frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Trainingspartner Gesucht - Dresden Naußlitz

Hallo,
bin gerade frisch hier angekommen. Bin 23 Jahre alt und habe vor kurzen mit dem Rennrad fahren begonnen. Da sich hier ja alles so ziehmlich in und um Dresden abzuspielen scheint suche ich auf diesem Weg gleichgesinnte.

Falls ich hier an falscher Stelle bin sagt bitte bescheid.

Einige Touren sind ja ausgeschrieben aber ich weiss nicht in wsie weit es sinn macht sich als Anfänger anzuschliessen. Es nützt ja nichts sinnlos hinterher zu hetzen. Wer also Lust hat auch mal eine ruhige Tour zu starten bzw ab und an mal kleinere Runden mit mir zu fahrn der soll sich gerne melden. Bin auch gerne mal zu etwas längeren Touren bereit. In erster Linie würde ich gerne in diese Richtung Kontakte knöpfen um sich auszutauschen und die Gegend kennen zu lernen. Da ich nicht aus DD stamme sondern aus der nähe von Berlin ist es evtl doch sinnvoller ab und an mal mit Ortskundigen zu fahren da fällt das verfahren aus. Außerdem machts ja so noch mehr Spaß.

Also haut in die Tasten bin für alle Hinweise, Wünsche und Kritik offen.

Schönen Gruß

Erik

Kommentare

• Ein Mountainbike hast du nicht zufällig auch kürzlich erworben? :-)
    Dann könnten wir gern ein paar Runden zusammen drehen.
    Mit dem Rannradkauf bummel ich noch etwas rum, dahingehend können wir in dem Bereich derzeit nicht "ins Geschäft" kommen. Aber wenn ich mich mal für ein Modell entschieden habe, gerne :-)
  • Hey Erik,

da du ja dieses Forum gefunden hast brauchst du quasi nur die Augen offen halten und einfach an einer geposteten Runde teilnehmen.

Generell bietet sich die Watzke-Runde (meist Donnerstag? 60-80Km) für Dich an um schnell und regelmäßig mit Gleichgesinnten zusammenzukommen. Ansonsten wirst Du ständig Tourvorschläge für das WE finden.

Da meist auch die Strecke per Gpsies oder Bikemap im Vorfeld präsentiert wird kann man sich ja auch grob den Rückweg anschauen und ggf. eher aussteigen. Also nicht zögern, sondern einfach vorbeischauen.

Wenn das Wetter einigermaßen passt gibt es Sonntag auch eine Runde in Richtung Tschechien. Weiss ja nicht was bei Dir "längere Strecke" heisst und ob Du auch andere Hügel ausser den Fläming kennst?

Sport frei und man sieht sich.

Martin
  • bearbeitet May 2012
    Leider nicht.
    Mitm Rennrad offroad zu fahren is wohl auch eher ungesund für Rad und Fahrer.
    Aber es gibt ja bestimmt auch Leute hier die auch RR fahren.

Oh da war ja einer schneller als ich. Also ich habe vor nichmal 2 Wochen das erste mal auf dem Rennrad gesessen und habe bis dahin auch keinen Ausdauersport betrieben. Bin seid dem ca. 300km gefsahren. Längste Strecke 72km. Aber die gegen mehr hab ich auch nichts. Übers Gebirge zu fahren werd ich mir wohl erstmal klemmen. Da brauch ich noch einiges an Übung nehme ich an.

Werd die Sache hier mal im Auge behalten und bestimmt mal irgendwo dazu stoßen. Wobei der Mai bei mir schon so gut wie ausgeplant ist. Was die Wochenenden angeht zumindest. Aber der Sommer ist ja noch länger und Mo - Fr gibts ja auch noch.
  • bearbeitet May 2012
    Hi Erik,

ich hab vor einiger Zeit mal für die "Anfänger" unter den Rennradler eine Art "Chilltouren" zu etablieren versucht, ein paar mal sind solche Touren schon geglückt. Diese waren bisher immer ruhige (!) 70-100 km meist im vorrangig flachen Terrain in Richtung Moritzburg, Radeburg...also grob Elb runter (flach) statt Elbe hoch (Gebirge).

Ich bin mir sicher, dass einige Mitfahrer/-innen dieser bisherigen ruhigen Touren demnächst mal ne Runde posten werden. Bei dieser Art Touren waren wir meist 10-14 (!) Fahrer, das ganze mit ner schönen Eispause (..es wird ja Sommer) und angenehmen 25-27er Schnitt, was also auch für den untrainiertesten Radler schaffbar ist ohne viele Tode zu sterben.

Also, halt die Augen offen und schau des öfteren mal rein! Ansonsten: bevor du dich in Richtung Sächsische Schweiz (elbaufwärts: Königstein, Hohnstein...) oder dem Erzgebirge (Altenberg oder gar rüber nach CZ) traust fahr einfach mal ein paar Berge innerhalb Dresdens. Die Elbhänge (Blaues Wunder kennste? Das ist die Brücke Schillerplatz->Körnerplatz/Loschwitz) bieten auch für gestandene Bergfahrer Anstiege die einem das letzte Korn aussaugen können mit Rampen bis zu 20%. Sofern du mit kompakter Übersetzung (also 50-34 Zähne am vorderen Ketteblatt, oder am besten "dreifach" 52-39-30...) ausgestattet bist solltest du dort würdige "Gegner" finden die du auch mal in 2 freien Stunden bezwingen kannst ohne für das "Bergerlebnis" und grandiose Ausblicke über das gesamte Elbtal (bis nach Tschechien!) und Dresden eine lange Reise auf dich nehmen musst die auch schon Körner kostet.

Loschwitz ist von Naußlitz/Löbtau/Plauen (wohne auch in der Gegend) vllt ne halbe Stunde RR-fahren entfernt. Einfach in die City düsen und dann an der Elbe die große Uferstraße bis zum Blauen Wunder und schon biste da, alternativ den Elberadweg, aber Achtung: Kinder, Renter und Konsorten!!!

Hier mal ein Link zu einer von "uns" erfahreneren Rennradlern genutzten Bergkarte, die ebenfalls ein langerfahrener Dresdner Bergfahrer erstellt hat.

http://wwwpub.zih.tu-dresden.de/~s0736894/ einfach auf "googlemap + steigungsdiagramme" und dann siehst du überall auf der Karte Punkte in versch. Farben ( = versch. Schwierigkeiten) mit fast kompletten Anstiegsdiagrammen. Sei dir sicher: schon an den Loschwitzer-Pillnitzer Elbhängen kannst du Wochen zubringen um so fit zu werden, dass du all diese mal am Stück fährst ( = 1.500 Hm +).

Ansonsten ist in der Nähe noch Freital, das ist sogar direkt um die Ecke und erspart 10 km Stadtfahrt und nervenden Verkehr. Wenns mal passt bin ich auch gern bereit (sofern ich Zeit hab) einer Erkundungstour in Freital beizuwohnen. Wie gesagt: Bergübersetzung vorrausgetzt. Kannst ja mal hier was zu dir und deinem Rad schreiben.

Wenn du zu einer angemessenen Zeit mal ne Runde drehst mach einfach im Forum hier unter Straßentouren einen Thread auf (links oben: "neue Diskussion starten" ) und dann in der Form wie es hier so üblich ist mit wann, wo treffen, wohin oder zum. welche grobe Richtung und wie weit....

Gruß und bis vllt bald,

Christ Ian
  • bearbeitet May 2012
    Das klingt ja erstmal gut soweit.

Meine Übersetzung scheint mir aber ungeeignet nach dem was du schreibst. Hab vorne 53/39 und Hinten 12 - 25 damit ists schon nach von der Elbe hoch nach Gompitz nen kleiner Kampf für mich.

Hier mal meine kleine Abendrunde: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ksrcqcizvovpdmbm
    Is für mich eben praktisch weils nich lange dauert und der Berg da trotzdem bei is die Strecke kann ich auch schnell mal spontan zwischendurch einlegen. Brauche da etwa 40 - 45 min unter 40 bestimmt bald machbar.

Ja zum Problem der Übersetzung hatte ich mir schon gedanken gemacht. Ich denke nur ne ne Kassette mit 27er als größtem Ritzel bringt wohl nich all zu viel und ne neue Kurbel is als Student so schnell auch nicht in Reichweite. Wobei mich Momentan auch eher noch der Atem als die Beine stoppen. Max Puls Gestern bei besagter Runde 189 :D lol Aber ich hab mich imerhin angestrengt. Na ja ist ja auch erst der Anfang ich denke mal da is keiner einfach so die Berge hochgeflogen.

Ja zum Rad gibts eigentlich sonst ja nich viel zu sagen die Übersetzung is wohl etwas zu krass das habe ich aber schon befürchtet. ZU mir: Hab wie erwähnt noch nie wirklich ausdauersport betrieben da ich mich auf Grund meines Athmas immer rausreden konnte. Dabei stört mich das eigentlich garnicht da es bisher immer nur allergiebedingte schwsierigkeiten gab. Schlecht ist Radfahren jedenfalls nicht dafür nehme ich an. Sportmuffel war ich allerdings auch nicht gehe seid etwa 4 Jahren 3 mal die Woche ins Fitness-Center aber "nur" Pumpen. Deswegen sollte jetzt mal Abwechslung rein und auch etwas Fett weg. Wobei die meisten mch wohl eher nicht als dick bezeichnen würden. Wiege Allerdings 85 Kg bei 185cm höhe. Das warn Anfang des Jahres noch knap über 90. Das macht die Berge wohl auch nicht einfacher. Jo das wars eigentlich so weit zu mir.
  • bearbeitet May 2012
    Also du kannst auch mit deiner Übersetzung Berge fahren, ist nur die Frage: wie viele Berge, wie gesund ist das für die Knie und was machst du, wenn du eben mal keine Puste mehr hast und einen "Rettungsring" bräuchtest. Aber für ein paar kleinere Bergtouren solltest du auch damit zurechtkommen, wenn auch unter größerer Anstrengung und (am nächsten Tag) mehr Muskelkater ;)

Na dann dehn deine gepostete Runde einfach immer mehr Stück für Stück aus, z.B. mit der Serpentinenstraße (Freital-Döltzschen), Jochhöh (Freital-Pesterwitz), Oberpesterwitzer Straße, sind alle auf der Bergkarte verzeichnet. Diese Anstiege haben im Maximum um die 12%, also mit 39-25 noch "fahrbar" und sind quasi um die Ecke. Kannst hier ja nach und nach mal berichten, wenn du diese Anstiege erklommen hast wie es so war.

Frohes Radln!

Gruß, Christ Ian
  • bearbeitet May 2012
    Hatte oben noch einiges ergänzt. Aber danke für die Info habe mich schon nach alternativen umgesehen wie die Runde größer werden kann aber da ich mich nicht auskenne is das blöd. Erste fahrt ging auf Kopsteinpflaster da hoch) Werd deinen Tipp mal befolgen.

Sieht ja ganz gut aus auf der Karte hier in meiner Ecke. Da werd ich die nächsten Wochen mal ausprobieren was die Beine hergeben.
  • bearbeitet May 2012
    Falls sich mal keiner findet, bieten sich die linkselbischen Täler (und Höhen) zur eigenen Erkundung ja geradezu für Dich an. Dieses Gebiet beginnt ja eigentlich schon wenn Du Deine Behausung in westlicher Richtung verläßt und zieht sich bis Meißen. Das Triebischtal könnte man so als Grenze bezeichnen.
    Dort findest Du viele kleine verkehrsarme Straßen, teilweise auch explizite Fahrradstrassen (google mal "Meißner Acht" )die sich zu wunderbaren Runden kombinieren lassen. Sehr abwechlungsreich, kleine Anstiege und Abfahrten, schöne Ausblicke von den Elbhängen bis in die Sächsische Schweiz. Verfahren kann man sich eigentlich kaum, da man von den Höhen eigentlich immer sieht, "wo zu Hause ist". Ach so, und Kopfsteinpflaster gibts da auch kaum.

Also einfach mal losfahren, ne selber entdeckte schöne Strecke ist doch viel besser als alles gezeigt zu bekommen.
  • Vor Kopfsteinpflaster brauchst du (solange es "nur" berghoch geht) nicht zurückschrecken, das tut dir und dem Material garnichts. Nur weils ein Rennrad ist heißts ja nicht, dass es dann gleich kaputt geht. Die Serpentinenstraße z.B. ist auch größtenteils auch nur Kopfsteinpflaster, diverse Elbhänge ebenso..was bei 5-15 km/h bergauf auch nicht weiter schlimm ist!

So, genug geschrieben... schreite zur Tat (ich bin morgen auch unterwegs).
  • Herzlich Willkommen. Wann fährst Du immer so. Ich bin viel vormittags unterwegs, wegen der Schichtarbeit.
  • Guten Morgen,
    hier is ja ma was los. :D Gibt also doch Dresdner die Rennrad fahren. Das Gegenteil hätte mich auch Stark gewundert. Ich fahre mist zwischen 14 und 19 Uhr Morgends ist bei mir leider schlecht. Habe allerdings fast jeden Freitag frei (diesen leider nicht). Da merke ich ja dass ich bisher immer in die Flasche Richtung gefahren bin. Meist Richtung Pirna aber den Radweg lang. Das macht am Wochenende allerdings wenig Spaß und der Puls steigt eher wegen der Aufregung und nicht wegen dem Pedalieren. Ich glaube gerade mit dem Rennrad sollte man den Weg am WE meiden. Das ich genau vor der Tür so gut zu empfehlende Strecken habe wusste ich ja nicht. In 2 Wochen bin ich natrürlich auch nicht so oft auf Erkundungstour gewesen. Etwas flacher zu fahren war für die ersten Ausfahrten aber wohl auch nicht verkehrt. Für Samstag habe ich mit nem Kumpel zusammen diese Strecke geplant: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=kyvcmmyxmpcugblp&referrer=trackList Ich denke wir werden die aber erstmal alleine fahren da wir beide etwa auf dem gleichen niedrigem Level sind. Die nächste Runde kann ich ja dann hier öffentlich machen bzw ich schliesse mich einfach irgendwo an. Was sagt ihr denn zu der Runde? Kann man die fahren oder sind die Straßen evtl zu viel befahren oder so?
  • Moin,

B6 im Feierabendverkehr nervt! Wenn du Richtung Meißen flach fahren möchtest würde ich (bin zwar kein Fan dieses Weges) auf dem Elberadweg fahren. Sind dann nur mal kurz ein paar Hundert Meter B6-Unterbrechung hinter Niederwartha. Na dann viel Spaß!
  • Elberadweg linkselbisch, also parallel zur B6 , kann man schon fahren. Also spätestens ab Wildberg hat man da seine Ruhe, jedenfalls kein Vergleich zu dem, was zwischen DD und Pirna los ist. Ansonsten - schöne Runde!
  • Hy
    Mann kann auch rechts fahren muss nur in Niederwahrta über die Eisenbahnbrücke.
    @Erik
    Da ich ein viertel Jahundert älter bin fahre ich auch nur "Chilltouren". Poste einfach mal eine Runde und wenn es passt bin ich dabei. Komme aus Gohlis das ist an der B6 Richtung Meißen.
    Kann leiter Deinen Link nicht öffnen da ich über einen Rentnerrechner rein gehe, oder hab keine Ahnung!
    Grüße Hannes
    PS: Sonnabend kann ich aber nicht habe Fußball!
  • bearbeitet May 2012
    Also ich würde auch zwischen Dresden und Meißen auf der Neustädter Elbseite fahren. Man kann aber auch gleich die Flügelwegbrücke zur Elbquerung nutzen. Von der Richtung her ähnlich wäre folgende Runde. Die führt auch größtenteils über sehr ruhige aber bestens asphaltierte Nebenstraßen. Wenn man sich schlecht auskennt und navigatorisch eher wenig beschlagen ist, wäre aber eine Karte oder ein GPS-Gerät notwendig.

Da du in Naußlitz wohnst ist es auch eine gute Idee Richtung Freital zu fahren. Wenn du nicht gerade zu den Fliegengewichten zählst, solltest du die Weißeritzhänge in Freital (Oberpesterwitzer Str., Jochhöh...) vorerst meiden wie der Teufel das Weihwasser. Gerade die Oberpesterwitzer Straße hat im Maximum 17 %. Das grenzt bei 39/25, Normalgewicht und normalem oder mäßig aktiven Trainingsstand schon an Körperverletzung. Allerdings kann man auch schön im Tal bleiben und folgende Eckpunkte abfahren (DD-Plauen, Freital, Tharandt, Höckendorf, Ruppendorf, Dipps, Hirschbach, Lungkwitz, Kreischa, durch den Lockwitzgrund nach DD-Nickern). Das wären beispielsweise 60km.

Grüße
    Borax
  • Für die 60km tour werd ich mir mal ne Strecke basteln bin vohin erstmal einfach drauf losgefahen und das sah dann so aus. http://www.gpsies.com/map.do?fileId=vkzcwkcgjpdftiao Ich glaube nach Pesterwitz kann man mit dem Rad einfach nicht entspannt fahren aber egal hoffe die Beine werdens mir irgendwann mit mehr Kraft danken.
  • wieder geheime strecken hier ;)
    ...pesterwitz iss dorr super zum hochgondeln
  • Oh danke! Jetzt sollte man die Strecke auch sehen können. Für mich is das schon nen kleines Stück Arbeit da hoch. Aber ansonsten war die Strecke echt gut kaum verkehr obwohls zur Feierabendszeit war.
  • So irgendjemand hatte ja gewünscht euch auf dem laufenden zu halten. Also für die jenigen dies interessiert:

Bin jetzt schon einige mal um 100km gefahren. Für mich als Anfänger sind das schon ordentliche Strekcken. Auch die Serpentinenstraße nach Dölzschen hab ich vorhin mal probiert und so einige andere Straßen die mir vors Rad kahmen auch. Also bei 12% (Serpentinenstraße) is das schon echt heftig aber ich muss sagen es geht immer besser. Hab zwar kein Radcomputer aber 1000km sollte ich in dem guten Monat den ich jetzt fahre schon gemeistert haben.

Fazit RR fahren macht Spaß.
  • Technikgeschwafel...pfff. Mach die Schaltung ab und lern unsere schön Umgebung intensiv kennen!
    Jetzt sei ein Mann!!!
  • Du ballerst hier ohne Schaltung durch die Gegend. Das ist hart. Da bin ich dann wohl noch nen kleiner Junge.
  • [cite] Tingeltangel-Bob:[/cite]Technikgeschwafel...pfff. Mach die Schaltung ab und lern unsere schön Umgebung intensiv kennen!
    Jetzt sei ein Mann!!!

Ich glaub du solltest demnächst mal die Pillnitzer Elbhänge besuchen. Danach darfst du mich Bart Simpson nennen.
  • Borax mit "Harte-Jungs-Kurbel" im Riesengebirge vs. Tingentangel-Bob aufm Fixie an den Elbhängen, das wird ein Spektakel ;) Letzteres würde ich mir auch noch gern anschauen!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum