frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

1.Mai 8.00 Blaues Wunder-Schillergarten, Jedlova

Keine Ahnung ob es einen Cielab Knigge gibt, wieviel Tage vorher ne Tour gepostet werden darf, aber es ist ja sowieso schon Thema. Außerdem haben somit alle mehr Zeit sich die entsprechende Ausfahrtsgenehmigung zu besorgen.

Treff: Blaues Wunder vorm Schillergarten 8.00, Zustieg bis Pirna am ERW gut möglich

Strecke: DD-Hrensko-Jedlova-Hochwald-Ceska Kamenice-DD 210/3000 Bei erlebnisorientierter Fahrweise locker 8-8,5h netto

Wer nich so lange will/darf/kann - stimmige Abkürzungsvarianten wären:

nach Jetrichovice Ri. Srbska Kamenice abbiegen und schon ist man wieder auf dem Original-Rückweg ca.140km

nach Jedlova rechts hoch Ri Cvikov nach Nova Hut und dan ebenfalls Original-Rückweg ca. 190km und immerhin einige Hm weniger.

[gpsies]gqooaexbovzxwdtv[/gpsies][/quote]

Kommentare

• bearbeitet April 2012
    Also ich werde nach aktuellem Stand teilnehmen.

Teilnehmerliste:
    • klunschbäcker
    • Borax
    Grüße
    Borax

PS: Da du grad den Cielab Knigge erwähnst, sollte vielleicht gesagt werden, dass der Fährgarten nicht gerade zu den üblichsten Startpunkten zählt.
  • mstmst
    bearbeitet April 2012
    Teilnehmerliste:
    • klunschbäcker
    • Borax
    • mst

Zustieg Beachbar Heidenau 8.25Uhr sollte passen.
  • is jetzt alles fein, Borax?
  • bearbeitet April 2012
    Jetzt ist alles "Error" :)

Also Wetter und Beine vorrausgesetzt werde ich dieser wunderbaren Tour beiwohnen, auf dass der Hochwald bebt und die Rampen dem Erdeboden gleich gemacht werden! Ick freu mir druff!

Teilnehmerliste:

1. klunschbäcker
    2. Borax
    3. mst
    4. Ras..äh, Christ Ian

post scriptum: sorry, irgendwie ging das kopieren der schön eingerückten Teilnehmerliste schief...
  • bearbeitet April 2012
    Teilnehmerliste:
    • klunschbäcker
    • Borax
    • mst - ab Beachbar Heidenau
    • Christ Ian
    Das Einrücken ging über das Formatieren mit dem List-Befehl und dem * für jeden neuen Mitfahrer. Als WEB 2.0-Kind sollte man das eigentlich wissen, werter Christ Ian. Einfach auf Zitieren klicken und du kriegst die Formatierung geschenkt.

@Klunschi: Jetzt muss mir nur noch einer sagen, welcher Weg zum Schillergarten für mich der beste ist. Zum Körnerplatz geht es immer über die Stauffenbergallee - Bautzener Straße - Schillerstraße. Aber wie komme ich am Schnellsten vom Ärztehaus Pieschen zum Schillergarten. Selber Weg weiter über das Blaue Wunder oder über den ERW zur Albertbrücke und dann weiter auf dem KK-Ufer. Du machst es einem aber auch schwer.

Grüße
    Borax
  • @Borax: einfach losfahren und den ERW durchpflügen, sofern um diese Uhrzeit am Feiertag überhaupt jemand unterwegs sein wird!
  • Teilnehmerliste:
    • klunschbäcker
    • Borax
    • Christ Ian
    • vllt. 2060'er (dem klunschi zuliebe)
  • Teilnehmerliste:
    • klunschbäcker
    • Borax
    • Christ Ian
    • Bergfex
  • Hallo,
    falls die Prognose bei "erlebnisorientierter Fahrweise" bleibt, würde ich mich gern anschließen. Ich wäre 8:15 Uhr an der Fähre in Kleinzschachwitz. Grüße
    Teilnehmerliste:
    • klunschbäcker
    • Borax
    • Christ Ian
    • Bergfex
    • HerrChen
  • bearbeitet April 2012
    Teilnehmerliste:
    • klunschbäcker
    • Borax
    • Christ Ian
    • Bergfex
    • HerrChen
    • Egbert (biege dann Jetrichovice Ri. Srbska Kamenice ab, sonst gibst zu hause wieder haua)
  • bearbeitet April 2012
    8. Egbert
    ..klingt gut!
    sonst gibst zu hause wieder haua
    ..klingt nicht gut!
  • * schöne Feiertagsrunde ausgrab *

Na, wer ist noch mit dabei?

@Klunschi: haste die Runde auswendig drauf oder muss man das digital mit sich führen?
  • Na, wer ist noch mit dabei?
    Ich.

• klunschbäcker
    • Borax
    • Christ Ian
    • Bergfex
    • HerrChen
    • Egbert (biege dann Jetrichovice Ri. Srbska Kamenice ab, sonst gibst zu hause wieder haua)
    • Bert - ab Beachbar Heidenau
    @Klunschi: haste die Runde auswendig drauf oder muss man das digital mit sich führen?
    Ich werde letzteres tun.

Viele Grüße, Bert
  • Also bis auf Hochwaldbaude müsste ich das schon hinkriegen. Aber Bert, Borax & Co werden ja bestens vorbereitet antreten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die von mir eingezeichnete Route dorthoch auch die Richtige ist, bisher war ich dort nur im Rahmen des Malevil-Cup mit dem MTB drübergefahren.
    Vielleicht kann ja der Herr Bergfex mal nen Blick drauf werfen ?
  • bearbeitet April 2012
    Also was man da bei GoogleMaps(zweites Bild nach dem Ankohrweg) sieht, ist das wohl nicht der Traumbelag für irgendwelche hochgezüchteten Carbonschindmähren oder Freunde des gepflegten Straßenradsports. Andererseits würde ich dort für ein hübsches Bierchen oder Pivo schon hochfahren. Schließlich bin ich ja auch den Valtenberg hochgekommen- für mich der Inbegriff der Rennradvergewaltigung.

Grüße
    Borax
  • Werd auch versuchen dabei zu sein und dem Egbert folgend in Jetrichovice abdrehen.

Grüße
    Jan
  • bearbeitet April 2012
    Also ich würde mal veranschlagen: kleine pause aufm Jedlova zum durchschnaufen und dann "nach getaner Arbeit" ne richtige Mittagsplauze in der Hochwaldbaude Oybin, damit sich die mühselige Auffahrt zum Feiertag auch wirklich lohnt! Ich bin schon gespannt auf den grandiosen Ausblick, wird sicherlich atemberaubend! Danach ist ja wirklich nicht mehr viel zu tun bis DD und man kann dann spontan vllt noch mal nen Stop einlegen.
  • bearbeitet April 2012
    Teilnehmerliste:
    • klunschbäcker
    • Borax
    • Christ Ian
    • Bergfex
    • HerrChen
    • Gilgamesch
  • Also nach meinem Erkenntnisstand gibt es dort schon ne asphaltierte Auffahrt hoch. Schließlich fährt da ja auch, wie zur Festung Königsstein, so eine Rentnerbimmelbahn. Man muß sie halt nur finden.

Zum Thema Pause: Jedlova ist mir zu früh und in der Hochwaldbaude gibts das falsche Bier (da auf deutscher Seite). Im Kamnitz-Tal gibt es auch ein paar schöne Kneipen und der Marktplatz von C.K. bietet gleich mehrere gute Einkehrmöglichkeiten. Solch später Zeitpunkt hätte auch den Vorteil, daß jemand, der keine solch lange Pause machen möchte ggf. schon weiter fahren kann.
  • Teilnehmerliste:
    • klunschbäcker
    • Borax
    • Christ Ian
    • Bergfex
    • HerrChen (ab kleinzschachwitz)
    • Gilgamesch
    • mickwick

Freu mich auf nen schönen Feiertag (hoffentlich mit weniger als 2 Plattfüßen)
  • Bin dabei:

Teilnehmerliste:
    • klunschbäcker
    • Borax
    • Christ Ian
    • Bergfex
    • HerrChen (ab kleinzschachwitz)
    • Gilgamesch
    • mickwick
    • cuckoo

Grüße, Nils
  • [cite] klunschbäcker:[/cite]...Vielleicht kann ja der Herr Bergfex mal nen Blick drauf werfen ?

werf...

sieht ganz gut aus, bis zur Hochwaldbaude ist alles neuer Asphalt (mit schön hohen Bunnyhopprinnen für die Abfahrt), zum Turm muss man ja kurz unterhalb des Gipfels links abbiegen, dort warten dann paar 100m Piste. Problematisch aber fahrbar ist die Grenzstraße von Hain nach Krompach, ist in etwa so wie die Javorskyabfahrt -bloß dass die noch intakten Stücke fehlen :-), da bietet es sich an die Hm auf der Straße nach Johnsdorf zu vernichten, und von dort den offiziellen Grenzübergang zu wählen.
    In der Hochwaldbaude sollte es eigendlich böhmisches Pils geben, selbige liegt schließlich auf tschechischer Seite. Auf der deutschen (Turm-)Seite gibt's dafür gute alte Ostzohnenhimbeerlimmo...
    Bis morgen
  • Da darf ich mich gleich wieder korrigieren, die Baude liegt scheinbar ziemlich genau auf der Grenze und hat offenbar deutsche Betreiber. Allerdings is mir so, als hätte dort letzen Herbst PU oder Gambrinus auf der Karte gestanden. Wir werden sehen, für die Terrasse lohnt es sich alle male die steile Treppe in Angriff zu nehmen.
  • bearbeitet May 2012
    Das war doch mal ein 1.Mai ala bonheur! 2 Berge mit Aussicht gen Jested und Krkonose, 2 mal Zmirslina, Polevka, Pivo und Knödel mit Gulasch, paar Petras und 4,5 Platten. Einzig das Bierangebot und die Himmbeer-Fassbrause auf dem Hochwald war nicht so der Bringer. Fahrzeit zu Standzeit ca. 2:1, und das ganze in schönster Landschaft auf reichlich 200 km verteilt. Alles in Allem haben wir heut vermutlich alle eher 2 kg zugenommen ;-). Und trotzdem scheint die Formkurve langsam nach oben zu tendieren, zumindest waren auch nach 3-4 zügigen Berg- bzw. Hügeleinlagen weder Krämpfe noch andere Unannehmlichkeiten zu beklagen...
    Muss schon sagen, die Kombination Jedlova-Hochwald passt einfach richtig gut zusammen.

Grüße
  • bearbeitet May 2012
    So, ich meld mich hier nach ausreichender Regeneration auch mal zurück: die Tour war wirklich aller erste Sahne! Bestes Sommerwetter, (wieder einmal) grandiose Ausblicke und neue Landschaften (..das Hrensko-Tal hoch ist ja mal schön!) und geile Rampen :)

Über die Fahrtzeit/Standzeit-Relation müssmer hier nicht groß reden (auch wenn da natürlich vorrangig die vielen platten Reifen dran schuld sind), denn es war ein Feiertag und endlich konnte man mal ohne Gehacke hier und da ein bissl Gaffen, Essen und Trinken und einen freien Tag ohne Stress genießen. Das Rad war also gestern nur Mittel zum Zweck um von Kneipe zu Kneipe zu kommen...so muss das sein! DAS IST RADSPORT!!!

Der erste Höhepunkt, der (für mich bisher unbekannte) Jedlova, war doch mal echt ein garstiges Teil: die ersten 150 Hm ziehen sich schier ewig und sind in der prallen Mittagssonne kein Leichtes, schon dort hatte man ordentlich zu tun wenn man nicht aufm Rettungsring hochkurbeln will. Die Gruppe zerstreuselte sich und mst und Ich sind vorne ein bisschen "rumgewetzt". Leider ist dann im flachen Offroad-Teil Martins Schlauch vorn hinüber gewesen, echt der ungünstigste Zeitpunkt, wenn man grad mal in Fahrt ist. Und dann kamen nach nem km die geteerten Rampen: man man, das war geil! DAS nenn ich Hm-Schrubben! Immer 2-3 Radlängen "flach" und dann wieder so ein 20-25%-Ding, herrlich. Das Steilstück (S-Kurve) schien mir gefühlt wirklich die 27/28% auf den Tisch zu bringen...geile Sache!

7133632119_896d964d1d.jpg
    7133637563_1522c38ae4.jpg
    6987554518_6922cceefc.jpg
    Dieser Schiller muss da wohl auch mal mitm Rad hochgefahren sein!
    6987561118_8d4fa3ae15.jpg
    7133657309_7a50420ae6.jpg

Der zweite Höhepunkt, die Hochwaldbaude, muss man sich wirklich erkämpfen! Beim Jedlova kann man ja mal hier und da ein paar Sekunden verschnaufen, zur Baude gehts allerdings stringend nach oben und wird Stück für Stück immer steiler. Dann noch oben die krasse Rampe um die Stufen zu umfahren...und auch bei mir war dann alle Luft raus! Wirklich ein krasser Anstieg. Okay, der Nachteil solcher Auffahrten: man muss die steilen % auch wieder runterfahren, was sich bei Regenrinnen und Kanten nicht ganz leicht bewerkstelligen lässt. Die Bremsen quietschen, die Felgen glühen, ein notwenidiges Übel!
    7133668531_4bc297731a.jpg
    7133670911_0b85b1b678.jpg
    7133667367_e769babf59.jpg
    7133669603_5b0cf4f760.jpg
    7133673011_dae7703a3b.jpg
    6987597806_95cd6462ed.jpg
    7133698361_cf2e9e7e07.jpg
    6987614876_2255133f31.jpg
    Bert und Christian in der finnischen Sauna bei Thürmsdorf!
    7133702829_6229cc0ce9.jpg

So, und last but not least gilt mein Dank dem Tourenklaus Steffen alias Klunschbäcker: die "erlebnisorientierte" Fahrweise hast du voll und ganz erfüllt, eigentlich sogar übertroffen! Hat also gefetzt und ich hoffe das man so eine Erlebnis-Tour bald mal wieder macht. Die Auswahl der Rastorte war auch sehr gut, die Knödel mit Gulasch und Spinat bekamen mir (entgegen der sonstigen Variationen dieser Mahlzeit) sehr gut und haben mich letztlich bis DD mit Energie versorgt.

Hier der Link zu den Fotos: http://www.flickr.com/photos/christ_ians_flimmerkiste/sets/72157629582857018/

Grüße und bis bald, Christ Ian
  • bearbeitet May 2012
    Meine Tagesdaten beliefen sich auf 215 km / 2.700 Hm / 27,2 km/h bei knapp 8 h Fahrtzeit

Anmerkung: Wer mit der "Veröffentlichung" eines Bildes nicht einverstanden ist möge sich bei mir melden, dann nehm ich es raus.

@Borax: kannst du deine Bilder vllt auch hochladen oder lässt sie mir per Mail zukommen?
  • auch wenn ich nur die kleine runde mitgefahren bin, war es ne sehr schöne ausfahrt.
    in janov das bier mit axel, jens und dem dritten (ich kenne leider deinen namen nicht) hat auch sehr gut geschmeckt und für die nötige energie bis dresden gesorgt.
    gerne wieder und bis bald.

grüße
  • yoah, wie egbert schon schrieb. ein genüssliches bier nach der rusova, die dieses mal ruhiger angegangen wurde, im gegensatz zur jested tour :) bei dem wetter und der blühenden natur macht radeln richtig spaß. war schick und hab jemand neues aus klein.....dorf namens arndt kennen gelernt. der typ war mir bis dato völlig unbekannt :P
    am ende sind wir noch die mur de prossen hoch, über den axelrücken zeigte uns selbiger, was man jenseits der 50 noch so draufhat und irgendwan wurde das tempo dann auch ruhiger als ich ab stürza rausnehmen sollte...päääähh
  • bearbeitet May 2012
    Ich hoffe, dass wir beim nächsten Mal weniger Instandsetzungs- und Reparaturerlebnisse haben. Zwei waren gleich mit leicht exhibitionsnischtischen Mänteln angetreten, bei denen man den Schlauch schon durchblitzen sah.

Den Jedlova hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Ich dachte da gäbe es zwischendurch richtigen Acker, aber war alles fahrbar. Die Hochwaldbaude war hochzu perfekt asphaltiert, nur in der Abfahrt störten die Wasserrinnen und die Steilheit. Das war eine Herausforderung für die Bremsen. Bier gab es auch bei beiden Highlights. Da waren also gleich drei Bs geboten: Berg, Bier und böse Rampen

Mein Schnitt lag im Übrigen bei 27,6km/h- am Berg hab ich die gewiß nicht rausgeholt. Da muss aber jemand durch die Stadt geschlichen sein. Ganz nebenbei waren es auch nur 2350 Hm.

Grüße
    Borax
  • ..es sind nun noch ein paar weitere Bilder online verfügbar (Gruppenbild, Panoramablick...)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum