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Jahresabschluss zum Borschen am 28., 29. oder 30.12.

Da die Unternehmung letztes Jahr dank reichlich Schnee vertagt werden musste gibt's nun den 2. Anlauf,
je nach Wetter und Freizeitverfügbarkeit an einem der oben genannten Termine. Alternativ wäre es evtl. auch möglich das Ganze als "Neujahrstour" zu deklarieren, dann vorraussichtich aber wohl nur am 1.WE nach Silvester (also 7./8.1).
Der Plan sieht folgendermaßen aus:
1. recht zeitig den Zug nach Altenberg besteigen (das Rad nicht vergessen ;-)),
2. in Altenberg dann selbiges Rad,
Strecke entweder über Mikulov-Osek
oder über Teplitze die E (ca. 45 km)
zum Borschen fahren,
3. Hochlaufen (!also Klamotten mitnehmen, evtl. auch paar Latschen!), Aussicht und gegebenenfalls Proviant genießen,
4. Retour geht's dann überwiegend an der Elbe (evtl. mit 5. Kaffee oder Pivopause) solange bis es uns
6. in die S-Bahn zieht.
Bei kompletter Rückfahrt an der Elbe wäre die Strecke ca. 160 km lang.

Grüße

Kommentare

  • Rückzu an der Elbe ist aber schon maximal hart, aber dafür hat man ja dann die S-Bahn auf deutscher Seite, wenn gar nichts mehr geht, und außerdem das Rote und vielleicht das Gelbe zum Windschattenspenden. Ich bin auf jedenfall am Vorneujahrstermin dabei!
  • [cite] degga:[/cite]Ich bin auf jedenfall am Vorneujahrstermin dabei!

    Ebenso.
  • Eine Garantie dafür, dass der Windschatten des Roten innerhalb einer akzeptablen Zeit zurück nach DD finden wird, wird es bestimmt ni geben, Abwasch oder Ähnliches also lieber vorher erledigen :-)
    [cite] degga:[/cite]Rückzu an der Elbe ist aber schon maximal hart...
    prinzipiell könnte man (wenn's die Witterung zulässt, dabei die E nach Cinovec zu meiden) auch nach Altenberg zurückfahren. Allerdings denk ich könnte man von Altenberg dann auch gleich nach DD zurückrollen, es seidenn die Tageskarte für die Strecke DD-Altenberg nimmt sich im Vergleich nicht viel zum Preis der einfachen Hinfahrt...

    Grüße
  • @Bergfex: könntest du die geplante Route mal verlinken? Mir ist bisher nicht ganz klar, wo das Ganze hinführt. Wer/was ist der Borsche? Zeitlich sollte sich das bei mir wohl soweit einrichten lassen, dennoch: 28.12. bin ich nicht in Dresden, 29./30.12. wären also meine Favoriten!

    Das heißt also: Zug nach Altenberg -> Bergig (aber bestimmt ruhig ;) ) Radln -> absteigen/umziehen/wohin laufen -> umziehen/aufs Rad steigen -> nach Hause fahren? So in etwa?

    Gruß, Christ Ian
  • Wahnsinnsfoto, sieht eher nach kl. Dolomiten aus ... leider ruft die Arbeit
  • Bei den Ausichten kann man ja gar nicht mehr nein sagen. Steigeisen sind spitz geschliffen.
    Erik
  • Ich nehm mir vorsichtshalber ein paar Stöcke mit, zumindest vor 2 Jahren am Milesovka wären die ganz hilfreich gewesen.

    @christ Ian:
    An sich steht der "Ablaufplan" in 6 Punkten, hoffentlich übersichtlich genug oben. Was die Strecke angeht, es gibt keine, da ich denke, den Boschen auch so zu finden, schließlich ist er ja nicht zu übersehen. Auf alle Fälle wird es nicht sonderlich bergig, allenfalls von Altenberg bis auf den Kamm rauf und dann das Stück aus Bilina hoch bis zu dem Punkt, wo die Räder in den Busch gestellt werden. Mein Favourit wäre über Mikulov runter zu fahren, was aber vom Wetter abhängig ist, d.h. bei Herbstwetter wie heute könnte man dort vielleicht lang fahren, während man bei schönem Winterwetter mit Schnee, also so wie das nach Möglichkeit zu sein hat, die 23 als Loipe für den gemeinen Rennradler nicht offen steht. Also schaumer mal, rückzu wäre es anfangs bestimmt etwas bergig, zumindest wenn wir Milesov nach Usti fahren, da gibt es ein paar unbekannte und bestimmt interessante Streckenabschnitte. Der Rest an der Elbe lang ist sowieso flach, es seidenn wir kürzen über Javory ab ;-)

    Mein Geheimfavourit wäre übrigens auch der 29. oder 30.12., allerdings wird das Wetter im Auge behalten, und einigermaßen kurzfristig gegebenfalls ausgewichen, schließlich soll es dieses Jahr nach Möglichkeit nicht wieder ausfallen müssen.

    Grüße
  • 29. oder 30. sind auch bei mir strengstens favourisiert, da am 28. Wilde Ehe Jubiläum ist ;-)
  • Na, gibts schon genauere Fakten vom Freiherrn? Am Mittwoch solls ja noch schön sein, obwohl ich da eigentlich auch nicht kann.
  • Stimmt, ab Donnerstag soll's nicht mehr sonderlich warm und trocken sein! Ich bin aber leider auch erst ab 29. wieder in Dresden...verdammt!
  • bearbeitet December 2011
    Ich seh schon... hier wird auf ganz besonderem Niveau gelitten. Euch wurde durch das angekündigte Wetter doch lediglich abgenommen, wann ihr fahren könnt! Am Donnerstag ist doch noch Wetter, wie man es zu dieser Jahreszeit besser gar nicht erwarten könnte. Für Dresden bis zu 7°C und in Altenberg Temperaturen um den Gefrierpunkt bei morgendlichem Nebel. Der Freitag wird dann wohl nur noch bedingt rennradtauglich bei Neuschneemengen von mehreren cm.

    Grüße
    Borax
  • Jo, mit schönem ruhigen Winterwetter hat das die nächsten Tage leider Nix zu tun, aber was solls. So wie's ausschaut ist der Donnerstag der große Favourit, Zug ich schlag mal um 7:01 Uhr ab Hbf vor, bzw. 7:19 ab Heidenau, da wärn wir Quasi zum Hellwerden in Altenberg startklar.
    Retour Via S-Bahn gäb es übrigens Probleme, da in Pirna grad die Bahndammbrücke an der Dohnaischen abgebaut wird, d.h. wenn dann Schienenersatzverkehr bis Pirna. Deshalb könnte ich mir vorstellen vielleicht doch über Mikulov und Rehefeld zurück nach Altenberg zu fahren...

    Ach ja, damit niemand erhöhtes Beförderungsentgeld fürs Rad zahlen muss: bis zum letzten Jahr jedenfalls war es so, dass man in Kombination mit einem Semestertiket fürs Fahrrad bei ein oder zwei berührten Tarifzonen eine ermäßigte Tarifzone lösen muss, bei drei oder mehr Tarifzonen sind es zwei ermäßigte Tarifzonen (gilt dann als Radkarte im gesamten Verbundraum). Aber wer weiß, vielleicht hat sich das ja mal wieder geändert :-)

    Falls noch mehrere Leute ohne Semsterticket am Start sind wär's sinnvoll, wenn diejenigen mal Bescheid geben, da es dann wahrscheinlich zweckmäßig wär mit ner Gruppenkarte, Sachsenticket oder Ähnlichem zu fahren. Da ich am Neustädter oder Hbf vermutlich zu den ersten Einsteigern gehöre würd ich die dann besorgen. 24 Radatten kostet bsw. die Kleingruppenkarte + 2,60 für jedes Rad, d.h. da es bis Altenberg vier Zonen sind wäre es schon für 2 Leute um 2,10 günstiger, solange man auf der Rückfahrt auch noch 2 oder mehr Tarifzonen beansprucht...

    Grüße
  • Donnerstag sieht sehr annehmbar aus, ich steige dann 7:03 in Strehlen zu und benutze mein Semesterticket, möge Petrus mit uns sein und wenigstens ein bisschen Weiß auf die B schmeißen. Mein Favorit ist sowieso eine Kammüberfahrt, es ist eben kürzer, bergiger und bestimmt auch erlebnisreicher.

    Ciao
    Sirko
  • Hier! Habe auch kein Semesterticket. So wie ich das verstehe, bräuchten wir noch eine dritte Person und dann wäre das Gruppenticket auch ohne Zugrückfahrt lohnenswert? Würde auch in Strehlen zusteigen.
    Was ist das für eine Fahrradkarte für 2.60€ bzw. was muss ich da am Automaten drucken lassen? Kenne nur die normalen Fahrradkarten für den Nahverkehr der DB für 4.50€ bzw neuerdings 5€ :-(

    Gruß Robert
  • Da noch ein Rest Schnee in Zinnwald liegt und der Iserlauf immer näher rückt, werde ich Donnerstag mit den Ski unterwegs sein. Vielleicht treffen wir uns ja in der Witichbaude auf ein Pivo?
    Wünsche euch viel Spass und friert nicht fest!

    Grüße Sten
  • Alter Sack ohne Semesterticket würde sich und seinen schweren Karren auch gern bewördern lassen. Zustieg wäre ab Neustädter. Es ist aber richtig, dass jeder seinen Schlitten mit Rennsemmeln bestückt lässt, oder?
    Gruß Erik
  • bearbeitet December 2011
    Wetter perfekt, Mistkarrn muss nur in Vorfreude gepflegt werden.
    [cite] hans-peter:[/cite]Es ist aber richtig, dass jeder seinen Schlitten mit Rennsemmeln bestückt lässt, oder?
    Was denn sonst? ;-) Ich habe nur Rennräder, alles andere ist ein bisschen zu langsam, schließlich gehts hoffentlich auf die 442, da ist nur bestes Straßenmaterial zugelassen! Also ich sehe es als wahrscheinlich an, dass wir geschlossen über den Kamm heimbügeln, werden dann halt so 112 km Dresden Altstadt, dass sollte man doch hinbekommen. Mikulov als letzten Berg des Jahres fände ich sehr stilvoll!

    bis morgen
    Sirko
  • bearbeitet December 2011
    Bis morgen 7:03 in der S-Bahn in Strehlen! Ich verlasse mich darauf, dass ihr mit Gruppenticket im Zug sitzt ;-)
  • Ok Erik, dann können wir uns am Neustädter treffen, Abfahrt müsste gegen 6.45 Uhr sein. Also ich werd die normalen Rennsemmeln dran lassen, schon in Ermangelung von Alternativen die in den Rahmen passen würden...

    Wenn wir zu dritt das Gruppenticket nutzen, lohnt es sich schon fast für die "NurHinfahrt", da sich die Summe aus Einzelfahrscheinen auf 3 mal (7,70 + 2,60) Euronen beläuft, also 30,90. Mit Gruppentiket würde man 31,80 (inklus. der 3 Räder) zahlen, könnte damit aber wie es beliebt auf dem Rückweg den Zug nutzen, da Gruppenkarte den ganzen Tag und die dazu gelöste Karte fürs Rad (2 ermäßigte Tarifzonen) dann ebenfalls für den ganzen Tag gilt. Bei Einzelfahrten wäre die(selbe) Karte fürs Rad nur solange gültig wie der Einzelfahrschein gilt...
  • Muss ich jetzt die Karte fürs Rad selber kaufen, oder macht ihr Neustädter das auch über eine Gruppenkarte?
    ...nur um Missverständnissen vorzubeugen
  • Hab nochmal geschaut, also 6.53 Uhr ab Neustädter Bhf.
    @Robert: ich hol die Radkarte auch gleich mit.

    Bis morgen
  • Bis morgen früh!
    Erik
  • Eine gelungene Tour beendet eine fantastische Saison! Ein letztes mal Hrob mit ein bisschen Druck und Sonnenschein hochgefahren, und dann mit Erik und viel Rückenwind das Lockwitztal reingeflogen, während die anderen zwei das Märtyrium am Kahleberg suchten ;-)

    bis spätestens zum F60
    Sirko
  • Jo, schöne Tour. Ich hab wieder mal etwas Entjungfert, nähmlich die besagte Hrob. Alles lief rund und der Zähler blieb bei 155km stehen. Guten Rutsch
    Erik
  • Der Borschen ist die Investition bsw. in 'nen VVO-Fahrschein auf alle Fälle wert, aber das sollte der gemeine Mitteleuropäer im Prinzip ja spätestens seit Goethe und Humbold zur Kenntniss genommen haben. Speziell für Bodenkundler wäre vielleicht noch das neuere Ergebniss eines Feldversuches von besonderem Interesse, nämlich dass das Befahren von 100m schön bindiger Ackerkrume durchaus völlig ausreichend sein kann, ein Rennrad an Vorder- sowie Hinterrad- zum völligen Stillstand zu bringen. Darüber hinaus war ich auch erstaunt darüber, wie schlecht die Form innerhalb einer Woche doch werden kann. Dies ließ sich durch den Umstand, dass Sirko das von mir angemahnte vorabendliche Abwaschen nicht erledigt hatte und Erik's Form offenbar recht gut gewesen ist, auch nur mangelhaft kaschieren. Da es Robert anscheinend ähnlich ging, hielt sich unser beider Motivation, die beiden Ausreißer am Bournak nicht all zu lange frieren zu lassen dann auch in einigermaßen gesunden Grenzen :-) und es war folgerichtig nur angemessen, diesem Formtief mit einem würdigen Jahresabschluss bei Bockwurst, Zitronentee und nahezu ungenießbaren Grog auf dem Kahleberg und anschließend im Zug nach DD gebührend Respekt zu zollen. Darüber hinaus war wenigstens auf dem Kahleberg halbwegs winterliches Wetter, und die Sicht reichte immerhin für einen Blick vom Collmberg (den ich hier gleich mal als F60-Alternative ins Spiel bringen will) bis zum Jested.

    Grüße und guten Rutsch
  • 2 Bilder, die die Sinnhaftigkeit dieser Abschlusstour überhaupt nicht wiedergeben, aber trotzdem gezeigt werden sollten.
    p10209062kxoo.jpg

    Ach, und die Scanuppia von Loucna ist auch noch empfehlenswert:
    p1020915q7axy.jpg
    ;-)
  • Stimmt, die Scanuppia von Lom hatte ich schon wieder verdrängt :-), Aber immerhin ist auf diesem Bild der Borschen auch noch zu sehen.
  • Wenigstens haben da unsere Mistschlampen auch mal das bekommen, was sie verdient haben.
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