Kann da jemand etwas empfehlen?
Von Dresden nach Leipzig mit wenig Verkehr und trotzdem ohne große Umwege (bin zum Mittag eingeladen und will evtl danach gleich zurück;)).
Über Vorschläge bin ich sehr dankbar, auch über Mitfahrer bei Interesse, es handelt sich um Sonntag 17.04. und soll so zwischen 7 und 8 los gehen.
Danke, Felix
Bin vor ein paar Wochen DD-Magdeburg gefahren. Bis Wurzen nur auf der B6. Von dort ist es ja dann nicht mehr weit. War sehr überrascht wie wenig Verkehr dort war (an einem Samstagmorgen). Klingt jetzt vlt. nicht so verlockend, aber wenns schnell gehen soll- wäre die B6 wohl ne option. Ich fand die Strecke bis dahin auch nich total öde.
Mit ein wenig Orientierungssinn läßt sich der Hinnweg fast mit ohne Karte gucken bewältigen.
Den Rückweg unbedingt via Riesaer bzw. Dresdner Str. durch Engelsdorf und Gerichshain Richtung Machern nehmen. Die B6 ist bist dorthin für Räder unfahrbar, wenn nicht sogar verboten. (weiß nicht mehr so genau)
Diesen Sonntag klappts bei grad nicht, aber n bissl später im Jahr können wir gerne auch mal zusammen zum Mittagessen/Frühstücken fahren.
... während ich noch schrieb, hat Samael schon gepostet... wahrscheinlich ist so ziemlich das Gleiche rausgekommen. Auch ich kann die Stecke über Nossen und dann die Mulde lang parallel zur Bahn (vorwiegend der Mulderadweg, abseits des Straßenverlaufs nicht immer 100% asphaltiert, aber asphaltierte Umfahrungen ohne großen Umweg vorhanden) unbedingt empfehlen.
Gruß, Frank
[cite] LRG-Mitglied:[/cite]Je weiter nördlicher, desto weniger Höhenmeter. Ich bin immer über Lommatzsch, Ostrau, Mügeln, Wermsdorf, Grimma, Naunhof, ...
naja, ernst zu nehmende hm gibts auf der strecke so oder so nicht, da ist technitz oder das tannenberger loch schon fast ne willkommene abwechslung... ;-)
also.
hin über die b6 (ich war spät dran), ging sehr schnell und komplett flach, 31er schnitt bei kilometer 117.
zurück bin ich dann über grimma, colditz, hartha, döbeln, nossen, tanneberg, wilsdruff...
der rückweg war etwas länger, 132km und etwas hubbelig, was ich als sehr angenehm empfand.
summasumarum 249km und ca 1400hm, die sich anfühlten wie 200hm...
danke euch, kette rechts
Kommentare
Mit ein wenig Orientierungssinn läßt sich der Hinnweg fast mit ohne Karte gucken bewältigen.
Den Rückweg unbedingt via Riesaer bzw. Dresdner Str. durch Engelsdorf und Gerichshain Richtung Machern nehmen. Die B6 ist bist dorthin für Räder unfahrbar, wenn nicht sogar verboten. (weiß nicht mehr so genau)
Diesen Sonntag klappts bei grad nicht, aber n bissl später im Jahr können wir gerne auch mal zusammen zum Mittagessen/Frühstücken fahren.
Gruß, Frank
Auf der B6 nach L habe ich auch schon einige Male gemacht, aber nur wenns schnell gehen soll.
Schön ist anders...
Diese Variante verläuft fast auschließlich über Nebenstraßen und ist auch in einer kleinen Gruppe schön zu fahren:
Erstmal bis Zehren auf dem Elbradweg bzw. auf dem Radweg neben der B-Straße.
Dann weiter auf Nebenstraßen.
http://www.bikemap.net/route/156036
Die obige Variante über Nossen sieht aber auch nicht schlecht aus.
Die werde ich mir mal merken
Von Grimma aus führt übrigens ein ausgeschilderter Radweg bis ins Herzen von Leipzig.
Man kommt dann fast genau am Völkerschlachtdenkmal raus.
Ich habe den allerdings nur einmal unter Führung von Arne befahren und schon dreimal nicht wieder gefunden.
Vielleicht kennt einer von euch den Weg...
/edit
Der PMR-Weg könnte das sein: http://www.bikemap.net/route/906399#lat=51.23881&lng=12.66243&zoom=13&type=4 (auf OSM Bike Map umschalten)
viel spaß
[bikemap]515604[/bikemap]
da ist auf jeden fall was dabei!
naja, ernst zu nehmende hm gibts auf der strecke so oder so nicht, da ist technitz oder das tannenberger loch schon fast ne willkommene abwechslung... ;-)
Man könnte natürlich auch von Bozen nach Meran fahren und dann behaupten, die Alpen seien flach.
Ein Radweg von Grimma nach Leipzig? Ist mir neu...
hin über die b6 (ich war spät dran), ging sehr schnell und komplett flach, 31er schnitt bei kilometer 117.
zurück bin ich dann über grimma, colditz, hartha, döbeln, nossen, tanneberg, wilsdruff...
der rückweg war etwas länger, 132km und etwas hubbelig, was ich als sehr angenehm empfand.
summasumarum 249km und ca 1400hm, die sich anfühlten wie 200hm...
danke euch, kette rechts