Ich mache das jetzt doch schonmal auf auch wenns noch einige Zeit ist bis zum Termin. Robert und ich haben uns auf den 29.04. geeinigt, da das bei mir zumindest in diesem Zeitraum der beste Termin ist.
Ich denke mal es gibt bestimmt noch einige andere hier, die auch freitags können? Also meldet euch bitte, wer Interesse hat.
Wir fahren von Wernigerode 20:43 Uhr mit dem Zug zurück, und sind 4-5 Stunden später wieder in DD. Start ist 4 Uhr früh in DD. Also seid euch bewusst man ist hier fast einen Tag komplett auf Achse.
Die Strecke gibt es hier :
http://www.bikemap.net/route/808124
Es wird so im Bereich 100-150km eine Pause geben, 30 min ca.
Also Start 4 Uhr Fahrkartenhaus Terrassenufer Dresden
p.s. Wetter sollte natürlich passen. Hoffen wir das Beste. Kann man ja jetzt noch nix zu sagen.
Kommentare
Die letzten 100 km zum Brocken haben übrigens 2700 hm. Ob das jetzt Werbung ist oder abschreckt, ich weis es nicht ;-)
zwei dumme, gleicher gedanke..hatte ich auch gerade gedacht, aber im krkonose sieht die straße
m.e. nicht mehr so gut aus :P
Ähnliches plane ich gerade für den Männertag.
Habt ihr ne Ahnung, wie der Wegezustand von Ilsenburg Richtung Brocken ist?
Taugt der fürs Rennrad?
Mir fällt gerade der Name des Weges nicht mehr ein. Ich kenne den von vor etwa 5 Jahren. Immer parallel zur Ilse...
Gibts irgendwo Online-Wanderkarten vom Harz?
@Tobi: Ich glaube du meinst den (in meiner Karte ( Von Kompass, "Mittlerer Harz" 7,95€ in jedem OutdoorLaden zu bekommen, denke ich)) als 55D ausgewiesenen Weg, der an den Ilsenfällen vorbei nach oben geht?! Den bin ich letztes Jahr mit nem Stahlrenner und 42-25er Übersetzung hoch, habe es aber doch auf einem Abschnitt von bestimmt 30Hm nicht vermeiden können mal zu schieben - da war keine Kraft mehr in den Beinen, ich muss aber zur Verteidigung sagen, dass ich an diesem Wochenende schon ein paar Kilometer in den Beinen hatte und es Nacht war... (warum "Nacht" die Ausrede gültiger machen sollte weiß ich nicht, muss aber erwähnt werden! :P )
Ich würde sagen der Weg ist auf jeden Fall rennradtauglich - wenn es nicht geregnet hat. Sonst könnte es schon mal ungemütlich werden, auch wenn es größtenteils über schottrige Pisten geht. Bei 900NHN erreicht man dann auch die Straße, die man dort oben im Bild sieht - die von Elend/Schierke kommt. Der Einstieg ist ganz gut zu finden (ich bilde mir im übrigen ein, dass der Weg von Ilsenburg aus auch als IVV6 bezeichnet wird... kann mich aber täuschen).
Aber ich würde für den Aufstieg viel Spaß wünschen. Macht euch am Tag aber auf einige berg ab rollene Mountainbiker gefasst, das kann in manchen Streckenabschnitten schon mal ungemütlich werden...
Und was euren Ausflug am 29.04. angeht - vielleicht hab ich Zeit und schau mir den Brocken noch mal bei Tag an. Ich würde mich mal mit einem "vielleicht" hier melden wollen.
Zur Straßenbeschaffenheit der Brockenstraße ab Schierke: Die haben da ja letztes Jahr die untere Hälfte komplett neu gemacht (siehe Bilder). Im oberen Abschnitt ist der Asphalt ziemlich bucklig, aber alles kein Problem. Problem wäre nur, wenn die Bauarbeiten vom letzten Jahr fortgesetzt werden. Das soll aber erst im Mai geschehen. Dann ist die Brockenstraße wieder den ganzen Sommer über dicht. Insofern auch der Termin für DD-Brocken noch im April.
Der Heinrich Heine Weg... den kenn ich jetzt wiederum nur vom Hochlaufen und an die Betonplatten kann ich mich auch noch erinnern - das ist für den Schlusspart auf jeden Fall noch ne wunderherrliche Herausforderung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe - es kam mir sehr steil vor. An dem Tag war aber auch säuiger Wind. Im Ernst, an dem Tag wäre da keiner mit Rad hochgekommen, da war ja stehenbleiben schon schwierig...
Ich glaub aber der Heinrich Heine Weg zweigt kurz nach den Ilsenfällen von dem Weg ab, den ich gefahren bin und hier oben erwähnte... falls da also Tobi hochwill, kann er sich auch an eben jener Kreuzung noch sponant entscheiden wonach die Lust steht...
Straßenbeschaffenheit: Berg hoch is es mir ja egal wie buckelig die Sache ist, da machts nichts aus ob man mit 3 oder 7km/h über den Buckel ..buckelt. Nur runter steht man dann wieder ganz schön auf den Klötzern... und ebenso ist eine viel zu gute Straße auch eine Gefahr, denn es werden schon die ein oder anderen Touris unachtsam nach oben wackeln, was schon das ein oder andere waghalsige Ausweichmanöver bereiten sollte.... hach, also wenn ich mich so reden höre und drüber nachdenke, bekomme ich richtig Lust drauf. Brocken is schon ne feine Sache...
Wohl bekomms,
Andy
Den Petersberg haben wir schon das letzte mal gesehen und uns gefragt, was das für ein Berg ist. Aber jetzt extra darüber zu fahren bringts - finde ich - nicht. Irgendwo muss man auch mal Prioritäten setzen und einfach Kilometer wegschrubben, vorallem wenn noch ne ordentliche Herausforderung im Harz wartet.
Danke - den hatte ich gesucht. Der Abschnitt mit den Betonplatten vom kleinen Brocken hoch zum Gipfel ist wirklich heftig. Da wird es mit dem Fixie schwer werden. Männertag Brockenstrasse wird aber sicher wegen der Menschen beknackt
Verdammt, du hast Recht - das zählt ja auch für Sachsen-Anhalt und Thüringen. Daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Na dann is das ja noch praktischer als das olle Wochenendticket...
Ähm, fehlen jetzt nur noch die Mitfahrer, richtig?! Ich benehme mich hier zwar als hätte ich mich schon fest eingeschrieben, aber eigentlich weiß ich es noch gar nicht... hmm... da is erstmal Klappehalten angesagt, oder?
auf jedenfall wird das ein spannendes finale im harz
ich hoffe mal das der klunschbäcker und die knusperhexe mit am start sind ! uuuuuund wer noch?
@Alex: Willst du wie auf der Route grob zu sehen eher die großen Straßen oder eher Nebenstrecken fahren?
Nochmal zur Strecke: Das wird schon Bundesstraßen-lastig werden, falls Mike darauf anspielt. Zumindest im ersten Teil bis Wurzen, Eilenburg. Aber vom letzten mal hab ich das nicht als großartig störend in Erinnerung. Wahrscheinlich wird jetzt unter der Woche etwas mehr Verkehr sein als am Wochenende. Mal sehen...
Da die 250km Anfahrt ja schnell bewältigt werden wollen ist das schon das beste so
Ich gebe Robert aber recht in der woch kann da schon mehr los sein aber würde mir da keine grossen sorgen machen
http://www.schierke-am-brocken.de/highlights/angebot.php?id=50
die straße zum brocken ist mal wieder gesperrt worden. ich bin dementsprechend vergangenen freitag über die nordflanke hochgefahren.nicht toll, aber ok...
grüße
@Lockenschulli: Oder haben die schon begonnen, bist du runterzu die Brockenstraße gefahren?
blicke ich auch net mehr. da ihr aber auch über den wurmberg kommt, könnte man überlegen die westliche auffahrt zu bezwingen. ist wie gesagt panzerplatte angesagt aber trotzdem fahrbar. vorteil wäre, nicht nochmal die runde über braunlage und elend zu fahren!
grüße
Vor ein paar Jahren war das sogar mit dem MTB schon nicht sehr angenehm.