frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Maximale Steigungen rund um Dresden mit Zahlen

Wir sind am Samstag mal wieder Hartmannsberg gefahren und haben ihn gleich mit vermessen. Laut Fahrradcomputer hat er an der steilsten Stelle 33% (barometrisch gemessen)

Kommentare

  • bearbeitet November 2011
    Ich denke mal die Plattleite ab Kreuzung mit der Weinleite dürfte ebenfalls jenseits der 30% liegen, wobei fraglich ist, wie genau die Messungen in dem Bereich noch sind. 1. und 2. Steinweg sind ebenso unerträglich steil.

    Kannst mal alle drei Straßen/Wege durchprobieren. Liegen alle in der Nähe vom Körnerplatz, wobei am 2. Steinweg eventuell noch immer gebaut wird.

    Grüße
    Borax
  • bearbeitet November 2011
    Nope, Hartmannsberg ist das steilste.

    Hartmannsberg hat durchschnittlich 25% (ca. 60hm) und max. 33%.
    Plattleite hat durchschnittlich 15% (ca. 100hm) und max. 28%.
    2. Steinweg wird nicht mehr gebaut aber mit den ganzen Blättern ist echt rutschig. Dürfte ähnlich wie Plattleite sein, ich werde das mal im Auge behalten.
    1. Steinweg hab ich auch noch keine Daten.

    Das größte Problem bei den Messungen ist die langsame Geschwindigkeit und der Geradeauslauf des Vorderades :) Ansonsten dürfte es ziemlich genau stimmen.

    EDIT: mit Ranking nach max. Steilheit

    -Hartmannsberg: Max. 33%. Durchschnittlich 25% (ca. 60hm)
    -2. Steinweg mit Veilchenweg: Max. 31%. Durchnschnittlich 17% (102hm)
    -Plattleite von Schillerplatz: Max. 28%. Durchschnittlich 15% (100hm) <-- zweimal das Gleiche gemessen
    -1. Steinweg mit Veilchenweg: Max. 27%. Durchschnittlich 15% (90hm)

    Das Ranking stimmt auch mit der gefühlten Anstrengung für den jeweils gesamten Anstieg überein ;)
  • bearbeitet November 2011
    Ich hab jetzt mal bei Gpsies nachgeschaut:

    1. Steinweg:
    185 m mit 53 HM => 28 %

    2.Steinweg:
    220 m mit 56 HM => 25 %

    Plattleite ab Weinleite:
    195 m mit 45 HM => 23 %

    Hartmannsberg:
    300 m mit 60 HM => 20%

    Plattleite über Rietschelweg:
    440 m mit 70 HM => 16 %

    Plattleite von Schillerstraße(ganz unten) aus:
    600 m mit 85 HM => 14 %

    Die Streckenlängen müssten stimmen. Keine Ahnung wie groß der Fehler bei den Höhenmetern sein könnte. Das Höhengitternetz ist ja auch gerastert. Wenn ich mir den Belag der Plattleite so anschaue, kann man noch 10 Höhenmeter Garstigkeitspauschale draufschlagen.

    Grüße
    Borax
  • bearbeitet November 2011
    Wenn hier schon so ne Speisekarte der Gemeinheiten aufstellt, wie finde ich die Dinger als ortsansässiger Ortsunkundiger? Plattleite kenne ich, da dachte ich mir "ey cool entspannte Alternative zur Straße" um später auf Sand+Laub der Traktion ab zu schwören :)
  • [cite] Slomo:[/cite]Wenn hier schon so ne Speisekarte der Gemeinheiten aufstellt, wie finde ich die Dinger als ortsansässiger Ortsunkundiger? Plattleite kenne ich, da dachte ich mir "ey cool entspannte Alternative zur Straße" um später auf Sand+Laub der Traktion ab zu schwören :)

    Dresdner Straßennamen sind doch schon ziemlich eindeutig ;-) Wenn du den Wegname und Dresden bei google maps suchst, kommt du auf die entsprechenden Anstiege.

    Beim Hartmannsberg stehen die Steigungsprozente übrigens auf dem Asphalt. Das höchste ist eine 34,x%
    Laut meinen Aufzeichnungen sind da auf 100 m Länge 30 hm zu überwinden. Ich finde eigene Angaben über die Maximalsteigung eines Anstieges scheitern an der Messgenauigkeit eines Tachos. Da bedarf es schon genauer Messinstrumente. Unser Postmann könnte das doch mal für alle Berge der Heimat machen ;-)
  • [cite] Robert89:[/cite]
    [cite] Slomo:[/cite]Wenn hier schon so ne Speisekarte der Gemeinheiten aufstellt, wie finde ich die Dinger als ortsansässiger Ortsunkundiger? Plattleite kenne ich, da dachte ich mir "ey cool entspannte Alternative zur Straße" um später auf Sand+Laub der Traktion ab zu schwören :)

    Dresdner Straßennamen sind doch schon ziemlich eindeutig ;-) Wenn du den Wegname und Dresden bei google maps suchst, kommt du auf die entsprechenden Anstiege.

    Beim Hartmannsberg stehen die Steigungsprozente übrigens auf dem Asphalt. Das höchste ist eine 34,x%
    Laut meinen Aufzeichnungen sind da auf 100 m Länge 30 hm zu überwinden. Ich finde eigene Angaben über die Maximalsteigung eines Anstieges scheitern an der Messgenauigkeit eines Tachos. Da bedarf es schon genauer Messinstrumente. Unser Postmann könnte das doch mal für alle Berge der Heimat machen ;-)

    Man könnte sich auch einen 10m langen Stab besorgen und dann mit Wasserwage und Maßband jeden Anstieg genauestens vermessen, sofern wir natürlich jemanden finden, der knapp 3m groß ist. Bei den Längen dieser Anstiege dauert das vielleicht ne halbe Stunde pro Anstieg.

    Grüße
    Borax
  • bearbeitet November 2011
    Normales GPS ist verdammt ungenau (was die Höhe angeht).

    Wenn ich meine aufgezeichneten Routen bei Bikeroutetoaster hochlade, habe ich mit GPS fast eineinhalbmal so viele Höhenmeter gemacht, wie ausgerechnet werden. Soweit ich weiß, ist GPS in der Ebene wesentlich genauer als in der Höhe, da normalerweise für die Navigation auch nur die Ebene interessant ist. Auf die Höhe wird somit bei der Positionsbestimmung bei normalen Navigationsgeräten nicht so viel wert gelegt (ausgerechnet), auch wenn es prinzipiell machbar wäre.
  • bearbeitet November 2011
    Um Maximalsteigungen in ne sinnvoll interpretierbare Rang- oder Reihenfolge zu sortieren, müsste doch erstmal deren konkreter Bezug also bsw. über 50 Hm oder Streckenmeter festgelegt werden. Denn wenn man z.B. wirklich nur den Sandsteinplattenabschnitt der oberen Plattleite nimmt, kommt man sicher auf mehr als die oben genannten 23%.
  • Es soll hier doch nicht um geographische Millimetermessungen gehen, sondern um ganz sinnvolle Anhaltspunkt, welcher Weg wie weit hoch geht und welche Maximalsteigung hat...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum