frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Vorsicht - Kontrolle (u.a.)

Hi Loiz,

da ich nur minderbemittelter Rennradfreak bin und kein Auto fahre, habe ich heute meine erste Alkoholkontrolle durch - und zwar in Usti! Bei uns scheinen ja selbst Geschwindigkeitsmessungen völlig außer Mode zu geraten, während ich in CZ in letzter Zeit mindestens eine Kontrolle pro Tour sah, wenn ich mich nicht irre.

Klar, ich hatte 0.0 Promille. ABER: Weil ich von den heutigen Ecken doch schon so viele Fotos habe (ein Fehler, denn heute gab es frühlingshafte Traumblicke), packte ich nur so aus Übermut die Beleuchtung statt fettem Fotoapparat ein ... und das rettete mich. Ich musste ihm Lampen und Reflektoren zeigen und erklären, wieso Rennräder keine Speichenreflektoren haben. Nicht dass ich so gut tschechisch könnte, nur etwas, mixte es eben mit Polnisch und Englisch, das ging schon.

Gesucht und NICHTS gefunden. Wir verabschiedeten uns grinsend. Ich finde es ja gut, dass die Jungs dort drüben Kontrollen machen (sagte ich auch, das machte das Klima wohl freundlicher) und finde auch die 0-Promille-Grenze (!!!) in CZ gut. Aber Ihr seid gewarnt. Ich habe den deutlichen Eindruck, dass dort derzeit ziemlich viele Kontrollen gemacht werden; in einer Unterführung vor Chabarovice wurde heute offenbar sogar ein Auto ausgepackt (also eine zweite Kontrolle am gleichen Tag).

Noch was Anderes: Habe heute eine herrliche Abfahrt nach Lovosice entdeckt. Wenn man Velemin kreuzt, weiter nach Brezno und bei dem als "Mokry Vrch" bezeichneten Kreuz (vor dem Sutomsky Vrch) nach links nach Rezny Ujezd. In Vchynice nicht wie die Hauptstraße links hinab, sondern geradeaus weiter. Wollte eigentlich nach Sulejovice, bin aber vorher schon die E15 links ab (nichts für Leute mit Kreisverkehr-Allergie, aber gut zu fahren).
Es ist eine ewig lange Abfahrt mit herrlichen Blicken bei guter Sicht, sogar den Bezdez sah ich hinten. Gut in Touren einzubauen.

Terezin habe ich mir auch endlich mal angesehen - auf jeden Fall auch eine kurze Runde mit dem RR wert (obwohl ich nicht so viel Zeit hatte, war 11h brutto unterwegs). Nur Schnitten essen ging nicht, man wurde sofort von bettelnden, obdachlosen Rentnern überfallen. Das sind Erlebnisse, die nur Radfahrer haben ...

Ciao

Zwinki

Kommentare

• Danke für die Wahrnung!!! Bin leider auch schon mal Kontrolliert worden bei dehnen! Hatte aber das Gefühl sie wollten unbedingt was finden um ihre eigene Kasse etwas aufzubessern!!! Was den Alkohol betrifft geb ich Dir Recht das muß sein!!!
  • Was, die haben Dich echt pusten lassen ? Was hat wohl den Verdacht auf Dich gelenkt ? Bist Du vor Dehydration Schlangenlinien gefahren oder dachten die Du schmuggelst Chrystal ?
    Muß ich mir jetzt etwa mein Pivo für zwischendurch (so wie gestern) verkneifen, das wär echt hart. Naja, zum Glück bin ich ja meist irgendwo im Busch unterwegs....
  • Also, Schlangenlinien fuhr ich noch nicht, die kamen erst (aber immer parallel zur Fahrbahn) bei den herrlichen Serpentinen von Trmice über Ujezd hoch nach Malhostice. Nee, sein Computer zeigte wohl gerade "nun ist ein Radfahrer dran". Auch Motorradfahrer kontrollieren sie gern, generell alles, was sich bewegt und nicht auf zwei Beinen herumtaumelt.

OK, mein Steuersatz rastet vorn etwas ein (hat wohl nach 20000km zu viele Schläge abbekommen, bin ja auch schwer), vielleicht wirkte ein Lenkmanöver eckig ... bin mir aber dessen nicht bewusst.

Übrigens gestern von Litomerice bis DD vorwiegend Rückenwind ... und ich dachte schon, ich wäre ausgepowert ;-)

Ciao

Zwinki
  • Also, ich musste nicht pusten, aber auf dem Weg von Krupka nach Hrob gestern nachmittag, kurz hinter Dubi standen auch drei Polizisten und haben Kontrollen gemacht. So wie sie da standen wirkten sie recht eindrucksvoll und haben wohl auch das "ganze Programm" dabei. Vielleicht sind das ja die letzten Wochen besondere Initiativen und vielleicht findet sich dabei auch der eine oder andere Oktavia oder Passat wieder...
    Waehrend ich durch fuhr haben sie ihre Laserpistole aber runtergenommen, ich war einfach zu langsam und ich sehnte ich die Tankstelle kurz vor Hrob her...
  • Moin,
    also was "muss" ich in CZ dabeihaben ohne abgestraft zu werden?
    Licht vorn/hinten ? Klingel ?
    Reflektor ein Muss ?

Danke&Gruß
  • Tja, googeln brachte mich nicht befriedigend weiter. Bestätigt wurden nur die 0-Promille-Grenze und verschärfte Kontrollen. Cielabs unter 18 Jahren müssen einen Helm tragen :-) Ich werde mal eine Tschechin fragen, wie es dort drüben mit Licht aussieht (die deutschen Regelungen sind ja besonders schräg und konservativ, die haben noch nicht einmal von LED-Lampen Notiz genommen, wenn ich mich nicht irre). Bei mir war der Polizist jedenfalls zufrieden.

Bei jeder Kontrolle wird jetzt auch Alkohol kontrolliert (http://www.stvo.de/index.php?option=com_content&view=article&id=92&Itemid=82), und eine Verstoß gilt jetzt als Straftat (http://www.tschechien-online.org/modules.php?name=Reviews&req=showcontent&id=70) ... Sachsen und Bayern wären als nächstes mit dieser Regelung dran, denn wir drei halten den Welt-Bierkonsumrekord :-)

Ach ja, und auf der 261 von Usti nach Decin ist jetzt ein Stück Autostraße mit Rad-Verbotsschild. Bin aber vorgestern einfach gemütlich hinter einem Traktor hinterhergerollt und habe das Schild einfach nicht gesehen ...

Neu erfahren beim Googeln: Warnwestenpflicht für Radfahrer in Frankreich bei Nebel und Regen (http://www.kfz-auskunft.de/news/6008.html) sowie in Tunneln in Italien (huch, da bin ich 2009 dauernd illegal gefahren!!).

Alles recht verworren ...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum