frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Do 22.3. 16:45 Watzke-Vorglührunde 67km

2»

Kommentare

  • bearbeitet March 2012
    Klar, dass auf der Watzkerunde sportlich gefahren und nicht "rumgenudelt" wird, aber das gestrige Tempo war doch ziemlich deftig, insbesondere die letzten 20km war zuviel Gehacke. Schließlich ist das kein Rennen hier, in der es darum geht zum Schluss als erster in Dresden zu sein. In der Ebene mal Dampf zu machen, ist o.k., aber wenn hinten die Leute rausfallen / es das Feld zerreist, muß vorne mal runtergeschalten werden, von hinten lässt sich da das Tempo schlecht kontrollieren.

    Angesichts des ambitionierten Teilnehmerfeldes geht der Schnitt von 29,3km/h noch in Ordnung. Ein 8-köpfiges Gruppetto zu bilden und die 3-köpfige "Spitzengruppe" ziehen zu lassen, war ganz vernünftig. Und am Berg wurde auch gewartet... auf jeden Fall können wir uns die anschließende Quote von 9 Finishern im Brauhaus zu gute halten.

    Hier ging es lang.
    Gruß, Frank
  • ...@andmann

    ... es hatte schon seinen Grund, dass der Jens als Tourenmunk "dazumal" die genaue Route meist unter Verschluss gehalten hat. War wohl im Sinner der gewollten Gruppenausfahrt.

    ...Über seine Grenzen hinauswachsen und sie dadurch wieder etwas verschieben... - statt 2,5h Watzkerunde für nach der Schicht, wo das Verschieben der Grenze ja eher marginal ist, bietet sich doch mit dem Elbspitzprojekt (für ambitionierte Fahrer) ganz mächtig was zu verschieben.

    ondrasch
  • bearbeitet March 2012
    nun seid mal wieder lieb zueinander,
    oder ihr müsst alle drei stunden lang das hier kucken - kann man auch mal einstudieren ;)


    iss doch jedes jahr so,
    dass die 'kinner' bei den ersten ausfahrten spielen müssen
    bei der tu geht es nur nach motiv - ...seh ich grad

    nochmal zu gestern:
    ne klare ansage vom tourenklaus am start iss da bestimmt sinnvoll
    ...also i.d.r. zweierreihe, kein vorn rausfahren, regelmäßige wechsel
    ...und den führungswechsel selbst sollte man glaub ich auch mal besprechen - um auf einem level zu sein
    ...dann kann das fahren in ner gruppe schon sehr nett, zügig & kraftsparend sein
  • [cite] TheFanclub:[/cite]
    [cite] Andmann:[/cite]
    Na zum Beispiel:
    • beratungsresistente und rumlabernde Mitfahrer
    • .

    Wodurch zeichnet sich so ein beratungsresistenter und rumlabernder Mitfahrer allgemein aus? :D

    Ich denke mal, dass sich das darauf bezieht, dass mancher einen Anderen nicht leiden kann. Die Gründe sind dabei vielschichtig und auf Gegenseitigkeit muss das auch nicht beruhen. Nur gilt hier, wenn das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen ist, ist es auch ganz schnell mal ersoffen.
    [cite] Elli Pirelli:[/cite]
    [cite]Borax:[/cite]...
    Im übrigen solltest du weniger heulen und mehr fahren.
    ...
    So ganz verstehe ich den Kommentar nicht. Christian hat doch nicht geheult, sondern für andere Fahrer ne Lanze gebrochen um ein paar neue Gesichter einzubinden und nicht gleich zu verschrecken. Da ging es ja nicht um ihn.
    So ganz bei Tageslicht betrachtet, hat der Radsportkollege Christ ian hier nicht geheult. Dennoch hat besagter Radsportkollege doch oft etwas auszusetzen und bemängelt dann Sachen, die schon ewig so sind, als würde er die allumfassende Weisheit verkörpern. Die Watzkerunde war schon immer eher für ambitionierte Kurztouren bekannt. Auch als der Jens das Ganze gemanagt hat, war der Schnitt zumeist sehr hoch. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass es zum Watzke hin auf den letzten (Kilo-)metern auch ausgeprägte Rennstrecken gab und gibt, wie z.B. Meißen-Coswig-Radebeul oder auch das Poisental, wenn man südlich von Dresden unterwegs war, wen man über Den Wilden Mann oder die Königsbrücker Landstraße reinkam, war das auch nie anders.

    Aber wie der Soft Rider schon erwähnte, implizierte die Ankündigung einen anderen Tourenverlauf, der dann aufgrund des Teilnehmerfeldes in den 'anstrengenden' Bereich verlagert wurde. In der Hinsicht ist der Einwurf von ondrasch völlig korrekt, dass der SAMAEL aus diesem Grund die Tour immer geheim gehalten hat, und somit auch von hinten das Teilnehmerfeld kontrollieren konnte. Das Beschleunigen kurz vor Dresden hat aber auch er nie kontrollieren können.

    Letztlich muss aber auch festgestellt werden, dass doch alle mehr oder weniger gleichzeitig Dresden erreicht haben. Da waren halt drei 'kaputte' vorne weggefahren und das Gruppetto bzw. eher das Peloton hinterher. Mein Gott... es gibt Schlimmeres. Letztlich sind wir angekommen, ohne dass irgendeiner in Deila oder Kaisitz (am Arsch der Welt) verloren gegangen wäre. So gesehen war doch alles i.O.
  • Der Ssp Mann sagt: schöne Runde, alles geil 40-16 drückbar, selbst 9- 12%, ab 35 kmh fliegende Beine.
    Jens
  • [cite] Tingeltangel-Bob:[/cite]Der Ssp Mann sagt: schöne Runde, alles geil 40-16 drückbar, selbst 9- 12%, ab 35 kmh fliegende Beine.
    Jens

    Ha! Da versteht der Laie (ich) rein gar NICHTS lol :D

    @All: Was für eine wunderbare Diskussionskultur! Die Hauptsache ist doch, dass man drüber spricht, sich verständigt. Dann kommt am Ende eigentlich immer was Besseres raus als ohne gegenseitiges Zuhören. Wird schon werden...ich besorg mir dann wohl auch mal was günstiges gebrauchtes Moderneres mit Kompaktkurbel und fahr mein Stahlross nur noch Sonntags aus. Dann kann ich's wenigstens nicht mehr auf's Material schieben.
    Wenn dann noch die Watzke-Geschwindigkeit (=WG, neue Maßeinheit) wieder stimmt, wird alles gut...
  • [cite] durace:[/cite]
    [cite] Tingeltangel-Bob:[/cite]Der Ssp Mann sagt: schöne Runde, alles geil 40-16 drückbar, selbst 9- 12%, ab 35 kmh fliegende Beine.
    Jens

    Ha! Da versteht der Laie (ich) rein gar NICHTS lol :D

    @All: Was für eine wunderbare Diskussionskultur! Die Hauptsache ist doch, dass man drüber spricht, sich verständigt. Dann kommt am Ende eigentlich immer was Besseres raus als ohne gegenseitiges Zuhören. Wird schon werden...

    Ssp= Singlespeed... da dürfte jetzt alles klar sein.

    ... Oder wir treffen uns des nächste Mal mit Baseballschlägern bewaffnet und schauen, wer die besseren Argumente hat.
  • > ... Oder wir treffen uns des nächste Mal mit Baseballschlägern bewaffnet und schauen,
    > wer die besseren Argumente hat.

    Baseballschläger sind nur für Dummies, Rennradfahren ist doch viel zerstörerischer ;-)

    Also mir fielen zwei DInge auf:

    1. DIe Ansagen stimmen meist wirklich nicht, merke ich dann an den Berichten;
    2. ich war schon bei allerhand Touren mit, aber fast nie kamen alle Starter an. Verdächtig.

    Ich kann ja auch flott fahren im Windschatten, am Berg eben langsam. Danach würde ich mir eine Tour schon aussuchen, aber letztes Jahr (war sowieso oft nicht da) musste ich mir das verkneifen. Eigentlich schade.

    Einfach Vorgabe machen und dann einhalten, dann ist Friede! Wir sind doch genug Leute im Forum für jeden Geschmack.

    Noch was für Bergfex und Fans: Die Tschechen haben wieder wie irr Straßen gebaut. Bin heute Kern-Mittelgebirge von Ost nach West gefahren, Kravare - Mukarov - Horni Tynec - Homole - Velke Brezno. Die Strecke Kravare-Mukarov konnte man eigentlich nur bergan fahren (schade, denn bei guter Sicht gibt es Wahnsinnsblicke), jetzt ist ab Konojedy eine 1a Straße da. Ohne Menschen, Autos, Tiere und Löcher. Und die hochwasserzersörte Abfahrt von Homole bis zur Elbe ist noch 1a-er! Ich glaube, wir sollten die Tschechen mal ins Kirnitzschtal holen ;-) Der Verkehr auf den Hauptstraßen hat allerdings garstig zugenommen. Bin zum ersten Mal bis hinter Male Brezno den neuen Radweg gefahren, werktags in der Tat zu empfehlen (leider kaum Berge).

    Ach ja, und vor Mukarov lag an der *Südseite* noch Schnee, und ich in kurzen Sachen bei 18 Grad ...

    Ciao

    Zwinki
  • bearbeitet March 2012
    Tja, das war dann wohl keine Vorglührunde mehr, aber Spass gemacht hat es trotzdem.
    Grundsätzlich bin ich auch ein großer Freund der "erlebnisorientierten Fahrweise". Aber manche Touren entwickeln manchmal ne Eigendynamik, der man sich nur schlecht entziehen kann.

    Nachdem ich mir in den Anstiegen ausnamslos von hinten beeindruckt anschauen konnte wie der SSP-Mann auch 14% einfach mal so wegdrückt bzw. in der Ebene mit 140BPM unterwegs ist, habe ich mich auf den letzen 10km auf wundersame Weise vorne wiedergefunden als dort grad die Post abging. Da habe ich einfach mal versucht das Hinterrad zu halten.
    Solange das auf der Einflugschneise zum Watzke passiert, und keiner ohne Licht irgendwo zurückgelassen wird (ok, die Verantwortung dafür wurde in diesem Fall elegant an die Hintermänner delegiert), ist das sicherlich auch kein Problem.

    Trotzdem find ich Christians Einwände ne Überlegung wert. Die ambitionierte Borax/Andmann Fraktion plädierte ja schon mal für eine noch sportliche Watzke xxl-Variante am Dienstag. Damit man nicht immer nur diesselben Nasen sieht und Elli-Pirelli nicht unsere einzige Quotenfrau bleibt, könnte man ja auch mal ne Watzke-Moderat-Runde ins Leben rufen. Gibt ja noch ein paar mehr Wochentage und Bedarf ist ja wohl offensichtlich vorhanden.
  • bearbeitet March 2012
    Lange Rede kurzer Sinn, die Quintessenz der Diskussion ist:

    Watzkerunde war schon immer zum schnellfahren und wenn sich eben genügend Leute finden die nach einem langem Tag sich richtig die Kannte geben wollen dann trifft man sich eben am Donnerstag und lässts krachen.

    Mich selber stört das hohe Tempo nicht, doch war ich am Do nach der Tour ziemlich gezeichnet, da ich die Runde als "Ausrollen" (so wie quasi angekündigt) nutzen wollte. Nuja, seis drum. Da fahr ich eben meine eigene Runde oder bin nicht vorher schon den ganzen Tag aufm Rad unterwegs.

    Ein paar Mitfahrer aus meinem Dunstkreis die nur mal ab und an ne Runde drehen wollen (im Sinne von ruhiger Abendrunde) und fit für 60 km mit U30er Schnitt sind brauch ich daher garnicht erst zur Watzkerunde mitzubringen. Also gleich mal ein MINUS von 3 potenziellen Interessenten an der Watzkerunde. Elli, Durace und Konsorten werden sichs dann wohl auch anders überlegen und die Watzkerunde wird (stark vereinfacht ausgedrückt) die abendliche Heizrunde, der Teilnehmerkreis wird immer kleiner bzw. eben immer die alten Bekannten.

    @ElliPirelli: somit müssen wir eben deine Idee eine Art ruhiger (Abend-)Runde etablieren. Am besten einmal unter der Woche (z.b. Di oder Mi 60 km) und einemal am Wochenende (z.B. Sonntag 100 km recht flach). Ich denke da werden sich einige Interessenten finden und man kann viele neue Gesichter ins Forum eingliedern.

    Gruß, Christ Ian
  • bearbeitet March 2012
    Nachtrag: dennoch ist es sinnvoll, wenn auch bei den Chilltouren ein paar "Heizbirnen" mitfahren, die sich ein bissl in der Gegend auskennen, sonst fahren die "Newbies" immer nur Elbe nach Meißen und Zurück...auf Dauer dann auch ein bissl langweilig ;-)

    @Klunschi: stimmt, die Di-Heizrunde könnten jene ambitionierteren Fahrer ja mal umsetzen, somit würde es die Watzkerunde am Do erheblich entspannen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum