frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

[Bergtour CZ - TEIL 5] - erledigt

Hallo ihr alpinen Velozipedisten,

wie schon im anderen Thread diskutiert startet die CZ-5 diesen Sonntag. Sie ist um einiges länger, steiler und damit anstrengender als die bisherigen Touren und verlangt dem routinierten Radfahrer doch ganz schön was ab. Schon auf den ersten 55 km bis Altenberg müssen über 1.300 Hm überwunden werden, anschließend gehts über Zinnwald steil und schnell ins Böhmische (Dubi), rüber nach Osek wo dann das "Flussbett" Hrad Osek befahren wird und somit der Höhepunkt der Tour bestritten und in der Baude auch gleich bei einer festlichen Mahlzeit gefeiert wird. Die Rückfahrt gestaltet sich etwas hubbelig außerhalb der üblich befahrenen Täler über Schmiedeberg in Richtung Rabenau. Die richtigen abschließenden Knochenbrecher wie etwa Weinbergstraße/Opitzer Weg, der Hartmannsberg mit 30 % (!) Steigung (alternativ Knappenweg mit bis zu 26 % Anstieg, im Notfall den flachen Bernhardtsweg..den Anstieg kann jeder selber wählen!) und Uhlandstraße/Burgwartsberg (leider ist das Jochhöh noch immer gesperrt) folgen erst in Freital und geben einem noch mal so richtig was auf die Mütze! Scheen wirds :)

Hier die Route: Bergtour CZ-5:

[bikemap]1110234[/bikemap]
[ulist]
[*] Treff: 8 Uhr - Pikardie
[*] Tourdaten: 180 km / 3.400 Hm
[*] Hm/km: 18,9 (!)
[*] Fahrtzeit: etwa 9 Stunden
[*] Tempo: ruhig/gelassen, es wird am Berg auf jeden gewartet![/ulist]
Pausen:[ulist][*] kurze Verschnaufpause in Altenberg, Tankstelle (Km 55, 10-15 min)
[*] große Mittagspause (Knödelessen) in Osek/Dhoula Louka in "Fahrradiants Baude" (Km 90, etwa 40-60 min)
[*] Ruppendorf/Höckendorf Freie Tankstelle (Km 140) kleine Pause (10-15 min), letzte Stärkung
[*] Durchfahrt bis Dresden[/ulist]
Ich hoffe ich habe keine wichtigen Informationen unterschlagen. Wie immer würde ich mich über ein paar interessierte Mitfahrer freuen! Wer ein GPS-fähiges Routengerät hat sollte dies unbedingt mitbringen, damit wir für den Notfall immer Jemanden mit einer Karte dabei haben. Auch sind die Elbspitzler (sofern euch diese Tour nicht zu langsam ist) sehr herzlich eingeladen...ihr kennt euch grad auf dem Rückweg bestimmt besser aus als ich!

Beste Grüße, Christ Ian

Kommentare

  • bearbeitet August 2011
    Jetzt wo die CZ-4 zu Ende ist, dürft ihr euch hier gerne eintragen :) Das Wetter wird am Sonntag endlich mal sonnig, trocken und warm! Wird also auch von den Bergen aus was zu sehen sein...
  • Wie schon angekündigt, werde ich dabei sein. Hoffen wir mal, dass es wirklich so schön warm wird, wie angekündigt. Kannst du mal bitte nachschauen, ob es auf dem Rückweg eine Möglichkeit gibt, Wasser aufzufüllen? Also eine Tankstelle, die Sonntags geöffnet ist. Optimal wäre es wohl, wenn man die Pausen Altenberg und Beerwalde gegeneinander tauschen könnte.

    Grüße
    Borax
  • Hi Christ Ian,
    ich kann zwar morgen aus konditionellen Gründen nicht mitkommen (2 Wochen Familienurlaub hinterlassen beachtliche Spuren), aber am Dienstag oder Donnerstag früh können wir ja mal eine lockere Runde fahren mit Start in Weixdorf (zwecks Formaufbau).
    Grüße Erik
  • bearbeitet August 2011
    @Hans-Peter: ich kann mich grad nicht so recht an dich erinnern..hatten wir schon mal das Vergnügen?

    Für den Donnerstag ist (bei gutem Wetter laut Wetterbericht) die Abschlusstour CZ-6 angesetzt, von daher hätte ich maximal am Sonntag(-Vormittag) Zeit für eine kleinere Runde. Bin grad zeitlich echt voll ausgebucht!

    @Borax: was meinst du mit "Pause tauschen"? Also nach 55 km/1.300+ Hm halte ich einen kurzen Stopp für sinnvoll. Oder was meinst du genau? Die Route nur wegen einer kleinen Pause komplett verdrehen? Sach ma was...

    @Fahrradiant: und, wie sieht's aus? :) Ich wäre höchst erfreut!

    Gruß, Christ Ian
  • Bergtour teil 1 der bärtige
    Gruß Erik
  • Achjaaaa...Erik, jetzt machts klick :) Joah schaun wir mal, werden wir bestimmt mal hinbekommen. Solls bei dir eher ne kleine Runde sein ?! Man könnte ja am Mittwoch nächste Woche für die CZ-6 am Do zusammen einrollern. Ansonsten Sonntag Vormittag ne kleine Runde wäre drin. Kannst ja einfach mal Bescheid geben..ich denke aber CZ-6 sollte auch was für dich sein, sofern du ja jetzt morgen wohl nicht mitfahren möchtest/kannst.

    Gruß, Christ Ian
  • [cite] Christ Ian:[/cite]@Borax: was meinst du mit "Pause tauschen"? Also nach 55 km/1.300+ Hm halte ich einen kurzen Stopp für sinnvoll. Oder was meinst du genau?

    Sicherlich ist ein kurzer Halt nach 1300 Hm nicht unnötig. Allerdings besteht gerade in Altenberg die Möglichkeit Wasser und Nahrung zu erwerben, was mir nach 55 km wiederum völlig unnötig erscheint. 40-50 km vor Tourende wäre es allerdings sinnvoll, wenn man bissl Wasser irgendwo herbekommen könnte.

    Grüße
    Borax
  • bearbeitet August 2011
    Ich hab grad den Tankwart der Tankstelle in Ruppendorf/Höckendorf (2 km hinter Beerwalde) angerufen: er hat von 8-18 Uhr geöffnet und Shop/WC. Habs oben geändert...

    Die Pause in Altenberg bleibt dennoch bestehen, der eine oder andere möchte vllt den Locus Iste aufsuchen oder sich ein leckeres Magnum-Eis kaufen! :)

    Gruß, Christ Ian

    p.s. wann meldet sich denn die ARBEITENDE Bevölkerung?
  • Also jetzt ist es definitiv: Ich kann leider morgen nicht dabei sein. Evtl. auch keine 'Gegenveranstaltung'...;-), Freunde sind spontan gekommen, da werde ich vielleicht gar nicht fahren...

    Da muss die Hirrschstange eben später abgehakt werden und den Hartmannsberg hätte ich wahrscheinlich auch nur schiebend erklommen, da ist mir ja vom runter schauen schon schwindlig geworden ;-). Ich wünsche euch eine schöne Runde mit gutem Wetter und vielen Mitfahrern (die sich hoffentlich noch melden).

    Zur CZ-6 bin ich auch schon unterwegs - auf einer 300km-Tour in den Harz..

    Viele Grüße - bis bald auf einer Runde,
    Andreas
  • Also, bisher sind Borax, Dirk (hat mich grad angerufen..) und Ich dabei! Schade, dass es bisher nicht mehr sind wo ich die Runde nun extra auf den Sonntag gelegt habe! Oder müssen etwa alle anderen sogar am WE arbeiten? ;)

    Na dann, bis morgen früh!

    Gruß, Christ Ian
  • Nachtrag: Den Steinweg in Hausdorf müssen wir wohl weglassen, da wir sonst nicht ohne großen Umweg nach Reinhardtsgrimma kommen...oder ist der Ortseingang von Hausdorf aus (wenn auch vllt 100 m absteigen) passierbar? Ansonsten eben direkt von Lunkwitz nach Reinhardtsgrimma!
  • hallo,
    also ich bin ja heute in feinster Grimmscher "Hänsel und Gretel"-Manier im Wald nahe der Hirschstange (wo auch immer die sein mag) verloren gegangen :-). was auch eine premiere für mich war. :-)
    Mein Garmin hat den letzten Mist angezeigt (was wohl auch an den falschen Einstellungen lag - siehe unten), der Handy-Empfang für die weitere Kommunikation war annähernd null und meine Peilung ebenfalls zero...ich nehms auf meine Kappe.
    Bin insgesamt 2x komplett zwischen den 2 Straßen, die das besagte Waldstück eingrenzen, lang gefahren und hab immer nur blaue Schilder mit "Skiweg Waldiylle" gesehn...
    Naja, lässt sich nun nicht mehr ändern...
    Hoffe, ihr habt die Zeit wieder aufgeholt und noch ne schöne Runde genossen.
    Danke noch fürs vorherige Warten.
    Und danke fürs hinterher-telefonieren im wald, christ ian.
    Bin selbst dann noch bis Zinnwald und übers Müglitztal zurück und so noch 120 Km gefahrn - wenn auch mit deutlich weniger Hm als ihr :-)

    @ borax:
    bitte poste mal die gefahrene runde.
    und noch ne frage zur garmin-einstellung:
    wenn ich dich richtig verstanden habe, macht es sinn, sobald man auf einer abzufahrenden gespeicherten strecke einmal drauf ist, die neuberechnung der route rauszunehmen - ja?
    nur vorher zum weg bis zum streckenbeginn sollte dann also die neuberechnung aktiviert sein, oder?
    vielen dank im voraus für deine antworten.

    LG

    Dirk
  • bearbeitet August 2011
    Sooo.... bin grad rein und muss sagen: Mission Bergtraining 2011 erfolgreich! Ich habe gefinished! :) Einfach mal die schwerste, steilste, bergigste und geilste Runde die ich in meinem bisherigen Leben gefahren bin. Quasi meine persönliche Heimat LIGHT, wobei ich garnicht so viel vom Leid gespürt habe...

    Die Route hatte ich ja (wie immer) mit Deggas Bergkarte zusammengestellt und quasi alles was auf dieser Route in der Nähe war mitgenommen! Ich bin immer noch von den Socken...

    Hier erstmal für alle wissbegierigen Leser die harten Fakten:

    [ulist]

    [*]Teilnehmer: 2 (anfangs 3: Dirk bis OBB)
    [*] Weg (Haustür-Haustür): 186 km
    [*] Fahrzeit: 8:01 h (insgesamt waren wir von 8-18 Uhr unterwegs...)
    [*] Ø-Geschw.: 23,5 km/h
    [*] Hm: ca. 3.540
    [*] Hm/km: 19 (!)
    [/ulist]

    Also...die Hinfahrt bis Altenberg war ja schon mal der erste Hammer, über 1.300 Hm auf 55 km war echt mal ne neue Erfahrung für mich. Eisenstraße, Hirschstange waren aber echt ein Leckerbissen. Gestern hattes es ja noch wie aus Eimern geschüttet, dem entsprechend war die Hirschstange echt ein fast schon gefährliches Stück Weg! Vorm Steilstück bin ich mal fast vom Weg abgekommen und wäre um ein Haar im Busch gelandet (Hatte die fehlende Traktionskontrolle am Hinterrad vergessen ;) ) und im Steilstück musste dann Borax absteigen...ich habs bis oben durchgezogen, obgleich die letzten weiteren Meter (Auerhahnbalzweg) eher einem zerfurchten Schlammloch glichen statt in irgendeiner Weise Rennradtauglich zu sein. Nuja, war eben mal ne spannenden Sache dort oben! Leider wars bis Altenberg aber generell ein recht träger Beginn, doch bin ich dann Stück für Stück aufgetaut und war dann trotz Zeitverzug durch benannte "Wo-ist-eigentlich-Dirk"-Suchaktion nahe dem Hexenhäuschen bei Hänsel und Gretel wieder guter Dinge..der Hunger war viel schlimmer.

    Bin dann mit Borax gleich in Altenberg durchgefahren, hab mir oben in Zinnwald schnell noch ein paar kleine Würstchen einverleibt und dann gings erstmal schnellen Rades nach Osek und dann rechts in Richtung Hrad Osek! Auch hier war wieder das "Problem" (v.a. für Borax' Übersetzung mit 53-39er Kurbel) der steile Teil und die schon benannte allgemeine Verschlammung, glatte/nasse Steine, Fahrrinnen, große Steine und Laub aufm Weg. Also angesichts dieser dreckigen Angelegenheit würde ich den Anfangsanstieg bei Nässe bei Hrad Osek als "Mutprobe" bezeichnen, ich musste auch mit der Kontrolle des Hinterrades kämpfen, denn ich bin quasi alle 10 m einmal "durchgedreht" und wär auch einmal fast vom Rad gesprungen. Wenn dann aber die benannten steilen 300 (?) Meter vorbei sind wirds ein sehr guter Teerweg mit stinknormalen Anstiegswerten...nichts besonderes, aber schön fahrbar und fast noch gechillter als der direkte Weg über die Serpentinen nach Dhoula Louka. Hab dann mit Borax noch ein Poser-Fotoshooting auf dem Aussichtsfelsen gemacht...lustige Angelegenheit ;)

    Dann wieder Fahrradiants Baude, n Pivo und Knödel und weiter gings. Die anschließenden kleinen "Hügel" auf dem Weg nach Freital stellten sich dann doch als ziemlich kräftesaugend heraus...es ging eben einfach nur hoch, runter, hoch, runter...an der Tanke in Ruppendorf gabs dann nen Liter Cola, ein Eis und ein paar Würstchen; tat gut!

    Vorerst wollten wir schon beinahe die "harten Dinger" in Freital auslassen, habens dann aber doch alles durchgezogen. Knappenweg mit 170 km/3.200 Hm in den Beinen...hat gerockt :D

    Zum krönenden Abschluss auf der Kesselsdorfer Straße noch n Dürum und ein großes Eis reingepfiffen....fertig, bum, aus.

    Danke Borax für die gute Gesellschaft! Hat Spaß gemacht! Allein hätte man das wohl kaum durchgezogen.

    @ Dirk: Du und dein neuer Garmin müssen wohl erst Freunde werden ;) Aber mach dir keinen Kopf, kann mal passieren, wir hätten ja auch einfach langsamer zum Kiesgrund fahren können, aber ich dachte mir: da du ja die Route aufm Garmin hast kann da eigentlich nichts schief gehen..nuja, hat insgesamt 40 min gedauert das Spektakel, seis drum...nu kannste dir ja Tips von Borax geben lassen zwecks Bedienung!

    Ich werd mich nun heute abend endlich mal um das Flicker+Googlezeug kümmern zwecks der Bilder...und später auch noch den Thread aufmachen für die Abschlusstour CZ-6, soll quasi ein "best-of" Christ Ians Bergtouren werden...denke mal so ca. 160 km / 2.400 Hm. Wie immer gilt: jeder der schon mal einen Berg gefahren ist kann mit und es wird in Ruhe gefahren!

    In diesem Sinne bis bald und so... Gruß, Christ Ian
  • bearbeitet August 2011
    Hier mal eine Zusammenfassung meiner Bergtour-CZ-Serie (1-5)

    CZ-1:[ulist]
    [*]Teilnehmer: 4
    [*] Weg (Haustür-Haustür): 121 km
    [*] Fahrzeit: 4:31 h
    [*] Ø-Geschw.: 27,3
    [*] Hm: ca. 1.730
    [*] Hm/km: 14,3
    [*] Bergpunkte: 77 P
    [/ulist]
    CZ-2: [ulist]
    [*]Teilnehmer: 4
    [*] Weg (Haustür-Haustür): 175 km
    [*] Fahrzeit: 6:15 h
    [*] Ø-Geschw.: 28,3
    [*] Hm: ca. 1.900
    [*] Hm/km: 10,9
    [*] Bergpunkte: 31 P (die ganzen langen Täler zählen ja "nix")
    [/ulist]
    CZ-3: [ulist]
    [*]Teilnehmer: 5
    [*] Weg (Haustür-Haustür): 153 km
    [*] Fahrzeit: 5.56 h
    [*] Ø-Geschw.: 25,8 km/h
    [*] Hm: ca. 2.350
    [*] Hm/km: 15,4
    [*] Bergpunkte: 90 P
    [/ulist]
    CZ-4: [ulist]
    [*]Teilnehmer: 3 (anfangs 4: Bergfex bis Krupka)
    [*] Weg (Haustür-Haustür): 170 km
    [*] Fahrzeit: 6:15 h
    [*] Ø-Geschw.: 27,5
    [*] Hm: ca. 2.600
    [*] Hm/km: 15,3
    [*] Bergpunkte: 107 P
    [/ulist]
    CZ-5: [ulist]
    [*]Teilnehmer: 2 (anfangs 3: Dirk bis OBB)
    [*] Weg (Haustür-Haustür): 186 km
    [*] Fahrzeit: 8:01 h (insgesamt waren wir von 8-18 Uhr unterwegs...)
    [*] Ø-Geschw.: 23,5 km/h
    [*] Hm: ca. 3.540
    [*] Hm/km: 19 (!)
    [*] Bergpunkte: 198 P + Knappenweg (ohne Wertung)
    [/ulist]
    Sind also insgesamt:
    [ulist]
    [*] Gesamt-Weg: 805 km
    [*] Gesamt-Fahrzeit: 30:58 h
    [*] Gesamt-Ø-Geschw.: 26,5 km/h
    [*] Hm: ca. 12.110
    [*] Hm/km: 15
    [*] Bergpunkte: 503 P
    [/ulist]
  • bearbeitet August 2011
    So... dann melde ich mich auch mal zu Wort. Kiesgrund sollte man eher nicht runterfahren. Mein Scheitern an der Hirschstange hat eher mit Dusseligkeit als mit der nicht ganz angepassten Übersetzung zu tun. Ich bin halt irgendwie von der Straße gerutscht und hab dann lieber gebremst als zu versuchen das Ruder noch einmal rumzureißen. Das letzte Stück war dann ne richtige Schlammwüste. Bis nach Osek lief dann alles ganz gut für mich. Dubi ist wirklich die fahrerisch leichteste Abfahrt. Da braucht man kaum lenken und die Bremsen kann man guten Gewissens demontieren. Das Steilstück bei Hrad Osek hingegen ist für meine Begriffe unfahrbar. Ich hatte mehr damit zu tun nicht vom Rad zu fallen als die steile Auffahrt hochzukommen. Muss nicht unbedingt sein.

    Die Pause in Osek war dann auf jeden Fall verdient. Dannach folgte eine Bergauf und Bergab im Erzgebirgsvorland. Immer schön 70Hm runter und 50 wieder hoch. Dabei immer recht faire Anstiege und gut fahrbare Abfahrten. Das hat echt Spaß gemacht. Gerade um Rabenau macht das doch immer wieder Spaß. in Freital kam ja dann der Knappenweg. Echt ein fiese Teil. Kann man wohl mit Standardkurbel grad so hochkommen. Aber so am Tourenende muss das net sein. Den Burgwartsberg bzw. Windbergblick hab ich dann lieber gleich durch die Oberpesterwitzer Straße ersetzt. Da muss man schließlich nur treten und nicht geschickt sein Gewicht verlagern, um nicht das Vorderrad zu verlieren.

    Insgesamt war das eine sehr schöne Tour. Da müssen wir wohl irgendwann noch einmal einen draufsetzen und 20-30 km mehr fahren.

    Hier ging es übrigens dann letztendlich lang:
    [gpsies]gvexfxujhlmpgmym[/gpsies]

    Zur Ehrenrettung der Garmingeräte muss man noch sagen, dass mich meiner heute nicht im Stich gelassen hat. Folgendes sollte beachtet werden:
    1. Neuberechnung der Route ausschalten oder bestätigen- keinesfalls automatisch! (Einstellungen - Routing - Neu Berechnen)
    2. Karte nicht nur per Nav-Start starten, sondern auch auf Karte anzeigen aktivieren (Zieleingabe - Gespeicherte Strecken - Strecke xy - Karteneinstellungen - Auf Karte anziegen)
    3. Den Weg zum Startpunkt erledige ich ohne Navi. Die Startpunkte sind im Allgemeinen so gewählt, dass man diese kennen dürfte.

    Grüße
    Borax

    PS: Hier noch ein Bild vom photographierverrückenden Tourenklaus auf seinem Rad. :)
    friedelmitdemrad.jpg

    Uploaded with ImageShack.us
  • Wow - das klingt ja nach einer krassen Runde... Hochachtung und Gratulation den Finishern ;-).

    Bin seibst heute nur am Abend nachdem alle weg waren ne kleine 50km-Elbhangrunde gefahren.

    Gruß, Fahrradiant
  • ...ne kleine 50km-Elbhangrunde gefahren.
    Da hatteste doch auch dein Panorama und schönen Ausblick, oder? Ich hoffe es klappt mal wieder! Am Donnerstag zur CZ-6 haste ja keine Zeit wie du sagtest...?!

    Gruß, Christ Ian
  • ..schönes Bild, Borax!

    Im Anhang beste Grüße zurück ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum