vielleicht kennt ja jemand schon die Fahrzeuggattung Velomobil? bin da mal drüber gestolpert und find´s einfach faszinierend - im Prinzip handelt es sich um vollverkleidete Liegetrikes mit einem cW-Wert jenseits von gut und böse. Dadurch kommen gut designte Fahrzeuge mit einem Aufwand von 200 Watt dann schon mal locker in den Bereich von 50-60km/h in der Ebene bei einem Gewicht von <20kg (Monocoquebauweise). 24h-Weltrekord für muskelbetriebene Fahrzeuge von über 1200km letztes Jahr auf dem Lausitzring...
Alles käuflich aber z.T. zum Preis von einem Kleinwagen
Fand´s trotzdem interessant und wollt´s euch deswegen nicht vorenthalten - ich meen da sieht man mal was mit dem viertel PS was man in den Beinen hat so alles möglich ist und was wohl im Automobilbau möglich gewesen wäre, hätte man mal konsequent kleinere und leichtere Autos entwickelt...
Mal 2 Videos: auf der Rennstrecke: (ab der Hälfte des Videos)
http://www.droplimits.de/index.php/bahnrennen-2011-in-bielefeld.html
im Stadtverkehr:
Kommentare
Highspeed Mango + Milan Velomobil Downhill 111 km/h
bin gespannt auf meine erste Begegnung im richtigen Leben...
Ich habe eines mal die Bautzner runterdonnern gesehen - wirkt ziemlich spacig.
//edit... der hat aber einige stellen drin, wo der sich in wie fast umbringt
also manch einer hier tritt am berg volle kanne 350 watt, das ist viel.
wichtig sind die watt pro kg, da sind der durchschnitt 3w/kg.
also sollten bei 70kg 200 watt sich relativ gut ohne schmerzen treten lassen.
aber jetz kommen sicher gleich wieder die akademiker mit ihren formeln
Habe grad gesehn, dass Ende Juli also in 2 Wochen auf dem Lausitzring der 24h Weltrekord angegriffen wird: http://www.droplimits.de/index.php/dekra-rekordwochenende-2011.html Habe leider keine Zeit hinzufahren, wäre ja aber mit dem RR gut zu erreichen...
Gut trainierte Hobbylusche:
1 Minute 7,7-8,6
5 Minuten 4,2-5
1 Stunde 3,5-4,2
Profi:
1 Minute 10,6-11,5
5 Minuten 6,8-7,6
1 Stunde 5,7-6,4
Frauen vielleicht 10% weniger.
Hatte einer der ES-Finisher einen Wattmesser dabei? Da wäre der Durchschnittswert schon mal interessant. Ich tippe mal, dass der auf jeden Fall unter 3W/kg lag, auch wenn die Pausen die "Messung" natürlich deutlich verfälschen.
und nochmal mit selbigem gefährt auf der bahn, dort aber "nur" 60kmh weil die Kurvenkräfte nach aussagen der Fahrer zu stark abbremsen... (bei 360W Leistung, das wären wohl auf der Geraden weit über 75kmh möglich gewesen, auf dem Rennrad ca. 37):
Christian v. Ascheberg wollte übrigens auch teilnehmen, hat aber kurzfristig abgesagt. Der wäre wohl dann nochmal fixer an uns vorbei gewesen..
In die Berge möchte ich damit aber nicht fahren wollen...
Allerdings stelle ich mir das teilweise noch gefährlicher als Rennrad fahren vor. Immerhin ist das (Miss-)Verhältnis aus Geschwindigkeit und Sichtbarkeit (die sind ja doch sehr flach gebaut) und eigener kontrollierender Rundumsicht nochmal schlechter.
Ich denke die Pläne dafür liegen schon lange in den Schubläden der Autobauer (der 3-l-Lupo von VW hat es ja gezeigt - aber der wurde stillschweigend voriges Jahr wieder eingestellt), aber die haben kein Interesse, solche Sachen zu bauen. Scheinbar ist das nicht prestigeträchtig genug oder man glaubt zu wissen, dass die Menschen eher auf diese kultivierten Traktoren stehen. Da muss wohl das Öl noch ein ganzes Stück knapper werden, bevor diese Art von alltagstauglichem und sparsamem Leichtbau ins "Marktinteresse" rückt.