frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

"Besprechung" Jedlova-Tour

Kommentare

• Ob Deine kürzeste Route wirklich nur 2200Hm hat - darf ich da etwas zweifeln? :-) Die ist recht giftig. Wenigstens auf dem Heimweg empfehle ich Dir Ceska Kamenice - Benesov (keineswegs die E13 fahren!) - Decin und ab dort linkselbisch.

Nach Tolstejn hoch waren es schon mal länger 16-18%, dann kam leider 2km Schotterweg, den bin ich teilweise geschoben. Die 5-6 straffen Rampen (je nachdem, wie man zählt) habe ich oben mal genau nachgemessen: 27.5%. Die Tschechen haben Beifall gespendet, als ich dort hochbin mit dem Rennrad. Musste trotzdem mal anhalten zum Luftholen. Ich bin aber auch gar kein Bergfloh.

Die Sicht vom Turm ist bei guter Sicht genial, keinesfalls verpassen. Bild anbei: Lausche und verschneites Riesengebirge mit 432mm Tele (stark nachbearbeitet). Leider war die Gaststätte oben bei den letzten zwei Besuchen ziemlich mies in der Qualität. Also nicht zuviel versprechen davon.

Ciao

Zwinki
  • Nachtrag: Wenn Du von Jiretin über Lesna hoch zum Stozske Sedlo fährst, hast Du nur einen Berg. Dann rechts ab eine spiegelglatte Asphaltstraße nach Kytlice und das wirklich herrliche Tal nach Ceska Kamenice. Lecker!
  • bearbeitet April 2012
    Danke erstmal für deine Aufklärung!

Dass der Jedlova-Anstieg sowohl von seiner Beschaffenheit als auch seiner Rampigkeit "bescheiden" ist wurde mir schon oft erzählt. Dennoch will ich das Ding mal fahren, war noch nie in dieser Gegend. 28%-Rampe: nur her damit, deshalb weile ich doch hier auf Erden :)

Deine Bedenken beziehen sich also nur auf den Anstieg zum Jedlova, oder meinst du den Hin-/Rückweg? Klar ist eine E nicht der Burner, aber da ich kein Navi habe geschweige denn Streckenkentniss, werd ich mir die Ortreinfolge aufschreiben und samt Abbiegerpfeilen aufs Oberrohr heften... hat sich bisher bewährt! Werde deinen Routenvorschlag mal versuchen nachzuvollziehen..

Hat keiner Zeit und Lust mitzukommen? Klar, das ist keine arbeitsfreundliche Zeit...

Gruß, Christ Ian die Rampensau ;)
  • Bin den Anstieg auf den Jedlova vor 3 Jahren im Mai mit Tourenrad+Taschen+Kinderanhänger(inkl. Kind) bis 150m vor dem Gipfelplateu hochgefahren, danach geschoben. Das sollte also für dich ein Klacks sein...

..... Und das Kytlice-Tal solltest du dir wirklich nicht entgehen lassen. Nach Ceska Kamenice am besten weiter in Richtung Hrensko - da ist es schön verkehrsarm.

Viel Spass - muss arbeiten gehen.
  • Christian - einen Vorschlag zur Güte. Du tobst Dich Mittwoch im OBB-Revier aus (oder sonstso). Und wir machen am Tag der Abeit Jedlova mit Tollenstein ohne Zeitdruck. Die Gegend ist nämlich viel zu schade um unter Zeitdruck, wie von des Erlenkönigs kindsmörderischen Töchtern gehetzt, ne E langzuschießen.
    Dafür gib es von mir auch ne Route mit vlt. max. 15km ident. Hin und Rückweg.
    Möchte ja Mittwochabend nicht hier lesen, daß Du irgendwo im Luzicke Hory verschollen bist.

@Zwinki: die selbstgemachten Obstknödel waren eigendlich immer sehr gut. Haben sie leider nicht immer.
    Natürlich nur etwas für die Freunde der "fleischlosen Speisen", wie es dort so schön heißt.
  • bearbeitet April 2012
    Nagut, Klunschi! Dann tob ich mich eben woanders aus... vllt mal Richtung Seiffen, wollte ich schon immer mal hin! Die Jedlova-Oybin-Tour dann also nächste Woche Dienstag. Geht klar!
  • Ob ich dort schon Obstknödel aß, weiß ich jetzt echt nicht, aber da ist das Belvedere das Maß aller Dinge, bessere aß ich nie. Wir hatten mal ungewürzten Blumenkohl mit Ei (fleischlos!), sog. Heidelbeerqchen (nur die Farbe stimmte, Geschmack eher wie Käse - übrigens auch fleischlos) und Tomatensalat, der nicht nur fleischlos war, sondern überhaupt losgelöst von fast allem außer Tomaten :-) Da ist der Tanzplan inzwischen ja viel besser geworden (leider nix für RR).

Ceska Kamenice - Hrensko über Jetrichovice ist natürlich Herrliche-Landschaft-Standardtour. Aber nach Benesov ist es auch sehr einsam, und es rollt sich sehr erholsam. Die letzten 8km bis Decin sind dann erträglich, ist ja keine E. Hinzu hast Du ja schon den Teil bis Jetrichovice. Danach ein richtig tschechischer Berg hoch nach Rynartice: rauer Asphalt, immer steiler, am Ende 16%. Aber das Tal danach ist der Lohn.

Ciao

Zwinki
  • Voila!

[gpsies]gqooaexbovzxwdtv[/gpsies]
  • bearbeitet April 2012
    Super! Dann kanns Dienstag ja losgehen. Haben wir quasi die damals "besprochene" Route (http://www.bikemap.net/route/1398227) abgewandelt, aber ich denke 210 km + Anfahrt sollten auch reichen! Man könnte dennoch in Waltersdorf die Baude noch einbauen, nur um einfach noch ne 20%-Rampe mehr hochzuackern ;) Klunschi, mit deinem 29er Ritzel bist du quasi bergfest!
  • 1. Mai ... ich bin dabei! Aber dann wirklich gemütlich nach der kurzen Hexenfeuer-Nacht.
  • Ist jetzt eigentlich alles besprochen, und kann ich die Tour reinstellen (mit diktatorischer Startzeit!)?
  • @11° : ich melde schon mal Interesse an!
  • Ich melde auch mal Interesse.

Grüße
    Borax

PS: In Ceska Kamenice ist eine Unstetigkeit in der Strecke.
  • den anstieg zur hochwaldbaude nicht vergessen ! oder ist der drin? hab die route nich gesehen
  • [cite] Borax:[/cite]

Mist, Du hast`s gesehen. Wollte aufm Marktplatz von C.K. genüsslich nen Kaffee oder auch was 11grädiges schlürfen, während Du das Karree auf alle erdenkliche Möglichkeiten querst. Ich weiß ja jetzt, daß Du Dich strikt an den GPS-Track hältst.
  • [cite] klunschbäcker:[/cite]
    [cite] Borax:[/cite]

Mist, Du hast`s gesehen. Wollte aufm Marktplatz von C.K. genüsslich nen Kaffee oder auch was 11grädiges schlürfen, während Du das Karree auf alle erdenkliche Möglichkeiten querst. Ich weiß ja jetzt, daß Du Dich strikt an den GPS-Track hältst.

So gesehen habe ich da noch einmal Glück gehabt, dass deine letzte Strecke nicht vom Hotel Belveder direkt runter zur Elbe geführt hat. Das hätte bestimmt ziemlich Aua gemacht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum