Bisher habe ich zwei Touren für Himmelfahrt gesehen. Eine scheint eine Mehrtagestour zu werden und bei der anderen macht meine Übersetzung vielleicht nicht mit. Gibt es hier vielleicht noch jemanden für eine humane Tour? Meinetwegen auch gerne 200km und 3000Hm.
Ich hab da noch eine Strecke ins Böhmische, die dringend erledigt werden muss. Letzten Herbst bin ich sang- und klanglos gescheitert. Ich weiß aber nicht, ob das der richtige Schwierigkeitsgrad ist, weil da öfters die Peitsche droht. Ansonsten könnte ich mir auch was Moderateres ausdenken.
Gescheitert? Hmm, klingt doch gleich interessant! Egal ob diese Tour oder eine moderatere Variante.
Bekunde mein Interesse - will aber spätestens 17Uhr zum Grillen @ home sein!
@ Borax: Ansonsten gerne am Sonntag deine Runde vom Herbst!
Was haltet ihr von einer "simplen" Südhänge-Tour (CZ), also Dubi runter, dann Krupka, Mikulov, Osek und übers Pöbeltal zurück? Sind alles in allem 180 km mit reichlich ü3.000 Hm. Sollte in 8-9 h zu bewerkstelligen sein und man ist notfalls immer maximal 2h Heimfahrt von Dresden entfernt. Auch im Sinne des Trainings eine schöne Route da lange aber recht konstante Anstiege.
Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen, doch wenn sich nichts so recht finden lässt würde ich notfalls einfach "die Hausrunde" fahren.
Gruß, Christ Ian
p.s. muss 15 Uhr wieder in DD sein, daher entweder früher Start oder ich biege eben eher ab...
Klingt wirklich gut, ich gebe meine Erst- und Zweitstimme natürlich dem Collm. Wenn möglich nicht vor 9:00...
@Löwe: es dürfte der Südhang des Erzgebirges gemeint sein, schau mal wie von Christ Ian schon geschrieben nach Krupka, Mikulov, Osek, das sind häufige Wegpunkte.
[cite] Löwe:[/cite]Prinzipiell klingt die Südhangtour interessant. Weiß jemand, wo Südhang ist? Gibt es da irgendwelche alten Strekcen im Netz?
Mit Südhang ist der südliche Hang des Erzgebirges gemeint. Wie vielleicht der ein oder andere bereits weiß, ist das Erzgebirge geomorphologisch ein Pultschollengebirge. Die deutsche Seite (in dem fall der Nordhang) ist relativ gesehen flach, während die tschechische Seite (Südhang, dort liegt dann also die Verwerfung) recht steil ist. Wichtige Südhanganstiege sind dabei von West nach Ost Osek, Stürmer, Dubi, Krupka, Telnice-Naklerov und Sneznik.
Der Südhang, der gefahren werden soll hat, ohne zu viel verraten zu wollen, einen Hub von 600 m.
Grüße
Borax
PS: Die Collmrunde könnte noch zum Collmschen Keulenschweden erweitert werden.
@Borax: deine Tour-1 klingt mir anhand der Fakten sehr nach DD-Altenberg-Osek-Pöbeltal. Wenn dem so ist würde ich folgendes vorschlagen:
Ihr startet 9 Uhr Pikardie/Rathaus Plauen und fahrt eben diese Route und ich starte schon 7 Uhr von Plauen und mach vorher mein Kringel Krupka-Mückentürmchen und Mikulov-Stürmer. Wenn mich nicht alles täuscht und einerseits ihr moderate Tempi an den Tag legt und ich mir an den zahlreichen Wellen etwas Mühe gebe könnte man sich quasi zu etwa einer Zeit vor dem Dlouha-Louka Anstieg in Osek an der Kreuzung (wo es auch zum Hrad Osek geht) treffen (ca. 11:30-45 Uhr).
Grundlage meiner Berechnungen: DD-Zinnwald = 2h, Zinnwald-Krupka-MK-Dubi = 1h, Dubi-Mikulov-Stürmer und runter = 1h +/- 20 min. Wir würden also allerspätestens in der Fressbude in Dlouha Louka aufeinandertreffen (womöglich aber auch schon am Anstieg), ich denke mal zwischen 12 und 12:30 Uhr ist da realistisch! Notfalls kann ich ja vorher mal ne SMS schreiben wann ich wo sein werde.
[cite] Christ Ian:[/cite]@Borax: deine Tour-1 klingt mir anhand der Fakten sehr nach DD-Altenberg-Osek-Pöbeltal.
Wenn sich eine Mehrheit für Route 1 findet, dann gilt folgendes:
Gepöbelt wird am Zaunhaus, gerast wird am Bournak und gespeist wird standesgemäß auf dem Türmchen. Wenn die Glocke 12 mal schlägt soll der Anstieg vom tiefsten Punkt des Tales aus eingeläutet werden.
Einfacher ginge die Planung natürlich, wenn wir zum Collm fahren. Da kann man mit höherem Schnitt planen und von einer Rückkehr vor 15 Uhr ist auszugehen. Außerdem könntest du mal die Heimat kennenlernen. Den Collm sollte man schon kennen.
Grüße
Borax
PS:
Vorteil - Südhangtour: Mittag in CZ
Vorteil - Collm: Start zusammen und beliebig erweiterbar (für die Gegend brauch man kein Navi)
Na wenn wir Collm fahren dann wäre ich (wegen früher Rückkehr) für Start 8 Uhr am Watzke. Ich muss nicht unbedingt ins gelobte Land der schönsten Berge...
Wie entscheiden "wir" das nun? Für den Herrn Löwe lieber Collm mit etwas hügliger Anfahrt?
Den Collm kenne ich bereits. Der ist nicht schlecht, aber eben bekannt. Wenn Route 1 etwas mit Zaunhaus, Bournak und Türmchen zu tun hat, so ist die Route 1 für mich interessanter. Und die Berge werde ich schon hochkommen. Vielleicht.
Langsam wird es Zeit hier aml zu einem Ergebnis zu kommen. Bolzer, Löwe und Christ Ian sind eher für die Südhangtour zu begeistern, während cuckoo lieber den Collm zum Ziel haben würde. Mir selbst soll es gleich sein.
Deshalb bitte ich mal Folgendes in den Titel zu editieren:
@Nils: ich glaube du bist dieses Jahr schon weitaus anstrengendere Touren gefahren als morgen diese läppischen 150 km mit etwas mehr als 2.000 Hm. :-) Ist doch letztlich nur EIN richtiger Berg, alles andere ein paar Wellen.
bin morgen nicht am Start, da ich die Prä-Männertags-Grillrunde im Moment doch gemütlicher finde und ich mich ungern morgen vor 9 Uhr aus dem Bett quälen möchte.
Viel Spaß Euch!
Ich bin Sonntag wieder für eine längere Strecke mit ordentlich Hm am Start.
[cite] Löwe:[/cite]Bin wieder daheim. Weiß jemand, woher der Sonnenbrand kommt?
Das kommt davon, wenn man kein Pivo auf dem Türmchen trinkt. Die Gerstenkaltschale stärkt Körper und Geist und schützt den Radfahrer vor jedem denkbaren Unheil. Aber du warst auch nicht der Einizigste, der das eigentlich obligatorische Pivo verweigert hat- grade am Männertag wohl ein absolutes Muss. Da darf dann auch keiner drüber meckern, dass es recht kalt war, denn auch gegen dieses Übel hilft ein Pivo, u. U. braucht man allerdings ein halbes Dutzend, was einem sportlichen Vorankommen dann wohl entgegenwirken würde.
@Löwe: der Sonnenbrand kommt von deinen vielen Ruhepausen am Berg. Während wir im Schatten warteten oder fleißigst kurbelten hast du dich im Anstieg gesonnt und bist somit der Ursprung allen Übels was die Verfärbung deiner Haut angeht!
Und: als wir dann die Straße nach Pirna gefunden hatten gings über km hinweg nur bergab, war also ein schlecht gewählter Zeitpunkt um nach Hause abzudrehen. Der Abschluss im Fährgarten war dann auch gut plaziert!
[cite] Borax:[/cite]Aber du warst auch nicht der Einizigste, der das eigentlich obligatorische Pivo verweigert hat- grade am Männertag wohl ein absolutes Muss.
Wenn das Verweigern ein Muss ist, habe ich mich korrekt verhalten.
Gab es nicht neulich hier im Forum Informationen über den erlaubten Blutalkoholpegel auf dem Rad in der Tschechischen Republik? Da das Türmchen drüben ist, konnte ich gar kein alkoholisches Getränk nehmen.
Ich glaube kaum, dass sich irgendwelche Polizisten aufs Türmchen verirren, um dort Radfahrer abzuzocken. In Deutschland sollte man sowieso ein Bier intus haben, damit man die Autofahrer ertragen kann.
Im Schillergarten muss übrigens der Reichtum ausgebrochen sein. Das Sicherheitspersonal wollte uns mit Rad nicht reinlassen, da mussten wir dann zum Fährgarten weiterradeln.
Kommentare
aber nicht Start 5:30 Uhr :-P
gruß
Bekunde mein Interesse - will aber spätestens 17Uhr zum Grillen @ home sein!
@ Borax: Ansonsten gerne am Sonntag deine Runde vom Herbst!
Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen, doch wenn sich nichts so recht finden lässt würde ich notfalls einfach "die Hausrunde" fahren.
Gruß, Christ Ian
p.s. muss 15 Uhr wieder in DD sein, daher entweder früher Start oder ich biege eben eher ab...
1. Südhangtour mit 154 km und 2300 Hm bei Start in DD-Plauen (S-Bahn)
oder
2. Collmrunde mit 141 km und 1100 Hm bei Start Ballhaus Watzke
oder
3. Weifbergturm (schätze mal ein Mittelding aus beiden Vorschlägen) mit Start ab Körnerplatz
Grüße
Borax
PS: Startzeit entweder 8 Uhr oder 9 Uhr.
Vote: Tour 1, Start 9 Uhr
@Löwe: es dürfte der Südhang des Erzgebirges gemeint sein, schau mal wie von Christ Ian schon geschrieben nach Krupka, Mikulov, Osek, das sind häufige Wegpunkte.
Mit Südhang ist der südliche Hang des Erzgebirges gemeint. Wie vielleicht der ein oder andere bereits weiß, ist das Erzgebirge geomorphologisch ein Pultschollengebirge. Die deutsche Seite (in dem fall der Nordhang) ist relativ gesehen flach, während die tschechische Seite (Südhang, dort liegt dann also die Verwerfung) recht steil ist. Wichtige Südhanganstiege sind dabei von West nach Ost Osek, Stürmer, Dubi, Krupka, Telnice-Naklerov und Sneznik.
Der Südhang, der gefahren werden soll hat, ohne zu viel verraten zu wollen, einen Hub von 600 m.
Grüße
Borax
PS: Die Collmrunde könnte noch zum Collmschen Keulenschweden erweitert werden.
Ihr startet 9 Uhr Pikardie/Rathaus Plauen und fahrt eben diese Route und ich starte schon 7 Uhr von Plauen und mach vorher mein Kringel Krupka-Mückentürmchen und Mikulov-Stürmer. Wenn mich nicht alles täuscht und einerseits ihr moderate Tempi an den Tag legt und ich mir an den zahlreichen Wellen etwas Mühe gebe könnte man sich quasi zu etwa einer Zeit vor dem Dlouha-Louka Anstieg in Osek an der Kreuzung (wo es auch zum Hrad Osek geht) treffen (ca. 11:30-45 Uhr).
Grundlage meiner Berechnungen: DD-Zinnwald = 2h, Zinnwald-Krupka-MK-Dubi = 1h, Dubi-Mikulov-Stürmer und runter = 1h +/- 20 min. Wir würden also allerspätestens in der Fressbude in Dlouha Louka aufeinandertreffen (womöglich aber auch schon am Anstieg), ich denke mal zwischen 12 und 12:30 Uhr ist da realistisch! Notfalls kann ich ja vorher mal ne SMS schreiben wann ich wo sein werde.
Was meint ihr?
Gepöbelt wird am Zaunhaus, gerast wird am Bournak und gespeist wird standesgemäß auf dem Türmchen. Wenn die Glocke 12 mal schlägt soll der Anstieg vom tiefsten Punkt des Tales aus eingeläutet werden.
Einfacher ginge die Planung natürlich, wenn wir zum Collm fahren. Da kann man mit höherem Schnitt planen und von einer Rückkehr vor 15 Uhr ist auszugehen. Außerdem könntest du mal die Heimat kennenlernen. Den Collm sollte man schon kennen.
Grüße
Borax
PS:
Vorteil - Südhangtour: Mittag in CZ
Vorteil - Collm: Start zusammen und beliebig erweiterbar (für die Gegend brauch man kein Navi)
Wie entscheiden "wir" das nun? Für den Herrn Löwe lieber Collm mit etwas hügliger Anfahrt?
Den Collm kenne ich bereits. Der ist nicht schlecht, aber eben bekannt. Wenn Route 1 etwas mit Zaunhaus, Bournak und Türmchen zu tun hat, so ist die Route 1 für mich interessanter. Und die Berge werde ich schon hochkommen. Vielleicht.
@Löwe: kannst ja im Thread-Titel mal die Daten etwas konkretisieren, vllt kommen ja noch ein paar weitere Fahrer mit!
Teilnehmerliste:
Deshalb bitte ich mal Folgendes in den Titel zu editieren:
Himmelfahrtskommando "Südhang", 9 Uhr, DD-Plauen
Startort: Haltepunkt Dresden-Plauen (S-Bahn)
Grüße
Borax
Genau dort! Hab das S-Bahn jetzt noch reineditiert.
Teilnehmerliste:
Grüße.
Los, die Fraktion Plauen muss zusammenhalten!!!
bin morgen nicht am Start, da ich die Prä-Männertags-Grillrunde im Moment doch gemütlicher finde und ich mich ungern morgen vor 9 Uhr aus dem Bett quälen möchte.
Viel Spaß Euch!
Ich bin Sonntag wieder für eine längere Strecke mit ordentlich Hm am Start.
Gruß,
Martin
Das kommt davon, wenn man kein Pivo auf dem Türmchen trinkt. Die Gerstenkaltschale stärkt Körper und Geist und schützt den Radfahrer vor jedem denkbaren Unheil. Aber du warst auch nicht der Einizigste, der das eigentlich obligatorische Pivo verweigert hat- grade am Männertag wohl ein absolutes Muss. Da darf dann auch keiner drüber meckern, dass es recht kalt war, denn auch gegen dieses Übel hilft ein Pivo, u. U. braucht man allerdings ein halbes Dutzend, was einem sportlichen Vorankommen dann wohl entgegenwirken würde.
Grüße
Borax
@Löwe: der Sonnenbrand kommt von deinen vielen Ruhepausen am Berg. Während wir im Schatten warteten oder fleißigst kurbelten hast du dich im Anstieg gesonnt und bist somit der Ursprung allen Übels was die Verfärbung deiner Haut angeht!
Und: als wir dann die Straße nach Pirna gefunden hatten gings über km hinweg nur bergab, war also ein schlecht gewählter Zeitpunkt um nach Hause abzudrehen. Der Abschluss im Fährgarten war dann auch gut plaziert!
Wie viel Hm warens eigentlich nun genau?
Grüße und frohes Ausnüchtern, Christ Ian
Gab es nicht neulich hier im Forum Informationen über den erlaubten Blutalkoholpegel auf dem Rad in der Tschechischen Republik? Da das Türmchen drüben ist, konnte ich gar kein alkoholisches Getränk nehmen.
Im Schillergarten muss übrigens der Reichtum ausgebrochen sein. Das Sicherheitspersonal wollte uns mit Rad nicht reinlassen, da mussten wir dann zum Fährgarten weiterradeln.
Grüße
Borax