frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

suche schöne Runde von Dresden nach Krupka über Horni Krupka

hallo !

hat hier jemand einen fertigen gps track oder vorschläge wie man am schönsten eine runde von dresden über horni krupka und zurück nach dresden fährt.
ich würde über heidenau, dohna mügliztalstraße, dittersdorf, börnchen, liebenau, fürstenwalde und fojtovice, krupka
zurück über dubi, cinovec, geisinggrund über glashütte irgendwie zum lockwitzgrund so das man nickern oder noch besser am hbf dresden ankommt.
es sollten möglichst viele wenig befahrene straßen in gutem zustand sein, nicht zu viele hohe anstiege

hier mal ein bsp. ROUTE
obwohl die angegebenen 1360hm vielleicht doch schon etwas viel sind

Kommentare

• ich würde rückzu nicht dubi-Zinnwald fahren sondern noch nen Stückchen im Tal weiter bis Hrob und dann über Mikulov hoch. Ist von der Anlage der Strasse (viele schöne Kehren) viel interessanter und sehr verkehrsarm. Steigung ist auch recht moderat. Über die Wittichbaude kommst Du dann auf dem Kanmm wieder nach Zinnwald. Dubi ist zum runterfahrn super, aber hoch recht eintönig.
  • Ich würde die Anfrage so verstehne, daß er gerade eben NICHT ins CZ Tal abfahren möchte, sondern oben bleiben will.

Die in der Beispielroute genutzte S173 ist bestimmt keine gemütliche "wenig benutzte straße".
    Eine schöne Variante wäre in Zehista rechts abzubiegen und dann gleich links das Bahretal hochzufahren und über den Gersdorfer Berg nach Berggießhübel zu kommen. Ab da entweder über Zwiesel ins Bahratal und dort extrem schön und direkt bis Petrovice oder über Gottleuba, östlich der Talsperre hoch und die Rosenhainer Str. (alternativ Augustusberg).

Auf der Abfahrt kannst Du ab Babisnau (auf der Höhe erstmal linkshaltend) schön über Rippien, Nöthnitzer Str., Kaitz fahren, da es da dort eine Fußgängerbrücke gibt (fehlt in den meisten online Karten). Dann gehts über innerstädtisches Chaos auf rechtsabbiegergefährdeten Radwegen direkt zum Hauptbahnhof.

Gruß.
  • [cite] weisszeh:[/cite]Ich würde die Anfrage so verstehne, daß er gerade eben NICHT ins CZ Tal abfahren möchte, sondern oben bleiben will.

das ist egal
    wenn ich mich recht erinnere, ist aber der anstieg in krupka hinauf zum horni recht steil (?)
  • Die ersten 1,5 km haben es in sich!
    Danach relativ konstant bei 8-10%
  • [cite] thomaask:[/cite]obwohl die angegebenen 1360hm vielleicht doch schon etwas viel sind
    [cite] thomaask:[/cite]das ist egal
    Wenn 1360 Hm zuviel sind, darfst du nicht erst nach CZ abfahren.
    Viel flacher, als das die Jungs am Samstag gemacht haben kann man den Pass von Krupka nicht anfahren. Und da waren es insgesamt 1700 Hm.
  • Viel flacher, als das die Jungs am Samstag gemacht haben kann man den Pass von Krupka nicht anfahren. Und da waren es insgesamt 1700 Hm.

Korrekt! :) Alternativ könnte man an der Elbe bis Decin fahren und dann erst in Richtung Krupka abbiegen, entweder über ein paar steile Anstiege in Richtung Schneeberg oder einfach unten im Tal bleiben bis man in der Region Krupka ankommt. Meiner Meinung nach aber dann wirklich zuuuu eintönig, es sei denn man zielt auf eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit ab, da kann man dann locker bis Krupka Ü30-33 bleiben. Eben nur sinnvoll, wenn man stumpf km schrubben will und dennoch Krupka mitnimmt.

Gruß, Christ Ian
  • Ab Zehista gäbe es auch die Möglichkeit über Niederseidewitz, Laura, Herbergen nach Breitenau zu fahren. Von dort ist das einfachste dann die Alte Teplitzer Poststraße runter und nach Krasny Les über die Grenze. Allerdings ist dort bergab Wegbedingt mal 200m besseres Schritttempo angesagt, aber verkehrstechnisch ist auf der Route absolut nix los, und das beste ist, dass man sich erst in Krasny Les entscheiden muss, ob man geradeaus fährt, um Krupka anzusteuern, oder ob man lieber rechts nach Fojtovice abbiegt um von hinten zum Mückentürmchen zu kommen. Diese Route sollte sogar ein paar wenige Hm weniger haben, als die in deinem Bikemaplink.
    Den Rückweg, kann man Hm-technisch auch noch optimieren (minimieren ;-) ) indem man nicht über Hirschsprung, sondern die B170 bis Abzweig Bärenburg weiter fährt und dann über Waldidylle nach Falkenhain.

Ansonnsten geb ich Lippi und Klunschbäcker recht, Dubi-Cinovec fätzt nur runterzu, da ist Hrob-> Nove Mesto wesentlich schöner,
    und unter 1700-1800 hm findet sich keine Route von DD übers Erzgebirge nach CZ, ein Südanstieg und dann Retour nach DD, es seidenn du fährst den Südhang flach an der Elbe über Bad Schandau-Decin-Usti an was aber wesentlich weiter wird. Oder du misst mit einem Degga'schem Höhenmesser, der erst dann anspringt, wenn mind. 150 am Stück bei mind. 5% Durchschnittssteigung anfallen :-)
  • [cite] Christ Ian:
    ... oder einfach unten im Tal bleiben bis man in der Region Krupka ankommt. Meiner Meinung nach aber dann wirklich zuuuu eintönig, es sei denn man zielt auf eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit ab, da kann man dann locker bis Krupka Ü30-33 bleiben. Eben nur sinnvoll, wenn man stumpf km schrubben will und dennoch Krupka mitnimmt.

Gruß, Christ Ian

Naja da kann ich nur bedingt mitgehen, sicher das Profil an der Elbe entlang ist natürlich eintönig, aber die Strecke an der Elbe insbesonders von Decin nach Usti (rechtselbisch ist für alle Nicht-E442-Fettischisten besser) ist landschaftlich alles andere als eintönig, gefällt mir zumindest jedes mal besser als der vergleichsweise auch schon schöne deutsche Elbtalabschnitt durch die Sächs'sche. Einzig die 10 km von Usti nach Krupka sind wirklich bissel dünne...

Gruß
  • bearbeitet June 2011
    nun die Runde ist zwar ab Königstein aber landschaftlich der Knaller,
    gugst du hier: Kleine Königsteiner Trainingsrunde find ich jedenfalls , (durchs Elbtal nach Decin beginnen)
  • [cite] Lippi:[/cite]Wenn 1360 Hm zuviel sind, darfst du nicht erst nach CZ abfahren.
    Das war das, was mir halt auch so vorkam. Ich habe mich da vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt.

ich habe mal drei Varianten mit mir bekannten, m.E. schönen, Wegen gebastelt, die Teile von den hier gemachten Vorschlägen aufnehmen. (Beachte: KrasnyLes Grenzquerung Richtung Breitenau ist ein eigenes Thema und wurde hier schon öfters besprochen - mit teils konträren Ansichten. Suche bemühen.)

No1 ; No2 ; No3

Guck halt einfach mal, ob Dir davon was gefällt.

Schönen Gruß.
  • bearbeitet June 2011
    Wenn ich mir die Routen so anschaue frage ich mich, ob ich im Busch von Horni Krupka irgendwas was verpasst hab :-), gibts da ne gute Kneipe...???

Ansonsten, ja die Routen sind denk ich alle drei empfehlenswert...
    Grüße
  • [cite] Bergfex:[/cite]und unter 1700-1800 hm findet sich keine Route von DD übers Erzgebirge nach CZ, ein Südanstieg und dann Retour nach DD, es seidenn du fährst den Südhang flach an der Elbe über Bad Schandau-Decin-Usti an was aber wesentlich weiter wird.

Wenn man stur durch Bahra- und Müglitztal fährt, schafft man das locker. Bin vor zwei Jahren mal Bahratal - Petrovice - Telnice - Adolfov - Fojtovice - Müglitztal gefahren, das waren nicht einmal 1200 hm. Eine Krupka-Tour mit 1400 hm sollte so auf jeden Fall möglich sein.
  • Gut die Möglichkeit, Bahratal rauf und Müglitztal komplett (am Lauensteiner Regenrückhaltebecken vorbei) wieder runter mal ausgenommen.
  • Dankeschön - muß ich an dieser stelle mal sagen - weil ich aus den diskussionen leider nur nutzen ziehen kann.

Sind vorgestern zu zweit als cz-neulinge (aber begeisterte leser der ganzen marathonösen threads) die No 2 von weisszeh gerollt.
    Können wir nur weiterempfehlen - bis auf den petrovizer grenzübergang , welcher wohl in der 1989er zeit verharrt, weil immernoch genügend dt rentner die drogenhandelnden asiaten mit geldwäsche im textilgewerbe unterstützen

aber sonst - wir (2x haupts mtb-fahrer) würden die straßen weder kennen, noch probieren , wenn es nicht so super foren , wie diese gäbe -

also landschaftlich und auch straßentechnisch (verkehr wie zustand) ein leckerbissen

unterm strich standen 125km und 1600hm drauf , welchen es wert waren, gerollt zu werden

viel spaß dem threadersteller
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum