frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Mittwoch, 07.03.2012 - Sneznik - 10 Uhr - Pikardie

Tach,

am Mittwoch gehts auf ne kleine hüglige Tour ins heilige Land der Knödel mit Gulasch (aber ohne Mittagspause, hehe! ;) ) Zu Beginn das schöne Seydewitztal hoch, dann über Petrovice rüber zum Sneznik, kurz hoch und guckn (kleine Verschnaufpause) und weiter gehts zurück über Königstein nach Hause. Ich denke man müsste nach 15 Uhr wieder in Dresden eintreffen, rückzu rollts ja nur bergab!

Treff: 10 Uhr - Pikardie
Tempo: ruhig und konstant (Bein muss sich langsam wieder dran gewöhnen)
Strecke: 115 km / 1.300 Hm

Wie immer würde ich mich über ein paar Gleichgesinnte freuen! Kommt herbei in Scharen! Falls auch "Nicht-Studenten" (Semesterticket) mitfahren können wir den Schlenker über Wehlen (->Fähre) auslassen und direkt über Pirna nach DD reinfahren.

[bikemap]1336911[/bikemap]

Gruß, Christ Ian

Kommentare

  • Dor F-Alex ist noch mit dabei...
  • Nicht die allerempfindlichsten Reifen nehmen.
    Zwischen Sneznik und Rosenthal ist ein Stück Schotter dabei.
  • bearbeitet March 2012
    I know about this.. trotzdem danke!

    So, bisher:

    - Christ Ian
    - Alex
    - Georg
  • Da noch jemand fehlt der das Tempo niedrig hält, wäre ich gern dabei. Wenn ich bis 10:00 Uhr nicht da bin, nicht warten....dann bin ich schon vorher abgestorben.


    - Christ Ian
    - Alex
    - Georg
    - Silvio

    Schönen Abend
  • Silvio, dann drück ich mal die Daumen, dass du es zum Start schaffst. Morgen wird nämlich hammermäßiges Wetter!

    Bis morgen früh!
  • bearbeitet March 2012
    [cite] Christ Ian:[/cite]Morgen wird nämlich hammermäßiges Wetter!

    8°C Maximaltemperatur in Dresden... auf dem Sneznik dann vielleicht 3°C. Wenn das hammermäßig ist, dann will ich nicht wissen, was dann 28°C und Sonnenschein für dich sein müssen. Verschone uns dann bitte mit den Details, wie du dann abgehst. ;) Jetzt benutzte ich schon Emoticons, so schlimm ist es schon.
  • Sonne und trocken ist für mich um diese Jahreszeit hammermäßig! Dass es derzeit (wieder) kalt ist und dort oben wohl noch ein paar Grad kälter ist weiß ja jeder....
  • Da bin ich mal gespannt. Gestern war es ja auch wahnsinnig schön. 12 Grad in DD und Prasselsonne. Mir verging das Lachen ab Langebrück - 4 Grad und grausiger Gegenwind (der kam aus SO, und die Tour heißt eigentlich NW-Wind-Runde :-). Ging dann auf 0 Grad hinunter. Maximalhöhe war wohl 340m. Ich hätte doch dickere Handschuhe mitnehmen sollen. Es war erst vor der Nacht auf dem Elbradweg besser, da hatte ich überhaupt zum ersten Mal das Gefühl, wieder etwas flotter fahren zu können (Gesamtschnitt 22.2, buuuh, 4 Stunden an der Grenze zum Frieren). Ein netter Mitroller spendete mir starkes Licht von hinten, das erhöhte das Tempo noch etwas.

    Ich war einfach etwas zu optimistisch, ansonsten muss man natürlich bei dem Wetter 'raus, keine Frage (so man Zeit hat).

    Ciao

    Zwinki
  • [cite] Christ Ian:[/cite]Sonne und trocken ist für mich um diese Jahreszeit hammermäßig! Dass es derzeit (wieder) kalt ist und dort oben wohl noch ein paar Grad kälter ist weiß ja jeder....

    Du weißt schon, dass März zu den niederschlagsärmeren Monaten zählt. Weiterhin beträgt die Durchschnittstemperatur 4,2°C. In dem Sinne ist es wohl ziemlich normal und entspricht dem Erwartungswert, wenn es trocken ist und die Temperatuten sich zwischen -2°C und 8°C bewegen.

    Ich bin ja mal gespannt zu erfahren wie hammermäßig toll es dann auf dem Hohen Schneeberg ist. Zwinkis Erfahrungen von gestern scheinen wohl eher wenig mit optimalen Bedingungen zu tun zu haben.
  • Also anscheid leben wir alle in verschiedenen Welten: Bis auf die Abfahrt vom Sneznik (Anmerkung: 723 m) und ein paar Meter bis in den Wald/Grenzübergang wo mir ein wenig die Finger froren (noch dazu Rückenwind) wars tip top! Sonne, saubere Straßen, (hinzu ordentlich Gepuste von vorne, aber Schwamm drüber..), einfach ne sehr schöne Runde samt traumhafter Aussichten. Und: das Bein macht wieder nahezu ausnahmslos mit! Morgen Ruhe und Freitag steigt die Party!

    Die Hinfahrt gestaltete sich mit humanem Tempo immer so zwischen 22-26 km/h, sind ja auch immerhin 1.000 Hm auf 55 km gewesen. Auf dem Sneznik noch von einem reiferen Herren n Stück bittre Schokolade eingeheimst, herrlich! Rückzu dann ziemlich durchgefeuert unter Beachtung der großen Anzahl Schlaglöcher (oder besser: - Gruben!). Aus lauter Lust und Laune haben wir den Silvio einfach in Königstein zu einer Pause verdonnert während ich mit Alex mal den Pfaffenberg (Schnitt: 16 % Steigung, Max: 25 %) hochgejuchtelt sind. Fazit: Geil, geil und... geil! :) Viel besser als Hartmannsberg und Knappenweg! Grandiose Aussicht inklusive!!!

    Dann noch schnell Türmsdorf und danach wars dann aber Schluss mit "ruhig und konstant". Gelbe Schilder wurden zu Kleinholz verarbeitet, die eine Welle vor Pirna wurde durchgebolzt (wenn ich auch nach der Hälfte abreißen lassen musste...aber Alex: das wird noch ;) ) und generell wurde die letzte Energie verheizt, gut wars!

    @Georg: hast echt was verpasst! Hoffe du bist am Freitag dabei!

    @Alex: hat echt viel Spaß bereitet, auch wenns "nur" ne kleine 120er-Runde war! Danke auch für Motivation und Zuspruch, genau sowas braucht man ja ab und an mal!

    @Bremse: danke fürs warten ;) Bis bald mal wieder!

    Gruß, Christ Ian

    p.s. die 2-3 Bilder werd ich nachher mal hochladen, findet ihr dann unter meiner Signatur.
  • super Runde bei top Wetter einfach mal so in der Woche, wo die anderen hart schuften müssen ;)


    130km und 1330 Höhenmeter bei mir. Hat super viel Spaß gemacht !
  • [cite] Borax:[/cite] Du weißt schon, dass März zu den niederschlagsärmeren Monaten zählt. Weiterhin beträgt die Durchschnittstemperatur 4,2°C. In dem Sinne ist es wohl ziemlich normal und entspricht dem Erwartungswert, wenn es trocken ist und die Temperatuten sich zwischen -2°C und 8°C bewegen.

    ALARM!
    Muss ja nicht heißen, dass es im März weniger Niederschlagstage hat. Im Sonmer kommt der Regen, wenn er mal fällt, gleich kräftig vom Himmel, wegen Gewitter und so. Niederschlagstage sind Winter wie Sommer etwa gleichverteilt.

    Außerdem trocknet die Straße im Winter nach Regen nur langsam ab, im Sommer dagegen ruckizucki.

    Bis dahin
    Der Erklärbär
  • während ich mit Alex mal den Pfaffenberg (Schnitt: 16 % Steigung, Max: 25 %) hochgejuchtelt sind. Fazit: Geil, geil und... geil! :) Viel besser als Hartmannsberg und Knappenweg! Grandiose Aussicht inklusive!!!

    Wie war das nun so vom Belag her, ist das unbedingt RR-tauglich, oder nur bedingt RR-tauglich?

    Ciao
    Sirko
  • bearbeitet March 2012
    ich kenn den pfaffenberg nur vom wandern, erinnerungen an plattleite und steinweg werden wach...sandsteine, groß und grob aneinander gereiht...aber für dich sirko und bergfex allemal rennradtauglich :P
  • Also ich fands sehr gut fahrbar! Man darf eben nur nicht in die großen Fugen zwischen den Platten kommen bzw. da nicht grad voll reintreten sondern den "runden Tritt" beibehalten, hatte nur einmal Traktionsprobleme am HR. Ist aber (mit entsprechender Konzentration!) wirklich empfehlenswert! Ich glaub ich hab dennoch den Alex beim hochfahren die ganze Zeit vollgequatscht oder wir ham rumgefeixt oder sowas ;)

    Ist v.a. nicht so steil wie Hartmannsberg/Knappenweg, sodass sich das übern Lenker lehnen in Grenzen hält und es meiner Meinung nach noch was mit Radfahren zu tun hat....

    Im Somme wirds wohl noch ein bisschen besser gehen, da die Fugen dann nicht mehr feucht und der gesamte Weg etwas saubergefegt sein wird.

    Geiles Ding!
  • joa, das ding ist nicht lang. daher kann man das noch eher "normal" hochfahren. finde da eine belska, hartmannsberg, oder auch mur du baerenstein wesentlich krasser. wobei die mur natürlich meist nach der heimat light gefahren wird. da relativiert sich das dann sicherlich wieder etwas.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum