frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Wochenendausflug Singletrek Pod Smrkem

Die Anfahrt ist etwas weit, lohnt aber allemal. Mtb-Spaß vom allerfeinsten am Fusse der Tafelfichte im Zittauer Gebirge.
http://www.singltrekpodsmrkem.cz/en/home-page

Warum sollte man solch ein Projekt nicht auch im Erzgebirge oder in kleinerer Form in der Heide realisieren können?

Kommentare

  • Warst du da oder willst du hinfahren?
  • Sehe ich es richtig, das es da angelegte Singltracks gibt? Sieht gut aus, ist mir aber zu unnatürlich. Es gibt in der Heide auch nicht so richtig das Gebiet um so was an zu legen. Aber trotzdem gute Idee...
  • Dort kommt man doch bestimmt gut mit dem Zug hin, oder? Na wie wäre es dann, mal als WE Ausflug, zu mal das Zittauer Gebirge, bestimmt noch einige andere Sachen zu bieten hat...
  • ...ist eher so als Ausflugstipp gedacht. Ich war im letzten Monat da und wenn ich dran denke, fange ich erneut an zu grinsen! Mit dem Zug ist eher schlecht, ein Auto müsste man schon zur Verfügung haben. Wie erwähnt, die Anfahrt ist weit, aber der Singletrek als ein einziges Trailfeuerwerk (auf aktuell 18km!!!) ist wirklich eine Reise wert!

    Die ersten paarmale dannach, wollte die Heide so gar keinen richtigen Spaß machen...
  • Na da werd ich evtl. mal, mein Rad in den Kofferraum packen...

    Aber ist schon klar, das danach die Heide nicht wirlich spaß macht, es fehlen halt die schönen flowigen Trails in der Heide, alles viel zu kurz.
  • bearbeitet July 2011
    War am Samstag da ...und es sind vier weitere km dazugekommen.Auf Grund des "unbeholfenen " Wetters sind Wir dann doch bloß zwei Runden gefahren.Pro Runde etwa 400 Hm+ca.21 km.Merkt man aber irgend wie gar nicht.
    Ist sensationell genial in den Wald gebaut...Und man kann nur hoffen,daß Sie weiterhin so fleißig dran basteln.
    Kann man aber auch bei schlechtem Wetter gut befahren.Man wird zum Ende hin immer schneller .Aber immer aufpassen und mit der Bremse gekonnt umgehen.
    Spaß pur ..das Schönste und lustigste Radfahren,welches ich seit langem gemacht habe.. will ich mal so sagen ..als Empfehlung.
    Anreise über Görlitz-Frydtland-Heijnice-Lazne Libverda-Obri-Sud(Gaststätte am Riesenfass)..Parkplatz.
    Wenn man bei gutem Wetter vor Zehn da ist sieht es am WE noch gut aus ..dann kommen die "alten Krieger" mit dem Fressbus .Von interessierten Radfahrern mal ganz abgesehen.
    Also
    Haut Rein
    ULF

    Ähmm ,der Smrkem ist aber doch der höchste Berg des Isergebirges und nüscht mit Zittau und so.
  • [cite] koala:[/cite]...
    Warum sollte man solch ein Projekt nicht auch im Erzgebirge oder in kleinerer Form in der Heide realisieren können?

    1. Weil man dafür viele Jahre viele dicke Bretter bohren muß...
    2. Weil der sächsische Forst im Gegensatz zum tschechischen niemals freiwillig Geld für eine MTB-Strecke in seinem Wald ausgeben würde...
    3. Weil die Strecke nicht nur im Bau, sondern auch im Unterhalt Geld kostet...
    4. (Am wichtigsten) Weil niemand da ist, der so ein Projekt ernsthaft in die Hand nimmt...

    Das mit der Heide sehe ich nicht als Problem. Platz ist genug, und sobald man von den Hauptwegen weg ist, stört man auch niemanden mehr.
  • Außer die Jogger, entgegenkommende Radler, langsame Radler und nicht zu letzt die Flora und Fauna unserer schönen Heide. Aber egal, irgendwas ist ja immer.

    Jedenfalls besten Dank für die lehrreichen Antworten auf eine rhetorische Frage ;-)
  • [cite] koala:[/cite]Außer die Jogger, entgegenkommende Radler, langsame Radler und nicht zu letzt die Flora und Fauna unserer schönen Heide. Aber egal, irgendwas ist ja immer.
    ...

    Ich bin kein Spezialist für die Heide, habe aber die Erfahrung gemacht, das man abseits der Hauptwege selbst an schönen Wochenendtagen nur wenig Leute trifft, die man stören könnte. Viele alte Wege werden überhaupt nicht begangen...
    Und auf einer ausgewiesenen MTB-Strecke (wie z.B. dem Singletrek pod Smrkem) haben Jogger und Fußgänger nichts zu suchen; auf langsamere Radler nimmt man Rücksicht wie überall.

    BTW Das Flora und Fauna nicht zwangsläufig Schaden nehmen müssen, kann man hier: http://www.flowtrail-stromberg.de/ sehen. Die Anlage liegt in einem FFH-Gebiet mit geschützten Biotopen. Da zeigt sich auch sehr schön, was geht, wenn sich die richtigen Leute einig sind.
    [cite] koala:[/cite]...
    Jedenfalls besten Dank für die lehrreichen Antworten auf eine rhetorische Frage ;-)

    Immer gern ;)
  • Wir planen demnächst mal eine Tour zum Singletrack mit einem Bus… d.h. da können ein paar mehr Leute mitkommen. Demnächst mehr…
  • [cite] veloheld:[/cite]Wir planen demnächst mal eine Tour zum Singletrack mit einem Bus… d.h. da können ein paar mehr Leute mitkommen. Demnächst mehr…

    Meld mich für einen Platz an :-D
  • Bin vorletztes WE mal wieder da gewesen und sind schon auf 40 km gekommen.
    Also gebauteTrailstrecke insgesamt .
    Sind also schon schon wieder ein paar km dazugekommen.
    Also wenn man den Orginaltrail fährt,kommt man irgendwann von Unten an eine Brücke mit geschweißtem Rohrgeländer .Davor wird auf einer Holzstele auf den Roten Teil des Trails hingewiesen.Links ein bischen bergab fahren...60 m.Dann rechts hoch...ist mit rotem Pfeil irgendwie markiert.Nicht den ersten rechts nehmen(Bergauf-Plattenweg mit Holzbrücke)!!! Einbahnstraße!!!
    Inmittendes roten Neuen Weges geht dann wieder ein blauer ab,welcher dann nach Überquerung der Grenzstraße(mit Einfädelschikane) wieder Blau oder Grün wird.Der Trail ist dann schon Famielienfreundlich breit und führt zu dem Neubau-Trail-Zentrum an 'nem Teich.
    In diesem Weg geht spitzwinklig 120° ein Trail ab,den sich zu erkunden lohnt ,denn er führt ca.2 km ins Nichts und ist erstmal zäh zu fahren
  • Aber die Fahrt retour lohnt den Aufwand.
    Des weiteren kann man in der roten Schleife auch noch zweimal auf Trailerkundung gehen.
    Fröhliches Erkunden wünsche ich Euch.Die Hubertova Baude ist als Rast zu empfehlen.
    Allerdings nach starken Regenfällen wird der Spaß stark geschmälert,da genau dortwo man richtig in Schwung geraten möchte ,die kapitalsten Pfützen Ihren Platz genießen.
    Aber wie überall im Leben ...Probieren geht über studieren.
    Horrido
    ULF
  • [cite] veloheld:[/cite]Wir planen demnächst mal eine Tour zum Singletrack mit einem Bus… d.h. da können ein paar mehr Leute mitkommen. Demnächst mehr…

    Dubei!
  • singletrack ja!
    @ velohelden....ist denn schon ne aussagekräftige Planung wegen Termin und / oder Bus zu sagen?
  • Ich würde mich ja auch mal auf machen dahin. In mein Auto würde ich zwei Räder bekommen, also zu zweit kein Ding.

    Gruß

    Maik
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum