Da die Unternehmung letztes Jahr dank reichlich Schnee vertagt werden musste gibt's nun den 2. Anlauf,
je nach Wetter und Freizeitverfügbarkeit an einem der oben genannten Termine. Alternativ wäre es evtl. auch möglich das Ganze als "Neujahrstour" zu deklarieren, dann vorraussichtich aber wohl nur am 1.WE nach Silvester (also 7./8.1).
Der Plan sieht folgendermaßen aus:
1. recht zeitig den Zug nach Altenberg besteigen (das Rad nicht vergessen ;-)),
2. in Altenberg dann selbiges Rad,
Strecke entweder über Mikulov-Osek
oder über Teplitze die E (ca. 45 km)
zum Borschen fahren,
3. Hochlaufen (!also Klamotten mitnehmen, evtl. auch paar Latschen!), Aussicht und gegebenenfalls Proviant genießen,
4. Retour geht's dann überwiegend an der Elbe (evtl. mit 5. Kaffee oder Pivopause) solange bis es uns
6. in die S-Bahn zieht.
Bei kompletter Rückfahrt an der Elbe wäre die Strecke ca. 160 km lang.
Grüße
Kommentare
Ebenso.
Grüße
Das heißt also: Zug nach Altenberg -> Bergig (aber bestimmt ruhig ) Radln -> absteigen/umziehen/wohin laufen -> umziehen/aufs Rad steigen -> nach Hause fahren? So in etwa?
Gruß, Christ Ian
http://de.wikipedia.org/wiki/Bo%C5%99e%C5%88
http://www.ceskestredohori.cz/mista/boren_de.htm
Aber mehr muss man jetzt nicht verraten!
Erik
@christ Ian:
An sich steht der "Ablaufplan" in 6 Punkten, hoffentlich übersichtlich genug oben. Was die Strecke angeht, es gibt keine, da ich denke, den Boschen auch so zu finden, schließlich ist er ja nicht zu übersehen. Auf alle Fälle wird es nicht sonderlich bergig, allenfalls von Altenberg bis auf den Kamm rauf und dann das Stück aus Bilina hoch bis zu dem Punkt, wo die Räder in den Busch gestellt werden. Mein Favourit wäre über Mikulov runter zu fahren, was aber vom Wetter abhängig ist, d.h. bei Herbstwetter wie heute könnte man dort vielleicht lang fahren, während man bei schönem Winterwetter mit Schnee, also so wie das nach Möglichkeit zu sein hat, die 23 als Loipe für den gemeinen Rennradler nicht offen steht. Also schaumer mal, rückzu wäre es anfangs bestimmt etwas bergig, zumindest wenn wir Milesov nach Usti fahren, da gibt es ein paar unbekannte und bestimmt interessante Streckenabschnitte. Der Rest an der Elbe lang ist sowieso flach, es seidenn wir kürzen über Javory ab ;-)
Mein Geheimfavourit wäre übrigens auch der 29. oder 30.12., allerdings wird das Wetter im Auge behalten, und einigermaßen kurzfristig gegebenfalls ausgewichen, schließlich soll es dieses Jahr nach Möglichkeit nicht wieder ausfallen müssen.
Grüße
Grüße
Borax
Retour Via S-Bahn gäb es übrigens Probleme, da in Pirna grad die Bahndammbrücke an der Dohnaischen abgebaut wird, d.h. wenn dann Schienenersatzverkehr bis Pirna. Deshalb könnte ich mir vorstellen vielleicht doch über Mikulov und Rehefeld zurück nach Altenberg zu fahren...
Ach ja, damit niemand erhöhtes Beförderungsentgeld fürs Rad zahlen muss: bis zum letzten Jahr jedenfalls war es so, dass man in Kombination mit einem Semestertiket fürs Fahrrad bei ein oder zwei berührten Tarifzonen eine ermäßigte Tarifzone lösen muss, bei drei oder mehr Tarifzonen sind es zwei ermäßigte Tarifzonen (gilt dann als Radkarte im gesamten Verbundraum). Aber wer weiß, vielleicht hat sich das ja mal wieder geändert :-)
Falls noch mehrere Leute ohne Semsterticket am Start sind wär's sinnvoll, wenn diejenigen mal Bescheid geben, da es dann wahrscheinlich zweckmäßig wär mit ner Gruppenkarte, Sachsenticket oder Ähnlichem zu fahren. Da ich am Neustädter oder Hbf vermutlich zu den ersten Einsteigern gehöre würd ich die dann besorgen. 24 Radatten kostet bsw. die Kleingruppenkarte + 2,60 für jedes Rad, d.h. da es bis Altenberg vier Zonen sind wäre es schon für 2 Leute um 2,10 günstiger, solange man auf der Rückfahrt auch noch 2 oder mehr Tarifzonen beansprucht...
Grüße
Ciao
Sirko
Was ist das für eine Fahrradkarte für 2.60€ bzw. was muss ich da am Automaten drucken lassen? Kenne nur die normalen Fahrradkarten für den Nahverkehr der DB für 4.50€ bzw neuerdings 5€ :-(
Gruß Robert
Wünsche euch viel Spass und friert nicht fest!
Grüße Sten
Gruß Erik
bis morgen
Sirko
Wenn wir zu dritt das Gruppenticket nutzen, lohnt es sich schon fast für die "NurHinfahrt", da sich die Summe aus Einzelfahrscheinen auf 3 mal (7,70 + 2,60) Euronen beläuft, also 30,90. Mit Gruppentiket würde man 31,80 (inklus. der 3 Räder) zahlen, könnte damit aber wie es beliebt auf dem Rückweg den Zug nutzen, da Gruppenkarte den ganzen Tag und die dazu gelöste Karte fürs Rad (2 ermäßigte Tarifzonen) dann ebenfalls für den ganzen Tag gilt. Bei Einzelfahrten wäre die(selbe) Karte fürs Rad nur solange gültig wie der Einzelfahrschein gilt...
...nur um Missverständnissen vorzubeugen
@Robert: ich hol die Radkarte auch gleich mit.
Bis morgen
Erik
bis spätestens zum F60
Sirko
Erik
Grüße und guten Rutsch
Ach, und die Scanuppia von Loucna ist auch noch empfehlenswert:
;-)