jaaaa, ich wollt auch mal wieder 'nen straßenrundenthread aufmachen :-)
und da nun langsam aber sicher das perfekte
WINTER-erzgebirgs-rennrad-wetter wird, wollt ich die gute alte kleine osterzgebirgsrunde DD-Pöbeltal-Stürmer-Zinnwald-DD) drehen (optional mit abfahrt mikulov und die E über dubi wieder hoch).
ich bin leider zeitlich etwas eingeengt - zwischen Mi 01.02 / 22 Uhr Abfahrt und Do 17 Uhr Ankunft (DD)
favorisiert würd ich donnerstag vormittag starten, um nachmittags wieder da zu sein
DA ich aber im hinterkopf habe, dass so einige mal wieder eine MITTERNACHTS-WINTER-RENNI-Tour machen wollten (und das die letzten beiden jahre bei gutem wetter UND freien straßen schlecht möglich war), finden sich vielleicht auch dafür anhänger ?!?!
so eine mitternachtsausfahrt wär natürlich genial, asphalt ist frei, niederschläge gibts nicht, und höchsttemperaturen von -20 und tiefstsände unter -30 nenn ich mal anreiz (und erinnert mich so an die schönen anden-touren *seufz*)
wer ist für option A) start Mi 1.2. 22 uhr oder
Do 9/10 Uhr ?
anmerkung: tempo: ganz entspannt und gemütlich !!! berggehacke unerwünscht.
Kommentare
ich kann dich zwar grad keinem Gesicht zuordnen, dennoch meld ich mal Interesse an. Ich kann diese Woche meinen Zeitfond gut und gerne mal für ein paar (Abend-)Stunden mit Radfahren strapazieren...endlich mal Abwechslung von Arbeit und Lernen. Generell bin ich für solche "Gute-Nacht-Experimente" gern zu haben. Bin auch Ende letzten Sommer mal nach 3 Uhr zum Sneznik gefahren um mir dort oben den Sonnenaufgang anzuschauen ;-)
Mal den Fall angenommen, dass wir Mittwoch 22 Uhr starten würden: WAS SOLL ICH ANZIEHEN??? Bis -5 Grad und mäßigem Wind waren bisher
- lange Windstopper Unterwäsche
- kurze Trägerhose
- LA-Trikot
- lange Hose
- Windstopper-Thermo-Jacke (Assos Airjack 851...)
- 2 paar Socken
- ein paar H2O-Überschuhe
- drüber ein paar Neopren-Überschuhe (das Problem: nach einiger Zeit "ziehts" dennoch unten in die Füße wenn man nicht grad mind. 120 U/min kurbelt...)
- Dünne "Windstopper"-Lang-Handschuhe
- Sommerhandschuhe drüber
- dicke Thermo-Handschuhe
Wenns am Oberkörper kälter wird, so helfen enganliegende Armlinge, weitere Trikots (Zwiebelprinzip...) und eine Windweste bis -10 Grad, vllt gar etwas weiter runter... Beine sind denk ich dennoch bestens gewärmt. Bei ruhigem Tempo kann man ja hohe TF fahren und hat keinen nennenswerten Fahrtwind, der das ganze noch verschlimmert. Hände sind soweit auch bestens prepariert, also die Frage: was kann ich v.a. an den Füßen noch tun? Einfach nur "hoffen"? Mind. bzw. MAXIMAL -15 Grad sind für nachts schon ne harte Ansage...
Die Tour ist ja bestimmt etwas Ü100 km, wenn nicht gar 150 km? Kann man irgendwie/-wo eine Aufwärmpause einlegen (Kneipe...) unabhänging von Tag-oder Nachtfahrt? Ansonsten auch gerne Donnerstag morgen, dann aber dennoch ruhig und im Sinne von "Spaß am Fahren" und kein "Schnitt"-Gebolze. Die Nacht-Version würde ich nur in einer größeren Gruppe fahren, alleine frieren macht ja für bekanntlich nicht so viel Spaß... geteiltes Leid, ..
Bitte schreib mal ausführlich, wie du dir das so gedacht hast. Vielleicht auch einen Link zur Route (wobei an sich ungefähr klar ist, wie man fährt). Genaue Km und Hm wären hier ein wenig hilfreich um das besser einschätzen zu können.
Bibbernde Grüße, Christ Ian
p.s. die E von Dubi hoch macht ja nun echt keine Spaß... nur runterzu (dann ists aber auch mächtig kalt, wenn man nicht grad die Bremsflanken zum glühen bringen will...)
bin auch schon lange keine Rennradrunde mitgefahren und sehe hier evtl. die Chance mal wieder dabei zu sein. Leider kann ich allerdings, wenn dann nur mit Fixie und bei Nacht mitkommen. Vorteil meinerseits wäre dann, dass mir bergab nicht kalt wird und an meinem bike ne dynamobetriebene Beleuchtung dran ist, die auch gut Licht macht. Riesen Nachteil wäre der einzige Gang, den ich hoch zu durch fahren müsste und der mich dann bergab bremsen wird. Daher meine Frage, ob die Möglichkeit besteht, dass es auch ne flachere Variante von einer Nachtfahrt geben könnte?
Gruß Molak
PS: Was bei mir sehr gut hilft, um bei kalten Temperaturen durchfahren zu können, ist ne kurze Pause (3-5 Minuten) nach den ersten 10 Minuten zügigen fahrens.
Und solltet ihr keine flachere Runde wählen wollen, ist das auch OK. Dann fahr ich einfach allein ne kleine Runde.
Grüße
Borax
das thema klamotten auszukosten ist schwierig, da hat jeder ein anderes empfinden. meine standardwinterkleidung ist:
strümpfe, thermosohlen,überschuhe / kurze hose,lange hose, kniewärmer / unterhemd, kurzarmtrikot, pfennigfuchserjacke, windjacke / gesichtsmaske / handschuhe
optional für tiefere temperaturen zusätzlich: lange unterhose & -unterhemd, armlinge, dünne sturmhaube für kopf (so n billsches gokartteil), evtl dünne handschuhe drunter
erfahrungsgemäß ists bei MIR so, dass ich mich eher zu warm als zu kalt anziehe. durch schwitzen kühlt man wg der feuchtigkeit mehr aus, als wenns von vornherein "kühler" ist. der köroer produziert auch bei niederigsten geschwindigkeiten genug wärme
was ich recht wichtig finde - und das habe ich IMMER (also zu jeder jahreszeit!) dabei: ersatzunterhemd, für den fall, dass man durchgeschwitzt ist. was dünnes trocknes drunter ist besser als was dickes drüber!
zu den aufwärmphasen: ich hab kein problem mit pausen! ich habe immer ne EC-arte dabei, um die "brevetmäßigen heizräume" zu besuchen, auch banken/sparkassen genannt. ansonsten tankstellen, allerdings hat die tanke in altenberg nur von 5-22 offen
zur runde: habs mal grob skizziert: einfache stürmerrunde. diekurzfassung sind also ~115km, keine harten anstiege, alles ganz entspannt und daher auch fixiegeeignet
je nach wind und wetter ist die runde abkürz- und erweiterbar (lauenstein breitenau). eine tschechenabfahrt war nur so ne idee, muss ja ni sein
kann erst ab ~21 wieder on sein, ich hab euch ne pn mit meiner nr geschickt - falls es wichtiges kurzfristiges gibt, sonst sag ich einfach - WENN mind. einer von euch dabei ist:
22 uhr bahnhaltestelle zwinglistraße
sonst fahr ich individuell oder morgen mit euch ab 10 uhr
bis später
mrx
Route: [bikemap]1402475[/bikemap]
Wer kommt noch mit? Vllt wirds ja eine kleine Gruppe? Ansonsten weeßsch och ni... dann lieber auf "warme" 0 Grad warten ?
bis 22 uhr Zwinglistraße
Gruß, Christ Ian
tjaja, eine der (zunächst) entspanntesten und zugleich beindruckensten radrunden nahm ihren lauf...
nachdem ich es - zwar pünktlich 22 uhr - allerdings mit auto ohne radausrüstung an den treffpunkt geschafft hab, gings nach meiner umkleideaktion gegen 22:30/45 im dresdner osten los. entspannt und locker gings bei -13° dick eingepackt ins lockwitztal richtung schmiedeberg. zwischendurch immer mal wieder eine kleine auskleideaktion und ein hieb aus der pulle. das extra-heiße wasser hat wie erwartet schon nach ~30min seine eisschichten entwickelt, aber dank thermoskannen gabs immer wieder nen kleinen wärmenden schluck.
zum glück hatten wir beide KEINE tachos dran, so dass wir uns - anstatt uns irgendwelche geschwindigkeiten um die ohren zu pfeffern - auf den genuss der mondbeleuchteten landschaft konzentrieren konnten. auf der abfahrt nach schmiedeberg kamen wir zum ersten mal in den "genuss" des windchills. man oh man, ruckzuck verwandelten sich gesichtsmasken und einige fahrradteile in "schnee-" & eispanzer. auf dem weg durchs eiskalte pöbeltal (das ist ja selbst im hochsommer ein kälteloch) entschieden wir uns dann, anstatt dem "wille der stürmerbezwingung" lieber dem "verstand der temperaturbedingten abkürzung" direkt nach altenberg zu folgen. wie sich im nachhinein zeigen sollte - kein schlechter schachzug.
wir wollten von vornherein nix erzwingen, sondern mit spaß und freude am radfahren die grenzen der fahrradtemperaturerträglichkeit austesten. auf dem weg von rehefeld nach altenberg spürten wir zum ersten mal den "frischen" ostwind. "feine" sache, im ewig wirkenden leichten anstieg bei gegenwind die verwandlung zum eisklotz zu fühlen. bis dahin lief alles wie butter, die anstiege körperlich kein problem - auch wenn mein winterspeck und die tonnen an klamotten eine etwas zügigere fahrt verhinderten (an dieser stelle hut ab vor molak, der eisern sein fixgear durchdrückte!)
kurz nach 2 uhr "überfielen" wir in altenberg eine bank, um unsre eisfüße aufzutauen. beim aus- & umziehen purzelten dann diverse eisschichten unter unsren jacken hervor - neee, also das hab ICH auch noch nicht erlebt! doch der kälteste teil der strecke sollte - windchillbedingt - noch folgen. obwohl es ja nur bergab ging war an eine zügige heimfahrt nicht zu denken, je schneller das geroller, desto eisiger das kribbeln in den fingerspitzen und füßen. wir haben dann tatsächlich geschafft, erst nach über 1 h in glashütte einzutreffen (nein - NICHT mit dem dreirad berghoch, sondern mit den rennis bergab *ts*). mir war zugegebenermaßen ar*kalt - und mir erneut blaue zehen holen - nee, das wollt ich nicht und war nicht sinn und zweck der aktion. so entschied ich mich, mit der sbahn nach DD fahren zu wollen - und molak wollte das ding durchdrücken. ich hoffe, du bist gesund und munter zu haus angekomm. vom bahnhof zur haustür genoss ich dann die dresdner großstadtwärme bei -15°. letztendlich stand bei mir zu haus genau 5:30 auf der uhr.
klamottenstatistik bei mir (in summe 4,3 kg!): fazit: berghoch bzw bei körperlicher anstrengung ist mir lange unterwäsche & 2 paar strümpfe zu viel. es ist eher zu warm als zu kalt. bergab allerdings kann es nicht genug sein. beim nächsten mal pack ich alle 5 gokartmasken ein - v.a., um zwischendurch immer mal wieder ein trocknes teil um den schädel zu haben.
ach ja, hab zuhaus gleich mal die altenberger temperatur recherchiert: -20° sollen's gewesen sein, auch wenn mir es (erfahrungsbedingt vom bergsteigen) kälter vorkam und eine differenz von nur 5° zu DD erscheint mir nicht realistisch
war jedenfall trotz der kälte eine schöne runde, DANKE molak für die tolle tour, die wir sicher nicht so schnell vergessen werden
nun bin ich ja bestens für's wochenendliche winterboofen vorbereitet, auch wenn das dank alpakaklamotten und daunenschlafsack nicht annähernd so herausfordernd ist
Fazit: statt radln eben nur "Erhaltung der Vollbeschäftigung" und Seelenfrieden Radln werd ICH wohl erst wieder, wenns mind. -5 Grad hat....
Grüße, Christ Ian
Ihr seid die Größten !!
kapier ne ganz warum man bei -30°C radfahren muss bzw. wem oder was man sich dabei beweist!
Dagegen is ja die Elbspitze der Gipfel der Sinnhaftigkeit.
..weil mans kann! Man muss ja auch mal neues machen und außerdem kann man auch in dieser Hinsicht mal seine Grenzen austesten... voll im Sinne des Sports!
..wahre Worte!
Also wenns nächste Woche (bei hoffentlich etwas wärmeren Temperaturen) wieder so eine Art Radrunde gibt (dann aber vllt doch eher tagsüber..) bin ich gerne dabei! Kommt natürlich auch noch auf Schneefall etc. an. Mittagessen in Dlouha Louka / oberhalb von Osek wär doch mal ein nettes Ziel, oder?
Wie wars eigentlich auf den Teerstraßen an Anstiegen: hat sich Reif gebildet -> rutschig?! oder konnte man ganz normal fahren wie immer? Und: wie macht sich die extreme Kälte für die Reifen bemerkbar? Ich hatte letztens den Eindruck, dass bei dieser Kälte der Reifen ziemlich gut federt, da die Luft ja bei der extremen Kälte ja ziemlich "komprimiert" wird...
Gruß, Christ Ian