Hallo in die Runde,
ich habe vor kurzem meinen Fuhrpark um ein MTB erweitert nachdem ich bisher ausschließlich RR gefahren bin. Die Reifen (Schwalbe Rocket Ron) sind laut Aufschrift tubeless ready und ich habe auch schon ein bißchen in diversen Foren gesucht, bin mir aber über die Vor- und Nachteile trotzdem nicht im Klaren. Wie haltet ihr das bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit?
Ich such noch ein Multitool für unterwegs, beim Suchen habe ich
das hier gefunden. Hat das jemand und kann es empfehlen? Mehr als 20,- wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Gruß
Hendrik
Kommentare
Eine gravierende Einschränkung gibt es in meinen Augen aber. Tubeless mit Milch macht nur auf entsprechenden Felgen richtig Sinn. Die 0815 Felgen an fertigrädern mit 17-19mm Innenweite und hohen Felgenhörnern schnüren die Reifen ein und bedingen so oder so mit oder ohne Milch in meinen Augen zu hohe und damit unbequeme Reifendrücke. Auch ist der Sitz vom Reifen in der Felge eher semi und in Kurvenfahrten hebt es die Reifenwulst gern mal leicht aus dem Horn, so dass man Luft verliert. Macht sich mit den direkt für Tubeless ausgelegt (nicht UST!) Felgen wesentlich besser. Die sind breiter, haben entsprechend geformte Felgenhörner sind nur richtig teuer. Auf den erwähnten Schmalspurfelgen ist der beste Kompromiss noch immer ein Latexschlauch, rollen gut, sind halbwegs Durchschlag und Durchstichresistent, kosten ne Stange Geld und verlieren Luft, so dass man im Auslieferungszustand (je nach Reifen) jeden Tag bis jede Woche wieder auspumpen muss.
Minitool: Topeak Mini 20 Pro in eigener Benutzung, der Hummer II tuts aber auch. Wobei ich den nicht per Versand beziehen würde, konkurrenzfähige Preise gibts in Dresden ohne Versand zum integrieren in die Trainingsrunden