Hallo Bergfreunde,
nach einem sonnigen und ausgewogenen Start in meine
"Böhmischen Bergtage" am Mittwoch mit ca. 120 km / 1.700 Hm in einer kleinen Viererrunde folgt hier nun der Teil 2 von 5 meiner kleinen Bergtour-Serie. Generell ist die Grundstruktur der Touren CZ-1, 2 und 3 sehr ähnlich, der "Tourenhöhepunkt" wird also nochmals Krupka sein, doch unterscheiden sich die Routen weitesgehend in der Hin- und Rückfahrt vom/zum Gebirgskamm. Ich möchte ja die Distanzen und Hm langsam steigern und nicht gleich in Runde 2 alles verpulvern.
Leider ist es mir in den nächsten Tagen und Wochen meist nicht möglich diese Runden auf einen Freitag, Samstag oder Sonntag zu legen (was dieses WE aber dem Wetter geschuldet war!), da ich da meist außerorts bin. Ich werd mir aber Mühe geben alles dafür zu tun um dennoch den einen oder anderen Wochenendtermin zu realisieren, damit auch mal die arbeitende Bevölkerung, sofern interessiert, auf ihre Kosten kommen kann.
Wer sich also an vielem Auf und Ab erfreuen kann, ist herzlich eingeladen an dieser Tour teilzuhaben
Hier die Route: Bergtour CZ-2:
[bikemap]1067057[/bikemap]
Noch ein paar Fakten:
[ulist]
[*]
Treff: 9 Uhr -
Pikardie
[*]
Tempo: ruhig, letzte Tour hatten wir ca. einen 26er Schnitt... wenn wir denn nach Krupka noch Energieüberschuss haben, kann man natürlich in Richtung Dresden gerne das Tempo anziehen!
[*]
Tourdaten: 150 km / 1.800 Hm
[*]
Hm/km: 12
[*]
Fahrzeit: etwa 6 h, wir sind also etwa gegen 15:30 Uhr wieder in Dresden
[*]
Pausen: kurzer Stop in Petrovice um vorm Stürmer noch mal was einzuwerfen, ansonsten eine Mittagspause an der Altenberger Tankstelle.
[/ulist]
Ich würde mich wie immer sehr über ein paar Mitfahrer freuen. Auch ist nach der tagelangen "Schiffung von Oben" ab Montag mittag laut Wetterbericht alles wieder trocken. Somit sollte einer Tour in trockenen und wärmeren klimatischen Bedingungen nichts im Wege stehen. Ich empfehle dennoch vllt ein paar Armlinge/Windweste für den Gebirgskamm mitzunehmen!
Feuer Frei!
Beste Grüße, Christ Ian
p.s. wer über modernes GPS-Gedöns verfügt, kann sich ja zur Sicherheit die Route "einpacken"!
Kommentare
Grüße
Borax
Andererseits hatte ich ursprünglich für CZ-3 den Stürmer angedacht, doch empfinde ich den nach ausführlichem grübeln als zu "einfach". Sind zwar, wie Krupka, auch ca. 500 Hm aber meiner Meinung nach viel zu flach. Im Maximum 8 %, im Schnitt 6 % und oben dann beinahe flaches "Dahingehubble" sind meiner Meinung nach (womöglich für JEDEN Mitfahrer) keine Herausforderung wo man sich hochkämpfen oder mal richtig die Zähne zusammenbeißen muss. Ein Todesberg ist Krupka zwar auch nicht, ist aber am Anfang ordentlich knackig, sodass man dem Anstieg auch mit ausreichend Respekt begegnet.
Von daher plädiere ich FÜR Krupka und GEGEN Mikulov/Stürmer. Den könnte man allerdings bei der Zusatztour CZ-6 einbauen oder in CZ-3 und Krupka dafür rausnehmen, damit es für die häufigen Teilnehmer nicht zu monoton wird. Obwohl ich Krupka immer und immer wieder gerne hochfahren würde um einfach meine benötigte Zeit zu optimieren. Außerdem ist es eine schöne Gipfelankunft mit super Ausblick...und wenn man sich da was kleines zu Essen oder zu Trinken zuführen kann machts das umso angenehmer als Zeitpunkt einer Mittagspause.
Also, Stürmer würde ich erstmal auf die lange Bank schieben. Ist bestimmt ein landschaftlich als auch zur Bergerfahrung lohnender Anstieg, könnte man aber mal in einer anderen Bergrunde einbauen. Hirschstange bringt dennoch genauso viele Punkte, ist wohl aber für jeden Beteiligen anstrengender zu fahren, was es mehr zu einer Herausforderung macht! Ansonsten: entscheiden wir spontan, machen wirs einfach vom Fahrerfeld abhängig. Manchen liegt vllt ein längerer aber dafür flacherer Anstieg besser in den Beinen...ich will ja nicht, dass jemand 3 Tode stirbt um am Mückentürmchen anzukommen.
Gruß und auf jeden Fall danke für den Vorschlag...ist notiert!
Christ Ian
Gruß, Christ Ian
Grüße
Borax
Bis morgen.
Gruß, Fahrradiant
Gruß, Christ Ian
Bei mir stehen jetzt von Haustür zu Haustür 175 km, 1.900 Hm aufm Tacho...und das alles mit einem 28,3 er Schnitt! Ordentlich, meine Herren! Der Gegenwind von Altenberg nach Dresden kostete uns also die 3 vorm Komma..
@Borax: vllt kannste ja vom Garmin für Interessierte die heute gefahrene Runde samt korrekten Daten posten, würd gern mal sehn wo wir da über Stock und Stein drüber gejuchtelt sind Die "Absage" für morgen hab ich schon gepostet! Bisher hatte sich nur noch ein weiterer per PN bei mir gemeldet...
Also, schön wars...man sieht sich morgen (!?), ich mach gleich nen Thread mit Route auf.
Gruß, Christ Ian