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[Bergtour CZ - TEIL 4] - erledigt

Hallo (..ihr Bergziegen muss ich ja schon fast sagen),

so langsam werden die Touren länger und anspruchsvoller, die Anstiege steiler, Krupka/Mückentürmchen wird nur noch als "Nebentätigkeit" ausgeführt und es stehen neue fiese Höhepunkte (..haha!) in bähr(g)igem Revier bevor. Also lade ich nun zum Teil 4 meiner kleinen Bergtour-Serie ein. Ich würd mich v.a. wieder freuen ein paar eingefleischte Stammgäste meiner Bergtouren begrüßen zu dürfen. Doch hier auch gleich ein Apell an alle Unschlüssigen: Dabei sein ist alles, so viel steht fest :)

Hier die Route: Bergtour CZ-4:

[bikemap]1076228[/bikemap]

[ulist]

[*] Treff: 8 Uhr - Pikardie
[*] Tourdaten: 165 km / 2.700 Hm
[*] Hm/km: 16,4
[*] Fahrtzeit: etwa 8 Stunden
[*] Tempo: ruhig/gelassen, es wird am Berg auf jeden gewartet!
[*] Pausen: - Krupka/Mückentürmchen (Km 65) kleine Verschnaufpause bis alle oben sind + 10 min
- große Mittagspause in Osek/Dhoula Louka in "Fahrradiants Baude" (Km 95, 40-60 min)
- Bärenfels (Km 120, kurz vorm OBB-Revier) kleine Pause (10 min)
- Durchfahrt bis Dresden[/ulist]..natürlich entsteht hier und da immer mal ein 2-5 min-Halt um nach einem Anstieg wieder alle Fahrer in der Gruppe zu versammeln!

Wichtige Mitbringsel: Geld (Mittagspause!), Windweste/Armlinge (Gebirgskamm wedelt ganz schön!), Rennrad (wegen fahren), Sich selbst (wegen Atmung und Puls und sowas..)

Hier noch etwas geistige Nahrung vom Auswertigen-Amt, nur rein zur Völkerverständiung/Kommunikation!

@Borax: da wir im Bereich Krupka/Dubi/Osek 2 "Schleichwege" fahren, die ich selber noch nicht gefahren bin wäre es schön wenn dein Garmin wieder mit von der Partie wäre!

Gruß, Christ Ian

Kommentare

  • bearbeitet August 2011
    Ihr seht auf der Karte die Abweichung beim Anstieg Osek nach rechts, dies ist die welligere/längere/im Maximum steilere(!) Variante. Normal Osek wäre eine Einfahrt weiter direkt nach Dhoula Louka. Bitte gebt mal eure Meinung dazu zum besten, ich würde gerne die eingezeichnete Variante fahren!

    Hier die Links: Hrad Osek - rechts von Dhoula Louka und Osek direkt nach Dhoula Louka!

    Bitte noch ein Statement zur Pausenverteilung, ich empfinde die Osek-Mittagspause als sinnvoller!

    Für sonstige generelle Berginformationen schaut einfach mal auf Deggas Bergkarte! Der eine oder andere kennt sie vllt noch nicht.
  • Hier mal der Link zur Baude (hoffe ich habe es richtig gemacht..): http://maps.google.de/maps?saddr=50.644773,13.649122&hl=de&sll=50.645413,13.649059&sspn=0.002548,0.004823&mra=mift&mrsp=0&sz=18&z=18&layer=t

    Ich denke, Variante 2 ist die passendere, nicht so sehr wegen "meiner' Baude, sondern weil sonst die lange Pause einfach zu früh kommt. Ist außerdem ne schöne Motivation, um Osek gut hoch zu fahren.

    Noch ein Wort zu Osek: Wenn du den Anstieg noch gar nicht gefahren bist, ist auch die 'normale' Strecke gut und nicht anspruchslos (besonders oben im Ort will er's noch mal wissen). Den Zacken über Hrad Osek kenne ich auch noch nicht - wäre noch eine Premiere... Auch wenn der Belag auf der Cyclostrasa lt. Deggas Bergkarte nicht so toll sein soll.
    Ansonsten ist es auch kein Problem, wenn diejenigen, die es steiler mögen über Hrad Osek fahren und der Rest sich an der entspr. Kreuzung am Ortsausgang von Osek links hält und dann treffen sich alle wieder oben am Ortsausgang in der Kneipe.

    >>> Sehe gerade, das man bei dem Zacken über Hrad Osek an der Kreuzung wieder ca. 500m nach links zurück nach Dlouha Louka fahren müsste, um zur Kneipe zu gelangen. Sollte aber kein Problem sein, um zum Gulasch zu kommen ;-). <<<

    Gruß,
    Fahrradiant
  • bearbeitet August 2011
    Mal ne Frage an die Tourenbeate. Warum machst Du die schöne Tour nicht Samstag oder Sonntag, dann könnten nämlich auch die dem Bruttoinlandsprodukt Verpflichteten mitfahren ...?

    Hrad Osek soll nicht empfehlenswert sein, selbst der sonst nicht zimperliche Bergfex bezeichnete diesen Anstieg in seiner Beschaffenheit als Flussbett.

    Grüße Thomas
  • [cite] Christ Ian:[/cite]Doch hier auch gleich ein Apell an alle Unschlüssigen: Dabei sein ist alles, so viel steht fest :)

    Kann ich nur bestätigen. Ich bin auch keine Bergziege - aber Spaß macht es trotzdem..
  • bearbeitet August 2011
    [cite] Gourmet:[/cite]Mal ne Frage an die Tourenbeate. Warum machst Du die schöne Tour nicht Samstag oder Sonntag, dann könnten nämlich auch die dem Bruttoinlandsprodukt Verpflichteten mitfahren ...?

    Hrad Osek soll nicht empfehlenswert sein, selbst der sonst nicht zimperliche Bergfex bezeichnete diesen Anstieg in seiner Beschaffenheit als Flussbett.

    Grüße Thomas

    Die Tourenbeate hat am Wochenende keine Zeit. Besten Dank für den Hinweis wegen Flussbett... Da weiß ich jetzt, dass ich lieber die richtige Straße nehme.

    Grüße
    Borax
  • Hrad Osek als Flussbett zu bezeichnen geht eindeutig zuweit, das hat Bergfex sicher auch nicht ganz ernst gemeint ;-)
    Zweifellos ist der Asphalt auf ca. 200 m in einem schlechten Zustand und teilweise kaum noch vorhanden. Wenn ich das mit dem Abschnitt in Chvalov vergleiche ist Hrad Osek eine Autobahn.
    Aber trotzdem, gerade wo der Untergrund sehr schlecht wird, ist auch die Steigung mit 20% sehr hoch. Also das mag sicher nicht jeder und bedarf ein wenig Übung ;-)
    Wenn ihr noch nicht Standard-Osek gefahren seit, könnt ihr auch das fahren, ist vielleicht massenkompatibler. Aber irgendwann kommt ihr um Hrad Osek nicht vorbei :-)
  • ach christian. die tage sind so blöd für mich :( freitag ist letzte prüfung.
    da habe ich es tatsächlich geschafft zu keiner bergtour dabei zu sein. mensch.
  • bearbeitet August 2011
    Also, hier mal eine Rückmeldung der Beate..und danke für die zahlreichen Tips und Infos:

    Ich würde jetzt also die Pausen-Variante 2 mit Mittags-Pause in der Baude (Osek) einplanen! Wird gleich oben geändert...
    Mal ne Frage an die Tourenbeate. Warum machst Du die schöne Tour nicht Samstag oder Sonntag, dann könnten nämlich auch die dem Bruttoinlandsprodukt Verpflichteten mitfahren ...?

    Das Problem: Beate hat immer zu unchristlichen Zeiten am Wochenende zu tun, Samstags von 10-17 Uhr Chorprobe (da bald Konzertreise) wo ich einfach nicht fehlen darf, Sonntag wäre eine Option, doch hab ich da schon wieder 16-18 Uhr Probe...
    Somit hab ich eben nur in der Woche immer so von 9-18 Uhr Zeit um zu radln.

    Alternative: Freitag, CZ-4 ... Sonntag, CZ-5 ?! Doch ist nur ein Pausentag dazwischen glaub ich zu wenig, oder? Allerdings: nur die harten komm' in' Garten... für eine Sonntags-CZ-5 würde ich dann auch die eine Probe mit vielem Weh und Ach blau machen. Aber ist nicht am WE diese Panorama-oder sowas-Tour, bei der z.B. Fahrradiant mitmacht ?!

    ..hierzu also mal bitte ein paar Rückmeldungen!
    Wenn ihr noch nicht Standard-Osek gefahren seit, könnt ihr auch das fahren, ist vielleicht massenkompatibler. Aber irgendwann kommt ihr um Hrad Osek nicht vorbei :-)

    Okay, also fahren wir Osek normal und ich baue Hrad Osek statt "normal" Osek in die CZ-5 ein. So kommt jeder auf seine Kosten!
    ach christian. die tage sind so blöd für mich :( freitag ist letzte prüfung.
    da habe ich es tatsächlich geschafft zu keiner bergtour dabei zu sein. mensch.

    Eggi, dann biste zumindest bei der CZ-5 und 6 dabei, da solltest du ja dann nächste Woche Zeit haben!

    Also, nochmals danke für das Feedback!

    Gruß, Christ Ian
  • nächste woche bin ich im erzgebirge und radel dort alles hoch und runter was es gibt. da mache ich heimattraining =)
  • ..auch wenn ich am Sonntag die CZ-5 ansetzen würde?
  • ich bin am samstag erst aufn konzert und wäre frühestens sonntag mittag mit rr in dresden. ich glaube nicht, dass CZ-5 erst gegen 13:00 uhr beginnen soll?
  • Hm, schade! Dann wirst du zur Abschlusstour CZ-6 ja auch nicht da sein...nagut, kann man nicht ändern!
  • bearbeitet August 2011
    an das "Flussbett" kann ich mich überhaupt ni erinnern, da hab ich wenn dann bestimmt Jens zitiert ;-), und wenn schon, so manches Flussbett kann man sicher einwandfrei fahren.
    Also ich kann Hrad Osek nur empfehlen, schließlich kann man den von Robert erwähnten Nachteil, dass die steilsten 250(Strecken)-m aufgrund des lockeren Belages einiges an Balance verlangen, ja auch als Herausforderung begreifen. Ansonsten steht diese (Forst-)Straße, was die Straßenqualität betrifft, der "normalen" in absolut nichts nach. Neben der Hrad ist auch der Aussichtspunkt auf ca. 700 m Höhe interessant, vergleichbares hat die Straßenauffahrt nicht zu bieten, auch wenn man dafür mitten im Berg anhalten und absteigen muss.

    Mal sehen, vielleicht komm ich am Freitag auch mit,

    Grüße
  • Na klar Bergfex, alles rollt bestens ;-)
  • Wäre gerne wieder mit dabei, kann aber leider nicht... Sonntag Cz5? Kann ich auch nicht, hmm. Aber ihr müsst weniger warten :-)
    Viel Spaß!
  • Naja, Karl, schauen wir mal! Der Sonntag steht noch nicht fest... Ich glaube der Montag wäre v.a. zwecks Erholung und Schönheitsschlaf sinnvoller. Ich mach morgen nach der Tour den CZ-5 Thread auf, richtet sich ja diesen Sommer wie so oft auch nach dem Wetter.

    Gruß, Christ Ian
  • bearbeitet August 2011
    So, die Beate hat sich nochmals mit dem Wetterfrosch in Verbindung gesetzt:

    Wetter wird morgen angenehm fürs Radfahren..v.a. ein paar Grad wärmer als zur letzten Tour. Es könnte allerdings passieren, dass wir zum Zeitpunkt der Rückfahrt von Altenberg nach Dresden ein paar Tropfen abbekommen könnten.

    Zur CZ-5: Die Wetterprognosen sagen, dass der Sonntag wohl die weitaus bessere Wahl als der Montag ist! Montag solls quasi ab vormittag immer mal nieseln oder gar richtig schütten, von daher sind wir lieber die "Harten" und fahren eben nach einem Tag Pause die nächste Bergtour!

    Daher: Sorry @ Karl, Fahrradiant und alle, die am Sonntag schon verplant sind! Auch wenn die CZ-5 die schwerste und längste aller Touren ist so kann ich euch versichern wird die Abschlusstour No. 6 auch sehr viel Spaß bereiten! Hopfen und Malz sind also noch nicht verloren ;) Die CZ-6, und damit die letzte Tour der Bergserie ist bisher für den nächsten Donnerstag, den 18.08.2011 geplant! Hoffen wir auch da auf gutes Wetter, denn hier hätte ich maximal den Mittoch davor (aber sehr ungern!) oder den Sonntag danach als Ausweichtermin! Je nach Wetter könnte man also auch an dem Donnerstag eine ausgedehntere Watzkerunde fahren und dann am Sonntag mit der sonst arbeitenden Bevölkerung einen schönen Abschluss gestalten! Aber schaun wir auch hier mal, was das Wetter dazu sagt...

    Ich mach also gleich mal den Thread für Sonntag auf...

    In diesem Sinne bis morgen um 8 Uhr an der Pikardie
    Gruß, Christ Ian
  • Ich bin auf jeden Fall schon einmal gespannt wie die drei schwersten und mit normalem Rennrad fahrbaren Anstiege Krupka, Osek und Hirschstange bei der CZ-5 getoppt werden sollen, ohne diese nochmal zufahren.

    Ich freu mich schon auf morgen und bin dann auch Sonntag dabei. Ein Tag Pause sollte dicke reichen, zur Not braucht man doch nicht einmal den. Schließlich fahren wir keine 300km-Tour.

    Grüße
    Borax
  • Ich bin auf jeden Fall schon einmal gespannt wie die drei schwersten und mit normalem Rennrad fahrbaren Anstiege Krupka, Osek und Hirschstange bei der CZ-5 getoppt werden sollen, ohne diese nochmal zufahren.

    Runde 5 ist online... was heißt getoppt ?! Klar gibts nichts anspruchsvolleres mehr in der näheren Umgebung, doch denke ich macht doch die Kombination der Berge den Spaß und Anspruch aus. Ohne eine Wiederholung mancher Anstiege im Gesamtverlauf der 6 Bergtouren hätte ich glaub ich mit 2 Touren schon alles ausgeschöpft.

    By the way: manche sind ja nicht alle Touren mitgefahren und kennen daher bzw. generell noch nicht alle Anstiege :)

    Gruß, Christ Ian
  • Hi,
    lohnt sich die 7km lange Waldabfahrt gegenüber der 11km (asphaltierten?) Route 23 über Cinovice?
  • Das kann ich dir leider nicht beantworten, diese Routenführung kommt ja erst morgen dran, sollte aber eigentlich ohne Probleme fahrbar sein und ist eben mal was anderes. Wenns denn unfahrbar ist müssen wir eben umdrehen und doch außenrum. Ist einfach mal ein Versuch...

    Kennt jemand denn dieses Wegstück?
  • Vielleicht meinte Christ Ian auch ja die Radweg 3087, die biegt mal halblinks direkt in Richtung Dubi ab und taugt auf jeden Fall als Abkürzung.
  • Hm, also ich meine schon den Weg den ich da eingezeichnet habe, alle anderen "Schleichwege" sind noch dünner eingezeichnet gewesen, also wohl eher nur Pfade... ?!
  • bearbeitet August 2011
    Ich denke Christ Ian hat schon bewusst den oberen Weg gewählt, der ja laut OSM auch soweit asphaltiert sein sollte. Die zweimal, wo ich diesjahr den Eichwald hochgefahren bin, hab ich da auch einen Blick reingeworfen, da kommt auf jedenfall rennradtauglicher Weg an.
    Ansonsten die 3087 diesjahr schon 5 mal als Abfahrt erprobt, Fojtovice-Cinovec wird mich glaube ich nie wieder sehen, länger, sinnlos, Wind ;-)
    Ich käme gerne mit, aber z.Z. geht Studium vor. Außerdem wollen bald ein paar gute Zeiten in die Neggia, Finestre, Alp und die Madeleine gehämmert werden ;-)
  • Danke Degga! Ist also der von mir gewählte Weg = der Eichwald? Oder welche Abkürzung bist du immer gefahren?
  • Eichwald ist einfach die B, also auch unter Autofahrern so genannt. Die bin ich 2 mal hoch und habe deinen Weg gesehen. Die 3087 ist einfach die Zluta Cesta. "Dub" ist die Eiche, "Dubi" ist der Eichwald. Einfach 1 zu 1 übersetzt.
  • bearbeitet August 2011
    Ah, vielen vielen Dank! Mal wieder was gelernt! Was ist dann ein Dubstep bzw. ein Dubster? :D :D :D

    ...dubios, dubios...!
  • So, bin grad frisch aus der Dusche und hab soeben meinen Döner verspeist... der hat mir echt das Leben gerettet ;)

    War doch mal ne krasse Runde..sehr schöner Anfang (Danke an Bergfex' Begleitung und Anfangsvariante!) und schwups, waren wir auch schon nach 60 km in Krupka wo ich heute endlich meine Bestzeit ein weiteres mal toppen konnte! Wie schnell letztenendes Krupka und Osek doch vorbei waren hat mich überrascht. Auch fand ich Osek sehr entspannt zu fahren im Gegensatz zu Krupka, geht eben schön regelmäßig berghoch!

    Der Weg vom Mückentürmchen zur B8 nach Dubi war wirklich sehr schön: Teer, ruhig gelegen, v.a. windgeschützt und schon ein wenig bergab führend. Hat sich gelohnt! Nie mehr diese doofe Straße nach Zinnwald!
    Die Einkehr in "Fahrradiants Baude" in Dhoula Louka/Osek war auch gut und im Vergleich zum Mückentürmchen letztes Mal NOCH billiger! Ich hab für n großes Radler und einmal Knödel mit Soße, Kraut und Fleisch nur 5 Euro (!) bezahlt!

    Schade nur, dass das Wetter auf deutscher Seite nicht mitgespielt hat, teils von oben und auf jeden Fall von unten alles nass und dreckig...daher musste der Anstieg nach Bärenfels, die Hirschstange und Babisnau aus Sicherheitsgründen und ein wenig Demotivation weichen. Dennoch haben wir durch den Umweg über Freital noch ein paar km geholt, sodass bei mir von Haustür zu Haustür immerhin 170 km bei knapp 2.600 Hm und über 27er Schnitt aufm Tacho stehen! Wir wären also mit den genannten Vermissten auf jeden Fall bei 3.000 Hm gelandet...beachtlich! Bergfex' Anfang hat also noch ein paar zusätzliche Hm erbracht...

    Also, vielen Dank an Borax und Fahrradiant, hat mir sehr viel Spaß gemacht! War ne kleine aber feine Runde! Ich freu mich auf Sonntag, zur CZ-5, da wird endlich die Sonne rauskommen und kein Wölkchen oder Tröpfchen sich vom Himmel verirren! Das Radputzen lohnt also! :)

    @Borax: Route vom Anfang bitte posten...danke!

    In diesem Sinne...Gruß, Christ Ian
  • bearbeitet August 2011
    Jo, sehr schöne Runde mit dem Doppel Krupka/ Osek - wieder eine Premiere ;-). Dafür ist dann eine andere buchstäblich ins Wasser gefallen: die Hirschstange. Aber die läuft ja nicht weg...

    Bergfex' 'Umweg' nach Berggießhübel war auch sehens- und fahrenswert. Osek hatte ich schwerer in Erinnerung, aber bis zum Waldrand fährt es sich schön gleichmäßig, nur oben durch den Orf zieht es sich nochmal.

    Danke an die Mitreisenden (auch fürs Warten oben am Berg ;-)) - mir hat's Spaß gemacht.
    Grüße, Fahrradiant
  • Jup... war ne schöne Tour heute. die Anfahrt lief wie folgt:
    [gpsies]eubncahjpaozqhrm[/gpsies]

    Ich glaube das nächste Mal versuche ich mal wieder mir Mühe in Krupka zu geben. Aber durch die Standard-Kurbel ist es schon recht schwer ne ordentliche Zeit zu erzielen.

    Die Hirschstange hab ich ehrlich gesagt nicht vermisst. Dafür gab es endlich mal wieder Spaß im Poisental.

    Grüße
    Borax
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