frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Rahmenbruch! Habt ihr ....

bearbeitet July 2011 in Handelszone
1. ...zufälliger Weise ne Ahnung wo man da am Besten hingehen kann? Kurz zu den Fakten - ist ein Stahlrahmen der 80er Jahre, der Riss geht fast ums ganze Rohr und es betrifft das Unterrohr, nah an der Muffe ....

2. ... zufälliger Weise einen etwa 61-63 cm hohen Stahlrahmen herumliegen, den ihr nicht mehr braucht? Denn ich fürchte, das Flicken beim Schweißer ist auch nur kurzfristig...

3. ...zufälliger Weise sonstige Hinweise, wo ich noch hinschauen könnte? Habe bisher bisschen in den Kleinanzeigen gewühlt und der vollgekramten eBucht.


Ich bin mir darüber klar, dass es eher ein hoffnungsloses Unterfangen wird, günstig an einen Ersatzrahmen heran zu kommen, würde aber gern noch die Frage in den Raum werfen, ob hier irgendwer schon mal so ein ähnliches Problem hatte und es, ohne den Rahmen zu wechseln, wieder ins Lot gebracht hat? Fährt hier irgendwer mit nem nachträglich geschweissten Rahmen durch die Gegend und kann mir auf Grund dessen einen Schlosser empfehlen, der sich schon mal an einem Rad probieren konnte und nicht nur an Nachbar Heinz´ Balkongeländer?!

Über weitere Informationen, Gedanken, Beileidsbekundungen und hämisch genugtuuende Schmähschriften die mir weiterhelfen wollen würde ich mich freuen, ich sitze nämlich bisschen in der Patsche....

Viele Grüße
dat Knusperhexe

p.s.: Im Forum fehlt die Diskussionssparte "Frust!" ... deshalb ist es erstmal in der Handelszone gelandet...

Kommentare

  • Hm, wieviel willst du denn ausgeben? Ich selber habe nix, aber manch mal sieht man ja hier und da was. Ist es Rennrad?

    Gruß Maik
  • Nun, wenn ich eine astronomische Summe ausgeben wöllte, könnte ich es mir mit einem neuen Rahmen doch noch mal überlegen, aber zunächst mal wollte ich es mit einfachem Schweißen probieren, was, meiner Erfahrung nach, nicht so sau teuer werden sollte - (hatte ein ähnliches Problem schon mal an einem Alu-Rad)

    Und jupp, es ist ein Rennrad - Olmo, Stahlbau ... geschätzt 80er Jahre, ich weiß es nicht genau, habs erst seit 15 Monaten in meinem Besitz, kann also leider auch nicht sagen, wie viel der Rahmen in Wirklichkeit schon gesehen hat.

    Falls du nen Rahmen siehst ... kannst mich ja dennoch drauf aufmerksam machen, ich werde es mir dann mal anschauen. Nur leider ist es nicht mehr so wie vor ein paar Jahren, dass man für 40/50€ nen Rahmen bekommen hat ... jetzt ist die Summe wohl 3 mal so hoch...
  • Also ich habe jetzt kein Angebot bei Ebay bis zu Ende verfolgt, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass es da keine Rahmen in der Größenordnung 50 Euro gibt??
  • Bei bike24 gibt es derzeit einen NEUEN Drössiger für 129 oder 139 (???).
  • Na ja, Problem bei Stahl ist ja, dass wenn man auf Alu umsteigt, so gut wie alles neu kaufen muß - Steuersatz, Vorbau, Stütze...
    Das ganze wird dann doch recht teuer.

    Aber ich habs auch so gemacht, billigen Alu-Rahmen, Gabel und Restl. Teile bei Ebay zusammengesammelt, und mein altes stadtrad fährt mein Kumpel jetzt (und ich hab 3kg weniger zu bewegen)

    MfG, Sebastian
  • stell doch mal foto von der kritischen stelle hier rein
  • bearbeitet July 2011
    Der Drössiger ist zwar bestimmt ein gutes Angebot, aber für mich sind die Größen dort bisschen klein und überhaupt ist es ein etwas anderes Konzept, als ich es gern wieder hätte - ist ja leider Alu ...

    Was die Preise in der Bucht angeht - ja, vielleicht gibts doch noch Hoffnung, verfolge gerade ein paar Rahmen die ich nicht haben will, die liegen alle so im Bereich von 45-70€ und die für mich interessant sind stehen auch noch etwa so ... teilweise noch drunter. Mal schauen, vielleicht ergibt sich ja ne günstige Gelegenheit - ich hätts aber eher nicht gedacht...

    was die Bilder angeht - schauen wir mal ob ich das hier hinbekomme...

    joa, scheint so weit geklappt zu haben, nur sei noch angemerkt, dass der Riss exakt an dem unteren auslaufenden Ende der Muffe beginnt und sich etwas quer nach oben hin verlängert - auf der Oberseite des Rohres sind es dann gute 2-3cm Abstand zur Muffe - und ich habe mich sogar bisschen geirrt, eigentlich ist das Rohr so gut wie durch...
  • Plage mich grad mit ähnlichen Problemen rum...
    bin im Netzt über diese Seite gestolpert, habe aber keine Erfahrung mit denen.
    mal fragen kostet ja (erstmal) nichts
    Grüße
  • bearbeitet July 2011
    danke tigger - ich werde versuchen morgen direkt mal zu einem Schlosser dieser Region hier zu fahren und mein Problem vorzustellen- mit ein bisschen Glück kann ich dann über die nächsten Tage diverse Erfahrungsberichte hier veröffentlichen - damit könnte auch dir geholfen werden, wenn du ähnliche Probleme hast... denn ich denke allein der Hin und Rückversand zu den Schwaben könnte teurer als eine kurze Schweißaktion hier vor Ort werden...(auch wenn´s dort vermutlich mit etwas mehr know-how zu Werke gehen würde...)
  • bearbeitet July 2011
    In der Nähe vom Bikepoint Plauen gibt es eine Firmen, die mit sowas Erfahrung hat.
    Otto u Schneider
    Plauenscher Ring 17

    /edit
    Der Riss sieht wirklich schlecht aus. So direkt an der Muffe.
    Gehe mal zu OuS .... wenn die nein sagen, dann macht es vermutlich keiner.
  • Ohje, das sieht wirklich nicht gut aus. Ich denke, wenn da einer versucht was zu brutseln, dann hat das schon rein von der Temperatur her zu starke Auswirkungen auf die Muffenverbindung. Da müsste wohl am ehesten ein Rahmenbauer ein neues Oberrohr in die Muffen einsetzen, sofern sowas machbar ist. Aber an dem Rohr rumschweißen wird bestimmt keiner. Such dir lieber was Neues!!!

    Gruß

    René
  • bearbeitet July 2011
    also erstmal: typische stelle! sieht für mich nach pech mit der verarbeitung aus, da der riss an der muffe startet, also vielleicht irgend ne kerbe, oder zuviel wärme, was auch immer..
    da der riss sich recht weit von der muffe entfernt und ganz schön ins rohr reingeht, denke ich leider, dass du bzw. der rahmen verspielt habt :(
    zu reparieren ginge alles, irgendwie, aber soll ja auch preiswert sein, und des, nunja, geht hier wohl nicht, außer: wenns kein dünner high-end-rohrsatz ist, schweißt dir das auch n schlosser für n zehner, zB der oben im industriegelände, lotze mal fragen. aber wie lange das hält, steht in den sternen.
    teuer und richtig richtig: unterrohr rauslöten, neues einlöten, finishen, sprühdose, fertig - macht dir aber mE keiner in DD.
  • Im nen anderen Forum verkauft einer nen 60iger Stahlrahmen, für 75 Euro. Problem, das ist ein geschlossenes Forum, wenn du willst stelle ich mal Kontakt her, dann schick du mir so schnell als Möglich mal deine Mailadresse.

    Gruß Maik
  • Wo sind eigentlich bisher die hämisch genugtuenden Schmähschriften bisher geblieben? da versuch ich es wenigstens mal mit einem weniger hilfreichen Kommentar. Warum klebst du nicht einfach ein bisschen Panzertape drüber? Frei nach dem Motto: Aus den Augen aus dem Sinn. Das gibt es auch in schwarz, würde also farblich zum Rahmen passen.

    Grüße
    Borax
  • ...entschuldigt, war die letzten Tage nicht da. Der Rahmen ist noch nicht geschweißt, das wird auch frühestens morgen, eher komme ich da nicht hinter - und was den 60iger Rahmen angeht (@ Maiki) - danke für´s Augen offen halten, aber ich hatte gerade ne kleine Investition für Wanderschuhe aufgebracht, was auch mal nötig war, deshalb kann ich erstmal keinen Rahmen holen.
    Und Borax, danke für den gutgemeinten aber doch etwas kläglichen Versuch einer Schmähschrift... ich hatte eigentlich gehofft gerade du könntest das ein bisschen... peppiger?! Na, will mal nicht so sein - hast noch einen Versuch frei. Nutze ihn weise...

    Wie schon mal erwähnt - wenn es bei mir endlich mal zum Brutzeln gekommen ist, werde ich davon berichten. Bis demnächst, ich schwinge mit erstmal wieder auf ne Aluschleuder....
  • [cite] Knusperhexe:[/cite]...ich schwinge mit erstmal wieder auf ne Aluschleuder....

    igitt
  • Ja,
    schau mal zu Ottoundschneider .
    So ein Rahmen kann hartgelötet werden.
    Damit kommste dicke übers Jahr.
    Die Herren Schweißer sind,glaube ich,kompetent genug ,daß hinzukriegen.
    Spazier mal mit dem Patienten dort hin und ich glaube ,er ist in guten Händen.
    Grützii
    ULF
  • bearbeitet July 2011
    Also meine Erfahrung mit Metallbauern ist, dass die generell alles schweißen wollen, was aus Metall und irgendwie gebrochen ist. Über Sinnhaftigkeit und Haltbarkeit wird sich da wenig gekümmert.

    Mit Schweißen hast du nur noch eine Kerbe an die Stelle wo die Muffe eh schon zu einer Kerbwirkung führt und Hart löten erfordert zum sinnvollen Durchführen an der Stelle an sich auch eine Manschette, die mit entsprechender Überlappung ausgeführt wird. Nur die Überlappung ist wohl kaum möglich wenn der Riss bündig mit der Muffe erfolgt ist. Stützhülse in das Rohr Einbringen wird ja auch nicht möglich sein ohne den Rahmen zu verbiegen/auseinander zu nehmen
  • wolltest du nicht längst unterwegs sein - so mit Gepäck und Zelt? Vielleicht ist da der Rahmenbruch ein Fingerzeig - von wem auch immer - dass Du jetzt endlich mal die Pferde satteln solltest? Aber nu trauste Dich bestimmt nich los, weil Du das Rennpferdchen nicht im geschändeten Zustand zurücklassen willst.

    Ahoi Klunschi
  • tjoa klunschi, das ist an und für sich vollkommen richtig, aber das andere Pferdchen hat auch das ein oder andere Problem, was sich so billig nicht beheben ließ - es hat mich einfach zu viele Kröten gekostet das wieder her zu richten und somit hatte ich nicht mehr genügend Puffer für meine große Tour, weshalb ich das hab sausen lassen, um noch ne Woche in die Alpen zu fahren .. mit Rad. Olmo eben. Dann der Rahmenbruch an Olmo und nun ist das geflickt - ich habe jedoch noch keine echte Testfahrt unternommen.
    'Also geschweißt wurde gestern, ich stell dann mal noch ein Bild hier rein oder so... und erstmal hält es, aber wie lange... tjoa, keine Ahnung. Sieht aber gut aus, dass die Muffe bzw deren Innenleben es gut überstanden haben. Ich bin mal frohen Mutes.
    Jetzt bleibt mir noch eine Woche wandern in den Alpen so als Entschädigung für alles. Bisher ein ziemlich rotziger Sommer bei mir... mal schauen ob´s noch versöhnlich wird...
    grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum