Auch diesen Donnerstag soll's wieder eine kleine Watzke-Runde geben, die letzte vor der Zeitumstellung und die erste in diesem Frühling. Sonnenuntergang wird 18:21 sein, es bleibt also elf Minuten mehr Zeit die Runde zu fahren als letzte Woche - Startzeit nach Mitfahrern (16:45?), aber nicht wesentlich später als 17 Uhr, Fahrt nicht allzu bergig in den Dresdner Westen, Tempo nicht zu langsam, nicht zu schnell, Treff wie immer an der Biergartenspitze und Abschluss im Ballhaus Watzke. Licht mitnehmen (noch bevor wir zurück durch Meißen kommen, ist die Sonne untergegangen; Großteil des Rückwegs unter Straßenbeleuchtung)!
Nachtrag: Treff 16:45, es geht bis in die Lommatzscher Pflege, 380 Bikemap-Hm auf 67km, mit Eckpunkten Niederwarta (ab 17:10), Taubenheim, Deila und Meißen, Rückweg flach und beleuchtet nach Sonnenuntergang, Licht mitnehmen, Tisch im Watzke reserviert, 2,20€ mitnehmen!
Gruß, Frank
Kommentare
Auch diesmal wieder mit der "gern auch früher"-Option.
Grüße
Borax
je zeitiger wir starten, desto länger können wir bier trinken. logisch, oder?
Und wenns (laut Berichten) wieder so angenehm und einstiegsfreundlich im Tempo wird kommen vllt noch ein paar weitere Fahrer/Fahrerinnen hinzu.
Gruß, Christ Ian
)* nicht der beim großen, sondern ganz kleinen Hartha...
Andy
2,20€ für's Hausgebraute und ggf. Schloss mitnehmen!
Bis dahin, Frank
Also ich hab drei Rennräder... Da kann ich locker eins für ne Ausfahrt verleihen. Ich hab allerdings nur Look-Pedale oder ohne Klick. Da müsstest du das Rad für den ganz hart gesottenen Bergfahrer ohne Klick nehmen.
Grüße
Borax
Ich vermute mal die Schabracke wird grad noch aerodynamischer gemacht
Nein, das ist eher ein dahinvegetieren. Aber mit nem ordentlichen Eisenschwein mit perfekter Beleuchtung, das jenseits der 12kg-Marke liegt, ist ein 30er Schnitt sowieso schwer zu erreichen. Also einfach am Material sparen und schon ist die gefühlte Anstrengung in einem sehr guten Bereich.
viel spaß euch.
vielleicht gibts na wieder ne schöne sonntagstour frank?
Das Leben des Bergfahrers ;-)
Wie hätte das heute ausgesehen wenn wir ein paar "Langsame" (bitte nicht negativ aufschnappen) dabei gehabt hätten, eben den sonstig "normalen" Rennrad-Fahrer? Dieser hätte sich als "nerviges Anhängsel" oder "Bremse" gesehen, als jemand der anderen Mitfahrern den Spaß und das Geballer der Tour nimmt und kommt demnächst dann wohl nicht wieder... aber grad diese Fahrer wollen wir ja rekrutieren, damit jeder hier in diesem Forum Anschluss an eine Radgruppe erhält und nicht "weil die anderen sowieso immer schneller sind" nur alleine an der Elbe langgurkt. Radsport ist Gruppensport und egal wie sehr jeder Radler für sich eins an der Waffel hat so sollte es doch jedem ermöglicht werden hieran teilzuhaben. Wär ja auch mal schön ein paar neue Gesichter am Biergarten zu sehen.
Was meint ihr?
Gruß und bis bald ihr Heizbirnen!
Im übrigen solltest du weniger heulen und mehr fahren. Einer war sogar singlespeed unterwegs. Ich will gar nicht wissen, wie schwer es da ist einerseits einige Berge zu erklimmen und andererseits bei weit über 30km/h den Verrückten da vorn zu folgen.
Es war schon immer so, dass die Watzkerunden mit hohem Tempo absolviert worden sind. Am Berg muss dann halt mal gewartet werden. Darüber sind sich die Vornfahrenden auch im Klaren. Das einzige was man mitbringen sollte, ist ein hohe Grundgeschwindigkeit in der Ebene unter Ausnutzung des gebotenen Windschattens. Und das kann man schnell erlernen.
Grüße
Borax
Puuuh! Wie gut, dass mein Rad letztlich doch erst gegen 19:30h fertig wurde. Eigentlich wollte ich heute unbedingt dabei sein - aber so wie's aussieht, wäre ich da wohl völlich untergegangen!
Christian, Danke für das deutliche Stellungbeziehen. Besonders gefällt mir an Deinem Plädoyer, dass es so deutlich für Inklusion statt Exklusion wirbt, frei nach dem Motto "Solidarität! Lasst uns niemanden ausschließen!" :-)
Ich gehöre definitiv zu genau den Fahrern, die Du meinst und wäre gerne ab April dabei (nächste Woche bin ich weg). Und mit meiner "bunten Stahl-Minna" (wie Borax sagen würde) brauch ich mit hinten max. 26Z und vorne mit klassischen 52/39Z eben auch mal länger den Berg hoch.
//EDIT: Borax, nicht jeder teilt die Ponyhof-Einstellung zum Leben. Und meiner Beobachtung nach heult Christian nie und fährt ziemlich viel Und: Seit wann fährst DU Stahl??
Das wag ich mal stark zu bezweifeln. Als ich vor 2 Jahren meine erste richtige Radrunde in einer größeren Gruppe absolviert habe (ebenfalls eine Watzkerunde im April 2010) war ich quasi absoluter Rennrad-Anfänger und hab bis auf die damalige Mutprobe DD-MD am Stück quasi nix vom Rennrad gewusst. Dennoch wars mir gelungen diese anfänglichen Runden zu überleben trotz geringen Trainings... und das waren garantiert keine 30er-Schnitt-Runden.
Ich möchte hier keinesfalls die heutige Heiz-Tour bzw. mal eine schnelle Watzkerunde anprangern, war ja an sich ne ordentlich fordernde Runde und hat gefetzt! Doch sollte dieses Ausmaß eben nicht zur Gewohnheit werden. Von daher müssen wir (der harte Kern) da etwas mehr rücksicht nehmen, so schwer das auch manchmal fällt.
Gruß, Christ Ian
Woran könnte es denn liegen, dass die eigentlichen Initiatoren der Watzkerunde kaum oder nicht mehr an Bord sind ??? Vor einigen Jahren ins Leben gerufen um eben jenen Gedanken ... >> als wöchentlichen Treff für "Jedermann"<<... zu fröhnen und nicht als Trainingsausfahrt für die ganz Ambitionierten.
ondrasch
Also ich hatte gestern hinter Alex auf den letzten 5km echt zu kämpfen...aber genau das macht Rennradfahren für mich aus. Über seine Grenzen hinauswachsen und sie dadurch wieder etwas verschieben! Alex, was bist Du für ein Tier?!? Klasse!
Das Leben ist definitiv kein Ponyhof, denn wenn es so wäre, dann müsste keiner von uns arbeiten und wir könnten uns denn ganzen Tag in der Hängematte sonnen.
Der heult doch ständig- gerade wegen Hunger und so.
Mein Stahlrad, mit dem ich gestern unterwegs war, ist mein erstes Rennrad gewesen. Das Baustahlgerüst habe ich im letzten Jahr noch um eine Lichtanlage mit Nabendynamo ergänzt. Ich habe auch noch ein zweites deutlich moderneres Stahlrad der Marke Colnago. Das hat dann auch rennradtypisches Gewicht und zudem befindet sich die Schaltung nicht am Rahmen sondern am Lenker. Da freue ich mich schon auf die sonnigen Tage... da darf das Chrom dann in der Sonne glänzen.
Ich schlage mal folgendes Motto zum Radfahren vor: "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen."
Grüße
Borax
der sich bis zum schluss tapfer in der spitzengruppe gehalten hat. war ich sehr erstaunt und erfreut !!!
weiter so, man !
Blöd ist aber, wenn eine lockere Tour angekündigt wird und sich dann nicht daran gehalten wird.
Hier war angesagt: "Tempo nicht zu langsam, nicht zu schnell".
Das ist nicht besonders präzise aber da würde ich nicht erwarten, dass am Ende bis zum Umfallen gefahren wird.
Man sollte einfach klare, verständliche Ansagen machen und sich dann auch daran halten.
Wodurch zeichnet sich so ein beratungsresistenter und rumlabernder Mitfahrer allgemein aus?
So ganz verstehe ich den Kommentar nicht. Christian hat doch nicht geheult, sondern für andere Fahrer ne Lanze gebrochen um ein paar neue Gesichter einzubinden und nicht gleich zu verschrecken. Da ging es ja nicht um ihn.
Also ich wär auch gern regelmäßig dabei und bin bereit mich dem Versuch hinzugeben am Hinterrad fitterer Vordermänner zu bleiben, heiße ein Tempo bei dem das für mich machbar ist aber willkommen. Bevor ich dann oben angesprochene Bremse bin dreh ich auch lieber allein meine Runde. Fände ich aber schade, schließlich macht das mit euch viel mehr Spaß.
Letztlich stimme ich aber Soft Rider zu, dass eine klare Tempoansage im Voraus die halbe Miete ist.
Viele Grüße