hallo !
hat hier jemand einen fertigen gps track oder vorschläge wie man am schönsten eine runde von dresden über horni krupka und zurück nach dresden fährt.
ich würde über heidenau, dohna mügliztalstraße, dittersdorf, börnchen, liebenau, fürstenwalde und fojtovice, krupka
zurück über dubi, cinovec, geisinggrund über glashütte irgendwie zum lockwitzgrund so das man nickern oder noch besser am hbf dresden ankommt.
es sollten möglichst viele wenig befahrene straßen in gutem zustand sein, nicht zu viele hohe anstiege
hier mal ein bsp.
ROUTE
obwohl die angegebenen 1360hm vielleicht doch schon etwas viel sind
Kommentare
Die in der Beispielroute genutzte S173 ist bestimmt keine gemütliche "wenig benutzte straße".
Eine schöne Variante wäre in Zehista rechts abzubiegen und dann gleich links das Bahretal hochzufahren und über den Gersdorfer Berg nach Berggießhübel zu kommen. Ab da entweder über Zwiesel ins Bahratal und dort extrem schön und direkt bis Petrovice oder über Gottleuba, östlich der Talsperre hoch und die Rosenhainer Str. (alternativ Augustusberg).
Auf der Abfahrt kannst Du ab Babisnau (auf der Höhe erstmal linkshaltend) schön über Rippien, Nöthnitzer Str., Kaitz fahren, da es da dort eine Fußgängerbrücke gibt (fehlt in den meisten online Karten). Dann gehts über innerstädtisches Chaos auf rechtsabbiegergefährdeten Radwegen direkt zum Hauptbahnhof.
Gruß.
das ist egal
wenn ich mich recht erinnere, ist aber der anstieg in krupka hinauf zum horni recht steil (?)
Danach relativ konstant bei 8-10%
Viel flacher, als das die Jungs am Samstag gemacht haben kann man den Pass von Krupka nicht anfahren. Und da waren es insgesamt 1700 Hm.
Korrekt! Alternativ könnte man an der Elbe bis Decin fahren und dann erst in Richtung Krupka abbiegen, entweder über ein paar steile Anstiege in Richtung Schneeberg oder einfach unten im Tal bleiben bis man in der Region Krupka ankommt. Meiner Meinung nach aber dann wirklich zuuuu eintönig, es sei denn man zielt auf eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit ab, da kann man dann locker bis Krupka Ü30-33 bleiben. Eben nur sinnvoll, wenn man stumpf km schrubben will und dennoch Krupka mitnimmt.
Gruß, Christ Ian
Den Rückweg, kann man Hm-technisch auch noch optimieren (minimieren ;-) ) indem man nicht über Hirschsprung, sondern die B170 bis Abzweig Bärenburg weiter fährt und dann über Waldidylle nach Falkenhain.
Ansonnsten geb ich Lippi und Klunschbäcker recht, Dubi-Cinovec fätzt nur runterzu, da ist Hrob-> Nove Mesto wesentlich schöner,
und unter 1700-1800 hm findet sich keine Route von DD übers Erzgebirge nach CZ, ein Südanstieg und dann Retour nach DD, es seidenn du fährst den Südhang flach an der Elbe über Bad Schandau-Decin-Usti an was aber wesentlich weiter wird. Oder du misst mit einem Degga'schem Höhenmesser, der erst dann anspringt, wenn mind. 150 am Stück bei mind. 5% Durchschnittssteigung anfallen :-)
Naja da kann ich nur bedingt mitgehen, sicher das Profil an der Elbe entlang ist natürlich eintönig, aber die Strecke an der Elbe insbesonders von Decin nach Usti (rechtselbisch ist für alle Nicht-E442-Fettischisten besser) ist landschaftlich alles andere als eintönig, gefällt mir zumindest jedes mal besser als der vergleichsweise auch schon schöne deutsche Elbtalabschnitt durch die Sächs'sche. Einzig die 10 km von Usti nach Krupka sind wirklich bissel dünne...
Gruß
gugst du hier: Kleine Königsteiner Trainingsrunde find ich jedenfalls , (durchs Elbtal nach Decin beginnen)
ich habe mal drei Varianten mit mir bekannten, m.E. schönen, Wegen gebastelt, die Teile von den hier gemachten Vorschlägen aufnehmen. (Beachte: KrasnyLes Grenzquerung Richtung Breitenau ist ein eigenes Thema und wurde hier schon öfters besprochen - mit teils konträren Ansichten. Suche bemühen.)
No1 ; No2 ; No3
Guck halt einfach mal, ob Dir davon was gefällt.
Schönen Gruß.
Ansonsten, ja die Routen sind denk ich alle drei empfehlenswert...
Grüße
Wenn man stur durch Bahra- und Müglitztal fährt, schafft man das locker. Bin vor zwei Jahren mal Bahratal - Petrovice - Telnice - Adolfov - Fojtovice - Müglitztal gefahren, das waren nicht einmal 1200 hm. Eine Krupka-Tour mit 1400 hm sollte so auf jeden Fall möglich sein.
Sind vorgestern zu zweit als cz-neulinge (aber begeisterte leser der ganzen marathonösen threads) die No 2 von weisszeh gerollt.
Können wir nur weiterempfehlen - bis auf den petrovizer grenzübergang , welcher wohl in der 1989er zeit verharrt, weil immernoch genügend dt rentner die drogenhandelnden asiaten mit geldwäsche im textilgewerbe unterstützen
aber sonst - wir (2x haupts mtb-fahrer) würden die straßen weder kennen, noch probieren , wenn es nicht so super foren , wie diese gäbe -
also landschaftlich und auch straßentechnisch (verkehr wie zustand) ein leckerbissen
unterm strich standen 125km und 1600hm drauf , welchen es wert waren, gerollt zu werden
viel spaß dem threadersteller