frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Sa. 07.05. hartes Double im Erzgebirge

So, das High-sein baut schon wieder langsam ab. Dem muss entgegen gewirkt werden ! Samstag gehts los, in Bernsbach wird alles sterben. Da wird jeder leiden.

Start ist 7:00 Uhr
Treffpunkt: Rathaus Dresden-Plauen

Hier die Route: http://www.bikemap.net/route/947448

Bergwertungen:

Horni Halze über Vykmanov
Horni Zdar-Jachymov-Fichtelberg
Bernsbach
Augustusburg

Der Jachymov-Anstieg wird nicht bis zum Keilberg gefahren, sondern bis zum Fichtelberg. Das nur als Info.

Geht los !

Kommentare

• Horni Halze mit dem neuen Asphalt rollt richtig super!
  • bearbeitet May 2011
    Das passt ja gut. Mein Bus zum Meluzina. :)

Ich würde also bis kurz vor Klasterec ein bisschen Windschatten mitnehmen, den Meluzina fahren und dann über Jöhstadt und Ohau zurückrollen.
  • Du arbeitest wohl heimlich für eine der letzten Fahrkarten zum Timmelsjoch ;-)

Euch viel Spaß, am kommenden WE bleibt das Rad in der Ecke stehen...
  • ich kann leider nur SO, da ich SA erst um 00:16 wieder in dresden bin..bissl schlaf brauch man ja auch noch. werde die runde dann wohl identisch am SO rollern...oder ihr könnt schieben ;)
  • bearbeitet May 2011
    [cite] Bergfex:[/cite]Du arbeitest wohl heimlich für eine der letzten Fahrkarten zum Timmelsjoch ;-)
    Ich? Ach nö. Ich bin dort schon ein paar mal komplett leer hoch. Da wäre die Vorfreude gar nicht so groß, wie die der anderen Starter. ;)
    [cite] jens2060:[/cite]...oder ihr könnt schieben ;)
    Ich kann nur am Samstag, aber will ja sowieso nur ein Stückl mit. Wenn es am Sonntag ist, mache ich einfach eine separate Runde auf.
  • Bei mir geht wahrscheinlich doch nur Samstag. Daher die runde am Samstag

ENNO wo bist du...
  • Also ich würde gerne mitkommen, aber die Startzeit ist mir zu früh.
    Könnte mir vorstellen 7:30 Uhr los zu gondeln und Meluzina über Srni ab Boc zum Klinovec zu fahren. Da gibts ja noch Richtzeiten aus Mai 2010, würde mich sehr interessieren, wo man da heute landet. Dort dann pausieren bei 25 Grad und Palatschinken essen. Danach dann nach Hause. Gern sehr wellig, also nicht unbedingt Bundesstraße.

Vielleicht findet das Vorhaben ja noch ein oder zwei Mitfahrer. Sind ja auch schlappe 300 km ein Ründchen also, aber eben keine RUNDE ;-)
  • Auch wenn es doch wieder nur ein Ründchen wird: 7:30 ist mir bissel spät, mit Palatschinkenpause erst recht. Ich mach dann lieber zeitig los und lass mich einholen. Hinfahrt aber über Kalek. Die nordböhmische Autobahn ist bissel öde, wenn man sie nicht mit 40er Schnitt abreißen kann.
  • bearbeitet May 2011
    Was haltet ihr denn davon, wenn wir alle zusammen losfahren früh und dann jeder das fährt (aber dann nur maximal 2 Anstiege am Südhang, damit es nicht zu lange Wartezeiten auf dem Klinovec gibt) was er möchte und alle treffen sich auf dem Keilberg? Da können ja dann die Leute die nur einen Anstieg fahren schonmal Bestellung aufnehmen. Das spart sicherlich die Hälfte der Zeit innerhalb des zweiten Anstieges.

Rückzu würde ich dann aber schon gerne die Bernsbach-Variante fahren. Einfach auch deswegen, weil man da eben ein mal ordentlich hochfahren muss und dann rollt das ja wieder bis zur Augustusburg. Finde das als Rückreise ziemlich komfortabel, auch wenn da eben Bernsbach drin liegt. Aber auch das kann man umgehen, wenn man das nicht unbedingt fahren will. Also die harte Variante.

Als Startzeit würde ich dann 7:00 Uhr Rathaus-Plauen vorschlagen. Das würde ja Lippi dann auch noch entgegen kommen von der Startzeit her, und auf der Rückreise könntest du dich dann auch noch mit reinhängen.

Wie schauts aus? Ist das ein Vorschlag?
  • Am Start.
    Mein Favorit ist Thomas Vorschlag, also ein Anstieg dort hinten fahren. Rückzu könnt ich mir vorstellen übern Kamm zu fahren, z.B. Medenec, Reitzenhain, Mali Haj und, wenn noch Zeit ist, über Nova Ves nochmal runter nach Litvinov und Osek hoch zu fahren.
  • OK, dann fahren wir erstmal alle gemeinsam zum Klinovec. Ich fahre dann wahrscheinlich irgendwie nach Hause. Mal sehn.

Also bis 7 Uhr. Ich weiß aber nicht, wo das Rathaus in Plauen ist?
  • bearbeitet May 2011
    fährst die Budapester einfach hoch und dann gerade weiter die Chemnitzer hoch, immer gerade durch. kommst dann links an der ecke ans rathaus plauen, Kreuzung Chemnitzer / Nöthnitzer Straße
  • Sehe gerade, dass die Anreise über Possendorf geht. Da stehe ich 7:30 Uhr in Possendorf an der großen Kreuzung, wo wir uns schon manchmal getroffen haben.

@Robert: Rückzu über den Kamm klingt sehr interessant, da war ich schon ewig nicht mehr, freu. Ist zwar teilweise Piste, aber da gab es glaube noch keine Platten. Abfahrt Nova Ves klingt auch super und dann rocken wir Osek. Das ist doch ein gutes Programm....

Bis übermorgen.

Thomas
  • Schade, dass ich dieses WE nicht kann. Start vor der Haustür und aus dem Triple ist schon ein Double (mit Potenzial zum Single ) geworden. Diese Tour verspricht ja wieder jede Menge Eigendynamik...
    Viel Spass am Samstag
  • Schön, na dann bis morgen ! In Bernsbach will ich mir den Rest meines Hirns restlos rausfahren !

Prost
  • Sehe ich das richtig, dass ich bei keiner der angepriesenen Varianten (Lippi?) unter 250km bleiben würde? Falls das so ist, fahre ich lieber selbst ein Ründchenleinino, ist doch erst Mai...
  • [cite] karstb:[/cite][....] ist doch erst Mai...

...müsste das nicht "verdammt, ist doch schon Mai!" heißen...?! :)
  • [cite] karstb:[/cite]Sehe ich das richtig, dass ich bei keiner der angepriesenen Varianten (Lippi?) unter 250km bleiben würde?

Ich hab so 270-280 geplant. Ist aber Kinderkram. Schließlich geht ungefähr die Hälfte davon bergab. ;)

(Wenn Du in Jirkov nach Bolebor abbiegst, werden es knappe 200. In Osek 160. Wieviel soll es denn sein?)
  • Ich würde schon mit 220km max. zufrieden sein, zumal wenn der Start recht spät ist. Vielleicht fahre ich einfach mit dem Zug nach Freiberg, Start dort 6:30. Dauert keine 30min und die ersten 35km sind geschafft. Dann ist man schon näher am Ziel und die Anfahrt ist nicht ganz so eintönig. Wenn ich dann merke, dass es trotz 2wöchiger Radabstinenz rollt, würde ich dann auf dem Kamm lang bis Dresden rollern, sonst wieder nach Freiberg.
    Vielleicht sieht man sich ja.
  • bearbeitet May 2011
    Was für ein traumhaftes Wetter, um Hügel zu fahren. :) Sonnig, gute Sicht, nicht zu warm, nicht zu kalt.

Die Anreise war gewohnt flott. 10 Uhr standen wir am Lidl in Chomutov und die ersten knapp 100 km waren schon erledigt. DIe Elbspitzdelegation ist kurz danach gen Hügel abgebogen. Ich bin noch, wie geplant, bis Boc weiter und dann den Meluzina über Srni hoch. Ab und zu waren noch ein paar Elbspitzen-Straßenmarkierungen aus der Vorsaison zu sehen. Fast oben ist Go Gourmet sehr gut lesbar.
    Gleich hinterher dann noch zum Klinovec (wenn man schonmal da ist). Knödel wollte ich keine, also ging es nach kurzem Rundumblick gleich wieder runter. Dort traf ich noch Robert, der gerade von Horny Halze kam.
    Zurück ging es dann über Medenec, Reitzenhain, Ohau, Mulda. Der, permanent aus der falschen Richtung wehende, Wind war echt keine Hilfe. Statistik: 280/3500.

Bis bald
  • Mein Ründchenwar auch sehr angenehm. Zum vollkommenen Wellness-Radeln fehlte eigentlich nur das Pedelec, denn Sonne, Wärme, reizvolle Landschaft, einsame Sträßchen, ein Nickerchen zur Mittagszeit auf einer sonnigen Wiese an einem kleinen Stausee zwischen Reitzenhain und Nacetin waren schon Teil der Anwendung.
    Dabei habe ich es sogar geschafft, dank engagierter Führungsarbeit (ich fuhr über 99.8% der Zeit vorne), den Schnitt auf einen Fabelwert von 25.238 km/h zu pushen.
    Selbst die Kultur kam nicht zu kurz: Die Burg Rauenstein ist wirklich sehenswert, allein schon wegen der Straßenführung. Aber kennt ihr sicher alle.
  • Ein wahnsinnsritt mal wieder. So richtig ausgeschlachtet wie ich anfangs dachte habe ich mich allerdings nicht. Aber Thomas konnte ich ab jachymov keine Paroli bieten heute. Ob das daran lag das ich seit morgens schon nich sooo frisch war oder ob's das zügige fahren mit Robert am ersten Berg war keine Ahnung...die Rampe oben im Wald is jedenfalls immer wieder ein Hammer Brecher.

ab keilberg hiess es dann für mich 150km solo ritt. Bei km 207 in bernsbach voll reingefahren und oben im Ort bei 18 % sagte ein junge auf dem MTB zu mir: "du hast eine schoene trittfrequenz" ich Konnte nur ganz leise "danke" sagen und war hinterher etwas traurig da ich mir sicher bin er hat es nich gehört. Aber pushen tut sowas natürlich.

Ja und dann ging's schön gleichmaessig zurück immer kurz vorm Notaus aber man drischt auf den Körper ein und er gibt immrnoch was raus. Wer sagte das doch gleich nochmal? ;)

325km 4490hm und 29,1kmh

Ein rundum toller Tag !!!!
  • Perfekt in Gelb gehüllt mit den neuen schnellen süddeutschen Schuhen ausgestattet, versprach es ein super Tag auf dem Bock zu werden, der es auch wurde. Mit Lippi im Fahrgastraum rödelten wir mit nem 30er Schnitt nach Chomutov und verabschiedeten uns von Lippi beim Einstieg in den Anstieg nach Volyne. Der frischaufgetragene feinste Flüsterasphalt versprach eine tolle Bergwertung. Leider wurde daraus nichts, weil nach km 3 vllt. der alte Belag einen schweißtreibenden Fight gegen die junge Generation zunichte machte. So ließ ich Robert und Alex die Hörner abstoßen und machte eine schöne Trainingsbergfahrt daraus, die mit ca. 2min Rückstand ausging.

In Jachymov liefs dafür rund und die Knödel hatte Robert bereits geordert, so dass die Pause auf dem Klinovec nur kurz andauerte und wir bereits halb drei aufbrachen. Robert meinte sich seinen Urahnenort Christph Hammer anzusehen und auf der 2 - 3 km langen Waldautobahn rüber nach Schmalzgrube zu fahren. Danach wählten wir die Eisenstraße nach Maryhill und wir stießen erst in Pockau auf die schnelle B, die gemeinsam mit Robert sehr rund lief.

19:20 war der Tag mit 320 km und 4.300 hm bei 29.2 km/h erledigt. Sehr sehr feines Ründchen und ein tolles Duo mit Robert.

Muss sagen, dass die Marathonform langsam kommt, hätte gestern duchaus weiterfahren können. Kein Einbruch, kein Tief. Elbspitze wir kommen ;-)
  • bearbeitet May 2011
    [cite] Gourmet:[/cite]Muss sagen, dass die Marathonform langsam kommt, hätte gestern duchaus weiterfahren können. Kein Einbruch, kein Tief. Elbspitze wir kommen ;-)

Im oberen Teil der Grundstrasse hatte ich dich mit dem Auto überholt und muss sagen, dass du in Gelb doch noch quirlig gen Bühlau fuhrst. Nicht schlecht. :)
  • Greglemond, das war aber auch das erstemal. Bei den Langstrecken zuvor ging ich immer auf dem Zahnfleisch ;-)
  • Am Ende waren es bei mir 290km und zuerst ein schönes Double mit Puls über 180 in Volyne und Horni Halze und dann noch ein schönes Duo mit Thomas. Die 150 Herzschläge pro Minute im Mittel bis zum Keilberg verhießen zwar nichts Gutes für den Rückweg, aber im Gegensatz zur Light und zum Brocken kam der Mann mit dem Hammer nicht. Also die Langstreckenform steigt rechtzeitig!
    Nochmal Sorry Thomas, für den nicht unbedingt Lightweight-tauglichen Wanderweg. War aber wirklich der festen Überzeugung, dass dort eine Straße sei
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum