frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Jagd nach dem DD-Maximum

13

Kommentare

  • [cite] Christ Ian:[/cite]... Denn eure 170-240 km Touren MIT vielen Anstiegen trau ich mir nicht zu. ...

    So weit ist das alles gar nicht weg. Der Javorsky Vrch ist über den ERW in runden 2h zu erreichen. Wenn man Naklerov hintendran hängt, hat man zurück in DD bestimmt immer noch keine 150 km auf der Uhr.

    Ich find den Javorsky eigentlich gar nicht soooo schwer. Offenbar fahren die Bergspezialisten den immer erst, wenn sie schon etwas vorbelastet sind (und ganz sicher auch deutlich ambitionierter als ich). Schön ist er aber in jedem Fall: kein Verkehr und tolle Aussicht.
  • [cite] Christ Ian:[/cite] ... Mann müsste also quasi mal zum Kennenlernen eine "CZ-Schnuppertour" machen. Ich wär auf jeden Fall daran interessiert, vllt könnte man noch ein paar weitere Kandidaten für sowas gewinnen. Denn eure 170-240 km Touren MIT vielen Anstiegen trau ich mir nicht zu. ...

    Christ Ian,
    fahr einfach mit uns die "Heimat Light" am 2.4. mit. Das ist DIE CZ-Schnuppertour schlechthin.
    Neben den 400W-Tretern findest du Mitfahrer, die zwar sicher "durchkommen", jedoch keinen Anspruch auf das Bergtrikot hegen.
    Nur so, "informierend, motivierend" ... ;-)
    vg Tom
  • Heyho, ich les mir euren Heimat-Light-Tour Thread mal durch. Ihr fahrt doch aber sicherlich ohne größere Pausen durch, oder? Würde mir ja schon reichen, alle 1,5 h mal 5 min anhalten zu können um was zu essen und die Beine zu vertreten.

    Das größte Problem ist aber: ich hab am 02.04. von 10-16 Uhr Chorprobe, da bald wieder viele Konzerte bei mir anstehen, von daher wird das nichts. Am 03.04. fahr ich allerdings die heutige "Berg-Trainingsrunde" noch einmal mit ein paar anderen Mitfahrern...

    Naja, vielleicht wirds ja mal zu einem anderen Zeitpunkt ne extra geplante "Schnuppertour" für "Jedermann" den die Berge anziehen. Kriegen wir schon mal hin....

    Gruß, Christ Ian :)
  • ..ähm, wo find ich denn genaueres zu eurer Heimat-Light? Find keinen Thread... hat jemand bitte einen Link?
  • @christ Ian

    @Borax: Dass du jedes Mal bei einem spaßig gemeinten Kommentar so ernsthaft und akribig antworten musst... Schreib einfach nen Smiley und jeder würde merken, dass du mal endlich einen Spruch nicht so ernst nimmst und gleich jemand geköpft wird !!!

    Naja, das ist wohl die Verlotterung der Komminikationkultur, daß Ironie kaum noch als solche erkannt wid, wenn man auf die massenhafte Verwendung auf Piktogramme verzichtet. Aber vielleicht bin ich als ehemaliger Briefeschreiber ja auch total oldschool (habe aber immerhin schon auf E-Mail umgestellt). Diese Dinger werde ich aber auch in Zukunft nicht verwenden. In einem Gespräch sagt man ja auch nicht laufend "jetzt kommt übrigens ein Witz!"
    Ist das jetzt schon eine schleichende Form von Altersstarrsinn?

    Ahoi Steffen
  • bearbeitet March 2011
    Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, ob ich zukünftig ironisch gemeinte Post als solche kennzeichnen muss. Meiner Meinung nach war das ganz klar zu erkennen. War das für andere wirklich so unklar? Gerade bei meinem Hinweis, dass ich den Hohnstein-Anstieg wohl nur meiner Meinung nach gewonnen habe, hätte dem geneigten Leser klarwerden müssen, dass hier der Bierernst auf Off gesetzt wurde.
    Grüße
    Borax

    PS: Die komische Emoticons-Kennzeichnung empfinde ich als völlig überflüssig. Ich bin übrigens nicht Kafka und deshalb empfinde ich meine Aussagen als deutlich verständlich.
  • Na dann treffen wir eine Vereinbahrung: Pro Post mind. EIN Smiley...wenn der an der richtigen Stelle ist, gibts auch keine Missverständnisse mehr! Achtung: :)
  • [cite] Christ Ian:[/cite]..ähm, wo find ich denn genaueres zu eurer Heimat-Light? Find keinen Thread... hat jemand bitte einen Link?

    hier ist der Thread vom letzten Jahr
    hier die 2011er Tour (leider kein anker)
  • hier ist der Thread vom letzten Jahr
    hier die 2011er Tour (leider kein anker)

    Danke!
  • [cite] Christ Ian:[/cite]Na dann treffen wir eine Vereinbahrung: Pro Post mind. EIN Smiley...wenn der an der richtigen Stelle ist, gibts auch keine Missverständnisse mehr! Achtung: :)

    Um ganz ehrlich zu sein, werde ich wohl nicht in der Lage sein, diese Abmachung einzuhalten. Wer meine Aussagen missversteht, mag mich dann wohl für ein Arschloch halten, aber, und was wohl schlimmer ist, werde ich den Aggressor gegenüber mir als unverständlich für jegliche höhere Stilmittel erkennen. Ich erinnere mal so ganz nebenbei an die Alliteration mit den B's oder war es etwas anderes?

    Grüße
    Borax
  • Offtopic: hab das schon letztes Jahr mal gefragt: wo bekommt man denn so ein CIELAB.ORG Trikot her?
  • [cite] Christ Ian:[/cite]Offtopic: hab das schon letztes Jahr mal gefragt: wo bekommt man denn so ein CIELAB.ORG Trikot her?

    biste leider zu spät..wurden damals auf bestellung gedruckt. vielleicht liegt noch eins im bikepoint plauen rum, dort hab ich mir eines der letzten ergattert...habe noch ein wenig benutztes in der größe M rumliegen, aber bei deiner figur ist das sicherlich zu groß..
  • Bike-Point Plauen, na dann werd ich da nachher mal vorbeischneien... Danke für die Info! Aber warum werden nicht ein paar neue gedruckt? Gibt doch immer wieder ein paar neue Gesichter am Watzke..macht doch umso mehr Spaß in "Teamkleidung" rumzurollern...
  • bearbeitet July 2011
    Hi, um mal wieder ein bisschen Schwung in die Bude zu bringen:

    Ich weiß nicht ob ihr schon von den beiden kleinen "Fußwegen" (asphaltiert, glatt, sauber...also 100 % rennradtauglich) von Freital -> Burgk über die Burgker Straße hoch gehört habt?

    Einmal der Hartmannsberg (intuitiv geschätzt auf max. 20 % Steigung), eine Einfahrt weiter der Knappenweg (noch einen Zacken anspruchsvoller). Im Vergleich zur Kucksche / Rockauer Grund auf jeden Fall noch ein paar % steiler und jeden Meter wert! Ich bin die eben mal schnell hochgedüst und muss sagen:

    Astrein diese beiden kleinen Wege! Würde sie allerdings nur bergauf empfehlen, da man sich runterzu sonst wirklich zu Tode fährt!

    Wenn man also grad in einer überschaubaren Runde über Freital nach Dresden reinkommt kann ich euch diese beiden Schmankerl wirklich sehr empfehlen. Einfach in Freital an der Ampel die Burgker Straße nach rechts abbiegen und dann nach ca. 3 min zwischen den Wohnhäusern im Grünen abbiegen..sind auch beide gut sichtbar ausgeschildert!

    Gruß, Christ Ian
  • Hartmannsberg und Knappenweg - siehe Beitrag 2 und 4 dieses Threads :) . Ersteren habe ich allerdings noch nicht bezwingen können (habe es aber auch erst einmal versucht).
  • siehe Beitrag 2 und 4 dieses Threads :)

    oh, dann hab ich das wohl überlesen! Ich bitte um Entschuldigung!

    Hab gleich in der Nähe dieser Spezialisten die Oberpesterwitzer Straße entdeckt, da geht dann links eine Uhlandstraße ab und wenn man dieser folgt kommt man nach einem ordentlich knackigen Anstieg a la Knappenweg wieder auf der Oberpesterwitzer Straße an!

    Gruß, Christ Ian
  • @sirko
    auf dem asphaltabschnitt des kirchsteiges
    hab ich letztlich das gps aufzeichnen lassen
    ...bei bedarf, "schebeid saaachn"
  • Christian, bist du sicher, dass du am Hartmannsberg warst? ;-)
    Denn der ist wirklich grenzwertig steil mit 30% über 100m Länge. Der Knappenweg ist dagegen deutlich einfacher und nicht so anspruchsvoll. Vllt. hast du auch nur beide verwechselt?
  • Oh, ja..stimmt! Der von unten aus hintere ist ja der Knappenweg...den fahr ich jetzt immer vor der TdDD zum "einrollern" ;) Da muss ich wohl den Hartmannsberg noch mal fahren um mir dann auch sicher zu sein, wann ich mir den zumuten kann! Danke für den Hinweis!
  • fürn sirko:
    [bikemap]1102999[/bikemap]
  • Der Kirchsteig ist schon mit folgenden Daten in Deggas Bergliste:
    Länge: 1,8 km
    Höhenmeter: 165 m
    Steigung: 9,43 %
    Bergpunkte: 15,6
    Attraktivität: 75 % (Platz 47 in der weiteren Heimat D/CZ/Pol bzw. Platz 7 der nahen Umgebung)

    Nach Deggas Bergliste dürfte der Hartmannsberg das DD-Maximum darstellen. Ich zitiere:
    "Hartmannsbg. (Freital, inkl. Burgker Straße, steilste Rampe der Heimat)"

    Interessant vielleicht auch dieser Eintrag:
    "Bernsbach (Teufelstein, legendärer Friedensfahrtberg, schwerster Berg des dt. Erzgebirge, man muss Sperrschild ignorieren)" Allerdings knapp 100 km von Dresden entfernt.

    Grüße
    Borax
  • bearbeitet July 2011
    @borax
    "ASPHALTABSCHNITT" !
  • Mich dünkte eigentlich, dass der ansteigende Teil völlig asphaltiert war. Aber es gibt Erfahrungen (und Huckelpisten = An- und Abfahrt), bei denen es ziemlich günstig ist, wenn sich der Schleier des Vergessens schnell darüber legt.

    Grüße
    Borax
  • Asphalt!!!!!!!
    So schlimm ist der Kirchsteig wirklich nicht, am Sonnabend hat sich ja auch niemand im Breiten Grund aufgeregt. Ich habe hier mal die Kurzdebatte zum Anlass genommen, den Berg genau zu vermessen, also mit meinen 5 HAC-Aufzeichnungen, die ich von diesem Anstieg besitze.
    Das hat dem Berg auf jeden Fall gut getan, auch wenn ich zugeben muss, dass innerhalb der HAC-Aufzeichnungen +-1 P rauskommt, wie die Luftdruckgradienten so schwanken. Aber das ist mir ja schon bei meinen Osek-HAC-Aufzeichnungen extremst aufgefallen, dass der HAC mal 540, mal 570 Hm misst.

    Für mich gilt jedenfalls weiterhin, dass der Kirchsteig und die Wachwitzer Bergstraße die besten Dresdner Berge sind!
    @Christ Ian: Da du dich nun getäuscht hast bezüglich Knappenweg und Hartmannsberg, ist natürlich eine Revanch pflicht. Bisher weiß ich nur von Tripelfahrern, die da hoch sind. Und oben schön alle Nerven zusammennehmen, um noch durch die Mopedsperre zu steuern, bei Puls 190 gar nicht so einfach, ich bin damals dabei umgekippt ;-)

    In Bernsbach sollte der sächsische Rennradler schon gewesen sein, ist ja nicht soweit weg. Und rückzu sich schön die Dittersbach-Waldkirchen-Borstendorf-Kombi reinziehen, da kommt der Notaus wie von alleine ;-)
  • bearbeitet July 2011
    Hey Sirko,

    da muss ich mich hier jetzt ja mal schlagkräftig verteidigen ;) Ich bin vorhin (nachmittag) extra noch mal schnell nach Freital gefahren, die Burgker Straße hoch und dieses mal den richtigen Abzweig gefahren, also Hartmannsberg. Ich sach mal: man(n) war der hart!!! Echt das anspruchsvollste was ich in meinem Leben gefahren bin! Schon der erste steile Teil nach etwa 50 m ist so krass wie das Maximum des Knappenweges, aber danach wirds ja echt erst richtig lustig: bin da mit 34-27 hochgefahren und hab gepresst was das Zeug hält...ich glaub weiter vor hätte ich mich kaum über den Lenker lehnen können um nicht vollends abzuheben. Hatte v.a. Angst vor den 2 kleinen "Unebenheiten" in Form von Teerwellen verursacht durch Baumwurzeln unterm Weg, die bringen das Vorderrad schnell in die Luft. Alles in allem echt ein Knochenbrecher als Tourabschluss, könnte man ja mal in eine Watzkerunde einbauen...die "Normalos" fahren die Burgker Straße hoch, die "Bergziegen" den Knappenweg und..naja und die die einen an der Waffel haben...Hartmannsberg...raschel...flüster...

    Frage: Gilt es, wenn man halb in die Mopedsperre reinfährt und sich dann links am ersten Sperrzaun festhält um die Kurve zu kriegen?

    By the way: es waren grad fast in jedem Garten irgendwelche Anwohner mit Grünpflanzen beschäftigt, sodass einige vor Erstaunen mir zujubelten! :)

    Haut rinn', dor Christ Ian

    p.s. Kucksche...Buh! Hartmannsberg...Juchu! :)
  • also bei mir war heut die jagd nach den maxima angesagt. hatte nach den posts hier schon bissl die buxen voll,also 1.station jochhöh-naja schickes teil,wenn die mal mit den bauarbeiten fertig sind,aber nix spektakuläres,außer am ende einer strong. dann rauf zum hartmannsberg,dachte 39/28 reichen.wo dann der weg richtig eng wird,musste ich ausklicken.hatte angst,den lenker abzureißen oder die kettenglieder zu sprengen. muss wohl nochmal mit dem mtb oder 34/29er hin. auf dem asphalt steht was von 34.8-sind das die steigungsprozente? naja dann gings ab possendorf (poisenthalstr rechts weg) die friedrich von schill strasse hoch. lang und auch nicht ohne. man kommt dann in possendorf raus. so dann hirschstange in angriff genommen.scheiße lang und steil,aber immer akzeptabler asphalt. dann ab nach glashütte, dittersdorfer weg hoch...ehhhhh,es reicht langsam..warum bin ich so blöd und inspiziere degga-anstiege? naja von allen o.g. anstiegen noch er fahrbarste,aber mit dem heutigem gegenwind aus ost ab der sternwarte echt der horror richtung börnchen. tja ungewollt kam ich so bei 80km unweigerlich auf 1750hm.mir tun die ruten weh...und gute nacht.
  • [cite] jens2060:[/cite]also bei mir war heut die jagd nach den maxima angesagt. hatte nach den posts hier schon bissl die buxen voll,also 1.station jochhöh-naja schickes teil,wenn die mal mit den bauarbeiten fertig sind,aber nix spektakuläres,außer am ende einer strong. dann rauf zum hartmannsberg,dachte 39/28 reichen.wo dann der weg richtig eng wird,musste ich ausklicken.hatte angst,den lenker abzureißen oder die kettenglieder zu sprengen. muss wohl nochmal mit dem mtb oder 34/29er hin. auf dem asphalt steht was von 34.8-sind das die steigungsprozente? naja dann gings ab possendorf (poisenthalstr rechts weg) die friedrich von schill strasse hoch. lang und auch nicht ohne. man kommt dann in possendorf raus. so dann hirschstange in angriff genommen.scheiße lang und steil,aber immer akzeptabler asphalt. dann ab nach glashütte, dittersdorfer weg hoch...ehhhhh,es reicht langsam..warum bin ich so blöd und inspiziere degga-anstiege? naja von allen o.g. anstiegen noch er fahrbarste,aber mit dem heutigem gegenwind aus ost ab der sternwarte echt der horror richtung börnchen. tja ungewollt kam ich so bei 80km unweigerlich auf 1750hm.mir tun die ruten weh...und gute nacht.

    Fein, fein :) Das mit dem Hartmannsberg hätteste aber vorher wissen können...schon eine Kompaktkurbel ist da grenzwertig! Ich werd bald auch mal ne schöne Extremtour fahren, bisher reichts aber zeitlich nur zu einem morgendlichen Hartmannsberg + Knappenweg.

    Grüße, Christ Ian
  • bearbeitet October 2011
    Hey ihr Bergfanatiker,

    hier mal was Neues (?)

    Bin heute auf dem Rückweg vom Schwimmen einfach "frei Schnauze" mal irgendwelche Straßen am Loschwitzer Elbhang hochgefahren und war auf der Suche nach steilen Straßen abseits der altbekannten R.-D.-Straße, Kucksche oder Borsberg und Konsorten.

    Ich bin heute hier lang:

    [ bikemap ] 1289054 [ /bikemap ]

    Als ich auf dem Josef-Hegenbarth-Weg langfuhr um die R.-D.-Straße (die ich danach übrigens runter gefahren bin...die Felgen glühten) zu erreichen konnte ich diesem Anblick nach rechts nicht widerstehen ;)..der Kotzschweg.

    Sehr angenehmer Pflasterweg mit glattem Sandsteinmittelstreifen, also auf jeden Fall RR-tauglich. Zu Beginn zwischen 8-10 % steigert es sich dann nach der Kreuzung auf bis (ich schätze mal) mind. 15-17 % Wenn man dann am Punkt 2 ankommt ist gradeaus (Kotzschweg) eine Mofasperre (und ne Treppe? Bin mir grad nicht sicher auf jeden Fall musste man links abbiegen). Dort gehts dann links hoch: Albert-Venus-Weg!

    - gröbster/krum-und-schief verlegter Sandstein mit riesigen Fugen (ich wär beinahe 3 mal stecken geblieben/umgekippt in Kombination mit Traktionsschwierigkeiten am HR, war schon fast am ausklicken obwohl ich bei solchen Anstiegen eigentlich mit viel Überzeugung rangeh, wohl auch mit MTB nicht ohne..ist eben echt nur ein "sauberer Sommerberg")
    - Herbst: Bucheckern, Eicheln en Mass(!), quasi lebensgefährlich
    - Weg ist max. 1 m breit
    - Anstieg: Ü20 % (oder gar 25?) unter Schwerstbedingungen, bin da mit 34-27 hoch, oben fast noch auf Grasbatzen ausgerutscht, bin quasi die letzten 2 m "hochgedrifftet". Da meine Pedalplatten schon wirklich auf so gut wie Null waren ist mir dann auf den letzten Meter beim driften und anschließenden schnellen ausklicken die linke Pedalplatte abgefetzt, der Schuh hielt dann eben auf der Heimfahrt nur noch auf der Pedale, war aber eben nicht eingeklickt. Deshalb konnte ich dann auch die unten genannten nicht wirklich mitnehmen.

    @Degga: kennste den schon? Sicherlich... Ist halt so ein blödes Ding wie die Kucksche, nur (viel) blöder. Gibts noch mehr solchen kranken Sch.. da oben?

    1.Steinweg sah mir irgendwie nach Baumaßnahmen aus, von daher hab ichs gelassen, 2. Steinweg binsch wohl vorbeigerauscht. Irgendwie aber generell um diese Jahreszeit wohl echt keine Empfehlung aufgrund von Laub und diversen Baumfrüchten. Bin auch vorher die Kucksche hoch: war hart an der Grenze, fast nur am Durchdrehen (grad aufm Laub), man muss sich eben echt voll konzentrieren und auf den Weg starren um jeder Eichel, Kastanie auszuweichen.

    Die Plattleite (schon seit vielen Wochen auf meinem Plan) hab ich auch mal inspiziert: ist aber auch z.T. in Bau. Der obere Teil hart an der Grenze des Machbaren, mit Triple-Kurbel und 27er Kasette für mich denk ich machbar, mit meiner Kompakt-Kurbel werd ichs aber demnächst noch mal versuchen.

    Gruß, Christ Ian
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum