Verdächtig ruhig hier ... naja, es war zwar das relative beste Osterwetter heute, aber eben nur relativ. Ich traf heute Jens2060 und Mr. Scott oder vielmehr sie mich in Mikulasovice, doch ihre Tour stand ja gar nicht drin :-) Wie erging es Euch denn? Kamt Ihr Glücklichen zum Kaffee trinken? (Ich nicht, s.u.).
Über die Temperaturen hier und in CZ konnte man eigentlich nur Positives sagen: +2 bis +3 Grad, also positiv; nur ab Benesov erwischte mich so eine Hitzewelle von 5-6 Grad. Normalisierte sich vor DD aber wieder, der leichte (und sehr unangenehme) Gegenwind half dabei. Das Wurstfett, das da überall in den Bergen hing, verhinderte wenigstens den Hungerast unterwegs. Der kam pünktlich vor der Haustür. Ich konnte heute nichts groß essen, und 1.5 Doppelschnitten und ein Powerbar und 1l sind ein bisschen wenig für 11h brutto gewesen. Aber Soll geschafft (200km, knapp 2000Hm, die 21.3 Schnitt besagen bei den Bedingungen eigentlich wenig) - und vor allem am Studenec vorbeigefahren, das geht bei Hitze schwerer! Die haben die Straße hinab nach Liska gewaltig ausgebaut, das macht mir ja Angst.
Ich bin schon mal 200 bei diesen Temperaturen gefahren, aber im November in sehr guter Form. Man darf nur nicht überdrehen, das rächt sich ganz böse (und wenn es wegen des Fahrtwinds ist). Kleidung und Essen sind da 'ne Wissenschaft für sich, ich hätte dicke Handschuh gebraucht und war nicht wintertypisch angezogen, ging aber. Gut aber, dass Radhosen keinen Eingriff haben, sonst hätte ich 'ne Pinzette zum Pinkeln gebraucht.
Ciao
Zwinki
P.S.: BIn vorigen Samstag den Wehlener Bergtest mitgehetzt (36km über 9 Berge mit den rennenden Rentnern, ich war offenbar weit vorn, evtl. sogar 3., konnte aber den 77jährigen Imker Ehrhard vor mir nicht halten, weil der joggte :-). Ich habe das Gefühl, die Beine waren heute noch davon beeinträchtigt. Eine 200er ist nach spätestens 3-4 Tagen vergessen. Geht lieber Rad fahren, als solche Extrem-Sportwanderungen mitzumachen :-)
Kommentare
gruß 2060'er
War aber trotzdem ne schöne Route, vor allem das Berunka-Tal mit 2-3 schönen Anstiegen hat mir sehr gefallen.
Da die Wetterprognosen für die geplante Rückfahrt über Bozi Dar immer schlechter wurden, hatte ich mich eigentlich schon für ein Rendevous mit der Ceske Drahy entschieden.
Der morgentliche Blick aus dem Pensionsfenster in Loket, verhieß auch nichts Gutes. Schneegriesel bei 3 Grad, da muß man kein Dipl.-Meteorologe sein, um sich die Verhältnisse ca.700m höher auszumalen. Aber die beiden jugendlichen Heißsporne wollten trotzdem fahren, außerdem hatte Alex akutes B-Strassen-Defizit.
Ich hingegen bestieg nach Stadtbummel in Karlsbad den Zug der Vogtlandbahn nach Zwickau (sehr günstig, 6 Eur für Mensch+Rad).Auf dem Kamm Klingental und Zwota sah es dann auch aus wie befürchtet. Geschlossene Schneedecke + Starker Schnefall.
Da mich ab Rodewisch zunehmend die Sonne auslachte, beschloss ich dann doch der DB kein Geld in den Rachen zu werfen. So wurden es dann noch mal schöne nachmittägliche 140km von Zwickau via Ausgustusburg nach DD bei allerbestem Früjahrsklassikerwetter!
Als dann in Klingenberg bei 0 Grad Und Graupelschauer, so langsam die Finger etwas klamm wurden, mußte ich nur mal kurz an die Jungs aufm Kamm denken, da gings dann wieder.
Aber wie ich hörte, sind die beiden Herren ohne Erfrierungen wieder wohlbehalten in DD eingeflogen (via B101 natürlich).
Frohe Ostern wünscht
der "Radtourist"
Heute war echt ein krasser Tag - Regen, Hagel, Schnee, Matsch, Käääälte und dann ab Annaberg Sonnenstrahlen vs. Graupel.
Bin echt froh das heute durchgezogen zu haben - auch wenn ich nach den 177Km echt platt zu Hause angekommen bin und Alex wahrscheinlich noch nicht mal warmgefahren war. ;-)
Da werd' ich nächste Woche mal für August* trainieren!
*Kralova Hora