Hallo,
mal eine Frage an die Routen-Experten:
Ich suche eine gute Verbindung vom Kirnitzschtal/Hinterhermsdorf in Richtung Jedlova, weiter nach Oybin. Gibt es denn in all den kleinen Waldwegen im Grenzgebiet eine Route die auch Rennrad-tauglich ist oder ist man in Richtung Jedlova gezwungen über die nördlicheren kleinen tschechischen Dörfer zu gondeln oder den "Standartweg" Lausitz zu nehmen? Man kann zwar über Decin fahren, nur wollte ich mir diese Region für den Rückweg aufsparen.
Geplant ist bisher (ca.) diese Route:
http://www.bikemap.net/route/1398227 mit Hohnstein, Kirnitzschtal, Jedlova, Hubertusbaude, Hochwaldbaude, Sneznik oder Krupka und ab nach Hause...(so pi mal Daum).
Kann ein schlauer Fuchs da denn bitte mal drüber schauen und die Route sinnvoll abändern bzw. einen sinnvollen Vorschlag posten? Sind wie oben schon angemerkt viele schlechte Verbindungen drin! Oder gibts da von den Elbspitzlern schon bestehende bewährte Routen? Die Bauden sollten auf jeden Fall mit rein, es soll ja auch mal richtig wehtun ;-)
Danke schon mal im vorraus!
Gruß, Christ Ian
Kommentare
Für den Bereich Zittauer Gebirge hast du in deiner Runde teilweise Waldwege eingeplant. War das gewollt? Dein Rückweg von der Rübezahlbaude ist meiner Meinung nach nicht asphaltiert. Da musst man erst mal wieder runter nach Waltersdorf. Gleiches gilt für die Abfahrt vom Hochwald. Da geht es eigentlich auch nur wieder runter Richtung Oybin und dann halt rechts das Kammloch (17%) hoch.
Gruß
René
danke für deine schnelle Antwort! Meine Route ist einfach nur zu Veranschaulichung für "wo solls generell langgehen", ist also nicht gewollt mit dem Rennrad über Stock und Stein zu holpern oder irgendwelche sinnlosen Umwege zu nehmen. Ich kenn mich in dieser Gegend eben überhaupt nicht aus, war noch nie dort, was sich in dieses Jahr änder soll
Dein Link zeigt also das, was ich mir dann schon ungefähr zusammengereimt habe: Kirnitzschtal->Jedlova geht also nicht - schade! Wenn die Strecke über Hrensko aber gut fahrbar und landschaftlich reizvoll ist so solls mir recht sein.
Noch andere Meinungen/Vorschläge dazu?
Und: von welcher Seite fährt man den Jedlova...den "offiziellen" Weg von Süd-Osten und den "Serpentinen"? Kann man den Bogen vor Walterdorf abkürzen indem man direkt von Dolni Podluzi "Herrenwalde" nach Walterdorf fährt?
Gruß, Christ Ian
http://www.bikemap.net/route/1398227
Gruß, Christ Ian
Das Zittauer Gebirge lohnt sich immer für einen Ausflug. Ist sehr schön da!!!
Den Schwenk über Varnsdorf und Großschönau kann man sich nat. sparen und direkt nach Herrenwalde / Waltersdorf fahren. Man kann aber auch von Varnsdorf noch nach Seifhennersdorf fahren, dann rechts hoch Richtung Spitzkunnersdorf über den Butterberg und an der nächsten großen Kreuzung wieder rechts hoch nach Großschönau. Das sind alles Rollerberge, wer das mag, kann das dort noch mitnehmen.
Ob Kirnitzschtal -> Jedlova geht oder nicht, habe ich nicht geschrieben. Weiß ich leider auch nicht. Bin ich glaub noch nicht gefahren. Obwohl... ich schau noch mal in meinen Aufzeichnungen nach.
Gruß
René
Allerdings finde ich Deine jetzige Route deutlich attraktiver. Sind wir letztes Jahr auf dem Weg zum Jeschken zumindest bis Chribska genauso gefahren - landschaftlich und topografisch einfach super. Das Kirnitzschtal zieht sich schon ein bissel hin, ehe es dann in Hinterhermsdorf endlich mal den Berg hoch geht.
Wenn Du die tour nicht grad zu irgendsoeiner studentischen Unzeit planst, kommen bestimmt auch einige mit, die sich da hinten auskennen und wir nicht Angst haben müssen, daß Du uns da hinten verlorengehst.
offtopic : waren letztes Wochenende am Jedlova wandern und sind auf dem Rückweg teilweise den Abfahrtshang runter. Lift ist in Betrieb, Hang sieht auch recht anspruchsvoll aus und es herrschte wenig Andrang. Wem es also im Erzgebirge zu voll ist und die längere Anreise nicht scheut, ist hier also bestens bedient. Wartezeiten am Lift gab es jedenfalls keine nd der Hang ist für Mittelgebirgsverhältnisse auch ordentlich lang.
Ja, ich überlege generell ob ich diese Tour schon VOR der HL oder eher im April/Mai einplanen sollte (dann natürlich am WE!), hab ja für den März schon meine CZ-Reihe geplant, mal schauen wie das so passt bzw. was dann auch die Beine zu solchen Distanzen sagen. Die Frage ist eben: ist es sinnvoll vor der HL mit 240 km / 5.200 Hm schon ne Tour mit 230 km zu fahren? Fürs "Training" bestimmt eher suboptimal, für Motivation und Spaß an der Sache aber erste Sahne..*grübel*
Dein Interesse ist aber schon notiert Kriegen wir schon hin... am liebsten würd ich schon morgen losfahren wollen, nur ists da einfach noch zu kalt...
@René: ich glaub ich hab den Weg vom K-Tal nach CZ gefunden, danke aber für deine Infos.
Gruß und danke für die Hilfe,
Christ Ian
Kirnitzschtal abwärts ist eine Lieblingsroute von mir, aber aufwärts hängt man in den Straßenbahnschienen, das ist ziemich blöd teilweise. Momentan gibt es da auch Vollsperrungen, doch weil es sich um eine Stüztmauer dreht, sollte man als Radfahrer durchkommen.
Alternative zum K-tal: Hohe Straße nach Sebnitz (oder angenehmer, weil dort inzwischen auch scho viel übler Verkehr ist) und dort nach Dolny Poustevna / Karlin (Abzweig etwas schwierig) / Vilemov und dann weitersehen.
Flach isses da nicht gerade ...
Ciao
Zwinki