Hallo Freunde des Radsports,
angesichts meiner für den einen oder anderen Radler schon bekanntgegebenen
"Böhmischen Bergtage" kommt nun hier Teil 1 von 5 meiner kleinen Bergtour-Serie. Wer also in den nächsten Tagen und Wochen tagsüber Zeit hat kommt hier in den Genuss einer sich ständig erweiternden Bergtour über den Erzgebirgskamm in die CZ samt knackigen Anstiegen und langen Abfahrten. Beginnen möchte ich mit der "Einsteigerrunde" mit knapp 120 km bei etwa 1.700 Hm (mit der Auffahrt von Krupka zum Mückentürmchen als großen Tagesknackpunkt), was sich dann bis zur Runde 5 von 5 auf beachtliche 175 km bei 3.400 Hm hochschrauben wird. Wer sich hier mit diesem Profil der Routen angesprochen fühlt ist herzlich eingeladen einer landschaftlich reizvollen und abwechslungsreichen Tour beizuwohnen.
Hier die Route: Bergtour CZ - 1
[bikemap]1109898[/bikemap]
[ulist]
[*]
Treff: 9 Uhr -
Pikardie
[*]
Tempo: ruhig/gelassen, es wird niemand irgendwo zurückgelassen (!!!). Der Spaß an einer schönen Fahrt steht im Vordergrund! Eine Pause ist auf jeden Fall zum Mittagessen am Mückentürmchen eingeplant, vllt halten wir aber schon vorher in Altenberg mal kurz an um vor Krupka noch was einzuwerfen.
[*]
Tourdaten: 120 km / 1.700 Hm
[*]
Hm/km: 13,8
[*]
Fahrzeit: etwa 5 h
[/ulist]
Wie immer würde ich mich über ein paar Mitfahrer sehr freuen! Wetter soll bis Mittwoch ja durchgehend gut sein, dennoch vllt ein paar Armlinge für den Gebirgskamm einpacken!
Beste Grüße, Christ Ian
Kommentare
Grüße
Borax
Eine Mittagspause ist aber immer mit eingeplant, man sollte sich nach der Auffahrt zum Mückentürmchen auch was gönnen. Außerdem müsste ich sonst ein Begleitfahrzeug ordern um meinen Hunger nach 3 h Fahrt zu stillen.
Gruß, Christ Ian
Erik
Was ist eigentlich für Teil 5 geplant?
Überraschung Generell spielen sich aber ALLE 5 Routen in diversen Kombinationen im Gebiet Krupka/Dubi/Mikulov/Altenberg/Oberbärenburg/Freital ab. Die jeweiligen An-und Abfahrten von und nach Dresden fallen aber immer recht "flach" aus, damit man sich dann mehr im Kammgebiet austoben kann. Ist auch generell motivierender wenn man die letzten 30 km nach Dresden das Tal runterdonnern kann.
Gruß, Christ Ian
wenn du wirklich die wichtigsten Anstiege im Oberbärenburger Revier schaffen willst, solltest du nicht schon am ersten Tag daran vorbeifahren! Hier mal zu Reorientierung für deine to-do-Liste ;-):
Ich kann am Mittwoch leider nicht mitkommen, Stunden vor der STRONG ein Ding der unmöglichkeit.
Ciao
Sirko
@Lippi: ich weiß, man könnte schon zu Beginn viel mehr Berge mitnehmen, ich möchte es aber wie gesagt langsam steigern, sodass dann Tour 5/5 meine vorerst persönliche Heimat LEID wird. Ich hab immer 1 oder 2 Kammauffahrten von CZ drin, da darauf mein Hauptaugenmerk liegt. Wie sicherlich jeder weiß: einen Borsberg oder eine Sternwarte kommt jeder hoch, mehr oder weniger schnell. Doch möchte ich mich damit ein wenig an längeren Anstiegen versuchen/trainieren, Jan mir vorgenommen (je nachdem wie der Winter verläuft) nächstes Jahr die F60-runde und die Heimat Light mitzufahren...mal schauen was drauß wird!
Also: es gibt immer noch ein paar schönere Anstiege auf diesen Routen; das OBB-Revier wird bei mir dann im September separat "behandelt"
Grüße und danke für eure Überlegungen und Tipps,
Christ Ian
Böse Zungen behaupten ja auch, dass es diesen (z.B. Dubi oder Telnice) und jenen Asphalt gibt. Was mich auch gleich an die Bergtour CZ - Teil 2 erinnert. Wie beschrieb Poli den Grenzübergang dort gleich noch einmal: "... selbst für tschische Verhältnisse untermaßig...". Auch bei manchem Forstweg um Oberbärenburg stellt sich mir die Frage, ob der sicher befahrbar ist, und ob man dort mit dem Rennrad lang muss. Der Weißeritzhangweg z.B. ist meiner Meinung nach sicher befahrbar, aber aufgrund des Belages (komplett Schotter) wohl nicht so materialschonend wie der allseits beliebte Flüsterasphalt. Ich bin schon mal gespannt, wo der Christ Ian immer langfahren will.
Grüße
Borax
Wow, ich bin überrascht, Roy! Na klar reicht "dein" Tempo...soll ja keine Hatz werden! Und keine Bange: Nudeln, Tomatensauce und Eisbein liegen fürs Frühstück schon bereit
@Borax: Wir können ja vllt schon "zwischen" den CZ-Touren eine OBB-Runde Deluxe einschieben, muss ich aber mal schauen wie ich das bei mir zeitlich in den Griff bekomme. Da wird dann alles gefahren was in den Weg kommt! Und damit wir uns nicht wie Hänsel und Gretel im Wald verirren ist DEIN GARMIN DA ALSO UNABDINGBAR!!! Die CZ-Touren bügeln da ja nur schnell mal best-of-mäßig drüber...
Jetzt muss ich nur noch meine Freundin morgen früh dazu bringen mal vor 12 aufzustehn;)
@Christian: Wie siehtsn mit ner flachen Runde am Freitag bei dir aus?Ab Montag ist dann bei mir 2 Wochen lang im 3-Tages-Takt Prüfungen angesagt, da wirds mit deinen weiteren Bergtouren schwierig...
Im Bereich, den man mit Touren < 200 km erreichen kann, sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) auch Adolfov, Osek, Mnisek, Kliny, Nova Ves und Bolebor gut befahrbar.
Nuja, was haste dir denn vorgestellt unter flacher Runde? Aber nicht mitm TU-Kurs, oder? Ich hab nebst Prüfungen eben immer abends innerhalb der Woche umfangreiche Chorproben, an den WEs immer nur maximal einen Tag zum Radln wegen Konzerten. Somit kann ich also immer nur von 9 bis max. 16 Uhr fahren.
Aber schön, dass de morgen dabei bist! Sind wir nun schon 4...
Bin v.a. mal gespannt wie sich das Wetter die Woche noch so entwickelt, soll ja anscheind wieder ordentlich was runterkommen ab Donnerstag....
Also wg Freitag hab ich mir noch ni viel gedacht.Hab nur am Montag Prüfung, weswegen für mich das WE ins Wasser fällt...Flach is bei mir alles bis 1000hm auf 100km...
Also Wetter.com sagt für Do noch komplett trocken an...hoffentlich stimmts
Gruß, Christ Ian
Vll koennte man per Rundschreiben mal den TUkurs Freitags zusammentrommeln und hier noch ankündigen. Wenn nicht diese, dann halt nächste Woche.
Kennst du auch Leute die diese Krankheit haben?
Also, hau rinn und sei dabei! Außerdem: Hartmannsberg wartet auf dich!!!
So, nun aber back to the core: hier gehts um die CZ-1 Tour, es sind immernoch reichlich Startplätze vorhanden!
Hier erstmal die harten Fakten unserer schönen Gebirgsrunde:
[ulist]
[*] Teilnehmer: 4
[*] Weg: 121 km
[*] Fahrzeit: 4:31 h (insgesamt waren wir von 9:15 - ca. 15 Uhr unterwegs...)
[*] Ø-Geschw.: 27,3 km/h
[*] Hm: ca. 1.730
[*] Hm/km: 14,3
Es war wirklich eine sehr harmonische kleine Gruppe die sich da heute morgen auf den Weg gemacht hat. Zu Beginn recht straffes Tempo um aus der Stadt zu kommen und das Tal hochzukurbeln, danach einfach der pure Genuss der schönen Landschaft! Dazu mal kein Gemäckere, kein Rumgesülze, einfach beste Laune bei sehr schönem sonnigen Wetter. Jeder konnte sich mit jedem mal unterhalten, das Tempo war (ich denke doch für jeden) sehr angenehm und meiner Meinung nach war alles in bester Ordnung, auch was die Disziplin betrifft Ich vermute es hat unserem "unbekannten Neuling" Erik auch Spaß gemacht... by the way: das Eis war sehr gut und Roy hat jedem eins ausgegeben, hast also was verpasst
Was ich noch loswerden will: die Abfahrt Zinnwald->Dubi ist ja mal echt der Hammer! Wieder mal was neues für mich entdeckt! Auch wurden heute persönliche Bestzeiten in der Auffahrt Krupka->Mückentürmchen erzielt! Allererste Sahne! Schade nur, dass wir heute auf Wurst und Bier verzichten mussten.
Also: ein großes Lob an meine 3 Mitfahrer Erik, Roy und Georg! Es hat mir außerordenlich viel Spaß gemacht! Genau so hab ich mir das vorgestellt!
Na dann, man sieht sich ja morgen früh bzw. vorraussichtlich bei gutem Wetter am Sonntag zur Runde 2 der CZ-Bergtouren!
Beste Grüße, Christ Ian
Wetter war auch einfach super, hätte vllt ein bisschen wärmer sein können oben in Zinnwald, aber man kann ja nicht alles haben ^^
Beim geneigten Zuleser könnte hier der Eindruck entstehen, du würdest sonst bei den Cielab-Runden ausgemeckert, beschimpft und dumm von der Seite zugetextet werden. Oder man könnte da auch rauslesen, dass man sonst eben nicht mit den anderen quatschen könnte, weil die entweder zu eingebildet wären oder so sehr in ihren Lenker beißen, dass sie nicht mehr reden können. Da hoffe ich mal, dass ich nicht auf deiner 'These cielabers I hate most'-Liste stehe.
Was gab es denn für Bestzeiten?
Grüße
Borax