frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Fr. 29.04. Dresden-Brocken retour Dresden Zug

2»

Kommentare

  • sorry fehler von mir, meinte die nördliche auffahrt. wollte euch nicht verunsichern. westlich geht ja wirklich nur der ehemalige grenzweg gen brocken der am goethemoor endet.
    meinte eigentlich die auffahrt über die scharfensteinklippe und den kleinen brocken...beginnt halt in der nähe der eckertalsperre...
  • im äußersten Notfall gibt es bei solchen Fahrbahnsperrungen am Brocken ja immer noch die gültigen Durchfahrtszeiten, ich weiß jetzt nur nicht genau, wann die so sind - ich glaube aller 2 oder 3 std, immer zur vollen Stunde dürfte man hoch und zur halben wieder runter - bin mir jetzt aber nicht ganz sicher. Bilde mir ein, dass das letztes Jahr so war. Egal war es mir ja sowieso, ich war in der Nacht da oben, da kümmert sich niemand um so etwas. Aber ganz so spät wollten wir da nicht ankommen, richtig...?!

    @Gourmet: ich würde fast vorschlagen, das jemand alles zusammen bezahlt und dann von den anderen das Geld zurück bekommt - müsste man nur sehen wie es am günstigsten ist, ob nun jeder Kleingeld mitbringen soll, oder ob dann später überwiesen werden soll ...

    Was die alternativen Auffahrtswege angeht - ich wollte eigentlich mit "Heldenkurbel" anreisen... da kann ich ja gleich die Brockenbahn benutzen.... ;-)
  • Urlaub für Freitag is bei mir leider noch nich fix. Tendenz eher trübe. Definitive Zu- oder Absage erfolgt morgen spätestens morgen abend. Drückt mal die Daumen...
  • Also habe vorhin in schierke angerufen also ab 02.Mai geht die Sperre los !!!

    Das heißt frohes Schlachten am Freitag !!!! Geht los !!!
  • Oh Mann, wird das geil, wenns dann spätestens am Brocken noch anfängt zu regnen und zu stürmen. Wirklich bestes Schlachtwetter. So wie am Galibier '98 ;-)

    Knusperhexe, ich nehme die ec-Karte mit. Da gibts dann keine Probleme mit der Annahme von durchgeschwitzten, zerknitterten Geldscheinen am Automaten. Da bezahl ich erstmal und ihr gebt mir das Geld oder überweist es eben. Mir egal, aber hauptsache der Brocken wird gerockt.
  • So, das Bangen und Betteln sollte nicht vergebens sein - mir würde trotz außerst löchriger Personaldecke für freitag Urlaub genehmigt!!! Bin also am Start.
  • @Robert - du könntest fast recht behalten. Wenn ich mir so die Wettervorhersagen anschaue, so ziehen wir direkt in das Regen/Wittergebiet des Nachmittag rein, wenn wir in den Harz fahren - und am Brocken soll es wohl um die 80flitze schnelle Böen geben. Na dat wird ja ein Spaß ... (achja, aber tatsächlich alles Ost-Wind. Können wir ja nen Zug eher nach Hause nehmen... )

    Auch schön das Klunschi dabei ist.
  • Wettervorhersage sieht gut aus. Die Bahn streikt auch nicht. Also sollte alles passen. Bis 4 Uhr.
  • bearbeitet April 2011
    Gute Reise wünsche ich Euch und lasst es rocken am Brocken.

    Auf die Bergwertung bin ich gespannt!
  • klingt jetzt so als würde der Gourmet abspringen?! Oder hab ich was verpasst...
    Naja, ich verabschiede mich mal in die Nacht und mecker ein bisschen innerlich über diese Startzeiten ...4 Uhr.. bäh... na immerhin gibts Rückenwind. Äh, wer opfert sich gleich noch mal vorn im Wind auf? Derjenige mit der kürzesten Radhose?! :P
    na denn, bis gleich...
  • Viel Spaß !!!
  • "Äh, wer opfert sich gleich noch mal vorn im Wind auf? Derjenige mit der kürzesten Radhose?! "
    Nee, derjenige der seit gestern nen Tria-Aufsatz an sein Cube geschraubt hat...
  • Dann viel Spaß und vergesst die Sprengausrüstung nicht, ni für'n Brocken, sondern um reibungslos Delitzsch passieren zu können :-)
  • Oh man oh man, 3:15 Uhr.. bin grad wieder rein (allerdings nicht vom Radfahren :) )

    Ich wünsch euch ne spaßige Tour! Bis zum Brocken mit ordentlich Rückenpuste sollte ja an sich Spaß machen! Haut rein!

    Gruß, Christ Ian
  • Vaaaaaaaaaaaiiiiii riiiiicky ;)
  • bearbeitet April 2011
    so, und Anschlag *zack*

    damit wäre der Brockenausflug für beendet erklärt. Hat einige Erkenntnisse gebracht, auch was es heißt bei Rückenwind den Schnitt der Gruppe einfach nicht halten zu können und warum Bergfex eigentlich immer behaupten kann schlechte Beine zu haben, um dann in den Bergen voll im Element zu sein - mir gings heute einigermaßen ähnlich. Die Heldenkurbel wurde gedrückt und das aufm Brocken auch noch mit ner, aus meiner Sicht, akzeptablen Zeit. Alex war der Kletterer des Tages, sowie auch der Groupie des Tages - er hat Brocken Benno besucht! (Autogrammkarten für jeden, der lieb bettelt... :P )
    Ich bin sau zufrieden, dass ich durch gekommen bin - meine Daten sind nur bisschen ungewiss. Sollten um die 330km mit 2,5-2,8kHm gewesen sein. ca. 29,5km/h average - Alex hat 1km/h mehr. Weiß echt nicht was der den Winter über gefuttert hat, muss aber gewirkt haben...
    Maik ist im übrigen ne echte Bereicherung für die Elbspitze - der kann sich in den Wind stellen und ganz vergessen, da auch mal wieder raus zu können... der Hammer.
    Wünsch ne gute Nacht, ich versuch jetzt den Gestank vom Körper zu bekommen (sowie gewisse gelbe Subjekte...)
    Tschöhöle
    Knusperhexe, die heute aufm Brocken weichgekocht war...
  • So habe jetzt einigermaßen ausgeschlafen und kann nun auch meinen Senf dazugeben.
    Die größte Herrausforderung war für mich gestern nach der langen Zugfahrt der Versuchung zu wiederstehen mich ohne Dusche gleich ins Bett zu hauen. Nach stundenlanger Rollerrei durch blühende Rapsfelder sahen wir aus wie die Honigbienen (die Karren übrigens auch).Ne dicke Schicht von gelben Blütenstaub!
    Die 4Uhr Startzeit war zwar son Grenzfall, aber so hatten wir natürlich keinerlei Zeitdruck entgingen, bis fast Oschatz dem morgenlichen Verkehr auf der B6 und ist schon ein cooles Gefühl um punkt 7 in Eilenburg vor der Bäckertheke zu stehen. Dort trafen wir übrigens einen sportlich Rentner der auch schon seien allmorgenlichen 50km aufm Baumarkt-Mountainbike (sah zumindest aufn ersten Blick so aus) runter hatte.
    Ab Könnern war dann eine parabelhaft nach oben ansteigende Form bei Stefan zu verzeichnen. Auf den ersten 200flachen Km keinen Rythmus gefunden, aber sowie es leicht wellig wurde, witterte er Morgenluft, und am ersten Anstieg gings dann ab.
    Am Wurmberg haben sich Alex und Mike dann allein versucht, sind aber wg. mangelnder Ortskenntnis und falscher Wegbeschreibung der Einheimischen gescheitert, während Stefan, Robert und ich schon zum Brocken voraus fuhren. Hier zeigte der Träger des Roten Trikots nochmal, warum er diesen Lappen trägt, ließ mit und 42/23 irgenwann auch noch Robert stehen (ich war schon an der Schranke abgehängt).
    Oben konnte ich aber immerhin meinen 1.Durchbruch der Ü300 Schallmauer feiern!

    In Wernigerode würden wir noch Zeuge einer investigativen Meisterleistung. Alex-"maigret"-Akel ermittelte aus dem Bahnhofstelefonbuch die Adresse von Brocken-Benno, fragte nen Taxifahrer nach dem Weg und schon stand einem "Meet&Great" mit dem Wernigeröder Superstar nichts mehr Wege. Wir vermuteten schon, dass er jetzt einen langen Abend in Pantoffeln und mit Brockenkräuter in der guten Stube verbringt, spekulierten schon auf die vakante Salami-Pizza - doch dann kam er ganz happy mit Autogrammkarten angerollt.
  • Unbeschreiblich, da liegt man noch 2 Uhr nachts im Bett und einem kommt alles so surreal vor. Bin dann aber doch chnell eingeschlafen
    Das war ein mehr als grandioser Tag mit einer super Gruppe
    Bei Stefan dacht ich anfangs der wird es uebelst schwer haben aber dann wurde er immer besser
    Du hast das Trikot des aktivsten Fahrers wirklich zu recht
    Wahnsinn was du so leistest !

    Die Daten

    360km 3300 hm und 30,5kmh

    Der wurmberg bleibt weitehin noch unangetastet
    Bei 790m Höhe nach einiger Zeit im Anstieg zum
    Wurmberg fanden Mike und ich uns auf schotterpiste wieder und über uns eine Regenwolke
    Da ich schlussfolgerte dass das noch 200hm sind und das auf Schotter habennwir uns entschlossen umzukehren
    Anscheinend muss es in Braunlage noch eine andere Straße geben wo am end nur ein Kleines stück schotter kommt? Das gestern war auf jedenfall rennraduntauglich, das würde glaube ich auch der bergfex so sehen ;)
    Also wenn da jemand weiß wie man mit dem Rennrad da hoch kommt wäre ich dankbar

    Friedrichbrunn is zwar ziemlich flach, aber so als einklang zum warm werden fand ich den super

    Gut das ab 02.Mai die brockenstrasse erneuert wird
    Das ist echt notwendig da is im oberen Teil echt alles im Arsch
  • Ja und dann klingelte ich bei Benno Schmidt und auf einmal stand die Type vor mir
    Total geil, ein ewiges kind...und das mit fast 80 Jahren !
  • Da bin'sch ja gespannt wie es morgen bei euch so rollen wird...
    Beim nächsten mal bin ich hoffendlich dabei, klingt als wär es so gelaufen wie vor 2 Jahren, bloß, dass schöneres Wetter war.
    Was die Piste am Wurmberg betrifft, also ich denk mal nicht, dass es von Braunlage aus mehrere "Straßen" da rauf gibt, zumindest wenn sie der Kategorie "Richtiger Berg" genügen sollen. War vor paar Jahren mal dort, und wenn ich mich recht entsinne, war es so wie du es beschrieben hast, die Straße wird auf den letzten 200 hm zur Waldautobahn, dort wo rechts ne Skipiste endet. Kann man die letzten 50 Hm überhaupt hochfahren? Wir sind damals die Treppe neben der Schanze hochgestiegen.
    Bis morgen :-)
  • Wurmberganstieg ist komplett asphaltiert. Nur oben sind vielleicht 300 m zur Schanze geschottert. So wie Alex und Mike das gestern beschrieben haben, sind sie die Große Wurmbergstraße gefahren. Die führt aber nur zur Talstation (Kaffehorst), und dann gehts nicht mehr weiter. Alex bikemap-Route verläuft hingegen auf richtiger Straße. Tja, da müssen wir wohl nochmal dahin fahren, im Herbst, wenn die Brockenstraße neu gemacht wurde ;-) Hat gestern auf jeden Fall wieder Spass gemacht im Harz, trotz das die Beine pünktlich am Fuße des Harzes immer schwerer wurden und ich Alex an den Anstiegen, wenn überhaupt, nur noch von hinten sah.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum