frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Sa, 14.04. Zittauer Gebirge

Zittau wäre möglich, die Bahnstrecke ist wieder offen.

Ansonsten können wir im Dresdener Umland noch mal eine Runde fahren die der eine oder andere verpasst hat. Für die großen Runden über Sebnitz oder Keulenberg ist es noch zu früh. Es sei denn ihr wünscht euch sowas ;)
«1

Kommentare

  • Ich sag mal ich bleib das WE in GR, also wär Zittau eine Option, Tour hab ich schon, allerdings muss ich die nach diesem WE wohl etwas erweitern um deinen Ansprüchen genüge zu tun;)
  • Hört sich gut an. Ich musste heute während mein Hinterrad gerichtet wurde, über meinen Fahrstil nachdenken. Es ist auf jeden fall einen Versuch wert bergab vor Hindernissen zu bremsen. Hoffentlich vergesse ich das nicht.

    Wollen wir schon ein paar Eckdaten festmachen?
    Wir fangen vielleicht mit einer Tour für jedermann an um Interesse zu wecken, man muss sich ja nicht jedes Wochenende fertig machen.
  • Mensch Falco, bei deinen Tourenvorschlägen fangen meine Beine schon wieder an zu zappeln :-) (und ich merke wie der Montag noch drin steckt ;-) ). Bin leider für kommendes WE schon in Krebs am Start und nächstes WE in Radebeul, danach klinke ich mich wieder ein! Ich wünsch euch ne schöne Tour!!
    Lasst es krachen,
    Richard
  • bearbeitet April 2012
    Wie jetzt Anfängertour? Die Tragepassagen sind schon fest eingeplant^^ (Sowohl hoch als auch runter)

    - knapp 40 km vom/zum Bahnhof Zittau
    - etwas über 900 hm
    - Auffahrt im Regelfall über Forstautobahn
    - Abfahrt bis S3 mit sehr wenigen S4-Stellen (Stichwort runtertragen ;))
    - bei Bedarf erweiterbar

    Wenn wir wenige werden würd ich noch gern paar Sachen erkunden, bzw. eine Abfahrt in Richtung "aaaaaaaaah ich fall gleich über den Lenker!" verändern:D
  • Das klingt gut; schade, das ich nicht dabei sein kann.
    Da Zittau aber von Dresden doch ein Stück weg ist, wäre das nicht mal was für ein MTB-WE im Zittauer Gebirge?
  • Von mir aus gern, den einen Tag könnte man immer auf dem E3 auf den Jeschken fahren...und dann dort im Bike Park;)
  • Zum Beispiel... Oder am zweiten Tag den "Singltrek pod Smrkem" ;)
  • bearbeitet April 2012
    [cite] darkJST:[/cite]
    - knapp 40 km vom/zum Bahnhof Zittau

    20 km von Zittau bis ins Gebirge? Knapp die Hälfte passt eher.
    [cite] darkJST:[/cite]
    - Auffahrt im Regelfall über Forstautobahn

    Das wird Falco nicht gern hören...

    Bin leider nicht mit dabei, war zu Ostern erst in der Heimat und hab das Lausitzer Gebirge wieder unsicher gemacht. Aber gebt mal bescheid wo ihr langfahrt falls es klappen sollte, würde mich interessieren.
  • bearbeitet April 2012
    http://www.bikemap.net/route/1458461#lat=50.863772378308&lng=14.76072&zoom=13&maptype=ts_terrain
    So in etwa, mit Verlängerungsoption Richtung Osten. Ist allerdings nur zusammengeklickt.

    Was mir auch noch auffällt...ausgesetzte Spitzkehren sind auch noch keine dabei...ich glaub Falco wird sich langweilen:D Aber ich könnte zum Hochwald hoch auch den Wiesenhang hoch fahren, steht eh noch auf der to-do-Liste...nach dem letzten WE glaube ich kein Problem mehr.

    Genauso wie der Singltrek pod Smrkem.
  • bearbeitet April 2012
    [cite] Suicycle:[/cite]
    [cite] darkJST:[/cite]
    - Auffahrt im Regelfall über Forstautobahn

    Das wird Falco nicht gern hören...

    Ermutige die Leute blos nicht dazu. Ich weis genau wie es in Zittau ausschaut und wie man sich dort fertig machen kann. Ich bin mir sich das du dich schon darauf freust mich die feuchten Wiesen und die Wege mit losen Geröll hoch zu jagen
    Am besten noch dabei mit dem Vorderrad mein Hinterrad touchieren und dabei rufen "schneller falco, schneller!"
    ;)
  • bearbeitet April 2012
    Ja Falco, Vorbereitung für in 2 Wochen!
    Was denkst du, was da auf dich zukommt? ^^
    [cite] falco:[/cite]
    Am besten noch dabei mit dem Vorderrad mein Hinterrad touchieren und dabei rufen "schneller falco, schneller!"

    Das mach ich doch immer nur, wenns bergab geht :D

    Nee aber die Runde is schon ganz nett.
    Deftige Spitzkehren, so wie ich sie aus der Umgebung von DD kenne (Stichwort Borsbergtour), gibts allerdings nicht wirklich viele im ZG.

    Die Schleife, die du aufm Jonsberg fahren willst, erschließt sich mir allerdings nicht ganz...
    Und welchen Wiesenhang am Hochwald meinst du, dort is doch alles bewaldet?
  • Vom Gipfel Richtung Westen ist ein kleier netter Trail und dann wieder hoch um Richtung Weißer Stein möglichst viele Tiefenmeter zu haben:D

    Ich mein den Skihang in Hain http://maps.google.de/maps?q=50.836171,14.718159&num=1&t=h&z=17
  • bearbeitet April 2012
    [cite] Suicycle:[/cite]Ja Falco, Vorbereitung für in 2 Wochen!
    Was denkst du, was da auf dich zukommt? ^^

    Bergab ist das ja genau so schlimm mit dir. Wenn ich dann schon das zischen deiner Dämpfung höre, weis ich das du kurz davor bist mich anzuschieben :D
    Sowas bin ich von den Dresdenern nicht gewöhnt, da hab ich bergab meist noch Zeit meine Kamera auszupacken bevor alle da sind.

    Freu mich schon auf die nächste gemeinsame Tour mit dir. Hoffentlich klappts in dieser Saison noch mit ein paar Runden, denn auf den letzten Touren habe ich wieder paar Bergauf und Bergab Spezialisten gefunden.

    [cite] darkJST:[/cite]http://www.bikemap.net/route/1458461#lat=50.863772378308&lng=14.76072&zoom=13&maptype=ts_terrain
    So in etwa, mit Verlängerungsoption Richtung Osten. Ist allerdings nur zusammengeklickt.

    Das sieht schon mal sehr kreativ aus, man könne meinen da sind alle Wege drinn die OSM hergibt.

    Wenn es dir nichts ausmacht können wir auch gern gezielt die Berge anfahren die ich die Woche darauf nicht mitnehme http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qgpxwajnyeqvcmda
    Da für mich hohe Berge und lange Trails fremd sind, können wir diese gerne einbauen. Hier in Dresden gehts bei den ganzen 300m Hängen immer nur steil runter und gleich wieder knackig hoch ;)
    Wir müssen also nicht unbedingt jeden Weg fahren.

    Nur noch hoffen das das Wetter mitspielt, bei 5°C und Regen komme ich nicht so richtig in Zittau-Stimmung, da fühle ich mich auf einer Runde in der Heimat wohler.
  • bearbeitet April 2012
    Ich hab jetzt nur die Brandhöhe als Übereinstimmung gefunden, sonst fahren wir zwar teilweise die selben Berge, aber andere Wege.

    Hmn, gestern stand da noch was von um die 50 % Niederschlagswarscheinlichkeit...
  • bearbeitet April 2012
    Da sich keiner gemeldet hat, kannst du die Tour jetzt auf uns maßschneidern :D

    Das Wetter sagt das wir Samstag fahren.
    Ich wünsche mir 9-10 Stunden Aufenthalt im Zittauer Gebirge. Brauchen wir Navitgation? Wenn ja, dann möglichst bis Freitag 20Uhr den Track fertigstellen.

    Treffpunkt ist dann wie per PN ausgemacht 8:40Uhr am Zittauer Bahnhof
  • Sagen wir um neun...da die Züge aus Görlitz immer 55 ankommen.

    Ich muss mal abgleichen ob die ganzen Wege, die ich testen wollen würde in der (Papier-) Karte drin sind, sonst muss ich da etwas Optimieren.
  • Bekommst du das auch als Tour zusammengeklickt? Mitm Navi sind wir schneller als mit der Papierkarte.
  • Die Tour wie ich se zusammengeklickt hab hab ich im Kopf, nur Richtung Lausche ist meine Trailkenntnis eher dünn, aber ich würd die gern mal "andersrum" fahren....bin die Spitzkehren bisher immer nur hoch^^ Ich schau mir das mal an ob ich mir den Weg merken kann, ansonsten gibts eine Klickorgie.
  • von der tchechischen Seite sind wir schon mal auf die Lausche hochgefahren - das geht, von der deutschen ist es eher schwierig aufgrund des lockeren Gesteins in den Kehren. Die Malevil-Runde (www.paklisport.cz) verläuft eher um die Lausche herum, die Abfahrt nach Waltersdorf ist cool, der Anstieg über 'Neue Sorge' ist auch Cool.
    schade, dass ich morgen nicht dabei sein kann. ich hatte am 6. Mai vor, die Malevil-Runde mal abzufahren.
    viel spass euch
    grüße matthias
  • Für Leute die spontan in Zittau am Bahnhof stehen wollen: Da sich bisher keiner gemeldet hat wurde die Tour zu einer Falco-Tour ausgeweitet, d.h. ca. 60 km und 1500 hm mit Option zur Verlängerung. Das wird dann aber je nach Kodition spontan entschieden.
  • Es war eine super Runde. Bergauf haben wir es diesmal völlig übertrieben. Wir sind die Lausche auf der Oybin Seite vollständig hoch gefahren. Auch das verfluchte letzte Stück und die Kurve oben am Gipfel. Es wurde keinen Meter geschoben. Wir haben uns dabei einfach nur total fertig gemacht.
    Ziel 2013 ist ein durchgängiger Lauf auf den Gipfel, ohne Pause ;)

    Die Wiese kurz vorm Hochwald hat uns dann den Rest gegeben. Minimal Steiler als der steilste Abschnitt der Hochwaldstraße. Das war einfach nicht mehr möglich nach der Höllenfahrt auf die Lausche.
    Die Hochwaldstraße im Anschluss, wurde als Entspannung genutzt. Langsam aber kontinuierlich sind wir da hoch gekurbelt.
    Die vor der Lausche erklummene Buchbergauffahrt ist nach den 2 Anstiegen völlig in Vergessenheit geraten, denn die ist viel zu flach und zu einfach.

    Nach dem Hochwald folgten noch ein paar kleinere Berge, zum Teil auch unnötig und ungeplant. Der Töpfer bildete daraufhin den Abschluss der Tour.
  • bearbeitet April 2012
    [cite] falco:[/cite]Wir sind die Lausche auf der Oybin Seite vollständig hoch gefahren.

    Du meinst sicher Waltersdorf... und WTF, wie habt ihr das denn gemacht? Sicher mit 10 min Pause in den beiden Kehren. ^^
  • Ja wir haben in den Keren gewartet, aber meißt nur auf den schiebenden Kollegen mit dem Fully;) Oben war ich dann kurz vorm Hyperventilieren, habs aber geschafft:)

    Mein Tacho sagt jetzt inklusive Heimfahrt vom Bahnhof 56 km bei reiner Fahrzeit von 5 Stunden und 16 Minuten. Auf die hm bin ich ech mal gespannt, ich hatte mich da glaub etwas verrechnet^^

    Und besagte S4 stellen sind doch nur S3, bin se heute (fast) runter gekommen, kein Plan wieso ich da das letzte Mal nur ne Linie mit umsetzen gesehen hab.

    Opfer des Tages waren die Bremsbeläge hinten und die Felge hinten (die war aber vorher schon fast runter). Die letzten zwei Abfahrten (fast) nur mit Vorderbremse waren interessant.
  • bearbeitet April 2012
    Bis zur Kurve bei der Bank sind wir ohne Unterbrechung hoch. Als unser Fullyfahrer angekommen war ging es weiter. Wir haben die hälfte des dort sichbaren Weges noch ganz gut gescahft, die ist so wie der Weg bis zur Bank. Bis dort hin bist du letztes Jahr auch gekommen.

    Danach wurde es etwas knifflig, ich bin dann wegen meiner zu niedrigen Geschwindigkeit an einem Stein hängen geblieben. Nach kurzem durchschnaufen Taktikänderung: Rohe Gewalt, fahren was die Beine hergeben.
    So sind wir dann nach 1-2 halbminütigen stopps oben angekommen.
    [cite] darkJST:[/cite]Oben war ich dann kurz vorm Hyperventilieren, habs aber geschafft:)

    Das kann ich bestätigen, zur Wiederbelebung hat nicht mehr viel gefehlt. Du warst kurz darauf dann knapp davor dir deine Lunge aus dem Leib zu husten. Auf der Anfahrt bin ich einmal mehr stehengeblieben als du. Ich glaub das war auch gut so, sonst hätte ich auf dem Gipfel direkt neben dir am Boden gelegen :D
    Auf der Abfahrt von der Lausche hast du dann mit dem blanken Metall auf der Felge gebremst. Deine Ausrüstung ohne Ersatzschlauch und ohne Bremsbeläge lässt zu wünschen Übrig. War scheinbar kein Platz mehr zwischen deinem ganzen Essen.

    Nach ein paar Schlammdurchfahrten klangen deine Felgen schon sehr hohl. Also, so richtig Carbonmäßig hohl.

    Auf irgend so einem Berg vor dem Töpfer habe ich dann während einer Pause entdeckt das sich die Maulweite der Felge geweitet hat. In der Fachsprache nennt man das doch bördeln, oder? :D

    Naja, war dann doch ein fingernagelbreiter Riss in der Felgenflanke. Erklärt vielleicht warum deine Felgen so hohl klingen, so mit Papierdicken Bremsflanken.

    Wie hieß der Berg eigentlich?
  • bearbeitet April 2012
    Die Brandhöhe ist glaub kein eigener Berg in dem Sinne, mehr so ein Bergrücken. Hatte doch Flickzeug dabei, ist leichter;) Bzw. Steckt mein letzter Wechselschlauch ja im Vorderrad. Ersatzbremsbeläge wären eine Maßname gewesen aber irgendwie denk ich, wenn ich schonmal im Radladen bin nich daran, Fritz in Zittau müsste die weichen Shimanos sogar da gehabt haben. Hätte das Leben der Felge aber nur marginal verlängert, war wie gesagt schon vorher ziemlich runter.

    Apropos Essen...hab ja noch so viel im Rucksack, muss da mal für schwund sorgen:D
  • bearbeitet April 2012
    Wir hätten auch ein Stück Schlauch über die Beläge ziehen können. Das hatten wir nicht unter unseren weniger zielführenden aber lustigen Ideen.

    Auf der Brandhöhe hat dann unser Trek fahrer mit dem HiTech Fox Fahrwerk neugierig an meiner Rockshox Tora herum gespielt. Und dann nach Wissenschaftlicher Auswertung, das absolut Objektive Testergebnis: "geht schön geschmeidig"
    So gefällt mir das, diese ganzen neuartigen Beschichtungen die bei den Gabelherstellern bewurben werden, sind doch alle überflüssig.

    Wir haben am ende doch 1650hm geschafft (meine Messmethode). Ich habe anhand der Berge viel weniger geschätzt, war schon deprimiert, da ich doch ziemlich fertig bin.
    Aber so ist es ok, für mehr Höhenmeter als bei der verkürtzten Borsbergtour am Montag, fühlt sich das ganz gut an ;)

    Trotzdem fehlen da noch 1000hm für Malevil -.-
  • bearbeitet April 2012
    Ich bekomm nen Laufradsatz von dem, dem auch das HR gehört (der ist zwar eig. fü das Rad meiner Schwester gedacht, aber ich kann ihn ja schonmal einfahren;)) Brauch ich nur noch einen Satz Scheibenbremsen, hat da zufällig wer noch einen?

    Bin mit meiner 11 Jahre alten Z3 Air auch recht zufrieden, jetzt wo ich nur noch auf einer Seite Luft reinpumpe geht die irgendwie besser^^

    Waren ja auch ein paar Knüller drin, aber ich denke ich hätte die Auffahrt zum Forsthaus Lückendorf noch hinbekommen, wär ja wirklich nur Forstautobahn gewesen aber der Gegenwind rückzu war doch nervig. Für 1650 hm fühl ich mich echt noch gut, da war die Borsbergrunde schlimmer...gut da hatte ich noch den Freitag in den Knochen. Mal sehen ob das auf Arbeit fahren am Montag was anderes sagt;)
  • bearbeitet April 2012
    medium_20120414-02079L_Zittau.jpg?0

    Und hier nochmal ein Beweisfoto zum Thema Leichtbaurahmen. 1300g Alu sind einfach 300g zu wenig ;) http://fotos.mtb-news.de/p/1101472

    Und auch ich habe Verschleißerscheinungen zu beklagen. Ab der hälfte der Tour hab ich ein leichtes Spiel in der Kurbel gespührt. Hab mir das jetzt mal genauer angesehen. Mein HT2 Tretlager ist jetzt nach 500 fahrstunden hinüber. Ist bestimmt auf der Auffahrt zur Lausche kaputt gegangen.
    Das Lager geht jetzt so geschmeidig wie eine Pfeffermühle :D
  • Jap, die Herfahrt sagte was anderes, merk den Samstag immernoch:D

    Also ich mag ja Pfeffer;) Bin ich wenigstens nicht der einzige gelackmeierte, verschafft mir etwas mehr Zuversicht^^
  • @ darkJST

    Was willst du denn für Scheiben haben? Hab hier noch eine Magura, 160er mit 6 Lochaufnahme. Kannst du haben.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum