Ich hab zwar schon seit laengerer Zeit geplant, einen Montagestaender anzuschaffen, bisher ist es aber nichts geworden.
Ich brauch ihn fuer MTB, Rennrad und ATB, sollte also universelle Befestigung bieten, zusammenklappbar und vor allem eine anstaendige Arbeitshoehe und Stabilitaet haben.
Komplettaufbau von Raedern hab ich nicht vor, sollte aber schon die eine oder andere Schrauberei und Wartung aushalten. Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung? Es gibt ja reichlich Varianten, und ich faend Erfahrungsberichte recht hilfreich.
Danke
Kommentare
Hoffe Du hast nix dagegen hoegenheimer. :-)
http://www.bike-mailorder.de/shop/images/product_images/popup_images/Mighty2.jpg
und bin absolut zufrieden damit. Alle Einstellungen sind möglich, egal ob am Sattelrohr, Oberrohr, dickes oder dünnes Rohr, überall ist ein klemmen möglich. Einfache Anpassung an jeden Rahmen. Arbeitshöhe und auch alles andere, lässt sich mit Schnellspannern einstellen. Und zusammengeklappt passt er in jede Ecke. Auch Trekkingräder bis 19kg sind kein Problem, mir ist er noch nie umgekippt. War damals im Angebot, ist aber denke ich auch heute noch sein Geld wert.
Ich habe einen Montageständer von Rose.
Damit bin ich sehr zufrieden.
Gruß Frank
Xtreme Montageständer S 3000
Ich kann den empfehlen, steht echt sicher und kann so ziemlich alles geklemmt werden. Diese Konstruktion, egal welcher Hersteller, sollte recht effektiv sein. Kannst ja in der Richtung weiter suchen ob du noch was günstigeres findest...
http://www.bike-components.de/products/info/p826_Montagestaender-Cyclestand-T3000-.html
Vorteile: schwer&stabil, sicherer Stand, leicht klappbar, Werkzeugablage, günstig
Nachteile: wenig Variationsmöglichkeit (2 Schwenkpositionen), bei Zügen am U-Rohr muss man was dazwischen klemmen so dass die Züge nicht gespannt werden, geht nicht bei Tiefeinsteigerdamenrahmen, Rad nicht drehbar
Wenn man mit den Nachteilen leben kann, so wie ich, durchaus zu empfehlen.
Es waere noch interessant, ob jemand auch Erfahrung mit Staendern hat, in die die Gabel eingeklemmt wird und bei denen der Rahmen dann am Tretlager aufliegt. Gibt so eine Konstruktion mehr halt bei groesseren Reparaturen?