Kompetenz.

Kommentare

  • ... nur bist du in die falsche Abteilung gerutscht ...

    die Lampe ist bestimmt hell, die Erleuchtung gibt es aber hier

    http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=92

    Viel Spass beim lesen und studieren ... solltest du auf die beliebte DX Lampe stossen (der Thread ist bestimmt der sinnvollste für Einsteiger) dann bist du schon sehr nahe des kaufbaren, bezahlbaren Optimums ...

    Percy
  • "vlt. jemand so ein Teil loswerden...."

    mit diesem halbsatz habe ich mich vielleicht doch für diese Abteilung qualifiziert. Aber sowas kommt eben dabei raus wenn man 2 fragen in einem satz formuliert (und dann auch noch kategorienübergreifend)...

    Vielen Dank für den link!
  • ich hab die, mein mitbewohner hat die und sein bruder hat die auch :D
    aber wir wollen die alle nich loswerden! ;)
    kann die uneingeschränkt empfehlen.

    das einzige was mich stört, mit ner rotgrünstörung kann man die ladezustandsanzeige nicht unterscheiden :D aber dunkel wird se irgendwann, dann mekt man, dass die akkus leer sind ;)
  • bearbeitet February 2011
    @klunschbäcker
    Was für eine Tour möchtes du im Dunkeln fahren?

    Rennrad oder MTB?

    Die Ixon IQ hat eine 3W Led, und macht schon ein gutes Licht für die Straße. Waldautobahn geht damit auch noch ganz gut.

    Für lange Rennradtouren finde ich eine Dynamo-Lampe besser als eine Akkulampe.
    Zur Lampe kommt aber noch eine entsprechender Nabendynamo.

    Die sog. "DX Tesla" hat eine 10W Led. Damit kann man schon mal eine ordentliche MTB-Tour nachts fahren. Der Akku hält dabei ~3-5h, je nachdem wie oft man auf und ab blendet.
    Entweder in China für ~60€ kaufen oder in Deutschland mit entsprechender Garantie für ~120€.

    Bis vor einem halben Jahr gab es keine Alternative zur DX-Tesla, wenn es auf viel Licht für möglichst wenig Geld ankam. Und ich denke kaum, dass sich das inzwischen geändert hat ;)
  • Ich rate davon ab, die Ixon IQ zu kaufen, ich fahre nicht oft, nur Straße, 2 mal aus der Halterung geflogen (ich fahre nur Straße), das Halterungskonzept ist sehr schlecht.
    Ich habe mittlerweile meine 3. Ixon.
    1. Lampe: Unfall, Lampe ohne Kratzer, aber mit losen teilen innen -> Schrott
    2. Lampe: aus der Halterung geflogen, Nut weggebrochen, Batteriefach nicht mehr normal zu betätigen
    3. Lampe: auch aus der Halterung geflogen, aber - noch schlimmer - hielt nicht Dicht (Wasser), wegen Wasser Geist aufgegeben

    Tscha, lieber 50 Euro drauflegen und die Ixon Speed, die hat mein Vater, die hat nicht die Halterungsprobleme, da leichter (mangels Batterie im Gehäuse) und überhaupt viel bessere Halterung, hällt außerdem viel, viel länger. Ich fand das schon ein starkes Stück, wenn die Ixon LED+ einfach mal ausgegangen ist, wenn sie das erstemal Spannungsdurst verspührte. Lässt sich dann zwar wieder anmachen, aber sinnlos ist das schon.
  • Habe mir jezze SOWAS HIER bestellt.

    Hat der Nachbar mal angemacht, da sieht die Ixon alt aus. Und der Preis ist unschlagbar, in Germany kostet sowas richtig Asche (Lupine).
  • Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Degga mit der BM IQ gemacht.
    Regelmässig nach einer Saison war die Halterung defekt.
    Zudem haben meine BM IQs nach wenigen Sekunden abgeschaltet.

    So lang die Lampe geht, finde ich sie gut - hell und einfache Bedienung.
  • Also meine Ixon funzt seit drei Jahren super. Dicht, hell und mit Halterung .... der Suppert von B & M war erstklassig, gratis ein defektes Teil nachgeliefert, das ist echt klasse.
  • Naja, nu isses ja doch eindeutig nen Beratungsthread geworden. Aber solange sich keiner dran stört...

    Geplant sind eigentlich nur rennradtouren. Aber da man nächtens ja nun nicht jedes schlagloch sieht, bzw. gerade die Bennewitzer Brevets für reichlich kopfsteinpflaserpassagen bekannt sind, waren das natürlich sehr hilfreiche Hinweise. Da ich keinen bock habe, daß mir laufend was um die Ohren fliegt wird es dann wohl auf die Ixon speed hinauslaufen
  • Ich habe meine Ixon IQ seit etwa 2,5 Jahren und kann nicht Negatives über sie berichten. Sie ist deutlich heller als die einfache Ixon, die ich vorher hatte, spritzwasserdicht und die Halterungen sind bei mir auch nicht defekt gewesen. Da ich nur auf mir bekannten Straßen unterwegs bin, deren Schlaglöcher ich alle kenne :-), und keine nächtlichen Downhill-oder Unterholztouren mache, reicht mir deren maximale Helligkeit zu.

    Hin und wieder hatte mich mal mit dem Problem zu kämpfen, dass beide Lampen auf holpriger Straße einfach ausgingen. Da lag aber an den verwendeten Akkus, deren Länge von Hersteller zu Hersteller um etwa 0,5 - 1 mm schwankt, sodass u.U. auf einer Kopfsteinpflasterpassage mal kurz der Kontakt weg und die Lampe aus war. Einfache Abhilfe schafft hier aber das minimale Vorbiegen der Kontakte im Batteriefach.

    Bei den Halterungen sollte man sich höchstens überlegen, wo am Lenker man sie anbringt. Während es an meinem MTB mit 28,6 mm Lenkerdurchmesser egal ist, sieht das an meinem Rennrad mit 31,8 mm anders aus. Ich habe die Halterung am Abschluss des Lenkerbands montiert, wo sich dummerweise der Lenkerdurchmesser verringert und sich die Halterung regelmäßig nach ein paar Monaten ähnlich wie der Lenker krümmt und die Lampe dann etwas Spiel hat. Verloren hab die Lampe deswegen nie, aber das Geklapper nervt hin und wieder.

    Den Service von B & M kann ich auch nur loben. Kleinere Ersatzteile (z.B. das schwarze Plastikteil, was Lampengehäuse und Batteriedeckel zusammen hält, oder die Batteriefachabdeckung vom IX Red Rücklicht) bekommt man kostenlos und in doppelter Ausführung auf Anfrage zugeschickt. Und wenn man eine Ixon IQ erwischt hat, die den altbekannten Fehler auf der Platine hat, der dazu führt, dass die Lampe nach dem Einschalten nur für 0,5 s aufzuckt, bekommt man umgehend eine ganz neue Lampe zugeschickt. Und wenn man ganz viel Glück hat, bekommt man vom Händler, bei dem man reklamiert hat, auch noch eine neue Lampe und schon kann man zwei Ixon IQs sein Eigen nennen :-)

    Cheers
    Daniel
  • Bennewitzer Brevets
    Dann spielst du mit dem Gedanken durch die ganze Nacht zu fahren?

    Da würde ich persönlich eher zu einem Nabendynamo tendieren.
  • ja mit diesem Gedanken spiele ich. Aber es würde sich wohl um die 400er oder 600er handeln. Da fährt man dann ja nur eine Nacht und diese ist ja dann auch noch recht sommerlich (also kurz).
    Der Ixon iq speed ist laut Hersteller mit 10h im high-power modus angegeben. Damit sollte ich doch eigentlich hinkommen? Oder ist diese Angabe großzügig aufgerundet.
    Für ein oder 2 Nachtfahrten pro jahr ist mir die Anschaffung eines Nabendynamos (würde dann ja wohl auf den SON hinauslaufen) doch zu fett.
    Das sonst übliche Anwendungsgebiet sollen lange Tagestouren sein (im Dunkeln losfahren und evtl. im Dunkeln ankommen).
  • [cite] klunschbäcker:[/cite]
    Das sonst übliche Anwendungsgebiet sollen lange Tagestouren sein (im Dunkeln losfahren und evtl. im Dunkeln ankommen).

    das klingt ausgezeichnet. da bist du dieses jahr ordentlich am start !
  • für straße def empfehlenswert, wirft n schön helles trapez auf die straße

    da bei längeren nachtfahrten auf der landstraße mit deutlich weniger lichtverschmutzung zu rechnen ist als in der stadt, reichen die 20lux auch völlig aus und die ixon iq sollte eine nacht halten

    für mtb empfehle ich sie nicht, da die hell-dunkel-grenze zu krass ist und ich da auch nicht freund der halterung geworden bin
  • Schonmal an die Hope Vision 1 gedacht? Ist meiner Meinung nach heller als die BM und eigentlich unkaputtbar, da aus dem Stück gefräst. Ich selber habe die Vision 1 Adventure und bin zufrieden damit. Nachttouren mit MTB gehen auch nur bei richtig schnellen Trails nehme ich lieber meine gute alte Nightmare...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum