ich hab heute an einem klassichen Laufrad einen Speichenbruch festgestellt. Wer kann mir beim Beheben dieses Problems helfen. Mir mangelt es an Werkzeug, einer neuen Speiche und dem nötigen Know-how. Kann mir da jemand helfen?
Grüße
Borax
PS: Was passiert eigentlich, wenn ich das Ding noch ein paar Kilometer fahre. Wird da schon nach paar km ein Ei draus oder ist das eher unproblematisch?
Gehe am Besten in den Radschlag, wenn du es selbst machen willst.
Kaputte Speiche mitnehmen, ausmessen und eine Neue einsetzen.
Zentrierständer und Nippelspanner sind dafür notwendig.
Je nachdem, wie die Laufräder belastet werden, kann aus einer fehlenden Speiche schnell mehr werden.
Ich würde bald eine neue Speiche einsetzen.
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, dass man so einen Nippelspanner schon zu Hause rumliegen haben sollte, ist nicht soviel Magie dahinter, schöne Lektüre zum Thema vom leider schon verstorbenen Hans Christian Smolik: http://www.smolik-velotech.de/technik/11einsp.htm
Zerntrieren kann man auch ganz gut im Rahmen.
Kommentare
Kaputte Speiche mitnehmen, ausmessen und eine Neue einsetzen.
Zentrierständer und Nippelspanner sind dafür notwendig.
Je nachdem, wie die Laufräder belastet werden, kann aus einer fehlenden Speiche schnell mehr werden.
Ich würde bald eine neue Speiche einsetzen.
http://www.smolik-velotech.de/technik/11einsp.htm
Zerntrieren kann man auch ganz gut im Rahmen.