1. ...zufälliger Weise ne Ahnung wo man da am Besten hingehen kann? Kurz zu den Fakten - ist ein Stahlrahmen der 80er Jahre, der Riss geht fast ums ganze Rohr und es betrifft das Unterrohr, nah an der Muffe ....
2. ... zufälliger Weise einen etwa 61-63 cm hohen Stahlrahmen herumliegen, den ihr nicht mehr braucht? Denn ich fürchte, das Flicken beim Schweißer ist auch nur kurzfristig...
3. ...zufälliger Weise sonstige Hinweise, wo ich noch hinschauen könnte? Habe bisher bisschen in den Kleinanzeigen gewühlt und der vollgekramten eBucht.
Ich bin mir darüber klar, dass es eher ein hoffnungsloses Unterfangen wird, günstig an einen Ersatzrahmen heran zu kommen, würde aber gern noch die Frage in den Raum werfen, ob hier irgendwer schon mal so ein ähnliches Problem hatte und es, ohne den Rahmen zu wechseln, wieder ins Lot gebracht hat? Fährt hier irgendwer mit nem nachträglich geschweissten Rahmen durch die Gegend und kann mir auf Grund dessen einen Schlosser empfehlen, der sich schon mal an einem Rad probieren konnte und nicht nur an Nachbar Heinz´ Balkongeländer?!
Über weitere Informationen, Gedanken, Beileidsbekundungen und hämisch genugtuuende Schmähschriften die mir weiterhelfen wollen würde ich mich freuen, ich sitze nämlich bisschen in der Patsche....
Viele Grüße
dat Knusperhexe
p.s.: Im Forum fehlt die Diskussionssparte "Frust!" ... deshalb ist es erstmal in der Handelszone gelandet...
Kommentare
Gruß Maik
Und jupp, es ist ein Rennrad - Olmo, Stahlbau ... geschätzt 80er Jahre, ich weiß es nicht genau, habs erst seit 15 Monaten in meinem Besitz, kann also leider auch nicht sagen, wie viel der Rahmen in Wirklichkeit schon gesehen hat.
Falls du nen Rahmen siehst ... kannst mich ja dennoch drauf aufmerksam machen, ich werde es mir dann mal anschauen. Nur leider ist es nicht mehr so wie vor ein paar Jahren, dass man für 40/50€ nen Rahmen bekommen hat ... jetzt ist die Summe wohl 3 mal so hoch...
Das ganze wird dann doch recht teuer.
Aber ich habs auch so gemacht, billigen Alu-Rahmen, Gabel und Restl. Teile bei Ebay zusammengesammelt, und mein altes stadtrad fährt mein Kumpel jetzt (und ich hab 3kg weniger zu bewegen)
MfG, Sebastian
Was die Preise in der Bucht angeht - ja, vielleicht gibts doch noch Hoffnung, verfolge gerade ein paar Rahmen die ich nicht haben will, die liegen alle so im Bereich von 45-70€ und die für mich interessant sind stehen auch noch etwa so ... teilweise noch drunter. Mal schauen, vielleicht ergibt sich ja ne günstige Gelegenheit - ich hätts aber eher nicht gedacht...
was die Bilder angeht - schauen wir mal ob ich das hier hinbekomme...
joa, scheint so weit geklappt zu haben, nur sei noch angemerkt, dass der Riss exakt an dem unteren auslaufenden Ende der Muffe beginnt und sich etwas quer nach oben hin verlängert - auf der Oberseite des Rohres sind es dann gute 2-3cm Abstand zur Muffe - und ich habe mich sogar bisschen geirrt, eigentlich ist das Rohr so gut wie durch...
bin im Netzt über diese Seite gestolpert, habe aber keine Erfahrung mit denen.
mal fragen kostet ja (erstmal) nichts
Grüße
Otto u Schneider
Plauenscher Ring 17
/edit
Der Riss sieht wirklich schlecht aus. So direkt an der Muffe.
Gehe mal zu OuS .... wenn die nein sagen, dann macht es vermutlich keiner.
Gruß
René
da der riss sich recht weit von der muffe entfernt und ganz schön ins rohr reingeht, denke ich leider, dass du bzw. der rahmen verspielt habt :(
zu reparieren ginge alles, irgendwie, aber soll ja auch preiswert sein, und des, nunja, geht hier wohl nicht, außer: wenns kein dünner high-end-rohrsatz ist, schweißt dir das auch n schlosser für n zehner, zB der oben im industriegelände, lotze mal fragen. aber wie lange das hält, steht in den sternen.
teuer und richtig richtig: unterrohr rauslöten, neues einlöten, finishen, sprühdose, fertig - macht dir aber mE keiner in DD.
Gruß Maik
Grüße
Borax
Und Borax, danke für den gutgemeinten aber doch etwas kläglichen Versuch einer Schmähschrift... ich hatte eigentlich gehofft gerade du könntest das ein bisschen... peppiger?! Na, will mal nicht so sein - hast noch einen Versuch frei. Nutze ihn weise...
Wie schon mal erwähnt - wenn es bei mir endlich mal zum Brutzeln gekommen ist, werde ich davon berichten. Bis demnächst, ich schwinge mit erstmal wieder auf ne Aluschleuder....
igitt
schau mal zu Ottoundschneider .
So ein Rahmen kann hartgelötet werden.
Damit kommste dicke übers Jahr.
Die Herren Schweißer sind,glaube ich,kompetent genug ,daß hinzukriegen.
Spazier mal mit dem Patienten dort hin und ich glaube ,er ist in guten Händen.
Grützii
ULF
Mit Schweißen hast du nur noch eine Kerbe an die Stelle wo die Muffe eh schon zu einer Kerbwirkung führt und Hart löten erfordert zum sinnvollen Durchführen an der Stelle an sich auch eine Manschette, die mit entsprechender Überlappung ausgeführt wird. Nur die Überlappung ist wohl kaum möglich wenn der Riss bündig mit der Muffe erfolgt ist. Stützhülse in das Rohr Einbringen wird ja auch nicht möglich sein ohne den Rahmen zu verbiegen/auseinander zu nehmen
Ahoi Klunschi
'Also geschweißt wurde gestern, ich stell dann mal noch ein Bild hier rein oder so... und erstmal hält es, aber wie lange... tjoa, keine Ahnung. Sieht aber gut aus, dass die Muffe bzw deren Innenleben es gut überstanden haben. Ich bin mal frohen Mutes.
Jetzt bleibt mir noch eine Woche wandern in den Alpen so als Entschädigung für alles. Bisher ein ziemlich rotziger Sommer bei mir... mal schauen ob´s noch versöhnlich wird...
grüße