Hallo Zusammen,
nach vielen Jahren ohne Fahrrad, möchte ich wieder anfangen, Rennrad zu fahren. Nun selbst die Touren für Weicheier, die ich auf dieser Seite sehe, bleiben für mich zumindest für ein paar Jahre ausgeschlossen, bisdem ich die nötige Verfassung erreiche.
Kann mir jemand eine flache Strecke ca. 50-60 km (und mit "flach" meine ich flach wie die Poebene in Italien woher ich komme ;-) ) vorschlagen, auf der ich die Beine erstmal mit dem Widerstand der Pedale wieder vertraut machen kann? Wenn es andere in meiner Lage gibt, würde ich gerne in Gesellschaft fahren.
DAnke und viele Grüße
Luca
Kommentare
Grüße
Borax
Hier ein paar Anfänger-Routenvorschläge:
Vorschlag: DD, linkselbisch bis Niederwartha, dort über die Eisenbahnbrücke bis Coswig, ''hoch'' Richtung Moritzburg (über Spitzgrund bzw. über die noch nicht ganz fertig gestellte aber schon befahrbare Lanfstraße links davon), in Moritzburg die Hauptallee hoch, links weg durch den Wald nach Volkersdorf und über Hellerau zurück nach DD.
Das sind so 40km mit 300hm - sollte also zu schaffen sein.
Ich hab mir dieses Jahr mal die Mühe gemacht, ein paar Runden rund um Dresden (alle um die 70km, 300 - 900hm) mit dem Telefon aufzuzeichnen. Wenn du möchtest, könnt ich sie dir als gpx datei zur Verfügung stellen...
Grüße, Matze
Ich für meinen Teil kann den Dresdener Nordwesten nur Wärmstens empfehlen .
Rund um Moritzburg und da nach Ottendorf. Königsbrück ist aus meiner Sicht optimales "Flachland".
Ich fahr gern das Müglitztal bis Schlottwitz, hochzu immer so rund 1-2 % aber dafür fetzt es runter um so besser,
Kommt auch drauf an wo man startet
...und mehere Jahre dauert es bei etwas Konstanz auf keinen Fall, bis man sich auch auf längere etwas bergige Touren trauen kann...
Ansonsten, Müglitztal ist auch sehr interessant, und man muss es ja nicht wieder runterfahren, sondern kann in Schlottwitz recht abbiegen und über Hausdorf und Kreischa zurückrollen. Schließlich ist das Stück rauf nach Hausdorf erstens nicht besonders lang und zweitens fast genauso flach wie das Müglitztal selbst. (dagegen ist die Grundstaße ja schon fast als steil zu bezeichnen)
Grüße
Viele Grüße
Luca
P.S.: @ Matze_Retro: wenn du mir die Dateien mit deinen der Runden um Dresden übermitteln kannst, wäre ich Dir sehr dankbar.
ich fahre seit April diesen Jahres Rennrad, meine längste Tour war ca. 100 km. Ich fahre auch gern mal den einen oder anderen Berg, was sich ja oft nicht vermeiden lässt ;-) Falls du noch Mitstreiter suchst, bin ich gern mal dabei. Allerdings bin ich nicht der große Streckenplaner, kenne aber einige leichte, kürzere Runden.
Viele Grüße
Sylvia
für genau solche Touren bin ich auch immer wieder gern zu begeistern Also, wenn es mal passt und ihr noch eine Mitfahrerin sucht, bin ich dabei!
Viele Grüße
Viele Grüße
Viele Grüße
Sylvia
liegt euer schnitt so um die 22/23km/h? perfekt...sie fängt nämlich auch grad erst wieder nach langer abstinenz an. ich werd sie mal ermutigen, hier selbst zu posten
lg
ich würd mich auch gern bei Eurer Runde anschließen und mich an den o.g. Schnitt ranwagen.
Bin zwar kein Beginner mehr, komme aber durch mein unrgelmäßiges Fahren nicht weiter .....
Sportliche Grüße von
Katharina
Die Frage wäre jetzt nur wo?
Ich persönlich komme von DD-Weißig und hätte einen Treffpunkt am Schillerplatz im Sinn. Bin aber natürlich auch bereit woanders hinzukommen. Je nachdem wie es auch für euch möglich ist. Also was sagt ihr?
Liebe Grüße de Yvi
schön, dass du für immerhin 60 km Ausgang bekommst ;-) Dein Freund ist sicher sehr großzügig ;-)
Ich wohne in der Dresdner Neustadt, vielleicht könnte man sich auch hier treffen und über Leppersdorf, Pulsnitz fahren und die Runde in Weißig enden lassen. So müssen wir uns nur noch den Berg runterrollen lassen...
Was meinen die anderen und wer kommt mit?
LG
Sylvia
ich wäre morgen Nachmittag gern dabei. Bin zwar kein Anfänger, aber ich lasse mich hin und wieder gern mal zu ner gemütlichen Runde hinreißen. Wenn wir uns in den Nordosten Dresdens vorwagen wollen, dann stimme ich für Treffpunkt Schillerplatz/Körnerplatz. Yvi könnten wir dann sogar am Ullersdorfer Platz abholen, wenn Sie keine Lust auf die Grundstraße hat ;-)
Lg
André
ich bin auch bei dabei Ich komme einfach zu dem Punkt, für den sich die Mehrheit entscheidet, da ich so ziemlich aus der Mitte komme.
Schönen Abend!
da bis jetzt keine Gegenvorschläge für den Treffpunkt kamen, würde ich jetzt einfach mal sagen, dass wir uns so treffen, wie Yvi das anfangs vorgeschlagen hat. Also 14 Uhr, Treffpunkt Körnerplatz, vorm Radsporthaus Päperer
Ist denn überhaupt noch jemand mit dabei? Hab wenig Lust dort zu warten und dann kommt doch keiner.
Lg
André
ich bin da...
Bis später
sie ist nur leider momentan noch unterwegs.
werd ihrs ausrichten.
14uhr am päperer.
bin auch 14.00 am päperer und gespannt wie es so rollt......
katharina
ich bin noch nicht sicher, ob ich es bis 14.00 Uhr schaffe. Wenn ich da bin, bin ich da, ansonsten euch ne schöne Tour!
Sylvia
War eine schöne Tour! Chilliges Radeln durchs Schönfelder Hochland bis Stolpen und immer schön die Nase in der Sonne. Ein Genuss - und das im Oktober.
Und Neuigkeiten gab es für mich auch: Ich habe Bekanntschaft mit der Grundstraße gemacht und weiß, dass es gar nicht so schlimm ist.
Danke auch noch mal an André fürs schnelle Schlauchwechseln, nachdem es (auch zum ersten Mal auf einer Tour) bei mir im Hinterrad zischte.
Habt einen schönen Abend! Wenn es wieder mal so klappt, rolle ich gern wieder mit.