frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Anfänger

Hallo Zusammen,

nach vielen Jahren ohne Fahrrad, möchte ich wieder anfangen, Rennrad zu fahren. Nun selbst die Touren für Weicheier, die ich auf dieser Seite sehe, bleiben für mich zumindest für ein paar Jahre ausgeschlossen, bisdem ich die nötige Verfassung erreiche.
Kann mir jemand eine flache Strecke ca. 50-60 km (und mit "flach" meine ich flach wie die Poebene in Italien woher ich komme ;-) ) vorschlagen, auf der ich die Beine erstmal mit dem Widerstand der Pedale wieder vertraut machen kann? Wenn es andere in meiner Lage gibt, würde ich gerne in Gesellschaft fahren.
DAnke und viele Grüße

Luca

Kommentare

  • 50-60 km flach wäre bspw. eine Fahrt rechtselbisch (Straße oder Elbradweg) nach Meißen und linkselbisch (Elbradweg) zurück. Der einzige Anstieg, den es da zu erklimmen gibt, ist die Auffahrt zur Elbbrücke in Meißen. Leider ist das aber ziemlich langweilig und bei sehr gutem Wetter ist der Elbradweg quasi nicht mehr mit Rennrad befahrbar. Ne Alternative wäre noch dieselbe Runde nach Pirna. Ansonsten kommt man an einem Berg (Elbhang) nicht vorbei. Schließlich liegt Dresden im Elbtal.

    Grüße
    Borax
  • Ich kann Borax nur zustimmen, Elberadweg ist voll und auf Dauer eine recht einseitge Sache. Ich würde Dir empfehlen, deine ersten Runden (5x40km) dort zu drehen um deinen Körper an die doch recht ungewöhnlichen Belastungen zu gewöhnen. Danach kannst du aber anfangen, die ersten kleinen Steigungen einzubauen.
    Hier ein paar Anfänger-Routenvorschläge:
    Vorschlag: DD, linkselbisch bis Niederwartha, dort über die Eisenbahnbrücke bis Coswig, ''hoch'' Richtung Moritzburg (über Spitzgrund bzw. über die noch nicht ganz fertig gestellte aber schon befahrbare Lanfstraße links davon), in Moritzburg die Hauptallee hoch, links weg durch den Wald nach Volkersdorf und über Hellerau zurück nach DD.
    Das sind so 40km mit 300hm - sollte also zu schaffen sein.

    Ich hab mir dieses Jahr mal die Mühe gemacht, ein paar Runden rund um Dresden (alle um die 70km, 300 - 900hm) mit dem Telefon aufzuzeichnen. Wenn du möchtest, könnt ich sie dir als gpx datei zur Verfügung stellen...

    Grüße, Matze
  • na warum den unbedingt flach, hügelliges Gelände lässt sich mit ner Schaltung doch immer bezwingen wenn man nicht den Anspruch hat auf der Kuppe als Flieger drüber zu bügeln
    Ich für meinen Teil kann den Dresdener Nordwesten nur Wärmstens empfehlen .
    Rund um Moritzburg und da nach Ottendorf. Königsbrück ist aus meiner Sicht optimales "Flachland".
    Ich fahr gern das Müglitztal bis Schlottwitz, hochzu immer so rund 1-2 % aber dafür fetzt es runter um so besser,
    Kommt auch drauf an wo man startet
  • bearbeitet September 2011
    so wie sich Wolfthere selbst einschätzt, dürfte ein leicht überfüllter Elberadweg sicherlich kein Hinderniss sein, von daher halte ich Borax's (besonders den ersten) Vorschläge für sehr vernünftig. Immerhin scheint sich Wolfthere hier ja offensichtlich nicht sonderlich auszukennen, und da diese Runde landschaftlich, besonders der rechtselbische Teil Retour über Brockwitz und Kötschenbroda, durchaus sehr empfehlenswert ist, gehört das, völlig unabhängig vom "Fahrvermögen", quasi zum Pflichtprogramm ;-),

    ...und mehere Jahre dauert es bei etwas Konstanz auf keinen Fall, bis man sich auch auf längere etwas bergige Touren trauen kann...

    Ansonsten, Müglitztal ist auch sehr interessant, und man muss es ja nicht wieder runterfahren, sondern kann in Schlottwitz recht abbiegen und über Hausdorf und Kreischa zurückrollen. Schließlich ist das Stück rauf nach Hausdorf erstens nicht besonders lang und zweitens fast genauso flach wie das Müglitztal selbst. (dagegen ist die Grundstaße ja schon fast als steil zu bezeichnen)

    Grüße
  • Vielen Dank Euch allen für die Hinweise. Ich habe die Tage schon ein Paar von den Vorschlägen herausprobiert. Müglitztal und die Gegend von Moritzburg sind echt optimal für meine Kondition und die Landschaften so wie auch die Straßen sind richtig schön. Der Elberadweg halte ich mir für die Zeit, wenn wenigere Leute unterwegs sind. Hoffentlich kann ich mich bald für etwa ansprüchsvollere Touren anschließen. :-)

    Viele Grüße

    Luca

    P.S.: @ Matze_Retro: wenn du mir die Dateien mit deinen der Runden um Dresden übermitteln kannst, wäre ich Dir sehr dankbar.
  • Hallo Luca,
    ich fahre seit April diesen Jahres Rennrad, meine längste Tour war ca. 100 km. Ich fahre auch gern mal den einen oder anderen Berg, was sich ja oft nicht vermeiden lässt ;-) Falls du noch Mitstreiter suchst, bin ich gern mal dabei. Allerdings bin ich nicht der große Streckenplaner, kenne aber einige leichte, kürzere Runden.

    Viele Grüße
    Sylvia
  • Guten Morgen,

    für genau solche Touren bin ich auch immer wieder gern zu begeistern :) Also, wenn es mal passt und ihr noch eine Mitfahrerin sucht, bin ich dabei!

    Viele Grüße
  • Toll! Zu dritt fällt es bestimmt leichter zu fahren. Ich kann eher am WE fahren. Man kann gern für ein der nächsten Wochenenden einen Termin ausmachen. Der/die erste mit einem Vorschlag kann sich gerne melden. Meine Kondition ist am Moment allerdings an der Grenze des Peinlichen :-)

    Viele Grüße
  • Vorschlag: Samstag, den 1.10. kurze Tour, ca.50-60 km am Nachmittag...?!

    Viele Grüße
    Sylvia
  • ich möchte hier mal meine schüchterne freundin anmelden, sie hat von mir am SA eine 60km ausgangserlaubnis erteilt bekommen. die möchte sie sicherlich gern bei euch einlöäsen.
    liegt euer schnitt so um die 22/23km/h? perfekt...sie fängt nämlich auch grad erst wieder nach langer abstinenz an. ich werd sie mal ermutigen, hier selbst zu posten :)
    lg
  • Hallo,

    ich würd mich auch gern bei Eurer Runde anschließen und mich an den o.g. Schnitt ranwagen.
    Bin zwar kein Beginner mehr, komme aber durch mein unrgelmäßiges Fahren nicht weiter .....

    Sportliche Grüße von
    Katharina
  • Nachdem mein peinlicher Freund (jens2060) einen ersten guten Eindruck meinerseits bereits vorweg genommen hat, möchte ich gern einer gemeinsamen Rund zusagen. Mein Vorschlag wäre morgen Nachmittag 14Uhr.
    Die Frage wäre jetzt nur wo?
    Ich persönlich komme von DD-Weißig und hätte einen Treffpunkt am Schillerplatz im Sinn. Bin aber natürlich auch bereit woanders hinzukommen. Je nachdem wie es auch für euch möglich ist. Also was sagt ihr?

    Liebe Grüße de Yvi
  • Hi Yvi,
    schön, dass du für immerhin 60 km Ausgang bekommst ;-) Dein Freund ist sicher sehr großzügig ;-)

    Ich wohne in der Dresdner Neustadt, vielleicht könnte man sich auch hier treffen und über Leppersdorf, Pulsnitz fahren und die Runde in Weißig enden lassen. So müssen wir uns nur noch den Berg runterrollen lassen...

    Was meinen die anderen und wer kommt mit?

    LG
    Sylvia
  • Hi,

    ich wäre morgen Nachmittag gern dabei. Bin zwar kein Anfänger, aber ich lasse mich hin und wieder gern mal zu ner gemütlichen Runde hinreißen. Wenn wir uns in den Nordosten Dresdens vorwagen wollen, dann stimme ich für Treffpunkt Schillerplatz/Körnerplatz. Yvi könnten wir dann sogar am Ullersdorfer Platz abholen, wenn Sie keine Lust auf die Grundstraße hat ;-)

    Lg
    André
  • Hi,

    ich bin auch bei dabei :) Ich komme einfach zu dem Punkt, für den sich die Mehrheit entscheidet, da ich so ziemlich aus der Mitte komme.

    Schönen Abend!
  • Guten Morgen,

    da bis jetzt keine Gegenvorschläge für den Treffpunkt kamen, würde ich jetzt einfach mal sagen, dass wir uns so treffen, wie Yvi das anfangs vorgeschlagen hat. Also 14 Uhr, Treffpunkt Körnerplatz, vorm Radsporthaus Päperer

    Ist denn überhaupt noch jemand mit dabei? Hab wenig Lust dort zu warten und dann kommt doch keiner.

    Lg
    André
  • Guten Morgen,

    ich bin da...

    Bis später :)
  • yvi kommt auch auf jeden fall.
    sie ist nur leider momentan noch unterwegs.
    werd ihrs ausrichten.
    14uhr am päperer.
  • Moin,

    bin auch 14.00 am päperer und gespannt wie es so rollt......

    katharina
  • Hi,

    ich bin noch nicht sicher, ob ich es bis 14.00 Uhr schaffe. Wenn ich da bin, bin ich da, ansonsten euch ne schöne Tour!

    Sylvia
  • yvi hat grad angerufen, absage..ihr ist was dazwischen gekommen. euch viel spaß
  • Nach knappen 74 km (von Haustür zu Haustür) gönne ich meinem Rad nun Feierabend für heute.

    War eine schöne Tour! Chilliges Radeln durchs Schönfelder Hochland bis Stolpen und immer schön die Nase in der Sonne. Ein Genuss - und das im Oktober.

    Und Neuigkeiten gab es für mich auch: Ich habe Bekanntschaft mit der Grundstraße gemacht ;) und weiß, dass es gar nicht so schlimm ist.

    Danke auch noch mal an André fürs schnelle Schlauchwechseln, nachdem es (auch zum ersten Mal auf einer Tour) bei mir im Hinterrad zischte.

    Habt einen schönen Abend! Wenn es wieder mal so klappt, rolle ich gern wieder mit.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum