frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

[Bergtour CZ - TEIL 3] - erledigt

Tach,

aufgrund von einer recht schnellen CZ-2 heute (02.08.) verschiebe ich die CZ-3 auf nächste Woche. Morgen werden wir alternativ eine kleine Runde nach Oberbährenburg, Hirschstange, Bobbahn machen. Da die bisherige Anmeldung ja nun sehr überschaubar ist (es wären itzo 3 Fahrer) sollte das kein Problem sein. Hoffen wir auf gutes Wetter nächsten DIENSTAG!

Ansonsten alles wie gehabt!

Hier die Route: Bergtour CZ-3:

[bikemap]1063983[/bikemap]

[ulist]

[*] Treff: 9 Uhr - Pikardie
[*] Tourdaten: 145 km / 2.100 Hm
[*] Hm/km: 14,5
[*] Fahrtzeit: etwa 7 h, Ankunft gegen 16:30 Uhr in Dresden
[*] Pausen: eine kleine Pause auf dem Sneznik/Schneeberg (schöner Ausblick!), eine Mittagspause nach Krupka oben am Mückentürmchen, danach Durchfahrt nach Dresden. Notfalls kleiner Stop nach der Bobbahn.

Je nach Witterung Armlinge/Windweste nicht vergessen! Ich würde mich natürlich wie immer über ein paar gleichgesinnte Mitfahrer freuen!

Gruß, Christ Ian

p.s. wer über modernes GPS-Gedöns verfügt, kann sich ja zur Sicherheit die Route "einpacken"!

Kommentare

• bearbeitet August 2011
    ACHTUNG: START-DATUM GEÄNDERT! NÄCHSTEN DIENSTAG GEHTS BEI GUTEM WETTER LOS!
  • So,
    da der Dienstag nun schon vor der Tür steht, mal die Frage, wie es denn nun aussieht. Ich hätte Zeit.

Grüße
    Borax
  • ich komm mit...

Die Straße zwischen Reinhardtsgrimma und Hausdorf ist nur mit dem MTB befardar!

Gruß Stephan
  • Die Straße zwischen Reinhardtsgrimma und Hausdorf ist nur mit dem MTB befardar!
    Wenn dem so ist, dann fahren wir einfach eine Weggabelung weiter in Richtung Lunkwitz und dann rechts gleich wieder nach Hausdorf -> Steinweg -> Maxen... Wir können das natürlich auch spontan gestalten.

Wetter soll morgen ja angemessen werden, ab nachmittag ist allerdings Böses prophezeit...sei´s drum! Wind-/Regenweste und fertig!

Ich hoffe ich bin morgen fit, heute abend steht nämlich ne große Geburtstagsfeier bei nem Bekannten an. Ich komm am besten direkt von der Party mitm Rad ;)

Gruß, Christ Ian
  • Komme ebenfalls mit.

Fände es aber auf Grund des für nachmittag angedrohten Regens gut, eine Stunde früher loszufahren. Was haltet ihr davon? Ich weiß, ist keine so party-kompatible Zeit ;-)..
    Würde gern meine Krupka-Premiere im Trockenen begehen... auch wenn das natürlich keim Muss ist.

Gruß, Fahrradiant
  • wird wohl nix bei mir. einerseits hab ich morgens zu der uhrzeit noch prüfung (meine letzte, yeah), andererseits will ich nach längerer abstinenz nicht gleich so ne gewalttour machen. euch ma viel spatz..
  • @Fahrradiant: Ich hab nix dagegen gegen 8 Uhr zu starten. Allerdings müssten die anderen Teilnehmer auch noch informiert werden und dafür wird die Zeit nun Langsam knapp. Zur Not müssen wir halt schneller fahren und die Pausen mit Hilfe von Trichter und Quirl zeitoptimieren.

Grüße
    Borax
  • Laut meiner Zeitplanung sind wir bisher immer bei einer Startzeit von 9 Uhr um 12 Uhr in Krupka gewesen, 13 Uhr wurde die Pause am Mückentürmchen oben beendet! Von daher sehe ich diesen schönen Anstieg noch nicht im Regen versinken. Eher wird's bei mir wirklich auch nicht gehen, ich möchte mind. 3-4 h Schlaf haben, und: je früher der Morgen desto weniger/schlechter bekomm ich was in den Magen. Wenn IHR eher fahren wollt, dann möchte ich euch aber nicht aufhalten. Ich bin 9 Uhr an der Pikardie!

Gruß und bis morgen,
    Christ Ian
  • bearbeitet August 2011
    [cite] Borax:[/cite]Zur Not müssen wir halt schneller fahren und die Pausen mit Hilfe von Trichter und Quirl zeitoptimieren.

Ist auch ne Möglichkeit und falls es wirklich regnet, kann man das gleich noch mit dem Trinken optimieren und wir sparen zumindest Extra-Stops zum Flaschen auffüllen..

Also bis morgen früh um 9,
    Fahrradiant
  • Na Leuts,

war doch eine sehr schöne Runde heute, hätt nur ein bisschen sonniger sein können. Dennoch sind wir doch dankbar, dass es von oben und unten trocken blieb!

Der Blick vom Schneeberg war doch jeden Hm wert, vom feinen Mittagessen am Mückentürmchen schwärme ich jetzt noch :) Bei mir stehen grad 153 km von Haustür zu Haustür mit ca. 2.350 Hm und knapp 27er Schnitt aufm Tacho, sehr in Ordnung! Der Wind hat uns ja ganz schön auseinander gewedelt aufm Kamm...

@Borax: als wir dich "verloren" haben, haben wir kurz gewartet und dann auch noch mal 10 min oben an der Bank in Oberfrauendorf gestanden. Haben dich aber nirgends entdecken können! Ich war überrascht, dass du weiter nach Schmiedeberg fahren wolltest, war doch eigentlich nicht vorgesehen, oder?

Die CZ-4 werde ich dann kommende Woche für Montag/Dienstag ansetzen sofern das Wetter wieder besser wird!

Also, alles in allem hats mir mal wieder großen Spaß gemacht: LOB! :) Ich freu mich aufs nächste mal, dann mit Osek (meine Premiere ;) )

Gruß, Christ Ian
  • jupp - die reise war glücklich

hier noch das unterhaltungsprogramm zum mit"karaoken":
  • hier noch das unterhaltungsprogramm zum mit"karaoken":

Träller, jodel, krächz...

Ich werde mich heut abend mal mit dem Google+Flicker+Bilder auseinandersetzen, haben ja ein schönes Shooting aufm Sneznik gehabt.
  • So, kurz, flach, Sonntagstempo, war nett. :p
    Nächstes mal kommt das eigene Wetterjäckchen mit, komischer Sommer. Und demnächstgl sollte ich weniger essen am Mückentürmchen, das Extragewicht kriegt ja kein Mensch die Bobbahn hoch...
  • Ja, schöne Runde heute in einer angenehmen 6er-Gruppe mit einigen Premieren für mich und meine persönliche Wegekarte. Fazit: Aussicht vom Mü-Turm wirllich jeden Hm wert, Krupka fährt sich nach dem ekligen Anfang sehr gut und die Bobbahn - was is die böse. Aber schön wars, endlich oben zu sein ;-).

Der Wettermann war uns wohlgesonnen und lies es trocken, sogar der Wind war erträglich. Fand ich.

Nur leider waren wir viel zu kurz in Petrovich - SO konnten wir sie nicht finden... Naja, vielleicht beim nächsten Mal.

Grüße,
    Fahrradiant
  • ähm..siehe oben..
  • Nachdem nach der Bobbahn erst noch minutenlang diskutiert wurde, war mir nicht mehr klar wo es langgehen sollte. Ich hatte bloß mitbekommen, dass jetzt eine Abfahrt kommen soll, und bin dann halt bergab gefahren. Ich bin nun wirklich einer der langsamsten Abfahrer, die hier unterwegs sind. Warum ich dann plötzlich vorne war, ist mir ohnehin schleierhaft. Man kann vor oder nach einer Abfahrt warten bis alle zusammen sind, aber doch nicht mittendrin.

Ich hatte dann noch überlegt die Eisenstraße raufzufahren, um euch wieder zu treffen. .Da es aber in den Sternen stand, ob dieses Vorhaben von Erfolg gekrönt sein könnte, bin ich dann ab Schmiedeberg Bundesstraße gefahren. Nach bzw. gegen Feierabend ist man schließlich stadteinwärts antizyklisch unterwegs und der Verkehr nicht so schlimm.

Ich musste auch feststellen, dass die Bikemapkarten begrenzt Garmin-kompatibel sind. Nach Streckenwiederholungen (wie z.B. das letzte Stück nach Krupka, zum Schneeberg oder auch zum Stürmer) hat der Garmin dann keine weiteren Wegpunkte, sondern nur noch den Endpunkt. Wenn man gpsies nimmt, ist der da meist nicht so wählerisch.

Wäre schön wenn du schnellstmöglich bekanntgeben könntest, wann die nächste Tour ist.

Grüße
    Borax
  • bearbeitet August 2011
    Man kann vor oder nach einer Abfahrt warten bis alle zusammen sind, aber doch nicht mittendrin.

Also wir beiden sind doch nun schon etliche Male zusammen von OBB/Hirschsprung nach Falkenhain und dann die Hochwaldstraße gefahren, daher dachte ich die weitere Wegführung sei dir klar. Da allerdings ein paar Leute mit in der Gruppe waren, welche den Abzweig (oder überhaupt das OBB-Revier/Falkenhain) nicht kannten, hab ich mein Tempo gedrosselt um die Gruppe wieder rankommen zu lassen. Denn wenn man in Falkenhain einmal Fahrt aufgenommen hat ist es schwer dann bei 60 km/h bergab mal spontan rechts einzulenken um den (1.) Abzweig, der noch dazu schwer einzusehen ist, zu erwischen. Mag sein, dass du garnicht mal so schnell runtergefahren bist, hab dir noch hinterhergerufen und wie geschrieben: sind langsam die Hochwaldstraße gefahren und haben dann knapp 10 min an der Bank in OFD gewartet...du hättest also auf jeden Fall wieder Anschluss finden können.

Zu den Karten: also ich hab mich jetzt vorerst mit Bikemaps begnügt, ist natürlich schlecht wenn der Garmin sowas nicht richtig erkennt...gibts da kein Software-Update oder sowas? Denn Bikemaps ist ja nun nicht nur was für "Kenner", das nutzen ja nun auch zig-tausende Radfahrer.

Zur CZ-4: das Wetter ist halt sehr wechselhaft und so richtig ne Prognose kann man max. 3 Tage vorher geben. Ich wöllt jetzt ungern schon einen Thread für z.B. Montag aufmachen wenns dann Montags volle Kanne schifft und man Dienstag hätte Sonne haben können. Wie kurzfristig ist dir denn das Procedere des Urlaubnehmens möglich? Wenn ich Freitag nen Thread aufmache ist wohl zu spät?
    Die CZ-4 geht dann auch über "unübliche" Wege, dazu werde ich aber im neuen Thread noch was ausführliches schreiben. Die Hinfahrt wird einfach nur "so schnell und kurz wie möglich nach Krupka", dann auf halber Höhe zur Abfahrt Cinovec->Dubi, Osek wird mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad gefahren (Hrad Osek,von rechts nach Dlouha Louka kommend), Hirschstange, Eisenstraße, Babisnau. Dazu also später mehr.

Frage: wenn man bei CZ-4 wieder eine schöne Mittagspause einbaut wäre das ja am Mückentürmchen ein wenig zu früh, sind ja bestimmt schon 12 Uhr OBEN, daher: kennt jemand eine schöne Kneipe die man im Bereich Osek/Neurehefeld (also NACH Osek) anfahren könnte um vor der knackigen Heimfahrt mal für ne Stunde zur Ruhe zu kommen?

Nungut, ich werd bei der nächsten Fahrt mal noch ein wenig mehr drauf achten, dass keiner vorne wegfährt und sich verirren kann! Ansonsten wars ja alles in allem in Ordnung. Auch das eher zergruppte (...wasn Wort!) Fahrerfeld bis zum Schneeberg/Sneznik hab ich jetzt nicht als negativ empfunden. Einige (auch ich) mussten ja nach einer Woche Rad- und Sportabstinenz erstmal wieder in den Tritt kommen. Also, ich hoffe es gab sonstig nichts zu beanstanden.

Gruß, Christ Ian
  • bearbeitet August 2011
    Nachtrag: irgendwie weiß ich nicht was ich von 5 verschiedenen Prognosen von 5 Wetterdiensten halten soll..wirds die Woche nun NUR regnen oder nicht? Sonst würde ich die CZ-4 für den Freitag vorsehen und dann am Montag die CZ-5 reinhaun?

Proplanta - Agrarwetter sieht ganz gut aus...
    Wetteronline kann ich nicht einschätzen...
    Fahrradwetter24 macht gute Laune und Lust auf mehr!

Da wir bis ca. 15 Uhr im Kammgebiet sind schauts in Altenberg auch nicht allzu schlecht aus. Man müsste sich eben sputen und dann wirklich 17-18 Uhr in Dresden sein damit wir nicht voll in einen Wolkenbruch kommen... Angesichts von 165 km Distanz sollte das aber zeitlich im Rahmen sein ohne hetzen zu müssen!

Was meint ihr? Wer könnte von euch denn am Freitag dabei sein?
  • Sollte auch nicht so sehr als Vorwurf gemeint sein. Letztlich bin ich selber Schuld, wenn ich vorneweg fahre und dann den falschen Weg nehme. Im Übrigen kann ich mich nicht erinnern jemals die Hochwaldstraße gefahren zu sein. Ich bin da bisher immer den Schlenker Richtung Schmiedeberg (Fallbachstraße) und dann die Eisenstraße hoch. Ist ja auch schöner so.

Freitag passt mir jetzt nicht so toll, aber geht schon. Mach einfach den Thread für Freitag auf... Wenn sich sonst keiner meldet, kannst du es ja noch verschieben. Die Hirschstange wird bestimmt ein Quell der Freude für alle Mitfahrer.

Grüße
    Borax

PS: Der Garmin freut sich am meisten, wenn Start- und Endpunkt nicht identisch sind und keine Wege direkt folgend in beide Richtungen befahren werden.
  • bearbeitet August 2011
    Also ich könnte doch am Fr mitfahren.
    Die Wetterprognosen klingen bei wetter24.de und wetter.com nicht schlecht. Scheint sich ja diesen Sommer täglich zu ändern...

Allerdings würde ich stark für einen Start um 8 Uhr plädieren, dann hätten wir nach hinten raus genug Zeit - außerdem habe abends noch was vor und es wäre natürlich fein, nicht zu spät wieder in DD zu sein. Wie seht ihr das?

Wird ja wieder ne Premiere für mich dabei sein - die berüchtigte Hirschstange... Bin gespannt.

In Dlouha Louka gibt es direkt am Ende des Anstieges eine schöne Baude, da lässt sich gut rasten (selbst getestet). Danach sollten die Batterien wieder voll genug sein, um bis DD zurück zu kommen ... ;-).

@Christ Ian: Warst du mit den Bildern schon erfolgreich?

Gruß,
    Fahrradiant
  • Bilder sind in Arbeit...

@Fahrradiant: 8 Uhr Start ist auch mal ne Maßnahme. Ich bin mir immernoch unschlüssig wie ich die Pausenzeiten legen soll, denn nach Krupka ist man auf jeden Fall erstmal angeschlagen. Ich mach mal den Thread für Freitag auf, dort können wir dann weiteres besprechen.

Kannst du mal bei googlemaps den Standort für die Baude in Dlouha Louka einzeichen und den Link posten? (Weißt du wie man das macht?)

Gruß, Christ Ian
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum